Dass Anthem scheiterte, lag unter anderem daran, dass es zum Release nicht fertiggestellt werden konnte. Laut einem Entwickler konnte es zudem den Erwartungen der Fans nicht gerecht werden, die auf einen Konkurrent zu Destiny gehofft haben.
Zwei Jahre nach dem Release war Anthem schon wieder tot, auch wenn es eigentlich schon viel früher gestorben ist. Kürzlich äußerte sich der Entwickler Ian Saterdalen auf Twitter, der von September 2019 bis März 2020 für BioWare tätig war. Wir haben darüber berichtet.
Er legt einige harte Fakten auf den Tisch:
- Das Spielsystem von Anthem konnte nicht überzeugen
- Auch sei das Spiel in den 15 Monaten tatsächlicher Entwicklungszeit nicht fertig geworden.
- Hinzu kommt die Anspruchshaltung der Leute, die Anthem als „Destiny-Killer“ dargestellt haben.
Die Trailer zu Anthem sahen richtig gut aus:
Es mit Destiny aufzunehmen, wäre ein enormer Druck gewesen
Woher kam der Vergleich? Ähnlich wie bei Destiny 2 war Anthem ein Shared-Open-World Shooter. Anthem wurde von Journalisten und Spielern häufig mit dem beliebten Shooter für Konsolen und PC verglichen, die Anforderungen stiegen. Und der Vergleich besteht bis heute.
„Ich persönlich hatte den Eindruck, dass Anthem trotzdem versuchte, mit Destiny zu konkurrieren, auch wenn das wahrscheinlich nicht das Ziel des Teams war. Anfangs hat es mir Spaß gemacht, aber dann wurde die Geschichte für mich langweilig. Dennoch danke ich dem Team für ihre Bemühungen, etwas Frisches zu schaffen, das hätte erfolgreich sein können“, schreibt der Nutzer Hazeus auf den Tweet von Saterdalen.
Wir haben es kurz besprochen, aber wir hatten nicht das Know-How, es mit Destiny aufzunehmen
Saterdalen bedankt sich für die Rückmeldung und bringt an: „Ich glaube, dass Anthem vielleicht in der öffentlichen Wahrnehmung als ein „Destiny-Killer“ positioniert wurde. Diese Idee wurde auch intern diskutiert, aber wir hatten nicht die Ressourcen oder das Know-how, um es mit Destiny aufzunehmen. Diese Vorstellung wurde schnell verworfen, denn das wäre enormer Druck gewesen. Man muss gehen, bevor man rennen kann.“
Hier der originale Tweet:
In einem anderen Kommentar zum Ausgangstweet bringt ein Nutzer an, dass er in der Zeit, in der er Anthem gespielt hatte, mehr Spaß gehabt habe, als in Destiny. Auch sei er froh, dass die Entwickler zurück zu ihren Wurzeln kehren.
Saterdalen schreibt dazu: „Gleiches gilt für mich. Ich hoffe, dass sie mit dem neuen Dragon Age voll ins Schwarze treffen können.“
Voll ins Schwarze getroffen hat auch das umfangreiche neue Update in einem MMORPG:
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Ich mochte das Spiel, hätte viel potenzial gehabt was grosses zu werden. Leider wahr die spielewelt zu leer, kein wirkliches endgame, loot system war rotze… aber das grundprinzip mit den klassen und das rum fliegen wahr schon geil.
Dem ersten und letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Spiel es auch heute noch gern, wenn ich mal Lust habe durch die Gegend zu fliegen und ordentlich ein paar Kombo’s auszuteilen.
Mir hat’s Spaß gemacht und tut es immer noch.
Wann hat es schoneinmal so ein Killer -Spiel geschafft den unangefochtenen Platzhirsch zu überholen? Noch nie! An diesem Ansrpuch und manchmal auch herbeigeredeten Erwartungen sind sie alle ausnahmslos gescheitert.
Es muss auch nicht das Killer-Spiel sein, es sollte eine gute Alternative sein. Nichtmal WoW hat es geschaft Everquest 1 zu vernichten, das gibts heute immer noch.
Gruß.
Nice Try, das Spiel ist nicht an den Erwartungen der Spieler gescheitert sondern weil das Technisch schrott war. Da sind Konsolen gestorben, Ladenbalken überall, kein Content, Gear System Müll, Loot System Müll, Balance nicht vorhanden… .
Da braucht man nicht mit sowas ankommen, es wurde einfach gepfuscht und da kann sich BW nicht hinstellen und sagen man wusste es nicht besser. Das haben die halt in anderen Spielen alles schon hinbekommen und da Top Titel produziert.
Hatten die nicht damals behauptet es wäre schon über 7 Jahre in Entwicklung und dass das der Grund war, dass für SWTOR jahrelang kein contend entwickelt werden konnte?!
Hab ich so zumindest in Erinnerung
Ja das ist so, aber es gab in dem Zusammenhang ja mal Leaks zu dem was intern bei Bioware abgegangen ist, wie dort oft Entwicklung abläuft .. kurz sie machen jahrelang den Lauen und probieren zuviel rum ohne das was konkretes dabei rauskommt um am Ende richtig unter Druck zu geraten. Als ein EA Verantwortlicher eingeladen wurde um das Spiel anzuschauen hat der gesagt “das ist nicht was uns versprochen wurde”, da gab es nichtmal das Fliegen und das eben ca. 18 Monate vor Release.
Das alles wurde damals auch hier auf mein-mmo berichtet, will sagen – ich saug mir das jetzt nich aus den Fingern.
Gruß.
Hier für euch eine kleine Erinnerung.
Das ist das was ich geliebt hatte von Anthem
Ich hoffe es ist okay. Ich bekomme davon nichts bevor eine fragt. Irgendwie heule ich gerade wie schnell die Zeit vergeht.
Viele Grüße Skyze aka André
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.flickr.com/photos/skyzi22/&ved=2ahUKEwizmuiGnKD_AhXFR_EDHZ9qClYQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw06fXvJoOuUMOE4eiKzRKAo
Nehmen wir mal den PVP und die Mechaniken aus den Raid raus. Was muss man denn noch machen, um mit Destiny konkurrieren zu können? Ich meine die machen seit Jahren auch nur immer das gleiche. Ein neuer Planet, mit einer Handvoll Story Missionen. Danach ist es mir simpler Grind, auf das beste gear.
Hätte bei Anthem auch funktionieren können, wenn es denn der Weg gewesen wäre. Aber sie wussten ja selber nicht, was sie da vorhaben. Vor allem nicht, wenn ständige die Entwickler ausgetauscht werden.
Zunächst mal: in grundlegenden Designentscheidungen überhaupt vergleichbar sein mit Destiny. Das ist nämlich ein Egoshooter und kein Third-Person-Shooter wie Anthem. Ist für mich schon immer ein Äpfel/Birnen Vergleich gewesen mit diesen beiden Spielen.
Nur weil die Sicht aus der man spielt eine andere ist, ist es nicht gleich ein anderes Spiel. Anthem hätte genauso gut auch eine Ego Option haben können.
btw wechselt man bei einem Schwert oder auf den Sparrow auch in die third person. Das ändert aber nichts grundlegendes am Spiel Design.
Der Kern beider Spiele ist es, am Ende das beste, oder sagen wir das gewünschte gear zu haben. Die Wege dorthin können in den Spielen unterschiedlich sein. Aber das Ziel ist das selbe.
Da man bei Anthem aber auch nichts anderes gemacht hat, außer Aktivitäten zu Farmen. Ist der Vergleich zu Destiny passend.
Ich bin da andrer Meinung was die Perspektive betrifft. 3rd Person und Ego-Perspektive sind/waren für mich entscheidend, ob Kauf ja oder nein. Bei anthem war es glücklicherweise einer meiner beiden Hauptgründe, es nicht zu kaufen.
Die Unterschiede sind mMn allein durch den Perspektivenwechsel zu groß, allein was die Übersicht in Kämpfen und das aiming betrifft.
Im Grunde sind/waren beide loot-Shooter, da hast du schon recht. Die Perspektive machte aber für mich den Unterschied.
Der Unterschied ist für dich ausschlaggebend, was vollkommen in Ordnung ist. Aber loot Shooter bleibt loot Shooter. Wenn die Inhalte und der Service gestimmt hätte. Dann würde spätesten zu einem Sale die Spielerzahlen nach oben gehen und die Perspektive auf einen Erfolg sähen ganz anders aus. Auch würden sich Skeptiker umstimmen lassen, wenn Content und Spielerzahlen stimmen. Denn das macht ein Großteil für viele aus.
Nimmt man den PVP Teil aus Destiny, denn ich richtig hasse. Weil der loot aber in Ordnung war und ich Leute hatte mit denen ich gespielt habe. Bin ich da trotzdem rein.
Das macht schon nen deutlichen Unterschied. Es ist schon alleine ne Frage des Feelings. Und nur ne Ego-Perspektive als Option rein zu knallen, wird daran nichts ändern. Das ganze Gameplay wird in der Entwicklung auf die Perspektive abgestimmt. Viele Elemente aus TPS funktionieren nicht in FPS und umgekehrt. TPS Shooter mit MMO Elementen gibt es wie Sand am Meer. MMO-FPS wie Destiny kannst du an einer Hand abzählen und das aus gutem Grund, da ist es nämlich bedeutend schwieriger alles unter einen Hut zu bringen. Ein dementsprechender PvP als Zusatz.. naja von dem wollen wir besser gar nicht Anfangen.
“Der Kern beider Spiele ist es, am Ende das beste, oder sagen wir das gewünschte gear zu haben. Die Wege dorthin können in den Spielen unterschiedlich sein. Aber das Ziel ist das selbe.
Da man bei Anthem aber auch nichts anderes gemacht hat, außer Aktivitäten zu Farmen. Ist der Vergleich zu Destiny passend.”
Sorry aber das ist mal sowas von allgemein gehalten…
Da könntest du genauso sagen alle heutigen Games As A Service sind gleich. Deshalb ist ein Spiel noch lange kein direkter Konkurrent zu anderen Titeln. Da passt ja selbst der Vergleich zwischen Battlefield und CoD noch eher… 🤷♂️
Destiny ist ein Loot Shooter und Anthem macht nichts anderes. Keine Ahnung warum du es dir solange zurecht drehen willst, bis es passt. Da ist es total egal, welche Ansicht man hat oder wie es sich anfühlt. Meine Frage war simpel gehalten und du versuchst eine Debatte daraus zu machen. Macht nicht mal Sinn, vom Kern des lootens abzuweichen und die Unterschiede im der Präsentation zu suchen.
DU sagst jedem, der dir da andere Punkte nennt, dass es nur seine Meinung sei. Bin dir mit Fakten gekommen, da Entwicklung und Gameplay teilweise sehr stark an die Perspektive angepasst wird, damit das Feeling etc. das selbe ist. Das drehe ich mir nicht so hin, wie ich es haben will, das ist so.
Also verschone mich mit solchen Aussagen.
Natürlich wäre es verhältnismäßig nicht schwer eine Konkurrenz für Destiny zu bieten. Grade weil Destiny die letzten Jahre sehr monoton geworden ist.
Aber um ein anderes Spiel zu “Killen” muss man die Fanbase des Konkurrenten auch vollends ansprechen. Wenn da ein Anthem mit 3rd Person und ner vollkommen anderen Struktur in Sachen Gameplay kommt, ist das kein Destiny-Killer.
Der Segen sowie Fluch von Destiny ist, dass es nahezu keine direkte Konkurrenz gibt. Google mal MMO FPS und schau allein wie wenig Titel neben Destiny in diese Sparte fallen. Liegt aber auch daran, dass es sehr schwer ist ein derartiges Game aufzubauen und lange mit Content zu füttern.
Ich bleib ja dabei: Das einzige Spiel, dessen Schicksal es sein könnte Destiny 2 zu “killen”, ist Destiny 2. 😉
Musste das nochmals rerwähnt werden ? Wusste doch eigentlich jeder und das game is eh versunken ^^
Hab ich damals schon von Anfang an gesagt. Das Game hat sich in ner völlig anderen Sparte positioniert. Selbst als Erfolg, den ich dem Spiel absolut gegönnt hätte, wäre es auch nie ein “Destiny-Killer” gewesen.
Find’s schade was mit dem Game passiert ist. Das Potential zu nem absoluten Banger hätte es gehabt.