Platz 2 – Bard/Gypsy – Ragnarok Online
Was genau ist der Bard/Gypsy? Barden/Gypsys sind beide einzigartige Klassen aus Ragnarok Online und wir wollen sie euch beide hier vorstellen. Sie teilen sich also Platz 2, weil sie beide gleich interessant sind.
Barden sind männliche Charaktere und setzen im MMORPG Ragnarok Online Musik ein, welche beispielsweise Angst in Gegner erzeugen kann. Barden sind eine weiterführende Klasse des Archers.
Gypsys dagegen können sich aus der weiblichen Klasse Dancer entwickeln und nutzen Tarot-Karten, welche sogar Feinde sofort töten können.
Was können sie? Barden singen Lieder, sogar Duette sind möglich, bei denen der männliche Barde sind und die Tänzerin tanzt. Diese Lieder führen zu Buffs bei den Gruppenmitgliedern und Debuffs bei Feinden.
Gypsys sind gefährliche Kämpfer. Sie lullen Feinde mit verführerischen Tänzen ein und nutzen Pfeile oder Tarotkarten, um sie zu besiegen. Dabei können unterschiedliche Karten mit interessanten Effekten gezogen werden – sogar der sofortige Tod ist möglich.
Was macht den Bard/Gypsy so ungewöhnlich? Gegner mittels Musik und Duetten oder Tänzen sowie Tarotkarten besiegen zu können, das ist einzigartig und macht großen Spaß. Denn es ermöglicht interessante und spannende Spielstile.
Barden und Gypsys müssen stets sehr taktisch und klug gespielt werden, um ihre Fähigkeiten effektiv einsetzen zu können.
Platz 1 – Spiders – City of Heroes
Was genau ist eine Spider? Im MMORPG City of Heroes, das leider schon tot ist, ist es möglich, Superhelden oder Superschurken zu spielen. Spiders gehören zu den Schurken und stellen einen Art Mix aus Mensch und Spinne mit Superkräften dar.
Was kann sie? Die Klasse des Arachnos Soldiers verfügt über einen Mix aus Nah- und Fernkampf-Angriffen. Es ist möglich, sich auf verschiedene Pfade zu begeben, darunter Bane und Crab Spider, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Crab Spiders sind eher offensiv, Bane Spiders dagegen greifen aus dem Hinterhalt an.
Spiders-Charaktere können zudem riesige Spinnen herbeirufen, welche ihre Gegner attackieren.
Was macht die Spider so ungewöhnlich? Einen Mensch-Spinnen-Hybrid zu spielen, der zudem Riesenspinnen beschwört, das ist schon ziemlich speziell und außergewöhnlich. Hinzu kommt, dass ihr nicht der gute Heroe seid, sondern ein Schurke, der die Welt erobern will.
Haltet ihr es lieber klassisch? Dann erfahrt ihr im MeinMMO-Artikel „Warum gibt es eigentlich Tank, Heiler, DD in MMORPGs?“ mehr über das Holy Trinity an Klassen.
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Nette Auswahl. Dark Age of Camelot hat allerdings aus heutiger Sicht gleich mehrere spezielle Klassen. Klar, es git auch viele klassische Klassen bzw. Abwandlungen davon. Es gibt aber auch recht spezielle Klassen. Meiner Ansicht nach sind folgende interessant (die Beschreibungen können allerdings veraltet sein, da ich sicher 5 Jahre nicht mehr gespielt habe):
Necros z.B. sind quasi ihr Pet, da sie selbst nicht angreifbar sind solange das Pet lebt und sobald es stirbt nahezu schutzlos sind. Ausserdem zaubert man u.a. Spells die dann vom Pet ausgeführt werden.
Theurgisten sind auf den ersten Blick normale damage Caster. Allerdings haben sie je nach Spezialisierung die Möglichkeit Luft-, Erd- oder Eiselementare in Massen zu zaubern. Diese gehen dann auf das gewählte Ziel und bleiben an diesem dran, bis sie tot sind oder die Lebensdauer rum ist. Damit können sie temporär massig Spieler vom Zaubern abhalten.
Heretics sind Hybride die ein bisschen alles können. Ihre Spezialität sind Schadenszauber die sie kanalisieren müssen und mit wenig Schaden anfangen zu ticken und mit jeder Sekunde mehr Schaden machen. Solange, bis sie unterbochen werden oder man aus der Reichweite oder Sichtlinie läuft.
Valewalker sind Nahkämpfer in Stoffrobe, die aber Zauber haben um im Nahkampf sehr viel mehr auszuhalten. Dadurch, dass sie von einer Magier Basisklasse stammen haben sie noch deren Möglichkeit auf Distanz einen Lebensraub auszuführen. Ausserdem haben sie eine Sense die speziell dann, wenn man hinter oder neben dem Gegner steht, enormen Schaden anrichten kann.
Vampiire sind auch witzige Kerlchen. Haben nur eine Einhandwaffe, aber die Möglichkeit gezielt auf eine Körperpartie (z.B. den Kopf) loszugehen. Normal debuffen sie die entsprechende Körperstelle vorher, um viel Schaden anzurichten. Ausserdem haben sie Zauber zur Unterstützung, z.B. einen Self Speed Buff.
Warlocks, wirklich ein spezieller Schadenszauberer. Er hat bis zu 5? Kammern, die er vor dem Kampf vorbereiten kann. In diese kann er zwei Zauber laden. Das laden dauert mehrere Sekunden und ist damit nicht für den Kampf selber gedacht. Dafür kann man sie ohne Zauberzeit zusammen mit normalen Zaubern abfeuern und so in den ersten Sekunden gewaltig viel Schaden anrichten. Oder sie laden Utility Spells in die Kammern. Durch die sonst eher langen Zauberzeiten, haben sie so eine sehr spezielle Spielweise.
Bonecancer sind quasi Caster mit eigener Knochenarmee. Euch folg ein stärkeres Komandanten-Pet und dem folgen wiederum 3 kleinere Soldaten. Je nach Spezialisierung sind diese eher Nahkämpfer, Magier oder sogar Heiler. Speziell die Heilerpets machen es gar nicht so einfach den Bonedancer zu töten. Man kann ihn deswegen und weil er einen Instant Lifeleech besitzt, sogar im Nahkampf leveln, trotz Stoffrüstung.
Mesmer GW2 🙂
Ritualist GW1, ebenso Derwisch. Auch die Heilerklasse in lotro mit Dudelsack zb. finde ich weit abgedrehter als das was hier aufgelistet wurde ^^
“Was macht den Animisten so ungewöhnlich?”
Das er ein Gate unpassierbar machen kann,
in dem er dort seine Pilzfarm aufbaut.^^
Interessanter Artikel. Beim Lotro-Hüter sollte vieleicht erwähnt werden das die grösste Herausforderung die schlechten Server sind^^