Vor 2 Jahren starb Anthem: Jetzt kennen wir die Verkaufszahlen und verstehen, wieso das MMO sterben musste

Vor 2 Jahren starb Anthem: Jetzt kennen wir die Verkaufszahlen und verstehen, wieso das MMO sterben musste

2019 brachte Electronic Arts das Computerspiel Anthem heraus, ein MMO, bei dem jeder „Iron Man“ war. Trotz eines verhältnismäßigen starken Starts zeigten sich rasch Probleme im Spiel und letztlich wurde die Entwicklung des Spiels eingefroren, während EA ein Reboot plante. Doch aus dem Reboot wurde nichts und Anthem starb im Februar 2021. Jetzt kennen wir den Grund dafür, die Verkaufszahlen wurden bekannt.

Was sind die neuen Informationen bei Anthem?

  • Ein früher Marketing-Manager von EA; Alexandre Scriabine, hat auf LinkedIn seine Erfolge bei EA veröffentlicht und hier auch Verkaufszahlen von Anthem aufgeführt. Ein Twitter-Nutzer hat ein Bild dieser Zahlen veröffentlicht.
  • Anthem verkaufte 2 Millionen Einheiten in der 1. Woche und 5 Millionen Einheiten über die gesamte Dauer.
  • Damit ist es das klare Schlusslicht unter den Spielen, die der EA-Manager aufführt: Spiele wie Battlefront (50 Millionen Einheiten) oder Battlefield 1 (21 Millionen Einheiten in Jahr 1) schneiden viel besser ab.
Anthem zeigt die vier verschiedenen Kampfanzüge im Launch-Trailer

Verkaufszahlen brachen schon nach einer Woche offenbar ein

Warum sind die Verkaufszahlen so ernüchternd? Wie aus Medienberichten hervorgeht (via gamespot), hatte EA für Anthem relativ beschiedene Ziele, aber auch unter denen blieb Anthem letztlich.

Wie der damalige EA-Chef schon im Mai 2019 sagte, hätten die Verkaufszahlen von Anthem zum Launch die Erwartungen von EA nicht erfüllt:

  • Man wollte im 1. Monat nach dem Release 5-6 Millionen Einheiten verkaufen.
  • Wie wir jetzt wissen, hat der Titel sogar über seine ganze Lebensdauer nur 5 Millionen Einheiten abgesetzt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Negativer Vibe nach dem Launch wurde Anthem wohl zum Verhängnis

Was war das Problem? Wie die Zahlen nahelegen hat sich Anthem zwar zum Release, in der ersten Woche, selbst ganz gut verkauft, aber es fehlte dann die Langlebigkeit.

Als sich die vielen Probleme bemerkbar machten und der Ruf von Anthem litt, müssen die Verkaufszahlen von Anthem wohl eingebrochen sein und sind nie wieder auf ein vernünftiges Niveau angestiegen.

Wenn man dann sieht, dass EA mit anderen Titel wie Battlefield 1 gleich 21 Millionen Einheiten absetzt oder dass es bei Apex Legends innerhalb von 28 Tagen zu 50 Millionen registrierten Spielen kam, hat man bei EA wohl die harte Entscheidung getroffen, nicht noch mehr Zeit und Geld in Anthem zu investieren.

Für MMO-Spieler letztlich ein großer Rückschlag. Das miese Abschneiden von Anthem 2019 trug zur aktuellen MMO-Krise bei, die wir seit 5 Jahren erleben.

Zum Ende von Anthem:

EA stellt Arbeit an Anthem und dem Rework offiziell ein

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TigerherzLXXXVI

Ich finde es sehr schade was mit Anthem passiert ist. Das Gameplay im Stile von Ironman hatte extrem viel Potenzial. Daher ist es für mich unverständlich, wie das gesamte Projekt derart gegen die Wand gefahren werden konnte. Diese Geschichte ist ein Mysterium.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von TigerherzLXXXVI
Rahteklak

Tja die lieben Aktionäre, wenn die Zahlen nicht stimmen.

Ich habe es geliebt.

Nur weil die Verkaufszahlen nicht stimmten und die Aktionäre nicht satt wurden sind schon viele Spiele gestorben dank Origin, Ultima zum Beispiel.

SeelenSoldat

Das Spiel war sehr toll und hat eine sehr schöne Story.. war eines der ersten Spiele die ich seit langem mal wieder richtig “gesichtet” und durchgespielt hatte.. das Endgame war der Punkt der das Spiel zum aussterben brachte… Es waren nicht genug Unterhaltungen für Endgame Spieler.. und alleine einen RAID zu schaffen ist unmöglich auf der schweren Stufe…
Immer die selben raids starten ist auch langweilig.. daher starb das Spiel schnell aus.. die versprochene vortsetzung nach dem man die Story durch hatte.. kam auch nicht.. stattdessen haben sie einen 2. Teil verkaufen wollen… Dem ich dann aus Prinzip nicht kaufte…

Sehr sehr schade das ein so tolles Spiel zu Grunde ging…

Todesklinge

Das Spiel hätte vor dem Release noch 1-2 Jahre gebraucht + intensive Tests und Feedback + eine größere Welt und es wäre viel mehr zum Erfolg geworden.

Das Grundkonzept war ja wirklich gut. Nur nicht auf die Dauer.

cht47

Das Spiel war ein MMO oO
Hab die Story mit einem Freund durchgespielt und danach noch paar daylies und danach war die Luft raus. Hat nicht mal 2 Wochen gehalten.
Fremde Spieler hat man doch kaum getroffen und wenn war das sowieso sehr klein instanziert. Sowas würde ich auch 2019 nicht mehr MMO nennen..

Planet Side 2 hat’s gezeigt wie ein MMO Shooter auszusehen hat (Spieleranzahl), leider ist das game mittlerweile alt und fuck hab ich da viel Geld reingesteckt.. sowas von pay2win.

Aber Anthem hätte gut werden können, Gameplay hatte Spaß gemacht.

silbe

wegen nur 1,5 jahren entwicklungszeit und patches die das ganze spiel kaputt gemacht haben würde ich sagen. das spiel war bei weitem nicht fertig, genau wie der auf roadmap angekündigte content.

MMOLeser

Ich weis bis heute noch nicht so recht was die sich bei Bioware gedacht haben. Neben Mass Effect und Dragon Age wollten die als nicht MMO Entwickler noch ein Game aufziehen was damals gegen Division 2, Warframe oder Destiny als Service Game mithalten wollte. Mal ganz von den ganzen Red Flags bei der Entwicklung.

MaSc

Naja, sie hatten vorher schon The Old Republic als recht erfolgreiches MMO herausgebracht. Also ganz neu war ihnen das Genre daher auch wieder nicht. Es lag eher an der fehlenden konsistenten Vision, was Anthem jetzt eigentlich für ein Spiel werden sollte.

Sero

Anthem tut mir echt heute noch weh….das hätte SOOO geil werden können!! Aber eben….aus der Traum.

Und warum MH World nicht als Sarvice Game weitergeführt wurde kann ich mir auch nicht genau erklären. Ich häts gefeiert.

Direwolf

Ich glaube eines der Hauptprobleme war einfach, dass BioWare 1. nicht für diese Art von Spiele genug Erfahrung hatte und 2. Die Frostbyte Engine, die für diese Art von Spiel absolut ungeeignet ist.
Was ich immer so gelesen hab, war es ziemlich schwer überhaupt Inhalte für das Spiel zu erstellen.

Zum Glück hat sich EA mittlerweile (vllt wegen Anthem) von dieser fanatischen Einstellung, dass alle Spiele von denen diese Engine nutzen müssen, verabschiedet.

Motzi

Ich habe das Spiel erst spät nach Release gekauft und fand es sehr gut. Aber man hat erkannt, dass es nur sehr schwer möglich gewesen wäre da ausreichend und vor allen Dingen regelmäßig Nachschub zu liefern.
Hätte trotzdem viele Stunden meinen Spaß mit dem Game und habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Orchal

Ich mochte den Style, das durch die gegend fliegen und rennen, die Welt war auch hübsch, aber dann war da halt einfach nicht viel mehr.. Story nach irgendwie 2-5 Stunden durch, missionen langweilig und repetitiv, Waffen sahen alle gleich aus, es gab gerade mal so 3 Modelle die alle samt langweilig aussahen und sich nur jeweils minimal in den Werten unterschieden haben, in einem Lootshooter!

Osiris80

Vielleicht sollte man mal wieder anfangen fertige Spiele rauszubringen anstatt Alphas & Betas

artigkeitsbaer

gut is keine überraschung ich hab 10 minuten stream damals gesehen und direkt erkannt das game is nen witz von dem was versprochen wurde 😀 da is kein wunder das nur 5mille einheiten verkauft wurden.

Chris

Die negative Stimmung war nur ein Symtom. Das Problem lag in den Inhalten selbst. Das Game fühlte sich brutal halbfertig an und der Einstieg war im Vergleich zur damaligen Konkurrenz eher mau.
Von der Story fangen wir auch besser nicht an.. 🙈
Anthem hat echtes Potenzial gehabt aber genutzt wurde davon sehr wenig. 🤷‍♂️

ActualWoWPlayer

Man müsste eigentlich alle diese Entwickler mal dazu zwingen offline Patche und Server Host Daten zu Release wenn sie ihre Live Service spiele einstellen.

Huehuehue

Da das so ziemlich gegen das Recht auf Schutz von geistigem Eigentum gehen würde, wird das wohl eher nie passieren.

T.M.P.

Tatsächlich ist Anthem noch spielbar.
Und eine grosse MMO-Welt privat zu hosten ist ja sicherlich nicht so einfach mit nem ZweitPC machbar.
Aber allgemein gesehen wäre zumindest ein Singleplayer-Modus schon ne gute Sache.

Neowikinger

Soweit mir bekannt ist, war MHW nicht nur sehr erfolgreich, sondern verfügt auch nach wie vor über eine Recht aktive Community und Inhalte mussten auch nie gestrichen werden. Zumal ich meine, dass MHW nie als Live Service Game geplant war.

MMOLeser

Das Avengers Game hat noch eine lange Zeit updates bekommen. Das hat jetzt der MMO Szene auch nicht so wirklich geholfen.

MMOLeser

Also wenn du das langweilige Loot von Anthem toll fandest und du hart genug warst die selben öden Grindmissionen immer und immer wieder zu spielen um nichts anderes zu tun als eine Gearscore Nummer hochzupushen dann wärest bei dem Avengers Game gut beraten.

Das ist in diesen Kategorien so erschreckend änhlich schlecht das ich dachte die hätten von Anthem abgeschrieben. Mit Iron man kannst dann auch genausogut herumfliegen.

Beides keine guten Grind Looter Games und ich glaube mehr Content hätte da auf lange sicht auch nicht geholfen. Hat ja schon nicht beim Avengers Game geholfen und bei Anthem wäre es vermutlich ähnlich geendet.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von MMOLeser
silbe

secret world war eine ganze zeit ein gutes service game, die episoden waren wirklich der hammer. erst seit der neuauflage mit secret world legends gings bergab.

Tronic48
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
waberlap

Bungie? 😂

EsmaraldV

Bungie fährt doch destiny seit 4 Jahren selbst gegen die Wand 😂

Tronic48
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
EsmaraldV

Einen vollen Turm als Indikator zu verwenden, wo 12 (15?) Personen Platz haben ist finde ich schwierig. Gab ja mehr Berichte über die derzeitigen Probleme von bungie – nicht nur bezogen aufs Spiel.

Tronic48
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Don77

Man hätte auf jeden Fall viel gutes draus machen können, gameplay hat viel Spaß gemacht find ich und war dazu noch einzigartig

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx