170 Leute arbeiten an einem spannenden neuen MMORPG – Das plant Ashes of Creation 2024

170 Leute arbeiten an einem spannenden neuen MMORPG – Das plant Ashes of Creation 2024

Das neue MMORPG „Ashes of Creation“ ist für viele das spannendste westliche MMORPG, hinter dem nicht gerade Amazon oder Riot Games steckt. Der Gründer Steven Sharif meldete sich Ende 2023 mit einer Weihnachtsbotschaft: Für 2024 ist die nächste große Alpha ohne NDA geplant, aber da wird noch einige Zeit vergehen.

Was ist das für ein MMORPG?

  • Ashes of Creation ist das Herzensprojekt des Selfmade-Millionärs Steven Sharif, der glaubt, MMORPGs müssten aus ihrem langen Schlaf erwachen.
  • Im Wesentlichen hat Sharif nach dem Ende der Entwicklung von Everquest Next 2016 viele aus dem Team und noch mehr Ideen des gescheiterten Everquest 3 übernommen: So soll Ashes of Creation über ein “Node-System“ eine Welt bieten, die sich immer wieder verändert.
  • Die Entwicklung am MMORPG begann bereits 2015 und erfolgt an sich offen. Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen man nichts über das MMORPG hört, weil alles hinter einem Vorhang aus NDAs liegt. Der letzte große Meilenstein war die Alpha-1 im August 2021. Zu der Zeit erschien auch immer wieder starkes, neues Gameplay.

Nächste Alpha ohne NDA erst 3. Quartal 2024

Was ist der nächste Meilenstein? In einer Weihnachtsnachricht an die Fans im Discord datierte Steven Sharif die nächste große Testphase seines MMORPGs für das 3. Quartal 2024. Hier soll die Alpha 2 starten und wieder ohne NDA stattfinden, dann wird man wieder mehr vom Spiel hören und sehen können.

Diese Nachricht ermutigt Fans: Wie Sharif bekannt gab, ist der Entwickler mittlerweile auf 170 Leute angewachsen – da steckt enorm viel Arbeitskraft dahinter.

Sharif sagt, 2023 sei ein Jahr mit Rückschlägen für die Gaming-Industrie gewesen, viele hätten ihre Jobs verloren. Er sagt, Intrepid habe versucht, einigen der Entlassenen ein Heim zu geben, die nach einem neuen MMO suchen.

Auch 2024 will das MMORPG weiter wachsen und Leute einstellen, die 2023 ihren Job verloren.

Vorverkauf für Pakete, die Zugang zur Alpha 2 gewähren, endet

Wie kann man das spielen? Wer noch in die Alpha 2 will, wird sich wohl beeilen müssen. Sharif sagt, ganz der Marketing-Mann der er ist, dass man eigentlich genug Spieler für die Alpha 2 habe und daher keine Vorbesteller-Pakete mehr anbieten möchte, die den Zugang zur Alpha 2 sichern. Das aktuelle Angebot läuft am 17. Januar aus.

Das günstigste Paket, das den Zugang zur Alpha 2 gewährt, kostet 250 $ – das ist vielleicht auch immer der Haken bei dem Projekt, das sich so toll anhört: Die Geschäftsmethoden hinter dem Spiel wurden schon häufiger kritisch hinterfragt. Wer testen und zur Community von Ashes of Creation gehören will, muss da schon so viel hinlegen, wie sonst für mehrere Vollpreistitel: Die 5 aussichtsreichsten neuen MMORPGs für 2024 und darüber hinaus

Quelle(n): mmorpg.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Eismeer

Das wird die nachste MMORPG Hoffnung die genau so langsam vor sich hin sterben wird wie alle anderen auch…..

N0ma

250 $ ist gegen SC doch ein absolutes Schnäppchen. 😉
Mir scheint einige verwechseln das mit Kosten, es ist aber eher als Spende für die Entwicklung anzusehen. Nur weil der Chef aus dem Marketing kommt, muss das nicht das Spiel ausmachen. Ich sehs eher positiv nach den vielen Indie Games die an der Finanzierung scheitern. Wenn man sich SC anschaut sollte man her mehr machen denn weniger.

Soluna
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
BinAnders

HoHoHo,
der Weihnachtsman ist da und macht coole Versprechen.
Für 150 Euronen kriegt man tolle Geschenke, irgendwann mal.

Ich mag Märchen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von BinAnders
Hendrik

Uebersehe ich eventuell etwas? Auf der offiziellen Seite von Ashes of Creation, steht beim 150 Dollar Paket, dass man Access zur Beta 1 und 2 bekommt. Erst ab dem 250 Dollar Paket steht Access zur Alpha 2.

Ich weiß ja nicht welche Geschäftsmodelle du so aus dem Genre gewohnt bist, aber ich finde einen garantierten Zugang, um in die Entwicklung mit eingebunden zu werden für den Preis mehr als gerechtfertigt.
Vielleicht mal ein kleiner Break-down für alle, die es im ersten Moment “unverschämt” finden.
Nehmen wir das 250$ Paket als Beispiel:

  • Zugang zur Alpha 2, Beta 1 & 2
  • 6 Monate Spielzeit 90$
  • Kosmetik-shop Guthaben 100$
  • Diverse Kosmetik Skins

Zieht man jetzt von den 250$ die 190$ ab, bleiben noch 60$ die man für das Spiel bezahlt und entsprechen dem Standard “Box-Preis” für A+++ Mmorpg’s.
Das einzige, worüber man sich streiten könnte, wären die 100$ für den Kosmetik Shop, aber da Ashes auf ein aktives Game-Master team setzt, das übrigens aus realen Personen besteht, die bezahlt werden wollen und sich einen garantierten Krieg mit den ganzen RMT Händlern & Käufern liefern wird, bin ich gerne bereit mit 100$ Guthaben für nette Skins zu starten.

Und das ist auch heute noch so: Also wenn du “im normalen Gaming-Rahmen” mit irgendeiner Euro-Zahl über 50 € kommst, guckt der dich ganz seltsam an. 🙂

Das ist ja alles Subjektiv wenn ich mich so im Internet und bei den verschiedenen Spielen so umschaue, sehe ich wie hunderte und teilweise tausende von Euro’s für quasi nichts rausgehauen werden, da frage ich mich schon was ist ein “normaler Gaming-Rahmen”. 😉

“Das einzige worüber man streiten kann” – ich denke man kann schon darüber streiten, ob man für einen Alpha-Zugang überhaupt Geld ausgeben sollte. Oder du kannst darüber schreiten, ob es bei einem Pay2Play-MMORPG überhaupt einen Ingame-Shop mit Cosmetics geben darf usw. – Da sind halt einfach sehr viele Grenzen eingerissen wowrden in den letzten Jahren, die vor nicht allzu langer Zeit echt noch undenkbar waren.

Ich gebe dir Recht das man für einen reinen Alpha-Zugang kein Geld ausgeben sollte aber wenn es so hübsch verpackt ist wie in diesem speziellen Fall sehe ich das eher unproblematisch.
Es wird ja niemand zum Cosmetic Kauf gezwungen, wieso sollte es das nicht zusammen geben dürfen. Das Pay2Play Modell deckt die Kosten und die Cosmetics spülen noch weiteres Geld in die Kasse für mehr Content. Das was es nicht geben sollte ist Pay2Win oder Pay2Progress in diesen Ingame Shops.

Akuma

Ich weiß ja nicht welche Geschäftsmodelle du so aus dem Genre gewohnt bist, aber ich finde einen garantierten Zugang, um in die Entwicklung mit eingebunden zu werden für den Preis mehr als gerechtfertigt.

Ne du sorry, aber das ist falsch.

Du bezahlst dafür eine Alpha spielen zu können und kannst ggf. Bugs reporten und Meinung sagen. Das letztere wird aber in der Regel absolut keinen Unterschied machen, weil es ignoriert wird. Es gibt ausnahmen ja, aber die sind generell in der Minderheit.

Das hat wenig mit dem Genre zu tun. Ende der 90er wärst sogar eher dafür bezahlt worden, den QA-Prozess mit zu machen oder als Tester für die jeweilige Stufe. Heute hast in der Regel schlecht bezahlte QA-Teams die gern mal Drittfirmen sind. Und natürlich den allseits beliebten Open XYZ-Test damit die Spieler das ganze kostenfrei übernehmen.

Ich teste seit über 20 Jahren Spiele in Alpha-, Beta- oder Tech-Status und eins ist ein grundlegender Fakt, Meinungen und Anmerkungen werden von Entwicklern lieber ignoriert wenn man Ihnen sagt das ist eine scheiß Idee. Was glaubst du warum es bei Skull & Bones so einen shitstorm gab? Oder Babylons Fall so ein Reinfall war?

Dann hast du mich wohl Missverstanden. Es ging um das Gesamtpaket, das du eben über das Spiel und die Spielzeit etc. hinaus noch den Zugang zur Alpha & Beta erhälst und deinen Senf dazu geben kannst und ich eben diesen Preis gerechtfertigt finde. Hier geht es garnicht so sehr um die Alpha oder Beta oder wieviel Gewicht, mein Feedback findet sondern viel mehr darum, wie sich die 250$ Zahl zusammen setzt und man nicht wirklich drauf zahlt.

Akuma

Deswegen hab ich ja auch nur den Teil zitiert der definitiv Falsch ist und eher weniger sinn macht.

Über den Rest kann man streiten. Auch wenn ich da definitiv sagen muss das bei Kauf eines Spiels vorab, einfach keine Alpha/Beta oder Early Access enthalten sollten. Schlimm genug das es diese Entwicklung gibt, es ruiniert auch immer mehr die Richtung von Early Access-Thematiken wenn man sich da Diablo anguckt oder so mit 3+ Tagen eher Zugang und so..

Wobei Alpha- und Beta eh schon gestorben sind in der Hinsicht aus bekannten gründen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Akuma

Deswegen hab ich ja auch nur den Teil zitiert der definitiv Falsch ist und eher weniger sinn macht.

Wir einigen uns auf du hast es falsch interpretiert und ich schlecht formuliert 😉

Über den Rest kann man streiten. Auch wenn ich da definitiv sagen muss das bei Kauf eines Spiels vorab, einfach keine Alpha/Beta oder Early Access enthalten sollten. Schlimm genug das es diese Entwicklung gibt, es ruiniert auch immer mehr die Richtung von Early Access-Thematiken.

Wobei Alpha- und Beta eh schon gestorben sind in der Hinsicht aus bekannten gründen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es eher problematisch ist, andererseits kannst du auch nichts mehr großartig ändern, wenn es den Spielern nicht gefällt. Man kann so oder so argumentieren. Ich sehe das eher wie Intrepid und denke, dass das Feedback der Spieler zu den jeweiligen Themen viele informative und wertvolle Einblicke bietet, wie Spieler dieses Genre’s die Welt erleben wollen. Es bleibt abzuwarten.

Akuma

Wir einigen uns auf du hast es falsch interpretiert und ich schlecht formuliert 😉

Ich seh ehrlich nicht was an dem von dir zitierten falsch Interpretierbar sein soll^^

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es eher problematisch ist, andererseits kannst du auch nichts mehr großartig ändern, wenn es den Spielern nicht gefällt. Man kann so oder so argumentieren. Ich sehe das eher wie Intrepid und denke, dass das Feedback der Spieler zu den jeweiligen Themen viele informative und wertvolle Einblicke bietet, wie Spieler dieses Genre’s die Welt erleben wollen. Es bleibt abzuwarten.

Stimmt ich kann es nicht ändern.
Deswegen muss es mir halt dennoch nicht gefallen.

Das lustige eigentlich ist das ich gleichzeitig Backer für Star Citizen und SQ42 bin. Allerdings bin ich da rangegangen mit der Einstellung es ist nur Spielgeld. Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit meiner Beraterin bei der Bank als es um Aktien und ETFs und so ging. Ich hab’s letztendlich mangels Geld nie umgesetzt aber ein was ist hängen geblieben.

Investitionen der Art am besten als Spielgeld betrachten damit man sich über einen Verlust nicht ärgert. Funktioniert soweit gut zum glück bis jetzt.

5kullCOD

Hm, und wenn ich kosmetiks garnicht möchte, wass wenn die Alpha müll ist und ich dann eh nicht spiele(ab release), dann habe ich 100€ an shopkram der mir nix bringt. die spielzeit fällt ja dann auch eh aus…

Ist wie in Destiny 2, willst du einen neuen Dungeon spielen ? ja hier, kauf einen key, ne moment kaufe bitte pflichtlich 2 keys denn wir verkaufen nur zusammen. Ob du dann noch in 2 seasons spielst uns egal, hauptsache wir haben dein geld ^^

Wenn man für Alpha geld möchte in form gründerpacket, io aber dann auch nur Alpha. Betas sollten grundsätzlich kein geld kosten, maximal eben closed/open Beta und das wars aber geld niemals. Das spiel soll erstmal überzeugen, wenn ich nen packet kaufe, alpha teste und es ist kacke dann bekomme ich mein geld auch nicht wieder weil es eben schon benutzt wurde das packet indem ich ingame eingeloggt binn. toll oder ?

Davon abgesehen, kosmetiks soll jeder entscheiden ob er will oder nicht, wenn ja kaufe ich es mir eben, aber dies an ein zutritt packet zu binden ist frechheit. Mir doch egal ob das arbeit war, hab ich nicht drum gebeten aber wie gesagt wenn mir was gefällt, dann kaufe ich es auch. Dann ist mir die Arbeit daran wichtig aber nicht so aufgedrängt. Ich will zugang auf ne testversion und keine skins, die sind mir völlig egal bei einen spieltest, kann man drauf verzichten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx