Schulterplatten und Stacheln! Ein Hoch auf Krieger-Rüstungen in WoW

Schulterplatten und Stacheln! Ein Hoch auf Krieger-Rüstungen in WoW
Je hässlicher die Rüstung, desto herrlicher!

Ständig wird nur über die abstrusen Rüstungen weiblicher Figuren gelästert, dabei hat die männliche Seite auch genug Ominöses zu bieten! Am Beispiel von World of Warcraft zeigt unsere Autorin Guddy, dass auch männliche Charaktere unpraktische Rüstungen tragen. Guddy ist fasziniert von Krieger-Rüstungen in WoW.

Wenn es um “völlig abgedrehte und unpraktische Rüstungen in Videospielen” geht, fallen einem zuerst Metall-Bikinis der Damen ein, die nur Nippel und Scham bedecken. Jaja, “Sexualisierung und Sexismus yay!”, wird dann augenverdrehend abgewinkt und im Halbschlaf murmelt man etwas wie “Aber es ist ja bloß Fantasy” oder “Frauen sollten die gleichen Rüstungen tragen wie Männer, alles andere ist doch völliger Quatsch!”

Red Sonja soll bei diesem Artikel jedoch im Dorf gelassen werden, denn wenn ich an verrückte Rüstungen denke, denke ich an die Platten der Männer von World of Warcraft.

Blutelf WoW

Heroische Platte? Denkste!

Einst setzte mein Krieger erste Schritte auf Azeroth’sche Erde und erfreute sich seiner ordinären Lederbekleidung. Die konnte schließlich nur besser werden! Nur noch ein paar Level und er würde Leder gegen glänzende Platte tauschen und endlich heroisch aussehen können!

Dass in Azeroth jedoch kein klassischer Krieger-Chic, sondern alberne Designs im Trend liegen, konnte er nicht ahnen!

So ticken die Rüstungsdesigner von WoW

Das Einmaleins der Rüstungs-Designer in WoW sieht nämlich so aus:

  • Waffe x Kopfbedeckung = klasse Helm!
  • Schulterschutz x Überdimensionalität = gute Idee!
  • Platte + Stacheln = voll badass!
  • Rüstung – Funktionalität = letzter Schrei!
  • Kämpfer im Eis + Platte = gar nicht kalt!
  • Rüstung + grelle Farben = awesome!
Hässliche Rüstungen Warcraft

Aber: Wäre jedes Rüstungsteil authentisch, würde die Optik WoWs schnell langweilig werden. Da verschmerze ich grelle Farben, abstruse Designs und nackte Haut gerne – vor allem, da man bestimmte Rüstungsteile wie Helm und auch die Schulterpanzerung ausblenden kann. Das hilft. Sehr.

Behinderungsfaktor: unendlich

Das Level eines Charakters war vor der Transmogrifikation schon allein an der Schulterbekleidung zu erkennen und maß sich an dessen Dimensionalität. Die erste Schulterrüstung schmiegte sich noch zärtlich an die geplagten Schultern. Spätere werden bereits größer (was gerne mal ominöse Züge annimmt). Aber wie man unter den Endschultern nicht zusammenbricht, erschließt sich mir nicht.

Diese riesigen Schulterrüstungen verhindern die Rundumsicht des Kämpfenden enorm, übrigens ebenso wie viele der Helme.

World of Warcraft Rüstungen

Gerade bei Sets wie Tier 1 des Kriegers wundert es mich, dass ihnen beim Kämpfen nicht die Zähne ausgeschlagen werden. Links im Bild zu sehen ist die „Battlegear of Might“, mit dessen helmartigen Gebilde man sicherlich hervorragend in der Nase popeln kann. Leider nur in der eigenen und nicht der des Gegners, sonst könnte man sich wenigstens noch ein paar Schadenspunkte extra erschleichen.

Je absurder, desto schlimmer? Keinesfalls!

Die Rüstungen in der Word of Warcraft können ziemlich abstrus sein. Und das ist gut so! Die Welt Warcrafts ist keine mittelalterliche, ernste Welt, sondern lebt von dem Comichaften und dem Spielerischen. Fantasy > Realismus. Ich mag das. In diesem Fall.

Transmogrifikation ermöglichen es uns, besonders abwegige Kombinationen zu erstellen! Bunte Papageien, halbnackte Leute oder Krieger in grellstem Pink, nichts ist unmöglich. Alles hilft, den Charakter einzigartig zu gestalten und einfach Spaß an seiner Optik zu haben.

Auch aus diesen Gründen denke ich noch immer gerne an die Zeit als WoW-Krieger zurück und würde es schade finden, wenn plötzlich jeder Krieger von Level 1 bis 1 Millionen die gleiche langweilige, silberne 08/15-Platte tragen würde.

Habt ihr auch schonmal abstruse Rüstungs-Sets zusammengebaut? Was ist eure Lieblingskombination?


Durch Transmogs kann man sich sogar die Avengers erschaffen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ronon Dex

Ich hatte aus Stylegründen damals in BC die Schultern der Manawoge an 😀 Waren zwar komplett nicht mein Stats drauf aber die Optik von den Schultern fand ich Klasse. Dezent Mächtig jedoch nicht übertrieben.

Fenrir

Da die Charge Animation des Kriegers in einem Bodycheck endet, braucht man grosse Schulterstücke (mit maximal möglicher Anzahl an Stacheln) damits auch weh tut 😉

Schlachtenhorn

Am lustigsten finde ich immer die Anti-Nies-Rüstungen.
Die Stacheln sind am Halskragen Richtung Kiefer ausgerichtet und wenn man niesen würde, würde man sich selber dran Pfählen.

Erzkanzler

Ich muss gestehen, ich war nie ein Freund der überdimensionalen Rüstungen. Egal ob in WoW oder in asiatischen MMOs wo die Waffe ja auch gern mal doppelt so groß und breit wie die Spielfigur sein darf. Für mich muss nix glühen, funkeln oder extrem “badass” aussehen. Meine Magier tragen, so es das Spiel zulässt, meist einfach eine Leinenkutte in Schwarz und gut ist. Aber letztlich, solange es ein Kleidungssystem gibt mit dem man Rüstung nach seinen Wünschen anpassen kann… jeder wie er mag 🙂

Guddy | Blue Phoenix

Meine Kriegerin habe ich auch in “normale” Rüstungen gesteckt. Ich bevorzuge da die “Wrath of the Lichking”-Rüstungen, die tendenziell dreckiger und getragener ausfallen als die anderen.

Erzkanzler

So ein wenig eitel sind meine Chars dann aber trotzdem. In HdRo hatte meine Runi für jeden Raidboss ein eigenes Glückskleid!

https://uploads.disquscdn.c

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx