Große Überraschung in Pokémon GO: Plötzlich gibt’s viel mehr Arenen

Große Überraschung in Pokémon GO: Plötzlich gibt’s viel mehr Arenen

In Pokémon GO scheinen sich gerade mehrere Stops in Arenen zu verwandeln. Dabei folgen sie offenbar nicht dem gewohnten Muster, berichten Spieler.

Das berichten Trainer: Im Pokémon-GO-Subreddit “TheSilphRoad” (via reddit) und bei Discord erzählen Spieler, dass sie beobachtet haben, wie sich die Pokémon-GO-Karte bei ihnen verändert hat. Zahlreiche neue Arenen sollen demnach seit dem 30. Oktober bei ihnen aufgetaucht sein.

Trainer “iluvugoldenblue”, der sich offenbar in Neuseeland befindet, berichtet etwa von 40 neuen Arenen in seiner Stadt, die nach einem großen Map-Sync aufgetaucht sein sollen. Andere erklären, dass sie quasi live mitverfolgen konnten, wie sich Stops vor ihren Augen in Arenen verwandelten. Praktisch, wo doch gerade das Raid-Wochenende läuft.

Allerdings scheint dieses Neu-Aufkommen von Arenen nicht alle Gebiete auf einmal zu betreffen. So berichten auch einige Spieler, dass sich bei ihnen nichts verändert hat.

Allerdings sorgen die neuen Arenen für Verwirrung. Denn offenbar halten sich die neuen Gyms nicht immer an die etablierten Regeln, wo Arenen auftauchen können.

Spieler sprechen von “neuen Regeln” für Arenen – Ist das Absicht?

So laufen Arenen normalerweise: Um festzulegen, wo Arenen in Pokémon GO auftauchen, greift das Spiel auf sogenannte “S2-Zellen” zu. Das Pokémon-GO-Vorgängerspiel “Ingress” nutzte diese Technik, um die Welt in Kästchen aufzuteilen.

Relevant für die Arenen sind sogenannte “Level-14-Zellen”. Je nachdem, wie viele PokéStops sich in einer solchen Zelle befinden, können dann auch Arenen auftauchen. Bisher galt:

  • Bei zwei Stops in einer Level-14-Zelle wurde einer davon eine Arena
  • Bei 6 POIs wie Stops und Arenen erscheint die nächste Arena
  • Bei 20 Stops und Arenen in einer Zelle kommt eine dritte Arena hinzu
Pokemon GO Stop Zellen
Die S2-Zellen definieren, wie viele Arenen auftauchen können

Das sagen Trainer jetzt: Wie die Spieler berichten, scheinen sich die neuen Arenen nicht an diese Regeln zu halten. Demnach gäbe es teilweise gar nicht mehr PokéStops pro Zelle, aber trotzdem mehr Arenen – was nach dem bisherigen Prinzip eigentlich nicht passieren dürfte.

So gäbe es nun beispielsweise auch Zweit-Arenen in Zellen, die nur 5 POIs wie Stops und Arenen aufweisen. Eine andere Zelle hätte wiederum 11 POIs, aber schon drei Arenen – obwohl man da eigentlich 20 POIs braucht.

Grundsätzlich sorgen die neuen Arenen für gute Laune bei den Trainern. Schließlich kriegt man bei zusätzlichen Arenen in der Umgebung mehr Chancen, Münzen zu verdienen oder Raids abzuschließen.

Gleichzeitig gibt es aber auch noch Verwirrung rund um die Arenen, die dem bisher bekannten Muster offenbar nicht folgen: “Ich halte mich mit einem Urteil zurück, bis wir herausgefunden haben, ob es ein Feature oder ein Bug ist. Aber wenn sie die 20 POI für eine dritte Arena auf 11 gesenkt haben, dann ist das wirklich ein Hammer”, schreibt etwa Trainer “dark__tyranitar” (via reddit).

Sobald nähere Informationen zu der neuen Situation bekannt sind, halten wir euch hier bei MeinMMO auf dem Laufenden.

Habt ihr in eurer Umgebung auch neue Arenen gefunden? Oder ist bei euch noch alles beim Alten? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Asdir

Bei uns im Nachbarort sind 2 Stops (besondere Denkmäler) dazugekommen, einer davon gleich als Arena, die vorher seit 8 Jahren nur in Ingress waren und aufgrund der Zellenmechanik nicht in PoGo reingekommen sind. Ein vorhandener Pokestop ist zur Arena geworden. Bei uns in der Gegend hat sich diesbezüglich nichts getan.

erzi222

bis jetzt hab ich noch nirgends einen offiziellen kommentar von niantic zu dem ganzen gelesen. wenn wer was findet bitte bescheid geben! nicht das am ende alles nur ein bug war :/ !

Marc

In unserer 180k Stadt kamen 19 neue Arenen und diverse Stops dazu.

erzi222

also ich konnte auch ein paar neue arenen in den nachbarorten ausfindig machen. da wo meine hauptraidgruppe ist sind 3 neue arenen dazu gekommen. in der nähe meines arbeitsplatzes kamen auch 2 neue arenen dazu (dafür im rest der 130k einwohnerstadt garnicht !!!!) und bei mir in der stadt nur in der anderen stadthälfte (da wo die unausstehlichen spieler unserer stadt wohnen :D).. ansonsten noch vereinzelnd an anderen stellen in anderen stätdchen. sogar eine alte arena die verschwunden war ist nun wieder aufgetaucht!!!

jetzt bin ich aber echt gespannt was niantic dazu sagen wird, weil so sieht das echt verbugged aus irgendwie.

Saschar72

Bei uns würde aus ein Pokestop eine Arena, vorteil ist das wir jetzt Raids vor der Haustüre haben, in der Umgebung haben wir auch viele Arenen aber kaum noch pokestop. Nur schlecht ist es das man jetzt keine Lockmodule einsetzen kann, da hier ansonsten nichts einreichen kann für nur ein pokestop.
Da bei uns viele Kinder gibt die pokemon spielen, aber nicht weit weg gehen Können wegen Krankheit, ist es jetzt schwer für sie Aufgaben zu erfüllen wo man Lockmodule einsetzen muss.
Nicht richtig nach gedacht finde ich, auch wer nicht laufen kann z. B. Im Rollstuhl sitzt sollte möglichkeit haben das Spiel zu spielen, geht aber nicht da ja auch Aufgaben gibt brühte Eier aus, laufe mit dein Kumpel u. s. w..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx