Die coolsten Couch-Koop-Games – Das spielt die MeinMMO-Redaktion 2024

Die coolsten Couch-Koop-Games – Das spielt die MeinMMO-Redaktion 2024

Ihr sucht nach Spielen, in denen ihr zusammenarbeiten müsst, aber keine Online-Verbindung braucht? Die ihr gemeinsam vor einem Bildschirm, im Zweifel mit Splitscreen, bewältigen könnt? Dann seid ihr hier richtig. Wir zeigen euch die besten Couch-Koop-Spiele, die wir 2024 spielen. 

Was ist das für eine Liste? Bei dieser Liste handelt es sich um eine Auswahl der MeinMMO-Redaktion, welche Spiele man gemeinsam im Couch-Koop unbedingt mal gespielt haben sollte. 

Diese Spiele haben uns besonders gut gefallen und sind unserer Meinung nach empfehlenswert. Dabei liegt kein Fokus auf irgendeinem Genre oder einer Plattform: Hier findet ihr Koop-Spiele aus allen möglichen Richtungen. 

Wie haben wir ausgewählt? Voraussetzung war, dass die Spiele über einen lokalen Koop-Modus verfügen. Die hier aufgelisteten Spiele haben wir durch Diskussion unter allen Experten der MeinMMO-Redaktion ausgewählt. Zusammengerechnet kommen wir auf mehrere tausend Stunden im Genre und in den hier genannten Spielen.

Habt ihr noch Spiele, die aus eurer Sicht zu den besten Couch-Koop-Games zählen und in diese Liste gehören? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Unsere gemeinsame Top 25 Liste der besten Koop-Games findet ihr hier:

Top 25 der besten Koop-Spiele 2024 für PC, PS5, Xbox und Switch – WIR haben gewählt

It Takes Two

Genre: Adventure | Entwickler: Hazelight / EA | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Release-Datum: 26.03.2021 | Modell: Buy2Play

Das ist It Takes Two: „It Takes Two“ ist das Nachfolger-Spiel der Macher von „A Way Out“ (das ihr weiter unten findet). Die Story dreht sich um das Paar Cody und May, das sich in einer Beziehungskrise befindet. Ihr Kind muss mit der drohenden Trennung klarkommen. 

Doch durch einen Zauber werden die beiden in kleine Puppen verwandelt. Um das rückgängig zu machen, müssen sie zusammenarbeiten. Auf einer magischen Reise gilt es, Rätsel zu lösen und Herausforderungen zu bestehen. Das ganze ist sehr abwechslungsreich: Unter anderem nehmen die beiden es mit Gangster-Eichhörnchen auf und müssen mit Schlitten durch eine Schneekugel rasen. 

Zum Release machte It Takes Two mit tollen Wertungen auf sich aufmerksam und gilt heute als eines der besten Koop-Spiele überhaupt. Es heimste zahlreiche Preise ein.

So könnt ihr zusammen spielen: Wie „A Way Out“ ist auch „it Takes Two“ nur zu zweit spielbar. Das geht im Splitscreen von der Couch aus, aber auch online – man braucht nur eine Kopie des Spiels.

Grundsätzlich müsst ihr alle Herausforderungen gemeinsam meistern. Das gilt für Plattform-Herausforderungen genau wie für wilde Froschritte oder Videospiel-Rätsel. 

Für wen ist das was? Die Prämisse des Spiels zeigt schon, dass in der Story eine Menge Herz steckt. Gleichzeitig besticht das Spiel aber auch mit Humor und einer ganz eigenen, niedlich-schönen Optik. 

Habt ihr Lust auf eine liebevoll erzählte Geschichte, die ihr von vorne bis hinten gemeinsam bewältigen könnt, seid ihr hier richtig. Für „schnelle Spiele zwischendurch“ kommen eher andere Titel in Frage. 

Baldur’s Gate 3

Genre: RPG | Entwickler: Larian Studios | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X, macOS | Release-Datum: 03. August 2023, nach Plattform unterschiedlich | Modell: Buy2Play

Das ist Baldur’s Gate 3: Baldur’s Gate 3 eroberte die Gaming-Welt 2023 im Sturm und gewann zahlreiche Preise – unter anderem den Titel als Game of the Year. Es basiert auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons und erzählt eine epische Geschichte, die ihr mit all ihren Windungen und Wendungen erleben und gestalten könnt.

Ihr spielt einen Charakter, der in Gefangenschaft der Gedankenschinder aufwacht. Das Abenteuer beginnt mit eurer Flucht, doch eine Gedankenschinder-Larve in eurem Kopf droht, euch auch in ein solches Wesen zu verwandeln. Der Versuch, die Larve loszuwerden, ist der erste Schritt in ein viel größeres Abenteuer, bei dem das Überleben aller auf dem Spiel steht.

Unterstützung erhaltet ihr dabei von verschiedenen Figuren, die euch auf eurem Abenteuer begleiten, aber auch ihre ganz eigenen Storys mitbringen, die es zu erkunden gilt.

Das Spiel zeichnet sich durch jede Menge Fähigkeiten, kreative Freiheit, rundenbasierte Kämpfe und eine epische Story aus, in denen eure Entscheidungen eine gewichtige Rolle spielen. Und: Wenn ihr das Spiel gemeinsam erleben wollt, ist das sogar auf der Couch möglich.

So sieht Baldur’s Gate 3 aus

So könnt ihr zusammen spielen: Sowohl auf PC als auch Konsole könnt ihr Baldur’s Gate 3 komplett im Splitscreen spielen. Dann übernimmt jeder mindestens eine Figur, die Gruppe kann wie gewünscht aufgeteilt werden. Nun könnt ihr losziehen und das Spiel gemeinsam genießen – und das gilt für sämtliche Features, von Story-Interaktionen über Loot bis hin zu Romanzen, Kämpfen und mehr.

Alle Infos findet ihr im Koop-Guide zu Baldur’s Gate 3.

Theoretisch könnt ihr das Spiel sogar unabhängig voneinander im Splitscreen spielen, dann machen alle ihr eigenes Ding. Aber: Ihr müsst auch mit den Entscheidungen leben, die ihr unabhängig voneinander trefft.

Für wen ist das was? Ihr solltet auf jeden Fall viel Zeit und Geduld mitbringen, denn Baldur’s Gate 3 ist ein langes Spiel. Ein Durchlauf des Spiels kann locker über 100 Stunden dauern. Doch die Reise ist es wert: Ist man erstmal in der Geschichte drin, hat man die Charaktere kennengelernt und das Gameplay verinnerlicht, kommt man kaum wieder raus. Als schnelles Spiel zwischendurch kommt es aber eher nicht infrage.

Was die Features angeht, habt ihr keine Einbußen bei Baldur’s Gate 3 im Splitscreen. Allerdings wird es teilweise unübersichtlich, wenn eine Menge auf dem Bildschirm los ist, und auch die Performance ist nicht ganz so stark, wie wenn ihr alleine spielt.

Dennoch: Gerade gemeinsam macht es extrem viel Spaß, auf Entscheidungen herumzudenken und zu besprechen, was der nächste Schritt sein sollte oder wie ein Kampf zu gestalten ist.

A Way Out

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Hazelight / EA | Plattform: PS4, Xbox One, PC | Release-Datum: 23. März 2018 | Modell: Buy2Play

Das ist A Way Out: A Way Out besticht mit einer spannenden Geschichte rund um zwei Verbrecher, die sich ihren Weg aus dem Gefängnis bahnen. 

Als Spieler übernehmt ihr die Rollen von Leo und Vincent und folgt ihnen bei ihrer filmreifen Flucht. Das Besondere ist hier: Dieses Spiel ist wie „It Takes Two“ von Grund auf für kooperatives Spielen geschaffen worden. 

So könnt ihr zusammen spielen: Wenn ihr zu zweit von der Couch aus spielt, übernehmt ihr jeweils einen der beiden Ausbrecher. Ihr erlebt das ganze Spiel dabei in der Splitscreen-Variante. Allerdings heißt das nicht, dass ihr immer dasselbe spielt. 

Leo und Vincent können sich teilweise an ganz unterschiedlichen Orten in verschiedenen Situationen befinden. Es ist sogar möglich, dass für Leo eine Cutscene abläuft, während Vincent gerade durch die Gegend läuft und aktiv spielt. Das ganze geht dabei fließend ineinander über und eure Taten wirken sich auf die Spielhälfte des jeweils anderen aus. 

Obwohl man so separiert spielt, arbeitet man doch die meiste Zeit Hand in Hand und versucht, Probleme zu bewältigen und durch Teamwork zu lösen. Gleichzeitig müsst ihr gemeinsam Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf der Story bestimmen.  

Das ganze ist übrigens auch online spielbar, was gar nicht so schlecht ist, falls ihr an einem Koop-Abend nicht genug Zeit für die gesamte Handlung habt.

Für wen ist das was? Wenn ihr auf filmreife Geschichten in Spielen steht, dann ist A Way Out auf jeden Fall was für euch. Im Verlauf des Spiels lernt ihr die beiden Charaktere gut kennen und werdet regelrecht in die Story hineingezogen. Das ganze zu zweit zu erleben, ist eine durchaus ungewöhnliche Spielerfahrung: Wer A Way Out bisher verpasst hat, sollte es vielleicht nachholen.

Wenn ihr allerdings eher auf ständige Action und schnelle Spiele aus seid, ist A Way Out nichts für euch. Es hat zwar seine Actionszenen, die bestimmen aber nicht den Großteil des Spiels. Oft müsst ihr Orte erkunden, Rätsel lösen oder Gesprächen lauschen. Die Story steht hier klar im Mittelpunkt. 

Wenn ihr nach mehr Koop-Spielen mit Story sucht, findet ihr hier eine passende Liste.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
41
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nico

die Trine reihe ist auch super dafür

Schulterteufelchen

Danke für den Überblick, sind ein paar wie Magicka die ich völlig vergessen habe. Die Tage mal mit meiner Frau auf der Couch weiterspielen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx