Baldur’s Gate 3: Spieler folgt brav Anweisung 1:1, macht so einen riesigen Fehler: „Der spielt Light Urge“

Baldur’s Gate 3: Spieler folgt brav Anweisung 1:1, macht so einen riesigen Fehler: „Der spielt Light Urge“

Baldur’s Gate 3 lässt euch enorm viele Freiheiten, wenn es um eure Entscheidungen und darum geht, wie ihr die Quest-Aufgaben lösen wollt. Ein Spieler handelte, wie es die guten Manieren verlangen – was sich als großer Fehler herausstellte. Hier lest ihr die Details.

Achtung Spoiler: Im Folgenden lest ihr Spoiler für den Beginn von Akt 2 von Baldur’s Gate 3.

Bei welchen Quests ist dem Spieler das Malheur passiert? Wenn ihr in Akt 2 ankommt, trefft ihr auf den Schattenfluch. Durchquert ihr ihn (ein paar Fackeln helfen euch dabei), entdeckt ihr eine Gruppe Harfner und ihr Hauptquartier: Das Gasthaus zum letzten Licht.

Harfner sind eine die komplette Welt von Baldur’s Gate 3 umfassende Organisation. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Balance zwischen gut und böse zu halten. Sie schalten sich immer dann ein, wenn die eine Seite zu viel Macht zu gewinnen scheint.

Als Spieler habt ihr schon davor einige Begegnungen mit Verstecken und Schätzen der Harfner. Ihr macht euch also auf zum Gasthaus der Gruppe, wo euch die nächsten Hinweise auf die Türme des Mondaufgangs erwarten.

Hier trefft ihr übrigens auch „Seine Majestät“. Die Hauskatze sorge schon vor einiger Zeit für Aufsehen. Über die Katze hat Chefredakteurin Leya Jankowski zuletzt auch mit dem GameStar-Talk-Team gesprochen:

Was hat der Spieler gemacht? reddit-User knightlady201 schaffte es in das Versteck der Harfner. Dort las sie folgendes Schild: „Bitte legen Sie Ihre Waffen hier ab, keine Waffen im Haus“. Also dachte sich knightlady201, dass sie dieser Bitte natürlich folgen möchte. Sie ließ alle ihre Charaktere ihre Waffen in einen Schrank packen und fuhr mit ihren Aufgaben fort.

Das ging so lange gut, bis Druidin Jaheira sie zur ortsansässigen Klerikerin der Mondgötting Selûne schickt. Ihr trefft Isobel, während sie Löcher in der Hülle rund um das Harfner-Versteck magisch flickt: Sie ist dafür verantwortlich, dass das Gasthaus überhaupt bewohnbar ist.

Während eures Gesprächs mit ihr unterbricht euch die Flammende Faust Marcus. Er ist ein ehemaliger Verbündeter, der nun die Absolute anbetet. Seine Mission ist es, Isobel mitzunehmen. Ob ihr euch ihm in den Weg stellt oder ihn gewähren lasst, ist insofern egal, da immer ein Kampf ausbricht.

Und genau hier hat knightlady201 ihr Problem: Weil sie als freundlicher Gast in einem fremden Quartier der Bitte um Entwaffnung nachgekommen ist, stand sie plötzlich mitten in einem Kampf, gänzlich ohne ihre Ausrüstung.

knightlady201 lud schlussendlich neu und musste entsprechend alle Konversationen mit den NPCs im Gasthaus noch einmal spielen. In ihrem zweiten Anlauf nahm sie ihre Waffen aber dann doch mit.

Was sagt die Community? Der reddit-Post von knightlady201 bekam viel positives, aber auch lustiges Feedback aus der Community. Viele freuten sich über den dadurch möglicherweise neu entdeckten Origin-Charakter: „Sie spielt den Weg des lichten Verlangens“, kommentiert User frelljay.

Der „Weg des lichten Verlangens“ ist ein Wortspiel auf Basis des siebten und erst kurz vor Release angekündigten Origin-Charakters „Das dunkle Verlangen“. Dabei spielt ihr einen selbst gestalteten Charakter, der wieder und wieder das Verlangen hat, sehr böse Dinge zu tun. Es kann euch zum Beispiel dazu zwingen, NPCs in eurem Camp zu töten.

Der „Lichtes Verlangen“, ein „Light Urge“, wär laut Community genau das Gegenteil: ein Charakter mit dem Verlangen, sich immer an die Regeln zu halten und Gutes zu tun.

  • Mother of Screams: „OP ist der netteste und höflichste Tav aller Zeiten.“
  • suugakusha: „Das bringt mich dazu, einen Lichtes-Verlangen-Durchlauf zu starten.“
  • PeeAssFart: „Lichtes Verlangen ist der Typ Mensch, der sich auf die Schenkel klopft und ‚Gut‘ sagt, bevor er aufsteht und geht.“
  • omfgkevin: „Der Gegner: LASST DIE WAFFEN FALLEN! OP daraufhin: Da hab ich nichts gegen, Sir.“

Einige andere Spieler schreiben aber auch, dass sie genau das Gleiche getan haben. Weil aber im Gasthaus auch viele Leute bewaffnet waren, sind sie zurückgelaufen und haben ihre Waffen geholt:

  • wowthatsawful: „Nachdem ich alle anderen mit ihnen gesehen hatte, überlegte ich mir meine Entscheidung noch einmal anders. Ich dachte mir, wenn jemand ein Problem damit hätte, gäbe es wahrscheinlich eine Möglichkeit, mich aus der Sache rauszureden.“
  • KaySuave: „Das war ich, ich war gerade dabei, es zu tun, und dann kam ein NPC mit einer Armbrust auf dem Rücken herein … Ich dachte, das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass ein wütender NPC mir sagen würde, ich solle meine Waffen draußen lassen.“
  • Waterknight94: „Ich las das Schild, sah mir den Schrank an und entschied, dass sie die Richtlinie mündlich erklären könnten, wenn das Schild nicht veraltet ist.“

Wie habt ihr in der Situation gehandelt? Seid ihr bewaffnet durch das Gasthaus gelaufen? Oder habt ihr eure Waffen ebenfalls am Eingang „abgegeben“? Lasst uns eure Kommentare dazu da.

Eine gute Portion Charisma zu haben, mit der man sich aus unangenehmen Situationen „frei sprechen“ kann, tut in Baldur’s Gate 3 immer gut. In Akt 2 könnt ihr mit etwas Geschick sogar einige Gegner zum Selbstmord überreden.

Quelle(n): reddit
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evilsohn

Mir ist jetzt schon bei anderen Artikeln aufgefallen, dass die Harfner konsequent als Hafner bezeichnet werden. Dabei hat die Gilde nichts mit Häfen oder Schiffen zu tun sondern sie haben ihren Namen von der Harfe, die auch das Logo dieser Gilde darstellt.
Bin vielleicht ein bissl Zwangsgestört, aber ich kann es einfach nicht unerwähnt lassen, sorry 😅
(Admins: gerne die konstruktiv gemeinte Kritik zur Kenntnis nehmen und den Beitrag danach löschen 😇)

Roan

Das war mir auch direkt aufgefallen, also ich wusste nichts von dem Harfensymbol aber ich wusste mit Sicherheit, dass es im Spiel Harfner heißt (im englischen heißt es ja auch Harper) und dass es im Artikel falsch geschrieben wurde.

Huehuehue

Klugsch**ßermodus: Auch ein Hafner hat nichts mit Häfen oder Schiffen zu tun, es ist eine (mehr oder weniger “alte”) Berufsbezeichnung für Töpfer, vor allem aber für Ofenbauer.

evilsohn

Oha, das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt 😀👍

Kjtten

Das hab ich leider alles verpasst, die Harper haben mich gehasst und zum Feind erklärt, bloß weil ich ihnen das Artefakt nicht zeigen wollte…

Ich weiß immer noch nicht ob es einfach eine schlechte Entscheidung und Würfelpech, oder doch ein Bug war, dass alle dort Anwesenden daraufhin permanent feindlich waren.
Vielleicht finde ich es im zweiten Run raus.

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