5. Candy Crush Saga
Genre: Puzzle-Spiel | Entwickler: King | Plattform: Facebook, Android, iOS| Release-Datum: 12. April 2012 (Facebook) | Einnahmen in 2019: 1,5 Milliarden $
Was ist Candy Crush? Candy Crush ist ein Puzzle-Spiel, bei dem ihr Aufgaben in einer bestimmten Zeit abschließen müsst. Dabei gilt es Ketten aus Süßigkeiten der gleichen Sorte zu erzielen, damit diese sich auflösen. Das bringt euch Punkte.
Durch dieses simple, aber zugleich clevere Spielsystem eignet sich Candy Crush Saga ideal für Spiele für zwischendurch, wenn man gerade beim Arzt im Wartezimmer hockt oder im Zug noch ein wenig Zeit totschlagen will.
Wie finanziert sich das Spiel? In Candy Crush könnt ihr euch für Echtgeld Leben kaufen, die benötigt werden, wenn ein Level mal nicht rechtzeitig abgeschlossen wird.
Zudem gibt es Booster, die ein Level etwas erleichtern.
In welchen Ländern ist es besonders erfolgreich? Candy Crush lässt sich in mehr als 200 Ländern spielen und hat über 2,8 Milliarden Downloads. Besonders populär ist es in England und Asien.
4. League of Legends
Genre: MOBA | Entwickler: Riot Games | Plattform: PC | Release-Datum: | Einnahmen in 2019: 1,5 Milliarden $
Was ist League of Legends? LoL ist ein MOBA von Riot Games und ist eines der beliebtesten PC-Spiele der Welt. Es ist dabei einer von nur drei PC-Only-Titel in diesem Ranking.
In League of Legends spielt ihr PvP-Matches als einer von mittlerweile 146 unterschiedlichen Champions. Jede Runde startet dabei wieder von 0 an und ihr müsst leveln, Fertigkeiten verbessern und Items kaufen. Um Gold und Erfahrung zu verdienen, gibt es dabei je nach Spielmodus unterschiedliche Möglichkeiten.
Populär wurde LoL vor allem durch die große E-Sports-Szene und die sehr erfolgreichen Turniere.
Wie finanziert sich das Spiel? League of Legends finanziert sich über einen Shop, in dem ihr neue Champions und kosmetische Inhalte in Form von Skins finden könnt.
Bei den Champions steht aber auch eine Auswahl kostenlos zur Verfügung und alle Helden lassen sich über eine Ingame-Währung freischalten.
In welchen Ländern ist es besonders erfolgreich? LoL ist ein weltweites Phänomen und hat Anhänger in Europa, Amerika, Südamerika, China, Korea und vielen weiteren Ländern.
3. Honor of Kings / Arena of Valor
Genre: MOBA | Entwickler: TiMi Studios/Tencent| Plattform: Android, iOS, Nintendo Switch | Release-Datum: 26. November 2015 | Einnahmen in 2019: 1,6 Milliarden $
Was ist Arena of Valor? Arena of Valor ist der westliche Name für Honor of Kings, ein MOBA des chinesischen Entwicklers TiMi Studio. Von der Idee her erinnert es stark an League of Legends, jedoch wurde es von Anfang an als mobile Version erstellt.
Auch hier steht das Arena-PvP mit verschiedenen Champions im Vordergrund. In seiner Anfangszeit wurde es häufig als LoL-Klon betitelt und fand im Westen nur wenig Anklang.
In Asien ist das Spiel jedoch ein riesiger Erfolg.
Wie finanziert sich das Spiel? Arena of Valor finanziert sich im Großen und Ganzen wie League of Legends. Jedoch versteckt es stärkere Runen in Lootboxen, sodass man zu Beginn mit etwas Geld-Einsatz Vorteile haben kann. Im späteren Verlauf holen aber auch die Free2Play-Spieler wieder auf.
In welchen Ländern ist es besonders erfolgreich? Arena of Valor ist unter dem Namen Honor of Kings vor allem in China erfolgreich. Auch in anderen asiatischen Ländern wird es gespielt.
Im Westen kommt es jedoch nur auf schwache Zugriffszahlen.
2. Dungeon Fighter Online
Genre: Action Beat ’em Up | Entwickler: Neople | Plattform: PC | Release-Datum: August 2005| Einnahmen in 2019: 1,6 Milliarden $
Was ist Dungeon Fighter Online? Dungeon Fighter Online ist ein Action Beat ’em Up, in dem ihr zusammen mit Freunden eine seitlich scrollende Welt entdecken könnt.
Euer Held kann sich dabei wie in einem Rollenspiel verbessern und so mit der Zeit immer stärker werden. Wer nicht nur die Spielwelt erkunden möchte, kann sich auch mit anderen Spielern im PvP prügeln.
Obwohl man bei uns wenig von dem Spiel hört, zählt es seit Jahren zu den erfolgreichsten der Welt.
Wie finanziert sich das Spiel? Dungeon Fighter Online finanziert sich über einen Shop, in dem ihr kosmetische Inhalte für euren Avatar kaufen könnt.
Zudem gibt es Booster und Erweiterungen für das Inventar oder andere Spiel-Inhalte.
In welchen Ländern ist es besonders erfolgreich? Vor allem im asiatischen Raum ist Dungeon Fighter Online ein Erfolg. Hierzulande erreicht es kaum Spieler, wie die Steamcharts zeigen.
1. Fortnite
Genre: Battle Royale| Entwickler: Epic Games | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS | Release-Datum: 25. Juli 2017 | Einnahmen in 2019: 1,8 Milliarden $
Was ist Fortnite? Das kostenlose Fortnite ist ein Battle Royale, bei dem bis zu 100 Spieler darum kämpfen, der letzte Überlebende zu sein. Dabei verringert ein Sturm das Spielfeld immer weiter, sodass es zwangsläufig zu einem Sieger kommt.
Fortnite überzeugt besonders durch seine Shooter-Elemente und der Tatsache, dass man die Spielwelt zerstören und auch in ihr bauen kann. Dazu kommt die zeitlose und sehr bunte Grafik, mit der auch viele junge Spieler angelockt wurden.
Fortnite wurde der große Hit im Spiele-Jahr 2018 und konnte sich auch 2019 den Thron als Umsatzstärkstes Spiel sichern.
Wie finanziert sich das Spiel? In Fornite gibt es Battle Pässe mit kosmetischen Inhalten, Emotes und vielem mehr. Alles, was man sich jedoch für Echtgeld kaufen kann, bringt keinen spielentscheidenden Vorteil.
In welchen Ländern ist es besonders erfolgreich? Fortnite ist vor allem im Westen ein Phänomen und schafft es hier sogar in die Pop-Kultur mit Anspielungen in Serien oder mit Tänzen, die sogar bei einem Fußballspiel aufgeführt wurden.
Während Fortnite bei uns also ein sehr erfolgreiches Spiel ist, bleibt Korea von dem Hype verschont. Dort schafft es das Spiel nicht mal in die Top 10.
- 1
- 2
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Alles Schrott, außer lol.
Verlinkt ihr eigentlich auch mal irgendwo eure Quellen?
Du hast SuperData immerhin genannt, doch bei vielen anderen Artikeln muss ich erst mal ewig nach ner Quelle suchen wo ihr die Informationen her habt.
Schreibe eine Projektarbeit über Fortnite und da wäre es praktisch die Informationen bis zur Quelle zurückverfolgen zu können. =)
Falls ich also bisher immer den Abschnitt mit der Quellenangabe übersehen habe, bitte klärt mich auf.
Verlinkt ihr eigentlich auch mal irgendwo eure Quellen?
—
Quellen sind konsequent unter den Artikeln angegeben. Oder, wenn die QUelle besonders wichtig für eine Information war (etwa bei einem Interview) an der entsprechenden Stelle im Artikel.
Quellenangaben nehmen wir schon sehr ernst.
Größtenteils alles bekannte F2P Spiele.
Das Pokemon noch mit bei ist,
hätte ich nicht erwartet.
Da fehlt ein “t” in “1. Fortnite” 😀
Fixed, danke!
Ist das die Top 10 in Asien? Kein Warframe, kein POE, kein DOTA…Gefühlt die Hälfte kenne ich nicht ^^
Die weltweiten.
Ah ok, Weltweit ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Scusi!
Die besten 10 hier, die besten 10 da. Die besten spiele dann und dann….
Seit gefühlt nem halben Jahr nurnoch das selbe? Gehen euch die Themen aus? Also mit dem x und 90ten mal 10 von 10 wirds jetzt wirklich langsam schnarchig langweilig…. Dagegen wirkt sogar die Gamestarbild atraktiver o.O
So ist es genau wie mit den kommenden mmorpgs welche vll nie erscheinen. Immer die selben Spekulationen werden langeweillig.
Leider machen wir nicht die News, sondern schreiben nur rüber.
Wenn MMORPGs in 5 Jahren 5mal das Release-datum verschieben, ist das halt so. Wenn dir eine Marktübersicht dann langweilig ist, dann lies sie doch nicht?
Naja, die Kritik ist dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Listen unterscheiden sich ja schon deutlich. Zwischen Free2Play-Spielen, die vom Umsatz her erfolgreich sind, oder MMORPGs, die wir 2020 erwarten liegt dann doch ein spürbarer Unterschied.
Richtig ist, dass wir über die Feiertagen einige Listen vorbereitet haben, weil das etwas war, was man im Vorfeld erledigen konnte. Aktuelle News oder Infos zu neuen Inhalten lassen sich halt schlecht vorher vorbereiten.
Um dir mal einen kleinen Einblick zu geben: Auf Mein-MMO gibt es aktuell knapp 40.000 Artikel. 132 davon, also 0,0033% davon, sind solche “Top Spiele Listen”. Damit sind rein solche Listen gemeint, natürlich nicht 5 Anfänger-Tipps zu GW2 oder die 15 besten Skins in Fornite. Aber sowas hast du ja auch nicht kritisiert^^
Außerdem freuen sich erfahrungsgemäß viele über die Listen. Sie scrollen nämlich gerne einfach durch und möchten einen generellen Überblick über die Spiele haben. Und da eignen sich solche Listen sehr gut.