Erinnert ihr euch an Aion, das MMORPG, in dem jeder fliegen kann? Neue Classic-Version lässt euch spielen wie vor 14 Jahren

Erinnert ihr euch an Aion, das MMORPG, in dem jeder fliegen kann? Neue Classic-Version lässt euch spielen wie vor 14 Jahren

Das MMORPG Aion erscheint in seiner Classic-Version nun auch in Europa. Letztes Jahr erschien der Server in Amerika, was die EU-Fans neidisch stimmte.

Aion ist ein MMORPG vom Entwickler NCSoft, das bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat. 2008 erschienen, 2009 kam es zu uns in den Westen.

Da sich Fans mit der Zeit die alte Version des MMORPGs zurückwünschten, erschien eine Spielversion von Aion, die wieder bei 0 anfing – Ohne die ganzen Updates und Patches, abgesehen von ein paar Ausnahmen bei Bugs und Balance-Updates.

Was ist Aion Classic? Die Classic-Server befinden sich auf dem Stand vom Patch zu Release von Aion. Ihr befindet euch also im Patch 1.0.

Ihr wählt eine der 4 Grundklassen und könnt PvE-Content bis Level 50 spielen, weiter ging es damals noch nicht. Außerdem gibt es Rift und Fortress-Kämpfe im PvP.

Allerdings soll es auch Anpassungen geben. So nutzt der Client die Version 2.7, um einige Annehmlichkeiten und Balance-Anpassungen zu erhalten. Früher benötigte man länger zum Leveln und erhielt weniger Erfahrungspunkte. Das wurde aber erleichtert und bleibt auch in der Classic-Version von Aion erhalten.

Bisher gab es die westliche Version von Aion Classic nur in Amerika. Doch in einem Stream auf Twitch kündigten die Entwickler nun an, dass die Spielversion auch nach Europa kommt.

Einschränkungen beim Free2Play

Die größte Änderung im Vergleich zu den regulären Servern ist die Tatsache, dass ihr ein Abo benötigt, um die beste Ausrüstung und die beste Level-Erfahrung zu haben. Die Free2Play-Version schränkt euch ansonsten stark ein und ist nahezu unspielbar.

NCSoft versprachen, dass sich Shop-Gegenstände ansonsten lediglich auf kosmetische Items beziehen und es kein Pay2Win geben würde. Dafür gerieten sie stark in die Kritik:

  • Spieler störten sich besonders am Battlepass, den man erwerben kann, um weitere Vorteile zu genießen – Zusätzlich zum Abo. Er nennt sich “Siel’s Aura” und bringt euch mehr Erfahrungspunkte, zusätzliche Mats sowie die Möglichkeit, mit Spielern direkt zu handeln. 30 Tage Siel’s Aura kosten 15 Dollar, 90 Tage gibt es für 42 Dollar.
  • Auch das Item “Tiger Candy” sorgt für Aufregung. Spieler können es im Echtgeld-Shop kaufen und Ingame weiterverkaufen. Es kann bei NPC-Händlern für 100.000 Kinah, die Ingame-Währung von Aion, verkauft werden.

In Europa wird NCSoft nicht selbst zum Publisher von Aion Classic. Die Rolle übernimmt Gameforge. Deshalb gibt es leichte Hoffnungen, dass es auf den EU-Servern ein paar Anpassungen geben könnte, die das Spiel weniger Pay2Win-lastig machen, so wie es ursprünglich versprochen war.

Spieler treten Aion Classic eher spektisch gegenüber

Die amerikanische Version von Aion Classic sei schnell gestorben, weil die Publisher einige Fehler gemacht haben. Unter einem Post auf reddit wird nun diskutiert, ob es auf den EU-Servern besser laufen könnte, oder genauso nach hinten losgeht. Viele Spieler freuen sich aber auch darüber, den alten Content nochmal neu zu erleben und in Nostalgie zu schwelgen.

Das schreiben die Nutzer:

  • AggravationCode8805: “Wenn Gameforge die gleichen Fehler macht wie NCSoft, werden die Server nach 2 Wochen tot sein.”
  • Masteroixd: “[Die amerikanische Version] ist nach 2 Monaten gestorben, weil die Updates nicht schnell genug ins Spiel kamen. Für die kurze Zeitspanne hat es aber viel Spaß gemacht.”
  • arcadeScore: “Der frühe Release von Aion ist der beste Content. Das goldene Zeitalter von Aion. Für alle, die nicht die Chance hatten, das Spiel zu spielen, als es ein Abo brauchte, ist es eine gute Chance, den Nostalgietrip zu genießen.”
  • Caekie: “Kümmert euch um Botting, was Spieler sogar mit ihren Mains machen und nie bestraft werden. Kümmert euch um die absurde Generation von Kinah von Pay2Win-Candies. Kümmert euch um RMT und den Schwarzmarkt. Dann könntet ihr vielleicht einen guten Release von Aion Classic haben. Ansonsten ist das Spiel verdammt dazu, nochmal zu versagen.”

Wann ist der EU-Release? Die Entwickler kündigten die EU-Version von Aion Classic zwar definitiv an, gaben aber noch kein genaues Datum preis. Wir halten euch über kommende Updates zum Release auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zu Aion Classic bei uns in Europa? Habt ihr Aion früher gespielt, oder spielt es aktuell noch? Freut ihr euch darüber, den alten Content nochmal erleben zu können? Was denkt ihr über die Probleme mit dem Pay2Win? Kann Gameforge es besser machen, als die Publisher in Amerika? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

RuneScape wollte mit den Neuanfangswelten etwas Ähnliches versuchen:

MMORPG RuneScape plant cooles Event – Doch alles geht schief und jetzt wollen Spieler ihr Geld zurück

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Früher benötigte man länger zum Leveln und erhielt weniger Erfahrungspunkte.

Haha lustig. Genau das wird ständig kritisiert von der Classic Community (welche auf P-Servern unterwegs sind) und kommt nun auch in Classic. Können sie also auch gleich lassen!

Myuu79

Wollte es vor ein paar Monaten nochmal neu anfangen mit neuen Account, weil mein alter Account, keine Ahnung mehr.

Account erstellt, wollte einloggen, Account direkt gebannt ohne jemals drin gewesen zu sein. Und Tschüss Aion.

Stephan

Is zwar schon einige Zeit her aber nachdem der damalige Gameforge Aion Communitymanager meinte, er müsse keine Ahnung vom Spiel haben, ist die Firma für mich gestorben.

Schuhmann

Das klingt aber echt so, als beschäftigt dich das seit Jahren und ist irgendwie traumatisch. 🙂

Stephan

Nicht gleich Trauma. Aber man Diskutiert mit der Community, schreibt Feedback, füllt polls aus versucht zu helfen wo geht und dann bekommt man von nem offiziellen so ne patzige Antwort. Trauma? Nein. Aber ziemlich enttäuscht ist man dann schon.

Daniel

Eines der letzten MMORPGs welches noch richtig gut sind. Da können selbst Black Desert und New World nicht mithalten.

Luripu

Max Level bei Patchstand 1.0 war Level 45.
Den habe ich auf CN Servern vor EU Release gespielt.
Level 50 kam erst mit 1.3 oder 1.5=EU Release.

Ich würde nicht mit 1.0 nochmal neu anfangen.
Da fehlen fast alle Dungeons und davon hatte Aion auch mit 1.5 viel zu wenig.
Im Abyss gibt es auch keine Gruppenkämpfe um das Schlachtschiff,
das kam nämlich auch später.
6 Wochen permagrind bis max. level sollte man auch einplanen.
Viel Spaß an alle die es probieren.

CptnHero

Manche Sachen behalte ich lieber in Erinnerung, denke vielleicht wehmütig/nostalgisch daran zurück, erinner mich wie viel Spaß ich hatte.
Bei Aion werd ichs auf jeden Fall so handhaben.

Serigo

” In Europa wird NCSoft nicht selbst zum Publisher von Aion Classic. Die Rolle übernimmt Gameforge. Deshalb gibt es leichte Hoffnungen, dass es auf den EU-Servern ein paar Anpassungen geben könnte, die das Spiel weniger Pay2Win-lastig machen, so wie es ursprünglich versprochen war. ”

Selten so gut gelacht.

Leyaa

Das Gleiche habe ich auch gedacht 😂

N0ma

Ich errinnere mich recht gut weil ichs aktuell spiele, 4.6 also quasi halbclassic 🙂
Vom aktuellen Classic hab ich nur gehört das es recht Pay2Win-lastig sein soll.
Generell ist Aion von Hause aus schon für P2W lastig vorbereitet, dank dem Gear System.
Was etwas schade ist, da das Game ne recht gute Mischung aus PvE und PvP hat und fliegen+gleiten bereichert das auch nochmal.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx