Warum hört man so wenig über diese 3 neuen MMORPGs, auf die sich viele freuen?

Warum hört man so wenig über diese 3 neuen MMORPGs, auf die sich viele freuen?

Was ist 2019 eigentlich mit den neuen MMORPGs Camelot Unchained, Chronicles of Elyria und Crowfall los? Wir schauen, warum man momentan so wenig von den Spielen hört und wie es um ihre Zukunft steht. Immerhin waren alle 3 Online-Rollenspiel schon mal groß in der Öffentlichkeit zum Start ihrer Crowdfunding-Kampagnen.

Auf Camelot Unchained, Chronicles of Elyria und Crowfall freuen sich viele MMORPG-Fans und alle Spiele wurden auch vor Jahren schon groß vorgestellt und beworben. Immerhin warb man um die Unterstützung der Fans für die jeweiligen Crowdfunding-Kampagnen.

Doch in den letzten Jahren und Monaten hört man außerhalb engster Fankreise immer weniger von den drei Spielen. Was ist da los?

Camelot Unchained

Was ist Camlot Unchained? Das MMORPG von Mark Jacobs will ein geistiger Nachfolger von Dark Age of Camelot werden. PvP-Schlachten zwischen drei Parteien stehen im Vordergrund. PvE spielt kaum eine Rolle.

  • Ihr schließt euch einer von drei Fraktionen an
  • Mit eurem Helden nehmt ihr an riesigen Schlachten teil
  • Belagerungen spielen eine große Rolle
  • Burgen können zerstört werden
  • Ihr entwickelt euren Charakter anhand eines Skillsystems weiter
  • PvP ist der Fokus des MMORPGs

Wie steht es um das Spiel? Die Entwicklung von Camelot Unchained schreitet langsam aber stetig voran. Die Entwickler möchten es gut machen, weswegen sie auch nicht davor zurückschrecken, komplette Spielsysteme auszutauschen. Dies ist etwa beim Skillsystem passiert.

Das MMORPG befindet sich momentan in der Beta-Phase, während der die grundlegenden Systeme und die Belagerungen getestet werden. Wichtig ist, dass möglichst viele Spieler an den Schlachten teilnehmen können, ohne dass die Performance in die Knie geht.

Zuletzt wurden das neue Skill-System und ein überarbeitetes UI präsentiert. Die Arbeiten am MMORPG schreiten also voran – nur eben etwas langsamer als gedacht.

Camelot Unchained Ritter im Wald

Finanzspritze nimmt Druck vom Kessel

Wie wurde das Spiel damals vorgestellt? Camelot Unchained wurde kurz vor Weihnachten 2012 von Mark Jacobs mit einem Teaser als geistiger Nachfolger des Kult-MMORPGs Dark Age of Camelot präsentiert. Die Resonanz war sehr positiv. Daher war auch die Kickstarter-Kampagne im April 2013 erfolgreich.

Camelot Unchained: Lasst euch von den neuen Magier Klassen verzaubern

Zu jener Zeit hört man sehr viel vom Spiel. Es wurde nicht nur das Konzept präsentiert, auch die Klassen stellte man nach und nach vor. Die Entwickler berichteten regelmäßig aus internen Tests, sprachen über die einzelnen Systeme und interagierten viel mit der Community. Videos aus Massenschlachten wurden gezeigt.

All das machte Lust darauf, selbst endlich spielen zu können. Seit Start der Beta hat sich dies etwas geändert.

Warum hört man aktuell so wenig vom Spiel? Die Entwickler stecken mitten in der Optimierungsphase und arbeiten das Feedback der Beta-Tester ab.

Im Grunde bereitet man sich auf die kommenden Testphasen und den Release des MMORPGs vor.

Im MMORPG Camelot Unchained bastelt und benennt Ihr Eure Fähigkeiten selbst

Für Camelot Unchained ist es nicht mehr so wichtig, wie am Anfang, die Werbetrommel zu rühren – denn die Finanzierung steht seit Januar 2018 über eine externe Finanzierung fest. Damals erhielt das MMORPG eine Finanzspritze über 7,5 Millionen $.

Camelot Unchained Screenshot Spieler und Bots

Wie sicher ist ein Release? Eine Veröffentlichung gilt eigentlich als sehr sicher. Camelot Unchained konnte sich nicht nur durch eine Crowdfunding-Kampagne finanzieren, sondern bekam zusätzliche Gelder von Investoren. Auch Designer Mark Jacobs steuert privat Geld bei.

Wann erscheint das Spiel? Dass das MMORPG noch 2019 erscheint, ist unwahrscheinlich. Realistischer ist eine Veröffentlichung irgendwann 2020.

Was wird Camelot Unchained im besten Fall? Bestenfalls erwartet uns ein spannendes PvP-MMORPG im Stil von Dark Age of Camelot, bei denen wir gewaltige Schlachten schlagen können. Damit würden Fans von DAoC eine neue, moderne Heimat bekommen.

Was steckt in der 1. Closed Beta von Camelot Unchained?

Auf Seite 2 geht es mit einem Crowdfunding-MMORPG weiter, bei dem Ihr alt und dick werden könnt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
mordran

CU ist nicht in einer “Optimierungsphase” Es sind wesentliche Teile des Spiels noch überhaupt nicht drinn wie z.B. ein Großteil der Klassen oder die Belagerungsmechaniken. Auch das Craftingsystem was in CU einen sehr großen Teil einnehmen wird (es gibt kein PvE, jedes Stück Gear muss hergestellt und repariert werden) ist in einem sehr rudimentären Stadium. Die Fokustests dienen natürlich auch der Optimierung der Performance und Stabilität, aber das Spiel selbst ist erst am entstehen. Es sollte nicht der Eindruck entstehen das hier nur noch der “Feinschliff” fehlt. CSE hat von Grund auf alles selbst entwickelt, auch die Engine und das ist der Hauptgrund warum das so lange dauert. Es ist einfach keine auf dem Markt die fähig wäre Large Scale PvP in dem Maß wie sich CSE das vorstellt performant handlen kann.

CSE hat auch keine Angst davor Dinge die einfach nicht funktionieren wieder weg zu werfen. Z.B. hat das ursprüngliche Ability System einfach nicht gut funktioniert, also haben sie es eingestampft und from scratch neu geschrieben was die Beta 1 verzögert hat. Das Beta 1 Stadium in CU darf man nicht verwechseln mit den Beta Phasen die Spiele üblicherweise haben, Beta ist hier wörtlich zu nehmen, das ist keine Demo Version von einem im Prinzip fertigen Game.

Sunface

Freue mich auf CU und Crowfall. Ich hoffe das die nicht zeitnah aneinander erscheinen und ich mich entscheiden müsste.

Zokc

und ich trottel habe für Chronicles of Elyria schon geld ausgegeben…

Miwako Sato

und was ist mit Moonlide blade und Lost Ark ? von den hört man auch nix mehr

Gerd Schuhmann

Das sind ja Asien-Spiele, von Lost Ark hört man hier in Europa halt wenig, aber in Korea ist das ja schon draußen.
Moonlight Blade ist auch ein Asien-Spiel – das hab ich nicht auf dem Radar. Weiß ich nicht, was mit dem gerade ist.

Man könnte so einen Artikel auch über Asia-Spiele machen, jo – hier geht’s um Crowdfunding-Games.

Tronic48

Alle 3 interessieren mich nicht, Focus liegt bei allen 3 auf PVP und ich bin ein PVE Spieler.

Allen anderen die auf PVP stehn viel spass dabei.

mordran

Also in Camelot Unchained gibt es eine eigene Klasse für Crafter, das ist eine Non Combat Klasse die in dem Spiel sehr wichtige Aufgaben hat, von der Herstellung von Equipment (es gibt ja kein PvE wo Gear droppt) über die Reparatur bis zur Herstellung von Belagerungsgerät und Munition. Kann man natürlich nicht vergleichen mit einem handelsüblichen PvE Spiel, aber wer Crafting mag wird sich da schon verwirklichen können.

Alzucard

Aso ich interessiere mich da für Crowfall. Ist mal ne andere Idee

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx