Battlefield bekommt wieder Story-Kampagnen wie früher – Verspricht „das alte Gefühl“ und moderne Innovationen

Battlefield bekommt wieder Story-Kampagnen wie früher – Verspricht „das alte Gefühl“ und moderne Innovationen

Battlefield 2042 verzichtete zuletzt vollkommen auf Einzelspieler-Kampagnen. Doch nun stellt EA Ressourcen zusammen, um zukünftig wieder voll auf dem Gebiet durchzustarten. Dabei planen die Spielemacher Großes.

Battlefield 2042 hatte keine Einzelspieler-Kampagne, die früher im Franchise üblich war. Jedoch soll sich das jetzt wieder ändern.

EA DICE stellt dafür aktuell ein eigenes Team zusammen, das Ridgeline Games bei der Entwicklung der Einzelspieler-Kampagne unterstützen soll. Die Spielemacher äußern sich zu dem Vorhaben und haben große Pläne für die Battlefield-Kampagne.

Hier sehr ihr einen Trailer zur neusten Season 4 von Battlefield 2042:

Das sind die Pläne für die Einzelspieler-Kampagne

Wer arbeitet an der Einzelspieler-Kampagne? Am 08. September 2022 gab EA bekannt, dass mit Ridgeline Games nun ein weiteres Studio an der Entwicklung des Battlefield-Franchises mitarbeite. Ridgeline Games ist in Seattle ansässig und wird vom Halo-Creator Marcus Lehto geleitet (via news.ea.com).

Der Fokus des Studios soll darauf liegen, eine narrative Kampagne, verortet im Battlefield-Universum, zu kreieren. Doch dabei bleibt es nicht: Daneben wird noch ein zusätzliches Team von EA DICE zur Verfügung gestellt, um bei der Entwicklung zu unterstützen.

Was sagen die Spielemacher zum Vorhaben? Vice President und General Manager von EA DICE, Rebecka Coutaz, erklärt: „Unsere Entscheidung, unser Einzelspieler-Team hier bei DICE auszubauen, ist ein proaktiver Ansatz, der unsere globalen Teams mit den Ressourcen ausstattet, die sie zu einem frühen Zeitpunkt benötigen, während wir uns auf das nächste Battlefield-Erlebnis vorbereiten“ (via GamesIndustry.biz).

Dabei äußert sie sich optimistisch, was die Pläne zur Kampagne angeht: „Wir verfügen über immense Stärken und Möglichkeiten innerhalb unserer drei globalen Studios, wobei jedes Team seine eigenen tiefgreifenden Franchise-Erfahrungen mitbringt. Jetzt sind wir in der Lage, die Möglichkeiten zu erweitern und von neuen Talenten zu profitieren, die Ridgeline dabei helfen werden, das nächste Kapitel der Franchise zu schreiben“.

Damals zum enttäuschenden Launch von Battlefield 2042 sprach Rebecka Coutaz Klartext.

Dazu ergänzt Marcus Lehto, Chef von Ridgleline Games: „Unsere Vision, zusammengenommen mit ihrer Erfahrung mit der Franchise, wird uns dabei helfen, eine Einzelspieler-Kampagne zu entwickeln, die die Spieler auf neue Art und Weise fesseln wird, während sie gleichzeitig den klassischen Elementen treu bleibt, die Battlefield so einzigartig machen.“

Man möchte also die alten Gefühle wecken und mit Innovationen anreichern, um Battlefield-Kampagnen in die Zukunft zu führen.

Hier findet ihr noch eine Liste mit den 14 besten Multiplayer-Shooter 2023 für PC, Switch, PS4, PS5 und Xbox.

Quelle(n): www.gamesindustry.biz, insider-gaming.com
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Todesklinge

Weil Battlefield bekannt ist für seine Einzelspieler Inhalte… das war Sarkasmus!

Besser wäre es den Multiplayer Teil um mehr zu erweitern.

Spiele es kaum mehr (ca. 300 Stunden gespielt), da ich schon alles x mal erlebt habe. Weitere Karten/Fahrzeuge/Operator sind nett, aber nicht ausreichend genug.

Wenn wäre eine dritte Fraktion etwas, oder mal eine Alien Invasion (!). Also etwas was mal wirklich was neues wäre!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Todesklinge
Thomas

Es ist unfassbar.
Ja, ich kenne Stimmen (eine oder zwei) eine Singleplayer Kampagne an BF2042 vermissten, aber verglichen mit den katastrophalen Defiziten und designmäßigen Fehlentscheidungen, mit denen BF2042 kämpft, ist das doch völlig irrelevant.
EA ist wie eine Werkstatt, die einem Auto, das nicht mehr über den TÜV kommt, ungefragt die Fussmatten absaugt und denkt, damit wird dann alles gut.

Das böse Erwachen kommt diesmal immerhin schon bei den Vorbestellungen.
Selbst die hartgesottensten, schmerzbefreitesten Fanboys, mit denen ich mich in div. Foren austausche, werden wohl zu einem Großteil diesmal nicht vorbestellen.
Das Release-Fiasko zumindest ist auch an denen nicht spurlos vorbeigegangen.

Osiris80

Und wieder in die falsche Richtung wie immer, die lernen echt nie etwas. 😂

Mr. Killpool

Dann sollen die mal bad company 3 bringen

BavEagle

Auch wenn ich BC2 persönlich für das letzte wirklich gute Battlefield halte…
Eine spaßige Kampagne reißt das BF-Franchise nicht mehr aus dem Dreck. Bei BC2 war’s mehr als nur die Kampagne, da stimmte einfach Alles:
Setting, Immersion, intuitive einfache Steuerung, wirklich gutes Multiplayer-Gameplay ohne gleich zum ernsten Taktik-Shooter für Hardcore-Gamer zu werden und vor allem echtes Teamplay. Einfach Spielspaß für alle Spieler, egal ob Durchschnitt oder 24/7.

All das ist leider über die Jahre und BF-Titel vollkommen verkommen. BF2042 ist dann nur noch ein 0815-Shooter mit kosmetischen Fortnite-Anleihen für die immer kindlicher werdende Shooter-Fraktion. Diese Zielgruppe wird mit einem BF2042 eigentlich sogar bestens bedient, siehe verfügbare Skins zu MicroTransactions und das Ingame-Verhalten solcher Spieler. Natürlich brauchen derartige Gamer dann auch keine Kampagne, aber auch kein “altes Gefühl” im Multiplayer. Ein BC3 würde dann vermutlich auch nur noch auf absurdesten Spaß ausgelegt und als Einstieg ins BF-Franchise im Kindesalter konzipiert.

Cabaal

Wird zu 100% nicht vorbestellt !!!

Toranes

Keiner hat eine Kampagne vermisst. Als die Ankündigung kam, dass 2042 keine Kampagne haben wird, waren alle froh weil jeder dachte die Ressourcen werden in einen noch besseren Multiplayer gesteckt. Anstatt bekanntzugeben, dass sie sich wieder auf die alten Stärken von Battlefield konzentrieren, ist das erste was man zum neuen Teil hört dass wieder eine Kampagne kommt…. Man kann sich bei DICE nur noch an den Kopf fassen. Dämlicher geht es kaum noch.

CandyAndyDE

Keiner hat eine Kampagne vermisst.

Doch, ein paar Freunde und ich ebenfalls.
Warum sollte man das Spiel nochmal anschmeißen, wenn die Server offline sind.
Eine gute Solo- oder Coop-Kampagne kann man immer spielen. BF 3 und 4 hab ich mehrmals durch.

Als die Ankündigung kam, dass 2042 keine Kampagne haben wird, waren alle froh weil jeder dachte die Ressourcen werden in einen noch besseren Multiplayer gesteckt

Ja, hat ja auch wunderbar funktioniert, wie man gesehen hat 🙃

Das war bestimmt nicht die Entscheidung von Dice, sondern von EA.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von CandyAndyDE
BavEagle

Auch wenn ich geschrieben hatte, daß eine Kampagne das BF-Franchise nicht mehr rettet, so haben auch meine Freunde und ich eine Kampagne in BF2042 wirklich vermisst. Der schlechte Witz ist aber…

Während sich CoD bei BF-Tugenden bedient und damit CoD tatsächlich verbessert und für immer mehr Spieler äußerst interessant macht, versuchen EA und DICE nur noch krampfhaft CoD-Spieler für Battlefield zu begeistern und vernichten dabei ursprünglich beste Eigenschaften eines Battlefield.

Eine gute Solo- oder Coop-Kampagne…

Dazu kann ich Dir dann nämlich sagen: niemals, wirklich niemals wäre vorstellbar gewesen, daß ich mir jemals einen CoD-Titel kaufen werde. Aber aufgrund all der Mißstände bei BF2042 hab ich’s tatsächlich gewagt und ich wurde absolut nicht enttäuscht:
Die Kampagne von CoD MW2 ist mit Abstand die beste Solo-Kampagne, die ich in einem Shooter gespielt habe. Der Multiplayer interessiert mich dagegen ja eigentlich nicht, denn auf stupides PvP-Gemetzel stehe ich eher nicht, aber…
CoD MW2 bietet einen guten Coop-Modus, sogar inklusive Raids. Zusätzlich besitzt CoD MW2 mit “Bodenkrieg” auch noch einen MP-Modus, welcher Battlefield extrem ähnlich ist und auch viel Spaß macht. So ganz nebenbei ist der Battle Pass auch wesentlich besser umgesetzt, denn auch falls die Zeit zum Spielen mal fehlt, persönlich gewünschte Belohnungen sind immer drin.

Für Spieler wie uns kann ich daher sagen:
Während EA und DICE mit BF2042 das BF-Franchise quasi mit Gewalt vernichtet haben, lohnt sich der Kauf von CoD MW2 wirklich. Mal abgesehen vom normalen PvP bietet CoD MW2 nahezu Alles, was wir in Battlefield so sehr vermissen. In meinem Freundeskreis ist es bereits die bessere Alternative, vielleicht demnächst auch für Euch 😉

Klabauter

Ich spiele sie auch nicht. Wobei der Trick von CoD gut bei mir funktioniert hat. Also die Kampagne eine Woche vor Release für Vorbesteller verfügbar machen. Ich muss schon sagen das die Kampagne bei mir doch für mehr Immersion im Multiplayer gesorgt hat. Das Problem ist halt das sie mich mit 2042 so angelogen haben das ich, egal was passiert, niemals mehr ein Dice Spiel vorbestelle. Und wenn ich es wirklich kaufe dann nur wegen des Multiplayers. Den Singleplayer würde ich nachträglich nicht anfassen

Ich glaube 2042 hat enorm viel kaputt gemacht. Wobei das Ding echt ein Elfmeter aufs leere Tor war. Wenn sie einfach mal die Leute gefragt hätten was sie cool finden und nicht einen auf “Wir müssen jetzt so sein wie Fortnite” gemacht hätten. Die ganzen Operator sind heute noch ne Lachnummer mit ihrem Aussehen und den dämlichen Sprüchen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klabauter
BavEagle

Richtig, CoD MW2 hat vorgemacht wie eine wirklich extrem gute Kampagne aussehen muss und es dabei sogar geschafft, auch reine MP-Spieler in die Kampagne zu holen.

Aber auch eine noch so gute Kampagne wird das BF-Franchise nicht mehr retten. Die Fehler liegen im Multiplayer, weil man sich schon seit langer Zeit nicht auf alte BF-Tugenden besinnt sondern einfach nur krampfhaft versucht, andere Shooter zu kopieren. Über all die Jahre und BF-Titel hinweg hat man es damit dann sogar auch geschafft, daß moderne BF-Spieler gar kein ursprüngliches BF-Gameplay mehr kennen. Der moderne BF-Gamer nennt maximal BF3, aber dort fanden Close-Quarter-Gefechte, Maps sogar ohne Fahrzeuge sowie K/D-Gehabe & Dauercampen außerhalb Gefechtsgebiet statt PTFO & Teamplay seinen Ursprung.
Eigentlich überhaupt kein Wunder, wenn dann BF-Spieler heutzutage nach K/D-Statistiken schreien und sich beschweren, wenn man mal paar Meter laufen muss bevor der nächste Kill möglich ist. Für das tatsächliche Gameplay und den Spielspaß aller Spieler zwar absolut vernachlässigbar, aber Hey, nicht wenige spielen ja auch ständig nur stur egoistisch TDM oder Sniper Elite in Conquest und Breakthrough 🙈

Wenn Du dann sagst…

Wobei das Ding echt ein Elfmeter aufs leere Tor war.

…kann ich Dir nur zustimmen. Alte BF-Tugenden anstatt wieder nur der nächste billige Abklatsch von CoD hätten zumindest die treuesten Battlefield-Fans bedient. Auf die Dauer wohl der einzige Weg, um das BF-Franchise mittels Stammkundschaft zu retten. ABER…
Schaut man sich das Ingame-Verhalten der modernen BF-Spieler an und auch deren Kritik und Wünsche zu BF2042, stellt sich die Frage ob die Mehrheit ein altes Battlefield überhaupt noch will ? Du sagst…

Wenn sie einfach mal die Leute gefragt hätten was sie cool finden

…und dazu muss ich dann sagen: Haben sie doch eigentlich gemacht. Map-Designs sind perfekt für’s stupide Dauercampen (für die ganz Schlauen wurde sogar ein dämlicher Greifhaken-Mackay eingeführt) und spätestens mit Map-Änderungen und neuen Maps sind ebenso stupide Kill-Orgien im TDM-Style auch wieder drin. Da freut sich doch jede K/D-Pussy und grüßt mit neuestem “Skull-Must-Have“-Skin aus dem Store 🙊

Also darf man sich eigentlich gar nicht beschweren, ein BF2042 bedient beide Seiten doch perfekt: DICE kann ohne viel Verstand diverse Skins rein nach kindlichen Cosmetic-Trends entwickeln und EA verdient an “Haben Will”-MicroTransactions der Kids.
Selbige spielt dann halt in Conquest und Breakthrough einfach stur K/D-Pussy. Das könnte man als Entwickler zwar verhindern, aber was soll’s ? Es ist wesentlich einfacher und umsatzstärker, den modernen Hype nach virtuellem Status zu pushen, anstatt ein wirklich gutes Gameplay für alle Spieler anhand alter BF-Tugenden zu entwickeln.

Die Operatoren hinterlassen dabei auch nur einen optisch faden Beigeschmack, am generellen Gameplay ändert sich durch die Operatoren nichts. Maximal dient der ein und andere Operator noch besser dazu, um dümmliches Verhalten der Spieler zu unterstützen (siehe oben betreffs Mackay). Persönlich amüsiere ich mich mittlerweile über meine Sundance, sie passt hervorragend zu meinen Mitspielern 😆
Wie dämlich DICE aber bei grundlegenden Gameplay-Belangen ist, zeigt sich auch in jetzigem Zwang von Operatoren in Klassen: da bekommen Falck und Angel ‘nen Defilibrator, obwohl sie anhand Operator-Skill schon immer Wiederbeleben konnten. Die Sturmsoldat-Klasse bekommt dazu ‘nen Sanitätsstift und braucht dann auch keine Falck mehr. Und weil man keine Loadouts mehr abspeichern kann, wird Angel sowieso komplett überflüssig 🙈
Da haben die Entwickler mal wieder ganze Arbeit geleistet, aber ja, sie haben auf die Community gehört und bei solcher Community ist das dann eben das Ergebnis.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ein BF2042 ist einfach nur der Shooter, den sich DICE und EA anhand heutiger Trends vorgestellt haben. Darin wurden sie mittels Ingame- und Kauf-Verhalten moderner Spieler auch bestätigt, nur fehlten diesen Spielern einige Details, um solches Spielverhalten auf die Spitze zu treiben und sich anhand kindlicher Ansprüche belohnt zu fühlen. Aus diesen Fehlern wird DICE lernen und im nächsten Battlefield wird man wichtige CoD-Eigenschaften wahrscheinlich nicht missen.
Persönlich werde ich aber auch nie mehr ein Battlefield vorbestellen, unter solchen Ingame-Umständen auch einfach gar nicht mehr kaufen. Denn wenn ich auf TDM stehe, greif ich dann doch lieber gleich zum dazu wesentlich besseren CoD, und wenn ich neben Kaffee und Kuchen ‘ne eher passive Shooter-Beschäftigung suche, dann auch lieber “Sniper Elite” anstatt “Battlefield”.

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