Bald beginnt Season 17 in Apex Legends, aber das Entwicklerstudio hat erst kürzlich einen nervigen Fehler der aktuellen Season behoben. Eine einzige Codezeile sorgte für massive Audioprobleme – der Ursprung war eine neue Waffe mit dem passenden Namen “Nemesis”.
Dass ein Entwicklerstudio wochenlange Detektivarbeit leisten müsste, um einen kleinen Fehler zu finden, damit hat Apex-Studio Respawn wohl nicht gerechnet. Das Problem: Granaten, die nicht explodieren, Waffen, die nicht schießen, Schaden ohne erkennbare Quelle.
Hier seht ihr den Story-Trailer zum neuen Apex-Legends-Helden der kommenden Season:
Zu Season-Beginn erhielt das Studio Berichte über Granaten, die nicht explodierten, Spielern aber dennoch Schaden hinzufügen. Mit Live-Gameplay sei der Hergang schwer zu konstruieren, da die Ursache nicht immer in dem Sichtfeld des jeweiligen Spielers sichtbar sei, so Respawn-Community-Managerin Amy Thiessen im Reddit-Thread vom 03. Mai.
Nach einer vorläufigen Untersuchung stellte sich heraus, dass der Hauptverdächtige das System ist, das unsere Server verwenden, um Start/Stop-Befehle für verschiedene Effekte zu senden (etwa Explosionen, physikalische Einschläge).
Amy Thiessen im Reddit-Thread
Während des Spielens sei das Server-Limit für Partikel- und Soundeffekte überlastet, sodass einige Sounds verworfen werden. Die Schlussfolgerung war somit, dass die angeforderten Effekte die Engine überschwemmt. Mit jedem Season-Update kamen tausende von Änderungen an Codes, Skripts und Level hinzu.
Amy Thiessen vergleicht die Suche nach dem Fehler mit der Nadel im Heuhaufen.
Respawn stand vor einem komplexen Problem, welches es in der Form noch nie gegeben hatte, denn: Trotz detaillierter Berichte war es schwer, den Hergang zu reproduzieren, hatte aber gleichzeitig enorme Auswirkungen für die Community.
Im Tweet vom 26.04. greift Respawn den Frust der Community auf:
Tweet-Übersetzung: Ein @PlayApex-Fix wurde für wesentliche Audio- und Effekteinbrüche bereitgestellt, die seit dem Start von Season 16 aufgetreten sind. Wir teilen euren Frust. Auch, wenn dies nicht alle von der Community geschilderten Probleme lösen wird, sind wir bestrebt, die „Wahrnehmung“ auf dem Schlachtfeld zu verbessern.
Wie ging es weiter? Respawn entschied sich dazu, die Theorie der überladenen Effekte an den Apex-Legends-Servern zu testen, welche sie absichtlich beschädigten. In einem Test ließen sie 50 Charaktere spawnen, die gleichzeitig ihre Waffen abfeuern und ihre Fähigkeiten einsetzen, bis der Server regelrecht kollabierte. Es klappte.
Dadurch konnte das Team die von den Spielern beschriebenen Audio-Drops reproduzieren. Wie es dazu kam, war allerdings weiterhin ein Mysterium/Rätsel. Laut der Community-Managerin sei dies “zwar der Beweis, dass die Soundeffekte abfallen, aber nur in völlig unrealistischen Test-Situationen”.
Endlich gelang ein Durchbruch
Respawn stellte fest, dass die Berichte über die Soundprobleme tendenziell von Personen mit einem hohen Spielniveau stammen. Die Idee, ein Server-Update bereitzustellen, um neue Metriken in Spielen verfolgen zu können, führte unmittelbar zu einem Durchbruch.
Mit dem Abschluss des Server-Updates haben wir es gefunden. Eine einzelne Codezeile wurde als Hauptursache des Problems identifiziert. Die neue Waffe von Season 16.
Amy Thiessen im Reddit-Thread
Das neue Energie-Salvengewehr mit dem Namen “Nemesis” verfügt über eine einzigartige Mechanik. Die Waffe wird durch jeden Burst “aufgeladen” und kann dadurch schneller schießen, was durch eine Energieanzeige an dem Lauf dargestellt wird. Diese fällt allerdings wieder, wenn sie nicht ausgelöst wird.
Und da ist der Haken.
Laut Respawn erzeugte bislang jeder Spieler auf dem Server mit einer ungeladenen Nemesis durch jeden Frame einen Stop-Effekt der Aufladung. Selbst, wenn die Waffe gar nicht ausgerüstet war.
Lustigerweise war dies gleichzeitig die Erklärung dafür, warum die Audio-Drops häufiger bei Personen mit einem hohen Spielniveau auftraten. “14 Nutzer mit einer Nemesis im Inventar und einer Framerate von 180 FPS würden ausreichen, um die Soundprobleme zu erzeugen”.
In den Tests gab es somit möglicherweise gar nicht genügend Spieler mit einer so hohen FPS-Zahl oder ausreichend ausgerüsteten Nemesis-Waffen. Auch in der neuen Season wird es eine neue Waffe geben, die einen anderen beliebten Shooter völlig dominierte.
Ein Fehler, der Vorteile mit sich bringt
Ein Patch, der letzte Woche bereitgestellt wurde, konnte den Fehler endgültig beseitigen. Ein Vorteil daran ist sicherlich, dass ein nerviger Audiofehler mit einer komplizierten Ursache langfristig dazu beitragen kann, dass Respawn ähnliche Fehler erkennt, bevor sie die Spielenden erreichen. Zumindest wollen sie dies im Hinterkopf behalten.
Amy Thiessen beendet den Reddit-Thread mit dem Hinweis: “Eine Minute, in der Spieler Apex spielen, ist das Äquivalent zu 10 Testern, die das gleiche Spiel ein Jahr lang spielen”.
(Ironischerweise ist Nemesis der Name der griechischen Rachegöttin. Der Begriff steht im heutigen Sprachgebrauch primär für Vergeltung, ausgleichende Gerechtigkeit oder gerechte Strafe.)
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