Black Desert: Trailer zeigt neue Klasse Shai – Einige Spieler haben ein Problem mit ihr

Im MMORPG Black Desert erscheint noch im Juni eine neue Charakterklasse. Shai unterscheidet sich spielerisch von den bisherigen Klassen, erzeugt aber vor allem Diskussionen aufgrund ihres Aussehens.

Was ist das Besondere an Shai? Die mittlerweile 18 Charakterklasse in Black Desert soll sich spielerisch von anderen unterscheiden. Im Fokus steht nicht das reine Kämpfen, sondern der handwerkliche, soziale und unterstützende Aspekt, wie bei einem Event in Korea mitgeteilt wurde.

So hat Shai bei der Erstellung bereits ein Master-Level in Alchemie und Sammeln. Zudem soll sie besondere Interaktionen mit ihren drei Eseln haben, darunter ein „Wanderer Modus“, mit dem sie die Welt erkunden kann, ohne dass sie dabei angegriffen wird.

In ihrer Rolle als Support kann sie Spielern vor Angriffen beschützen, heilen oder unsichtbare Angreifer sichtbar machen.

Viele dieser Eigenschaften kann man auch im offiziellen Trailer zur Klasse sehen.

Was sieht man im Trailer? Die erste Minute dreht sich komplett um das Erkunden und Sammeln von Materialien. Erst nach rund 90 Sekunden gibt es einen Kontakt mit einem feindlichen Bären.

Diesen bekämpft Shai jedoch nicht, sondern stellt sich tot und entgeht damit der Konfrontation. Dies soll laut den Entwicklern jedoch nicht bei allen Monstern funktionieren.

Ab Minute 2 zeigt sich dann auch, in welchem Bereich die neue Klasse glänzt. Sie unterstützt andere Kämpfer, nutzt aber gleichzeitig ihren Bumerang, um Gegner zur Strecke zu bringen.

Shai ist vielen Spielern zu süß und zu kindlich

Was gefällt den Spieler an Shai? Von der Idee einer Support-Klasse sind viele Fans von Black Desert sehr angetan. Häufig wurde der Wunsch nach Dungeons geäußert, was mit der Shai als Support möglich wäre. Eine Klasse, die Mitspieler heilen oder vor Angriffen beschützen kann, macht diese Inhalte wahrscheinlicher.

Reddit-Nutzer 129912994 wünscht sich passend zum Shai-Release auch eine Überarbeitung für die Support-Fertigkeiten anderer Klassen und eine Tank-Mechanik, sodass die Gruppeninhalte optimal genutzt werden könnten.

Inhalte wie Dungeons waren ursprünglich sogar mal ein großer Inhalt von Black Desert, doch sie wurden noch vor dem Release verworfen.

Black Desert sollte mal hunderte Dungeons haben – Kommen die noch?

Was stört die Spieler an Shai? Während die Mechaniken bei den Spielern sehr gut angekommen, stößt die Loli-Optik des Shai im Westen eher auf Ablehnung.

Community-Mitglied Nina schrieb unter den ersten Beitrag zur Klasse, dass Shai sehr kindlich, typisch asiatisch und sehr kitschig wirkt. Und mit dieser Meinung steht sie nicht alleine da.

Im Reddit gibt es bereits Memes zum Alter von Shai oder zum Auftauchen des FBIs, wenn man sich zum ersten Mal die neue Klasse erstellt. Auch soll Shai der Klasse Tamer nun den Rang ablaufen, die aufgrund einiger gewagter Outfits sehr stark sexualisiert wurde.

Meme zum Alter von Shai (Quelle: Reddit)

Andere Nutzer witzeln auch darüber, dass es extrem peinlich sein muss, wenn man als gestandener Krieger oder Riese von einem kleinen Mädchen besiegt wird.

Wann kommt Shai ins Spiel? Ab dem 19. Juni können sich Spieler in Europa, Nordamerika, Japan und Russland die ersten Shai erstellen. Spielbar wird die neue Klasse aber erst eine Woche später, am 26. Juni.

In Korea ist alles um eine Woche vorverlegt. Hier können bereits erste Shai kreiert werden und die Nutzung ist ab dem 19. Juni möglich.

Außerdem soll Black Desert in diesem Sommer noch einige Neuerungen bekommen, darunter ein neuer PvE-Modus und viele Überarbeitungen rund um die Schifffahrt:

MMORPG Black Desert stellt Roadmap vor: Das kommt noch im Sommer 2019
Autor(in)
Deine Meinung?
4
Gefällt mir!

23
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Cosmocratress
Cosmocratress
6 Monate zuvor

Wer Tera oder GW2 spielt ist doch Kinderklassen längst gewöhnt, warum jetzt dieses Geömmel? Und was den Riesen angeht, der von einem Pimpf besiegt wird … Ich hab in GW2 noch keinen Norn erlebt, der jammert, wenn ihn ein besser geskillter Asura umbügelt. Na gut, hab ich erlebt, aber die jammern dann eh immer, egal wer sie umknallt.

Skyzi
Skyzi
8 Monate zuvor

Manche haben auch echt eine strange fantasie..

Sina Tyler
Sina Tyler
8 Monate zuvor

in asia-games sind die fast überall anzutreffen: diese überputzig niedlichen charaktere…klebe einem 5jährigen einen schnurrbart an und er hampelt genauso rum wie die shai…
mich interessiert die klasse als supporter…daher bin ich mal gespannt drauf…

und wer sich INGAME als „krieger aufregt, wenn er von einem kleinen blag umgenietet wird“…hat ganz woanders probleme..:-D

Erzkanzler
8 Monate zuvor

Asiatisches MMO spielen und sich über kindliche Charakterklassen aufregen? Ne.. ja is klar!

Bei ihr:
https://uploads.disquscdn.c

hat keiner nach dem Alter gefragt wink merkwürdig.

Sina Tyler
Sina Tyler
8 Monate zuvor

bei den möpsen würde das wahrscheinlich auch keinem in den sinn kommen, dass es ein kind ist..:-D

Moritz Paffrath
Moritz Paffrath
8 Monate zuvor

Verstehe die Ablehnung nicht, das kann wirklich nur von nichtspielern kommen, die immer und überall ihren Senf dazugeben müssen, auch wenns keine Sau interessiert. Als gestandener bdo spieler, kennt man die Rasse ja schon seit jahren, da sie von Beginn an im spiel war, und überall, an jeder Ecke der welt anzutreffen ist. Und man hatt sie einfach liebgewonnen, ich sag nur Hafen von velia ????. War sowieso nur eine Frage der zeit bis die spielbar wurde. Schliesslich haben sie ja sogar ein eigenes Dorf. So schön da..bringt erinnerungen zurück, wo man noch dachte, das man im Sumpf unter heidel oder in besagten Zauberer Dorf 100000000km weit gereist währe, und alles fremd, und doch wundersam und wunderschön war…naja, schön ist es immernoch ????

Mandrake
Mandrake
8 Monate zuvor

Reddit und BDO Forum halt…..da hab ich manchmal auch das Gefühl das die die am lautesten schreien und meckern überhaupt nicht spielen.

Das Forum ist halt richtig peinlich….vor allem diese „WHEN?“ Schreier.

Seska Larafey
Seska Larafey
8 Monate zuvor

Auch in Reddit gibt es welche die wollen Aufmerksamkeit und schreiben die bizarrsten Dinge dafür

Sina Tyler
Sina Tyler
8 Monate zuvor

du bist entweder masochist, taub oder übelst belastbar grin bei diesem gerät in velia schraube ich schon den ton runter…1. diese stimme *ächz* und 2. das bescheuerte gelaber in dauerschleife…:-D

Frank
Frank
8 Monate zuvor

Ich weiß echt nicht wo da ein Problem seinen soll. ?

Nur weil wir nun eine…wie nenne Ich es mal…..Kleinwüchsige Rasse bekommen….die nebenbei auch noch niedlich aussieht….das es jetzt dadurch einen Aufschrei der Spieler gibt…..also ich weiß ja nicht was das soll

Ich jedenfalls freue mich schon auf Sie.

Miwako Sato
8 Monate zuvor

ich Freue Mich schon auf die neue Klasse habe dafür sogar mein Riesen gelöscht damit ich ein Charakterplatz frei habe und finde es toll das die auf Heilung ist da neben Magiern Heiler meine zweite lieblings Klasse sind Und wer sich über die Shai aufregt darf auch nicht Herr der Ringe und der Hobbit als Film Ansehen

Seska Larafey
Seska Larafey
8 Monate zuvor

Hier über diese „kindliche rasse“ meckern, aber in Games of Throns alles okay. Ich rede von kleinwüchsigen Menschen. das kann hier auch so sein

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
8 Monate zuvor

Ein Argument war aber, dass man durchaus kleinwüchsige Völker bringen kann, die jetzt aber nicht unbedingt kindlich gekleidet sein müssen. Das ist z.B. die Unterwäsche, die sie trägt: https://i.redd.it/skehhrbkb

Sina Tyler
Sina Tyler
8 Monate zuvor

peter dinklage in verbindung mit dieser rasse zu bringen ist aber auch schon eine stramme leistung..:-D

Seska Larafey
Seska Larafey
8 Monate zuvor

Die haben halt ihren „Moe“ Kitsch, aber das soll nichts über ihren Alter aussagen. Gut an einigen Sachen würde ich mich auch aufregen, aber nicht von vornherein sagen „Die ist klein und süss, sie muss ein Teenie sein“

Graf Zahl
Graf Zahl
8 Monate zuvor

Es gibt die Rasse schon immer im Game als NPC in Dörfern etc. sich jetzt aufzuregen das sie spielbar wird finde ich quatsch. Ich hoffe auch das sie mit dem zukünftigen Schneegebiet Zwerge als Charakter reinbringen.

alfredo
alfredo
8 Monate zuvor

wer kindlich aussehende rassen in einem fantasy game nicht verkraftet sollte mal einen psychologen aufsuchen..

Alex Lein
Alex Lein
8 Monate zuvor

Und wer kindlich aussehende Rassen, die extrem sexuallisiert werden gerne spielt (Tera Online Elins, B&S usw), sollte mal zum Psychologen und ernsthaft über seine Erkrankung „Pädophilie“ sprechen

alfredo
alfredo
8 Monate zuvor

ab wann wird denn etwas sexualisiert? warst schon mal im schwimmbad? sexualisieren alle ihre töchter dort indem sie ihnen badezeug anziehen? nicht jeder fappt auf seine ingame figur…

Alex Lein
Alex Lein
8 Monate zuvor

Genau und „nude“ patches ladet man sich auch nur runter weil es das Spiel „realistischer“ macht, nh.
Guck mal auf google was „suxuallisierung“ ist.
Ein Kind das auch wie ein normales Kind aussieht, dabei einen Badeanzug trägt, ist keine sexuallisierung, wie du selbst schon festgestellt hast.
Nehmen wir jetzt mal die Elins aus Tera als Beispiel.
Schau dir deren Anzüge an und den kindlichen Körper, der aber sexuallisiert wurde in dem man den „süßes Kind“ look mit „sexy kurven“ verbunden hat. Dazu dann noch die ganzen Anzüge. Das ist Sexuallisierung und dafür sind die Asia Games auch bekannt.
Das selbe wird auch in BDO passieren.

alfredo
alfredo
8 Monate zuvor

ja weil diese patches ja hauptsächlich für die kindlichen chars gemacht sind und nicht für die 90 60 90 rassen… du tust so als wären alle gamer notgeile pedos… es ist ein fantasy game mit einer rasse die halt ewig wie ein kind aussieht, auch die müssen sich irgendwie fortpflanzen. oder darfs nur noch die politisch korrekte 90 60 90 elfe geben?(obwohl das auch schon sehr umstritten ist) soll auch volljährige frauen geben die kindlichere figuren haben, darf man die nicht mehr ansehen? ein wunder dass väter heute noch die windeln ihrer töchter wechseln dürfen bei solchen dämlichen diskussionen…

Leon
Leon
8 Monate zuvor

Elins sind missgeburten und pott sau hässlich^^
Wenn wir schon einen auf pedobear und porn machen dann bitte die Lyn aus Blade and Soul^^ die sehen toll aus…quasi feuchte träume für pedobears^^
Aber mal im ernst:

Wieso vergleichen eig immer alle so ein thema mit den Elins ?
Die sind scheisse checkt ihrs ned ?
Ich spiele beide games schon ne zeit lang nicht mehr aber wenn ich einen vergleich stellen würde dann eher mit den Lyn aus Blade and Soul…

btw: Die Shai finde ich toll, sogar besser fast als die Lyn Rasse.
Aber nur wenn es männliche shai auch gibt…
Und falls wer auf dumme gedanken kommt…^^
Ich will nur nen männlichen shai weil ich selber männlich bin und gerne support klassen spiele ♥

Alzucard
8 Monate zuvor

Freu mich auf sie.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.