Der Grind spaltet die WoW-Community – Das sind eure Meinungen

Wir wollten wissen, ob ihr den Grind in World of Warcraft: Battle for Azeroth als zu hart empfindet und ihr habt geantwortet. Wieder einmal ist unsere Leserschaft gespalten.

Nachdem die ersten Spieler in World of Warcraft: Battle for Azeroth das Maximallevel 120 erreicht hatten, begann die Reise in den Endgame-Content. Wie für WoW üblich, gibt es viel zu tun. Artefaktmacht muss gesammelt, Ausrüstung gefarmt und Vorbereitungen für Raids wollen getroffen werden.WoW GameMaster no Orc shrug title

Unsere Community findet in der Mehrheit den Grind okay

Doch in den offiziellen Foren, auf Reddit und Twitter machte sich rasch Unmut breit. Viele Spieler empfanden Battle for Azeroth als zu grind-lastig.

Wir hatten eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, wie unsere Leser das sehen. Hier sind die Ergebnisse.

  • 38% (also knapp zwei Fünftel) unserer Leser sind der Meinung, dass in World of Warcraft aktuell zu viel Grind vorherrscht. Besonders die Ruffraktionen und die Artefaktmacht wird immer wieder genannt, die etwa Azerit-Fähigkeiten freischaltet.
  • Mit 54% ist mehr als die Hälfte der Spieler allerdings der Meinung, dass der Grind in World of Warcraft vollkommen in Ordnung ist. Wer etwas bekommen will, soll dafür auch etwas arbeiten. Sie wollen nicht alle Belohnungen schon an Tag 1 haben und nur wenn man für etwas auch arbeitet, dann hat es einen gewissen Wert.
  • 8% unserer Leser können die ganze Aufregung ohnehin nicht verstehen. Ihrer Meinung nach gibt es viel zu wenig Grind in Battle for Azeroth und sie hätten gerne noch mehr Möglichkeiten, um weitere Dinge zu farmen oder zu grinden.

WoW Sylvanas Jaina title

Stimmen aus der Community

Die gespaltene Meinung spiegelt sich auch in den Kommentaren wider. Hier sind einige Auszüge aus den Meinungen unserer Leser:

  • Damian: „Ich glaube, was mich am meisten am Grind in WoW extrem stört, sind die kontinuierlichen Wiederholungen. Es sollte eine größere Vielfalt an Weltquests, sich verändernden Dungeons etc. geben.“
  • Steed: „Ich bin immer wieder schockiert darüber, wie viele Leute wenig Zeit in ein MMORPG stecken möchten, es aber dennoch spielen wollen.“
  • TJ: „Ganz ehrlich? Wer Progress raiden will, muss damit rechnen und sollte sich in der Vorbereitung auf sowas einstellen. Wer lediglich Casual unterwegs ist, braucht eh nicht alles sofort auf Maximum und kann es entsprechend ruhig angehen. Passt alles.“

WoW Drunk Mage Human Draenei Solder Yell title

Deckt sich das Ergebnis mit der Einstellung in eurem Freundeskreis? Oder ist die Meinung in eurer Gilde einstimmig und gar nicht in unserer Umfrage reflektiert?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (13)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.