MMORPG RuneScape plant Event mit neuen Boost-Servern – Doch alles geht schief und jetzt wollen Spieler ihr Geld zurück

MMORPG RuneScape plant Event mit neuen Boost-Servern – Doch alles geht schief und jetzt wollen Spieler ihr Geld zurück

RuneScape startete am 26. September 2022 die sogenannten Neuanfangswelten. Spieler sollen gemeinsam bei 0 anfangen und das MMORPG neu entdecken. Danach können die Charaktere auf den regulären Servern weitergespielt werden. Doch es gab massive Probleme.

Auf den neuen Servern steigen Spieler mit EP-Boost, speziellen Buffs und coolen Belohnungen in RuneScape ein. Auch alternative Fertigkeitsumhänge kann man verdienen. Spieler sollen auf komplett frischen Servern starten, die mit einer neuen Wirtschaft und einer großen Markthalle überzeugen.

Wer auf der Neuanfangswelt spielen will, muss extra dafür ein Konto erstellen und eine Mitgliedschaft erwerben. Der Charakter kann jederzeit samt Fortschritt und Belohnungen ins Hauptspiel übertragen werden. Dann gibt es allerdings kein Zurück mehr in die Neuanfangswelt.

Das ist das Problem: Spieler, die sich auf den neuen Servern einloggen, finden sich plötzlich im Hauptspiel wieder. Das Konto mitsamt gekaufter Mitgliedschaft geht in den meisten Fällen verloren, weil der Rücktransfer in die Neuanfangswelt ja nicht möglich ist. Auch bei einem Grafik-Update gab es in RuneScape zunächst Probleme.

Entwickler Jagex nahm daraufhin erstmal beide Arten von Servern, die neuen und die Hauptspielserver, offline, um die Probleme zu beheben. Es kommt zu einem Rollback.

Derzeit ist unklar, wie viel Fortschritt Spieler dadurch verlieren. Genau so unklar ist noch, ob und wie sie entschädigt werden.

Spieler enttäuscht und hoffen auf Rückzahlungen

In einem Post auf reddit warnte der User DisperseRS am Nachmittag des 26. Septembers vor dem Einloggen auf den Neuanfangswelten. Er sei von dem Problem betroffen, habe sich direkt im Hauptspiel befunden und somit sein Paket verloren, das er für mehrere Monate gekauft hatte.

So reagieren die Nutzer in den Kommentaren:

  • ocd4life: “Tolle Art, neue und wiederkehrende Spieler willkommen zu heißen.”
  • Robinvw24: “Ich bin ein wiederkehrender Spieler. War ziemlich aufgeregt, all die Quests nochmal machen zu können. Aber keine frische Welt, als ich mich einloggte. Von Anfang an im Stich gelassen.”
  • RuneSerge: “Mir tun die neuen Spieler leid, die auf den neuen Servern spielen wollten.”
  • DestinyPotato: “2 Leuten aus meinem Clan ist das auch passiert. Ich kann nicht glauben, dass Jagex ihr eigenes Ding so vor die Wand gefahren und so viele Leute betrogen haben.”
  • Federation_RS: “Ich hoffe ich habe meine Mitgliedschaft dadurch jetzt nicht verschwendet. Habe 2 Accounts dafür gekauft.”

Wie die Entwickler auf das Problem reagieren und ob die Spieler ihr Geld zurückbekommen, wissen wir derzeit noch nicht. Es ist aber durch den großen Aufschrei ziemlich wahrscheinlich. Über kommende Infos halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Seid ihr ebenfalls von den Problemen betroffen? Wolltet ihr auf den Neuanfangswelten einen Account erstellen, oder habt es bereits getan? Was denkt ihr über die Aussagen der Community? Wie sollten die Entwickler von RuneScape, eurer Meinung nach, auf die Problematik reagieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Fan zeigt, wie wunderschön das 21 Jahre alte Kult-MMORPG RuneScape in Unreal Engine 5 aussehen würde

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Naja, wenn ein Rollback das regeln kann und dann die Pakete wie geplant und versprochen genutzt werden können, dann gibt es keinen Grund für eine Erstattung/Rückzahlung. Lediglich eine InGame Kompensation für den Rollback und die Downtime wäre angebracht.

Immer mal wieder schau ich mir Infos zu dem Game an. Doch ich habe null Plan, wie ich da einsteigen sollte. Es heißt immer… mach was Du willst. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Und die Grafik, für mich nicht mehr spielbar. Dann kommt da endlich ein Upgrade und die versauen es. Und nun das. Ganz ehrlich, ich denke da lass ich doch besser die Finger von.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx