Steam: Entwickler gibt richtig gute Tipps für alle, die an Baldur’s Gate 3 verzweifeln

Steam: Entwickler gibt richtig gute Tipps für alle, die an Baldur’s Gate 3 verzweifeln

Das neue Rollenspiel Baldur’s Gate 3 ist zwar ein Hit auf Steam und Twitch, bringt aber so manchen Spielern mit seinen Puzzles und harten Kämpfen an den Rand der Verzweiflung. Ein Entwickler sagt jetzt, wie man Baldur’s Gate 3 richtig spielen sollte, um zu vermeiden, dass man gegen eine Wand rennt. Seine Tipps sind ungewöhnlich, leuchten aber ein.

Was macht Baldur’s Gate 3 so schwierig?

  • Baldur’s Gate 3 überfordert so manchen Spieler mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten, eine Quest anzugehen. Gerade „Komplettisten“ macht das Spiel fertig, weil es an jeder Stelle Geheimnisse zu entdecken gibt, an denen man irgendwie festhängt oder die man übersieht: Eine Tür ist verschlossen, ein Ochse ist mysteriös, ein Spalt viel zu eng.
  • Denn kreative Problemlösung ist etwas, das im „Pen and Paper“-Rollenspiel gefordert wird, während man in klassischen PC-Rollenspielen meist nur eine Route hat, die man befolgen muss.
  • Der Publishing-Chef von Larian, Michael Douse, nimmt sich jetzt ein Herz und hat Tipps für alle, die sich mit Baldur’s Gate 3 schwertun.

Wenn du denkst, etwas ist unmöglich, probier’s – Wahrscheinlich geht’s doch

Das ist der Tipp des Entwicklers: Der Entwickler sagt (via twitter): Wer neu in Baldur’s Gate 3 ist und das Genre nicht gewohnt ist, dem könne er nur einen Tipp geben. Kümmert euch weniger darum, eine Quest abzuschließen und Kämpfe zu gewinnen, konzentriert auch auf die Erkundung, spielt mit euren Werkzeugen und den Systemen. Geht es langsam an und „vertraut dem Würfel.“

Er erklärt: Baldur’s Gate 3 sei kein Spiel, in dem es darum geht, zum nächsten Wegpunkt zu rennen oder die Map für eine Belohnung zu säubern.

Baldur’s Gate 3 drehe sich darum, systemische und erzählerische Herausforderungen zu überwinden, indem man seinen Verstand und seine Kreativität einsetzt. Das Spiel werde einen auf Arten belohnen, an die man gar nicht denkt, wenn man anfängt, sich wirklich mit der Erzählung zu beschäftigen:

Redet mit Tieren. Redet mit Untoten. Wenn du das nicht kannst, find raus, wie es geht. Irgendwas ist verschlossen? Klopf an. Du kommst an was nicht ran? Stapel Kisten. Verwandel dich in Gas. Schrumpfe. Wachse. Mach alles, von dem du denkst, du kannst es nicht, weil du’s wahrscheinlich doch kannst. Vertrau dir selbst und vertrau dem Würfel. Er reagiert auf deinen Erfolg und dein Scheitern.

Zaubersprüche als Werkzeuge zur Problemlösung

Was meint er konkret? Die „Tools“, die er meint, sind zum Großteil, die unzähligen Zauber, die den Spielern zur Verfügung stehen: Da sind einige nicht „für den Kampf“ gedacht, sondern dafür bestimmte Hindernisse in der Welt zu überwinden.

So gibt’s es in Baldur’s Gate 3 immer wieder Löcher und Schlupfwinkel im Spiel, für die man eigentlich zu groß ist: Durch Zauber ist es aber möglich, die eigene Form zu ändern und dann doch diese Abkürzung zu nehmen.

Die Klerikerin Schattenherz kann sich etwa selbst in einen Gnom oder Halbling verwandeln und gilt damit nicht länger als normal groß, sondern als klein und kann bestimmte Durchgänge nehmen.

Über Tränke, Zaubersprüche oder Items erlangt man die Fähigkeit, mit Untoten oder Wildtieren zu kommunizieren. Was in anderen Spielen einfach nur ein Ochse ist, der in der Gegend rumsteht, kann sich in Baldur’s Gate 3 zu einem Gesprächspartner oder sogar zu einem Rätsel entwickeln.

Pen&Paper-Rollenspieler sind diesen kreativen Umgang mit Magie und anderen Werkzeugen gewöhnt. PC-Spieler nicht. Der Entwickler sagt im Prinzip: Denkt so, als wärt ihr wirklich in dieser verrückten Fantasy-Welt. Wir legen euch keine künstlichen Beschränkungen auf. Nutzt all eure Werkzeuge. Das, was in anderen Spielen unmöglich ist, geht bei uns.

Ein Beispiel für den kreativen Umgang mit Tools seht ihr hier:

Legendäres Genie verblüfft den Chef von Baldur’s Gate 3, spielt ganz anders als geplant – Zeigt, wie kreativ man sein kann

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Kjtten

Die begrenzten Spell-Slots mindern den Spaß am herumprobieren leider ein bisschen. Und der Hang zum Items sammeln aber nie benutzen tut ein übriges… dafür fühlt es sich verdammt gut an, mit Misty Step durch ein unknackbares Gittertor zu schlüpfen.

Todesklinge

Wird es eine komplette deutsche Sprachausgabe geben, ist das geplant?
Weil wenn das Spiel so gut ankommt, dürfte das ja möglich sein.

Slayen

Nein. Ist bisher auch nicht geplant und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das kommt. Bei welcher Sprache hören wir dann auf?

Die Englische Vertonung ist wirklich Klasse und trotz allem sehr übersichtlich. Dazu hat man vernünftige Deutsche Untertitel die auch nicht störend wirken und nicht sofort wieder im Nirvana verschwinden. Ebenfalls sind alle Texte etc. auch auf Deutsch.

Firefix

Konnte bei einem der sehr späten Bosse erstmal herumschleichen, hinten in den Privatgemächer mich austoben und Informationen gewinnen, die ich dann gegen den Boss einsetzten konnte.
Musste dazu auch eine Leiche ansprechen.

Oder nen harten Bosskampf vereinfacht, in dem ich aus dem Hinterhalt Stein zu Fleisch Zauber gegen den Boss eingesetzt habe. Das machte es sehr einfach.

Als Warlock ist es sehr einfach mehrere Gegner von der Kante zu schubsen.

Ok. Das sind alles low level Tricks. Trotzdem macht es Spaß.

Firefix

Wobei ich das Kampfsystem besser in Original Sin finde. Dort wurde Kreativität noch nen Tick besser belohnt.

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