NCSoft arbeitet an 4 neuen MMOs und MMORPGs für PC und PS4

Es kommen doch noch neue MMOs und MMORPGs aus Südkorea und sie sind nicht nur für Mobile. Wie NCSoft bekanntgab, entstehen gerade 4 neue Spiele für PC und die Konsolen – damit ist wohl die PS4 gemeint. Namen und Release-Daten nannte man noch nicht. Aber künftig will man mehr für Konsolen entwickeln.

MMORPG-Spezialist NCSoft hat 5 neue Mobile-MMOs angekündigt. Darunter sind Titel wie Blade&Soul 2 oder Aion 2.

Das enttäuschte MMORPG-Fans hierzulande, die sich Spiele für PC, PS4 und XBox One wünschen. Aber einen Tag nach dem Mobile-Event versprach NCSoft, auch PC- und Konsolenspieler künftig zu füttern.

Hinweis: Die Informationen im Artikel stammen von der südkoreanischen Seite „gamemeca“ und der Macht des Google Translators.

Blade and Soul 2

Blade & Soul 2, Mobile-Game

4 Spiele für PC und Konsolen

Das sagt NCSoft: Auf dem Mobile-Event wurde NCSoft gefragt, ob sie denn jetzt nur noch Mobile-MMORPGs machen. Das verneinte man dort.

NCSoft sagt, dieses spezielle Event sei nur für Mobile gewesen, man plane aber weiter für den PC und Konsolen zu entwickeln. Auf einem Event am nächsten Tag gab es dann mehr Informationen zu den anderen Spielen in der Pipeline.

Es würden gerade 2 neue Titel in Südkorea und 2 weitere Titel in den USA entwickelt, die für PC und die Konsolen erscheinen sollen.

project-tl-01

NCSoft entwickelt künftig alle Nicht-Mobile-Games für PC und Konsolen

Der Finanzchef von NCSoft sagte: In den letzten Quartalen seien PC-Spiele stark nachgefragt gewesen. Man werde damit weitermachen, diese Spiele anzukündigen und sich für die nächsten paar Jahre vorbereiten.

Es heißt weiter: Alle Nicht-Mobile-Games von NCSoft sollen künftig auf Konsolen und PC gleichzeitig ausgerichtet sein.

Mehr zum Thema
So wollen Project TL und Lost Ark das PC-MMORPG retten

Welche Konsolen sind damit gemeint? Das spezifiziert NCSoft nicht. Man kann wohl davon ausgehen, dass die PlayStation 4 sicher dabei ist – vielleicht auch die Xbox One oder Folgekonsolen dieser Systeme.

Ob die neuen Spiele auch auf der Nintendo Switch laufen werden, ist schwer zu sagen. 2017 hat NCSoft allen 3000 Mitarbeitern eine Nintendo Switch und Zelda: Breath of the Wild geschenkt.

Schon damals hieß es, NCSoft wolle auf den Konsolen-Markt. Eigentlich war Blade & Soul auch schon für die PS4 angekündigt, aber seit zwei Jahren hat man über einen PS4-Port für Blade and Soul nichts mehr gehört.

project-tl-05

Project TL

Was für MMOs und MMORPGs sind das? NCSoft nennt die Titel nicht konkret. Man weiß aber, dass NCSoft das Spiel „Project TL“ seit Jahren entwickelt. Das soll 2019 noch erscheinen. Project TL ist das inoffizielle Lineage 3 – ein Action MMO in der Iso-Perspektive.

Die anderen Spiele könnten sein:

Gibt es schon Release-Daten? Auf der Konferenz sagte man dazu nichts. Aber es ist bekannt, dass Project TL 2019 eigentlich anstehen soll.

Mehr zum Thema
Project TL: Release „definitiv“ 2019 - Entwicklung des „Diablo-MMO“ sehr positiv

Die letzte Bastion für PC-MMORPGs hält sich

Das ist die Situation: Während in Europa und Nordamerika seit 2014/2015 keine neuen AAA-MMORPGs mehr entstehen, hielt sich Südkorea beharrlich als letzte Bastion des MMORPGs. Aus Südkorea kam eigentlich immer irgendwas nach Europa und Nordamerika. Zuletzt Titel wie Black Desert oder Bless. Künftig wahrscheinlich ein Lost Ark.

Doch auch die letzte Bastion bröckelte zuletzt. In Korea und anderen Teilen Asiens ist der Mobile-Hype ausgebrochen. Seit Jahren entstehen dort Mobile-MMORPGs wie am Fließband und machen die Entwickler in Asien reich.

Zuletzt kündigte der MMORPG-Spezialist NCSoft gleich 5 neue Mobile-MMORPGs an. Alle 5 basierten auf bekannten PC-Franchises der Firma, aber alle werden nur fürs Handy kommen. Offenbar gibt es im Mobile-Boom aber noch Platz für PC und die Konsolen – zumindest bei NCSoft.

Mehr zum Thema
In Asien boomen alte MMORPGs mit neuen Titeln - Aber nicht auf PC
Autor(in)
Quelle(n): gamemeca (Koreanisch)Reddit
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.