EA feuert 200 Playtester von Apex Legends über einen Zoom-Call – Mitarbeiter berichten

EA feuert 200 Playtester von Apex Legends über einen Zoom-Call – Mitarbeiter berichten

Gegenüber einer Gaming-Webseite berichteten 3 ehemalige Playtester von Apex Legends, wie ein ganzes Team aus 200 Personen in einem einzigen Zoom-Call von Electronic Arts (EA) entlassen wurde.

Apex Legends ist ein bekannter Shooter, der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Für Electronic Arts war es in den letzten Jahren der Lichtschimmer in den Finanzberichten unter den Shootern, nachdem der MMO-Shooter Anthem früh eingestellt wurde, Star Wars: Battlefront auslief und Battlefield kriselte.

Jedoch wurden nun wohl überraschend über 200 QA-Tester (“Qualitäts-Sicherung”) von Electronic Arts ohne Vorwarnung in einem Zoom-Call gefeuert. Das Team arbeitete in Baton Rogue, in Louisiana.

Gegenüber der Gaming-Website Kotaku berichteten 3 ehemalige Mitarbeiter, was genau passiert ist und was nach der Entlassung geschah.

Hier seht ihr einen Trailer zu Apex Legends:

Das gesamte QA-Team in Baton Rogue wurde entlassen

Was sagen die Mitarbeiter? Gegenüber Kotaku erzählten drei Mitarbeiter, wie die Entlassung ablief. Dabei möchten die Personen anonym bleiben, da sie nicht dazu berechtigt waren, mit der Presse zu sprechen.

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023 wurden die QA Tester zu einem außerplanmäßigen Meeting mit Magnit Global, ihrer Vertragsagentur, per Zoom eingeladen. Es wurde ihnen nahegelegt, von ihrem persönlichen Handy oder PC beizutreten.

Dann wurde das gesamte QA-Team entlassen. Das Team dort war für die Qualitätssicherung für unterschiedliche EA-Spiele zuständig, betreute aber schon seit dem Launch 2019 den Shooter Apex Legends mit.

Angeblich kam die Nachricht nicht nur für die entlassenen Mitarbeiter, sondern auch für die Vollzeit-Vorgesetzten überraschend, die wohl keine Informationen dazu im Voraus erhalten hatten.

Die Entlassenen durften noch ihr persönlichen Sachen aus den Büros, nur unter Aufsicht der Security, mitnehmen, und bekommen nun wohl eine finanzielle Abfindung für 60 Tage.

An dem Erfolg des Shooters kann es bei den Entlassungen nicht liegen: Vor kurzem hat Apex Legends sogar einen Rekord auf Steam gebrochen.

Was sagt EA dazu? Ein Sprecher des Spielherausgebers antwortete Kotaku folgendes in einer E-Mail:

Das Testen von Spielen ist ein wesentlicher Bestandteil, um unseren Spielern das beste Erlebnis zu bieten. Im Rahmen unserer fortlaufenden globalen Strategie erweitern wir die Verteilung unseres Apex Legends-Testteams und beenden die Testdurchführung, die bisher in Baton Rouge, Louisiana, konzentriert war, was sich auf die von unserem Drittanbieter erbrachten Dienstleistungen auswirkt.

Unser globales Team, zu dem auch Ferntester in den USA gehören, ermöglicht es uns, die Anzahl der Stunden pro Woche zu erhöhen, in denen wir das Spiel testen und optimieren können, und spiegelt unser Engagement wider, unsere wachsende Community auf der ganzen Welt zu verstehen und besser zu bedienen.

via Kotaku

Die Entlassungen scheinen einer breiteren Verteilung der Playtests auf ein globales Team geschuldet zu sein, wodurch sich EA eine erhöhte Testkapazität schaffe. Zudem sollen dadurch die Spiel-Inhalte auch für die Spieler außerhalb der USA scheinbar besser angepasst werden.

Vor etwa einem Monat gab es schon große Änderungen bei EA – es wurde verkündet, dass man Apex Legends Mobile einstelle: Electronic Arts hat 4 schlechte Nachrichten zu Games – Büßt an einem Tag 3 Milliarden $ Wert an der Börse ein

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Deus

Irgendetwas stimmt mit euren Daten nicht. Laut Artikel werden die erst am Ende des Monats entlassen. Am 28. März 2023 soll das Gespräch statt gefunden haben.😂
Kann ich mir die Zeitmaschine mal ausleihen wenn ihr sie nicht braucht?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Deus
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx