WoW: Mythisch+ hat ein dickes Problem – und es heißt Murozonds Erhebung

WoW: Mythisch+ hat ein dickes Problem – und es heißt Murozonds Erhebung

Ein Dungeon sorgt in World of Warcraft für Frust und Ärger – Gruppen zerbrechen und häufig wird die Instanz gar nicht abgeschlossen.

In World of Warcraft gibt es viele Endgame-Inhalte, aber der wohl wichtigste ist in Dragonflight der Bereich „Mythisch+“. Neue und alte Dungeons werden dabei mit Affixen und einem Zeitlimit versehen, um neue Schwierigkeiten zu erlauben und so richtig gute Beute abzuwerfen.

Doch seit der Einführung von Mythisch+ gibt es immer wieder Schlüsselsteine und dazugehörige Dungeons, die als „tote Keys“ bezeichnet werden. Und Woche für Woche führt das zu Frust und Problemen.

Welche Dungeons machen Probleme? Wenn man sich an die erste Saison von Dragonflight zurückerinnert, dann hat jeder den Dungeons „Schattenmondgrabstätte“ geliebt. Der Dungeon war selbst mit mehrere Wipes gut spielbar und sogar grobe Fehler sorgten dafür, dass man noch mit weit über 10 Minuten verbleibender Zeit auf der Uhr durchkommen konnte. Anders war das Rubinsanktum – auch nur ein Fehler konnte bereits bedeuten, dass der Dungeon unschaffbar verloren war und die Gruppe bereits zerbrach.

WoW Murozond Infinte Dragon
Murozond ist unbeliebt – aktuell noch stärker, als schon damals in seiner alten Form in “Cataclysm”.

In der dritten Saison von Dragonflight geht die Rolle des „Hass-Dungeons“ im Grunde jede Woche auf einen anderen Kandidaten über. Während zu Beginn der Saison vor allem der „Immergrüne Flor“ auf Tyrannisch eine Pein war, zog rasch der „Thron der Gezeiten“ nach. Inzwischen ist „Murozonds Erhebung“ der am meisten verachtete Dungeon – und das hat mehrere Gründe.

Was macht Murozonds Erhebung so ätzend? Der Dungeon hat gleich mehrere Mechaniken, die ihn ziemlich ätzend für die Spielerschaft machen.

Zum einen ist der Dungeon nicht klar strukturiert. Es ist nicht offensichtlich, welchen Weg man nun einschlagen muss, welche Boss noch besiegt werden müssen und welcher Pfad denn der korrekte ist. Hier fehlt es an Markierungen und Ansagen vom Spiel. Während man das durch Übung ausgleichen kann, gibt es hier aber noch eine weitere Besonderheit, die für Frust sorgt:

Der „Spießrutenlauf“. Hier müssen die Helden einem Dauerbeschuss an feindlichen Angriffen ausweichen und dabei einen Zielpunkt erreichen, ohne auch nur ein einziges Mal getroffen zu werden. Scheitert man, geht es zurück an den Startpunkt. Das ist zwar eine „Auflockerung“, aber gleichzeitig vollkommen anderes Gameplay, als man es irgendwo sonst aus Dungeons kennt. Da es nur weiter geht, wenn mindestens ein Held diese Aufgabe schafft, können auch gerne mal 3, 4 oder 5 Minuten verstreichen, bevor es jemandem gelingt, das rettende Portal zu aktivieren.

Gerade „Randoms“ haben hier oft wenig Geduld – ist das Portal nicht nach einer Minute geöffnet, wird die Gruppe verlassen.

Grundsätzlich hat sich aber die Kritik vom PTR bestätigt. Der Dungeon „Dämmerung des Ewigen“ ist eine tolle Erfahrung als zusammenhängender Mega-Dungeon – aber sorgt nur für wenig Freude als aufgeteilte Mythisch+-Variante.

Lässt sich das mit Zahlen belegen? Ja. Wenn man die Auswertungen der abgeschlossenen Dungeon-Runs anschaut, dann wird offensichtlich, dass Murozonds Erhebung deutlich aus dem Raster fällt (via bestkeystone.com). Nur 77 % aller Schlüsselsteine werden hier erfolgreich abgeschlossen – das ist über 10 % schlechter als der nächste Dungeons, Thron der Gezeiten, mit 87 %.

WoW Best Key Stone Week 1 2024
Die Abschlussraten der Dungeons aus Saison 3 – Murozonds Erhebung ist weit abgeschlagen. (Bildquelle: bestkeystone.com)

Zum Vergleich: Der aktuell einfachste Dungeon, das Kronsteig-Anwesen, hat eine erfolgreiche Abschlussrate von 94 %.

Dass Murozonds Erhebung so deutlich abgeschlagen ist, liegt übrigens nicht nur an der aktuellen Kombination von Affixen – die sind sogar recht einfach. In jeder einzelnen Woche seit dem Start von Saison 3 hat Murozonds Erhebung einen Wert, der irgendwo im 70-%-Bereich liegt. Da haben auch kleinere Nerfs und Anpassungen nicht geholfen.

Mit welchen Dungeons habt ihr so eure Probleme? Wo könnte Blizzard noch nach bessern und wie verhindern, dass bestimmte Dungeons immer unbeliebt sind?

Immerhin – der nächste Patch 10.2.5 ist schon nah, dann gibt es vielleicht weitere Anpassungen.

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Athrun

Hahaha ich muss lachen xD
Atal dazar ist so easy aber die Leute raffen Yazma nicht. Ich finde es besonders lustig weil ich als Krieger Tank Yazma auf Tyranisch +20 locker solon kann. Was ich sehr ärgerlich finde ist das Leute die leaven dann dennoch den loot bekommen.

Muruzond suckt halt auch wegen Lothar/Garosch.
Viele Spieler sind zu dumm sich so hin zustellen das der Cleave nicht durch den raum geht und der Boss gleich 17 Stacks bekommt.

Dann gibt es da noch Chromie, auch wenn die Schatten generft wurden schaffen es dennoch leute dort zu sterben.

Bis auf Tyr ist der rest des dungeons ein Idiotentest.

Thron der Gezeiten ist auch so ein Ding.
Dort fängt der Idiotentest schon bei dem Raum vor dem ersten Boss an.
…. Ich versteh nicht warum so viele Menschen glauben Ihre DPSzahlen interessieren irgendwen…. man pullt und der Trottel vom Dienst meint reinlaufen zu müssen mit den Echsen… und der dreiergruppe am Rand….

An sich ist das easy, dummerweise haben die Echen rnd Focus irgendwann und sind auf verstärkt so stark das Sie den heiler so zerreissen oder den DD, dass man deren Reste nicht mal als Dünger nutzen kann. 2 sekunden warten und hinter die Säule laufen spart locker 25 sekunden wipe und 1 Minute laufen.

Aber der knaller ist immer noch Neptulon… Headless chicken ist dagegen ein Witz.
Die Leute laufen mit dem Wasserstrahl einfach nur Kreuz und Quer statt eine sekunde auf der verseuchten Fläche stehen zu bleiben bis es gereinigt ist. Ich hatte schon Gruppen wir sind gewipt weil der RAUM schwarz war.

Grona1992

Interessant das du als Tank hier genau den einzigen Boss der eine RELEVANTE Tank mechanik besitzt Schwer nennst aber der Rest ist Easy XD. Übrigens ist für mich als DD Tyr Schwierigkeit Zip File entpacken. Chromie ist Pug ein reines Glücksspiel da die Adds beim Auslösen der Falle nen DOT hinterlassen. 1 oder 2 Stacks sind kein Problem aber 5 Stacks heißt für die Dds in der Regel den sicheren tot. Leider sind Tanks nicht dazu in der Lage ihr Add vernünftig zu Kiten und Spielen Prinzipiell ihr Add in die Falle. Wenn jetzt noch ein DD auf den Selben Schmarn kommt darf der healer sich aussuchen ob er 2 debuffs gegenheilt und von seinem Add vermöbelt wird oder ob er ne dritte Falle Auslöst und dann beten muss das die DDs Def CDs haben. Klar ein Tank merkt das nicht weil ihn der debuff im Verhältnis nur leicht kitzelt… Lothar /Garosch ist aus DD Sicht ein Alptraum vorallem mit tanks die den Boss stupide an einer Stelle halten und nicht adaptieren wo der Boss gerade stehen muss damit die Gruppe die Adds töten können (Stichwort Hunter Add das gerne mal den healer aus dem Leben schießt). Ich glaube deine Erfahrung basiert darauf das du relativ wenig Verständnis dafür hast was die anderen Klassen so tun müssen. Gerade Yazma hängt das Überleben der DDs davon ab ob der Tank versteht wie man Yazma ziehen muss oder nicht. Und ja ich kann das beurteilen mit mindestens 3 k rio auf WL und DH Tank und Restro Schamie 😉

Juhaownn

Der Typ hat keine Ahnung von dem was er da erzählt. Und er hat anscheinend absolut keine Ahnung was bei den anderen Membern in der Gruppe abgeht. Bzw. sind die Keys die er spielt einfach zu niedrig.

Athrun

ich spiel selber DD aus fun und ich liege nicht im Dreck. kA was ich richtig mache. Tut mir leid das du Probleme hast mit deiner Handkrankheit oder Fußkrankheit. Wer weiß woran es dir mangelt.

Athrun

Ich hab jetzt drei mal nachgelesen.
Könntest du mir bitte sagen wo das Wort “schwer” steht? und von welcher relevanten Tankmechanik redest du ?

Tut mir leid ich bin nicht so dumm nicht zuwissen wie man Yazma kitet.
Die Idioten sterben nicht am kite Sie sterben an den Echos.

Hinzu kommt Yazma range Camp und Meleecamp. Wenn es nur ein Camp gibt sammeln sich alle spinnen dort und irgendein Idiot rennt immer da rein weil er Fußkrank ist. Das ist dann mein vergehen?

Was bist du? der Clown deiner 5mann Premade?

aha also ich soll als Tank mit Chromie durch den raum kiten damit der Heiler sein Job nicht machen muss… Made my day.
Hier erzählt einer das “ich” keine Ahnung von den Bedürfnissen der anderen spieler habe und will das Chromie durch den raum gekitet wird… Die Melees danken das einem wenn Sie nicht ausversehen in eine Trap treten…. selten sowas dummes gehört.

get out of ur bubble.

XD Lothar adaptieren? am besten auch so direkt mit dem Gesicht in die Mitte 😀 du CLOWN!!

tut mir leid wenn deine DDs den Hunter nicht Bursten können. Als DK zieh ich den einfach dran als Pala bekommt er taunt und schild und wenn es ausgeht Hammer. In der Regel haben meine DDs ihn aber dann schon zerlegt…. du hast von nichts eine Ahnung in der dungeon…

Deine Rio bedeutet mir nichts. 3k Rio kann jeder farmen erst recht mit einer eingespielten Gruppe und Discord. Unter 3,3 bist du nichts wert. Brüstet sich mit 3k Rio XD made my day.

Juhaownn

Damit sagst du ja quasi nur aus, dass du die Dungeons nicht auf einem Niveau gespielt hast, bei dem die genannten Bosse wirklich schwer werden. Wird auch durch das Verhalten der anderen Spieler bestätigt welches du beschreibst. Ein 20er ist nichts, da booste ich dich mit meinem Twink durch. Wir können uns dann nochmal unterhalten wenn die Bosse und die Mechaniken wirklich relevant werden.

Der Timer bei Rise ist so knapp, dass ein Fehler schon den Key kosten kann. Alleine wegen der Laufwege, der Zeiten die man im Portal reist etc.

Tyr ist Original der einfachste Boss in der Ini.

Katsuno

Oh krass ;( gerade diese beiden Teile des Mega Dungeons machen mir besonders viel Spaß und sind eher der Grund dafür warum mich myth+ ein wenig mehr begeistert gerade.
habe diese Probleme aber auch noch nicht gehabt, eigentlich finde ich beide Dungeons extrem gradlinig , eher schon Tunnelhaft ^^

Ingame von 2-15 habe ich davon auf jedenfall noch nichts bemerkt ☺️

Natürlich glaube ich euch dennoch , wundert mich nur.

es ist eh meistens so , dass die Dinge die mir gefallen alle anderen nicht wollen 🙈🤣

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Katsuno
Juhaownn

Das oben beschriebene wird auch erst ab höheren Keystufen relevant. 👀

Leg nochmal 10 stufen rauf und dann wirst du merken was gemeint ist. 😅

Zumindest bei dem dmg der da rein kommt in Verbindung mit dem ganzen laufen und den Mechaniken die man sauber spielen muss.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von
Katsuno

Ja gut dass kann sein ^^ dass ist aber weit über meinem Ziel 🙂
Aus den Zeiten immer besser und schneller bin ich raus, im bereich 15-20 ist es meist schön gemütlich, nicht zu einfach und nicht zu schwer.
wenn dem so ist, habe ich nichts gesagt 😁

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Katsuno
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