Baldur’s Gate 3: Patch 3 Patch Notes – Wenn ihr mit Schattenherz flirten wollt, müsst ihr euch jetzt mehr Mühe geben

Baldur’s Gate 3: Patch 3 Patch Notes – Wenn ihr mit Schattenherz flirten wollt, müsst ihr euch jetzt mehr Mühe geben

Larian Studios haben den neusten großen Patch 3 für Baldur’s Gate 3 aufgespielt. Dieser bringt einige Verbesserungen und Änderungen mit sich, darunter an der Romanze mit Schattenherz. MeinMMO zeugt euch das Wichtigste aus den Patch Notes.

Die wichtigsten Änderungen in Patch 3:

  • Seit Patch 3 findet ihr in eurem Lager nun einen Magischen Spiegel, mit dem ihr euer Aussehen ändern könnt. Dabei gibt es aber Einschränkungen.
  • Baldur’s Gate 3 unterstützt jetzt vollumfänglich Macs. Ein M1 Pro-Prozessor wird empfohlen, ebenso wie 16 GB RAM und 150 GB freier Speicher.
  • Die nervigen Abstürze auf PS5 sollten nun weniger werden.
  • Etliche Bosskämpfe wurden angepasst, Bugs behoben und Performance in der Unterstadt verbessert.

Was ändert sich an Shadowheart? Schattenherz verrät euch ab jetzt nicht mehr so schnell, welche Göttin sie eigentlich anbetet. Zuvor war sie recht zügig offen mit ihrem Glauben, der in einigen Bereichen der Welt verboten ist.

Das Wissen ist nicht notwendig, hilft euch aber dabei, schneller einer Romanze mit Schattenherz näher zu kommen. Nun braucht ihr mehr Vertrauen von der Klerikerin, damit sie euch ihr Geheimnis verrät.

Dafür wurde allerdings ein Fehler behoben, durch den eine der Romanzen-Szenen nicht richtig abgespielt wurde. Ihr solltet die Szene nun korrekt sehen können, wenn ihr Shadowheart umwerbt.

Wenn ihr euch lieber an einen anderen Gefährten macht, erwartet euch eine deutlich … bärigere Szene:

Patch 3 verbessert Kämpfe und Gameplay

Spoiler-Warnung: In den Patch Notes stecken einige Informationen zu Kämpfen und Charakteren, die erst später im Spiel zu sehen sind. Wir versuchen, so wenig wie nötig zu verraten.

Zu den weiteren, wichtigen Änderungen zählen Bugfixes vor allem im Kampf gegen drei der Bosse im Spiel: Cazador, Grym und Orin. Cazador kann nun seine Nebelform nicht mehr in magischem Tageslicht nutzen.

Grym, den ihr besiegen müsst, um die mächtigen Adamant-Items zu bekommen, weicht nun nicht mehr einfach dem Schmiedehammer aus. Der Hammer ist eigentlich die Mechanik, mit der ihr den Boss bekämpfen sollt – verzichtet ihr darauf, gibt es einen Erfolg.

Im Kampf gegen Orin habt ihr die Möglichkeit, sie einfach in einen Abgrund zu stoßen. Habt ihr das getan, konnte es aber passieren, dass ihr ein wichtiges Item zerstört und so das Spiel direkt negativ beendet. Ihr könnt das Item nun looten.

Beim Gameplay gab es ebenfalls Änderungen. Einen der besten Buffs im Spiel können Jaheira, Halsin und Minthara nicht mehr bekommen, weil sie sich weigern, die Operation durchzuführen. Die vollständigen Patch Notes findet ihr im offiziellen Forum oder auf Seite 2.

Bei den Romanzen wurde ebenfalls ein wenig an Astarion gedreht. Hier sollte es nicht mehr passieren, dass andere Szenen Vorrang haben, wenn ihr euch mit dem Elfen zu einem Schäferstündchen verabredet. Das ist vielleicht ein wenig unfair, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Astarion gerne selbst in romantische Szenen hereinplatzt:

Baldur’s Gate 3: „Ich dachte, das ist lustig – Jetzt ist es mir passiert“ Aufdringlicher Elf zerstört wichtige Cutscenes

Quelle(n): Larian
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Patsipat

Da es doch sehr viel ist hätte ich eine Frage an Leute die Nekromant spielen: Laufen NPCs immer noch den beschworen Untoten hinterher und versuchen sie zu verscheuchen?

Zavarius

Bei mir zumindest – ja. Ich hatte Testweise kurz meinen Mod deaktiviert, der genau die verhindert.

Die Patches sind immer ordentlich aber ich bezweifel dass es sich”bessert”. RPG wise ist es nämlich richtig und müsste als optionale Möglichkeit eingefügt werden, da sonst sicherlich die “nicht necros” “meckern” 🙂

Zavarius

Editieren nicht möglich, Rechtschreibfehler daher geschenkt…

Patsipat

Schade. Es würde mich ja nicht stören wenn die NPCs mir dann nicht über die Komplette Map folgen würden. Kleine Spoiler: in Akt 2 hatte ich dann diesen Kerl an der Backe der die Tote bestrafen will und später dann noch das Überfallkommando der Harfner. Spoiler Ende.

In Akt 3 traue ich mich schon gar nicht irgendwas zu beschwören.

Huehuehue

Wer hätte gedacht, dass Untote doch eher unbeliebt sind 🙂

Huehuehue

Editieren nicht möglich: ich fürchte, das ist tatsächlich so “working as intended”

Patsipat

Ja, das ist schon klar. Dennoch müssen mir die NPCs nicht die ganze Zeit passiv aggressiv am Arsch kleben. Finde es halt auch lustig das der Möchtegernrichter aus Akt 2 genauso reagiert obwohl er (wenn ich mich nicht täusche) selbst Untot ist.

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