Das neue MMORPG Ashes of Creation zeigt besonderes Housing-System: „Die Liebe zum Detail ist beachtlich“

Das neue MMORPG Ashes of Creation zeigt besonderes Housing-System: „Die Liebe zum Detail ist beachtlich“

In Ashes of Creation können die Spieler eigene Wohnungen oder Häuser beziehen, aber auch Grundstücke in der Spielwelt mieten. Dort können die Spieler Nahrung anbauen oder Crafting-Stationen und eigene Häuser errichten. Wie so ein “Freehold” aussehen kann, wurde nun in einem Video gezeigt.

Was steckt hinter den Freeholds? Grundstücke können von jedem Spieler gemietet werden, der Level 50 erreicht hat. Allerdings ist die Anzahl begrenzt, da sie offene Flächen in der offenen Spielwelt einnehmen. Die Gesamtzahl soll in den “unteren Tausend” pro Server liegen.

Die Grundstücks-Mieter zahlen dann regelmäßige Gebühren an die Besitzer der jeweiligen Node. Sollte jemand den Mietkosten nicht hinterherkommen, dann verliert derjenige sein Grundstück.

Dafür bieten die Grundstücke viele Vorteile:

  • Sie sind etwa 100×60 Meter groß und können nach eigenen Wünschen designt werden.
  • Sie liegen nicht an festen Orten, sondern der Spieler selbst bestimmt die Platzierung. Allerdings gibt es Einschränkungen. Das eigene Grundstück darf etwa nicht zu nah an Straßen oder einem Dungeon-Eingang liegen.
  • Ihr könnt euer eigenes Haus errichten, samt Möbel zur Dekoration.
  • Es lassen sich Geschäfts- und Handwerksgebäude errichten, über die ihr etwas herstellen oder mit anderen handeln könnt.
  • Ihr könnt selbst Nahrung auf einem Feld anbauen und Tiere züchten.
  • Ihr habt Einfluss auf die Materialien, die innerhalb eures Grundstücks abgebaut werden können.
  • Ihr bestimmt das Bild der Region. Denn andere Spieler können die Grundstücke jederzeit durchqueren, dort Materialien abbauen oder die Gebäude für ihre Zwecke nutzen.

Wie ein solches Grundstück aussehen kann, haben die Entwickler in diesem Video gezeigt:

Nicht jeder kann ein Grundstück haben, aber alle ein Haus

Was passiert, wenn ich kein Grundstück bekomme? Da die Zahl an Grundstücken begrenzt ist, werden viele Spieler auf eine Alternative ausweichen müssen. Dazu gibt es die instanziierten Häuser, die in jeder Stadt zu finden sind. Diese sind unterschiedlich groß, je nachdem wie viel Miete ihr zahlen möchtet.

Jeder Spieler kann pro Server ein eigenes Haus besitzen und dies nach Belieben dekorieren und einrichten. Dafür wird es Möbel geben, die man frei platzieren kann. So könnt ihr etwa eure Berufe dort ausüben, es als zusätzlichen Lagerraum nutzen und Erfolge ausstellen.

Was passiert, wenn ein Haus oder Grundstück während einer Belagerung zerstört wird? Bei Belagerungen einer Node kann es passieren, dass Häuser und Grundstücke zerstört werden, vor allem wenn eine neue Gruppe die Kontrolle übernimmt.

Zwar werden die Gebäude dann vernichtet, aber ihr behaltet eure Deko und die Items, die ihr darin gelagert habt. Ihr bekommt außerdem eine Blaupause, anhand derer ihr alles wieder im ursprünglichen Zustand aufbauen könnt, wenn ihr denn wieder in den Besitz eines Hauses oder Grundstücks kommt.

Wie kommen die Freeholds an? Sehr gut. Im Livestream und unter dem Mitschnitt auf YouTube sammeln sich viele positive Kommentare. Gelobt werden vor allem die vielen Freiheiten, die der Besitzer eines Grundstücks hat, sowie die Tatsache, dass jeder Spieler einfach hindurchlaufen und die Inhalte nutzen kann.

Viele vergleichen es mit ArcheAge, das zu den MMORPGs mit dem besten Housing überhaupt gehört.

  • Kronux3831 schreibt: “Ich liebe das Design der Freeholds! Ich finde es wirklich cool, wie kohärent die Optik im Inneren des Hauses ist, großes Lob an euer Design-Team!”
  • Clcbeats meint: “Die Liebe zum Detail in diesem Spiel ist ein echtes Kunstwerk, ich kann es kaum erwarten!”
  • Der bekannte YouTuber TheLazyPeon ist ebenfalls begeistert: “Das war mein Lieblings-Livestream des Jahres. Ich kann es kaum erwarten, in diese Welt einzutauchen und mein eigenes Land zu haben, vor allem, wenn es so gemütlich aussieht.”

Was sagt ihr zu den Grundstücken und dem Housing-System von Ashes of Creation? Wollt ihr selbst so ein Grundstück kontrollieren? Oder stört es euch, dass die Zahl begrenzt ist?

Alles zum neuen MMORPG Ashes of Creation – Release, Klassen, Gameplay und Nodes

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Markus

Bis das Spiel rauskommt bin ich alt und runzelig, aber ich werds spielen. 😉
Vorfreude ist die schönste Freude.

Daniel

Dass sich zu geil an um wahr zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Caliino

Richtig gute Entscheidung wieder ein serverseitiges Limit zu setzen…. Nicht.

Ich seh die Grundstücke schon wieder auf irgendwelchen Seiten zum Verkauf so wie es auch bei Final Fantasy ist/war…

Snae

Können viele heute nicht mehr verstehen, aber um so besser fühlt es sich an, dann eins zu haben bzw. darauf hinzuarbeiten. War bei ArcheAge genau so, als ich dann mal richtig viel Land am Meer hatte war das einfach toll, da hab ich Monate daran gearbeitet 🙂

HerrDizlike

Ich glaube, das Spiel wird nie kommen.

N0ma

Hoffe wirklich das wird nicht so ein Endlos Ding wie Star Citizen.

Firefix

Ich erwarte eher, dass es schnell wieder von der Bildfläche verschwinden wird. Das Schicksal aller MMOs.
MMOs in diesem Stil sind einfach nur noch eine Randerscheinung auf dem Markt. Die Aufmerksamkeut der Leute besteht zum guten Teil nur deswegen, weil die Hoffung auf ein gutes MMO immer noch bei den Leuten besteht.Wenn die Spiele dann aber voll spielbar sind, kommt die Ernüchterung. Im Grunde wieder das gleiche.
Es wird dann wieder nur einen kleinen Kerntrupp an Spielern geben. Was sich finanziell dann kaum noch lohnt.

Ich nehme da mal mich als Beispiel. WoW, DaoC,, Secret Wars, Anarachy Onlline, Wildstar, Shadowbane, usw. Alles gespielt. Ich spiele keine MMOs mehr aber immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mich nach ein gutes Sehne. Am Ende aber immer ernüchtert werde.

N0ma

Denke nicht.

  • Zum einen ist das nicht nur so ein – wir haben hier eine Lizenz backt daraus mal ein Game.
  • Zum zweiten, es gibt aktuell kein modernes MMORPG von Asia abgesehen, denke da gibts durchaus eine signifikante Zielgruppe.
  • Zum dritten wird das sicher kein: ist schon wieder das gleiche

Die Frage ob deren System funktioniert bleibt natürlich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx