WoW: Ausgerechnet der beste Solo-Content ist alleine gerade unschaffbar

WoW: Ausgerechnet der beste Solo-Content ist alleine gerade unschaffbar

Die Tiefen von World of Warcraft: The War Within sind gerade massiv verbuggt. Denn wer solo reingeht, hat kaum eine Chance, sie zu schaffen.

Die Tiefen in der neuen Erweiterung von World of Warcraft sollten der perfekte Content für Solo-Spielerinnen und -Spieler sein, der alternativ auch mit einer Gruppe bewältigt werden kann. Doch aktuell bestehen in The War Within massive Anreize, die Tiefen ausschließlich mit einer Gruppe zu bewältigen.

Die Skalierung, die eigentlich ein gutes Spielerlebnis für jede Gruppengröße erschaffen soll, ist nämlich fehlerhaft. Solo-Helden haben kaum eine Chance, eine Tiefe erfolgreich abzuschließen.

Was ist das Problem? Es scheint gegenwärtig einen Bug mit der Skalierung der Tiefen zu geben. Denn während viele Spielerinnen und Spieler festgestellt haben, dass die Tiefen ab Stufe 4 und aufwärts im Alleingang extrem schwierig sind, ist das bei Gruppen-Besuchen nicht der Fall.

Dass die Skalierung nicht korrekt abläuft, lässt sich auch ganz leicht in einigen Tiefen überprüfen:

  • Betritt man eine Solo-Tiefe auf Stufe 8, dann haben „normale“ Feinde bereits stolze 12 Millionen Lebenspunkte.
  • Betritt man eine Tiefe der Stufe 8 mit einer Gruppe aus 2 Spielern, dann haben die gleichen Mobs nur 8 Millionen Lebenspunkte.

Es scheint also eine „Minus-Skalierung“ zu geben. Denn eigentlich sollten die Feinde mehr Lebenspunkte erhalten, wenn die Gruppengröße steigt. Aktuell ist das Gegenteil der Fall, sodass Feinde beim Solo-Besuch satte 50 % mehr Lebenspunkte haben – während man gleichzeitig all diese Lebenspunkte alleine runterprügeln muss.

Diese Probleme bei der Skalierung scheinen je nach Klasse und je nach Tiefe unterschiedlich auszufallen, was es schwierig macht, den exakten Fehler zu finden. Klar ist allerdings, dass die Skalierung der Tiefen noch nicht so funktioniert, wie Blizzard das gewollt hat.

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Unterschiedliche Klassen in WoW erleben die Tiefen anders

So diskutiert die Community: Viele berichten etwa im offiziellen WoW-Forum, dass sie beim Solo-Besuch in den Tiefen auf höheren Stufen überhaupt keine Chance haben und selbst Tiefen ab Stufe 4 und aufwärts keinen Spaß machen.

Selbst einfache Trashmobs (auf Stufe 8+) würden viele Charaktere in wenigen Sekunden und oft nur mit 2 bis 3 Angriffen zerlegen. Sogar Tanks kassieren so viel Schaden, dass im Grunde bei jeder Gruppe sämtliche großen Cooldowns benutzt werden müssen, um überhaupt zu überleben – bei den Bossen ist man häufig chancenlos.

Allerdings gibt es auch viele Kommentare, die offenbar den Fehler nicht erkennen und fordern, dass man „die Tiefen nicht nerfen soll“ – im Subreddit von WoW hat es so ein Post ganz nach oben geschafft. Dort wird argumentiert, dass der Schwierigkeitsgrad der Tiefen vollkommen in Ordnung sei und man nicht auf jene hören soll, die sich gerade beschweren.

Dass diese Wahrnehmung so unterschiedlich ausfällt, dürfte vor allem damit zu tun haben, dass unterschiedliche Klassen gerade verschiedene Skalierungen und Schwierigkeiten erleben und es daher manchen leicht fällt zu sagen: Ihr spielt einfach nicht gut genug. Dass einige Klassen buchstäblich von Kreaturen mit unausweichbaren „Onehits“ getötet werden können, haben sie selbst vermutlich kaum erlebt.

Es ist davon auszugehen, dass Blizzard diesen Fehler innerhalb der nächsten Tage beheben wird, da es den Zweck der Tiefen doch ad absurdum führt. Immerhin sollen die Tiefen gerade für Solo-Helden eine Möglichkeit bieten, an gute Ausrüstung heranzukommen. Da hilft es aktuell auch wenig, dass das Leveln von Brann Bronzebart deutlich härter geworden ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tiefen bisher gemacht? Habt ihr sie als Gruppe oder solo erledigt? Welche Klasse habt ihr gespielt und wie war eure Erfahrung mit den Tiefen auf Stufe 8 und höher? Ein Zuckerschlecken oder eine unüberwindbare Wand? Verratet es in den Kommentaren!

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huehuehue

Hier wird also erst ein Fix notwendig sein, damit Tiefen endlich die angemessene Skalierung haben.

Gab letzte “Nacht” 2 Fixes. 1. Die Skalierung auf Gruppen wurde geändert und Mobs haben jetzt mehr Schaden und Leben und 2. (unangekündigt:) Für Solobesucher wurde der Zauberschaden der Mobs offenbar um ca. 20% generft.

Sieht, zumindest aktuell so aus, als sei der Schwierigkeitsgrad für Solospieler halbwegs so gedacht gewesen (aber manche Spieler schreiben jetzt, dass mit dem ersten Hotfix, der für Gruppen, etwas kaputt gegangen ist auch für Solospieler und die plötzlich noch viel schwerer sind).

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
macbean

Als DH-Tank mit Itemlevel 580 war die Tiefenfestung auf Stufe 4 nicht machbar, der Endboss hatte 27 Mio Leben und war nicht zu schaffen für mich trotz Brann als Heiler (der aber ständig gestunt war…). Kam immer bis ca. 30 %, danach bin ich mit full Life aus den Latschen gekippt.

huehuehue

Brann sollte niemals als Heiler mitgenommen werden, es ist für so ziemlich jeden Specc besser, ihn als DD mitzunehmen

Allerdings: Der Skalierungs-Hotfix für Gruppen scheint auch auf Solo Auswirkungen zu haben und “unintended” das noch Mal schwerer gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
VanzirNivis

Waren da gestern zu Zweit drin (DruideTank und PalaDD), bis Stufe 8 eigentlich locker machbar. Ab Stufe 9 wurde es dann kritisch, da haben die MiniBosse so viel dmg gemacht, das wir doch so 2-3 Tode gesammelt haben. Hingegen der Endboss war dann wieder nicht der Rede Wert, wenn man es mit den Minibossen vergleicht xD
Aber Höher haben wir dann auch nicht mehr gemacht, da Stufe 8 ja eh ausreicht.

DoctorWakizashi

Die Leute welche der Überzeugung sind, dass das scaling bleiben sollte wie es ist sind wahrscheinlich jene welche sonst kein Geld oder WoW Marken mehr mit dem Verkauf von Raids verdienen.

Seit ich Opfer von Cybermobbing bei Blizzard wurde, spiele ich jegliche Spiele ob von Blizzard oder oder anderen Publishern Solo. Ist also ganz Nett, dass Solo-Spieler auch Gear Farmen dürfen ohne eine feste Gruppe oder Gilde zu haben.

huehuehue

Die Leute welche der Überzeugung sind, dass das scaling bleiben sollte wie es ist sind wahrscheinlich jene welche sonst kein Geld oder WoW Marken mehr mit dem Verkauf von Raids verdienen.

Du wirst nur keine rechte Freude damit haben, wenn du nach “3 Wochen” dann das Ende der Fahnenstange erreicht hast und keine Itemlevelverbesserung mehr bekommst und dann, außer dem Hochgrinden des “Battlepass”-Teils davon und dem einen Item aus der wöchentlichen Kiste, nicht mehr wirklich Nutzen hast davon, da rein zu gehen.
Geht den “Gruppenspielern” zwar in ihren Inhalten auch so, wenn sie M+12 und Mythic-Raids “auf Farmstatus” haben aber das haben die wenigsten dort nach “3 Wochen” schon.

Und das sage ich dir als jemand, der selbst so gut wie keine Gruppeninhalte spielt, außer ganz selten mit Freunden, wenn wir mal gleichzeitig Zeit haben.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
gamestvde

Ich spiele blood dkalso tank habe den bug aber auch aber ich schaffe es mit 1/5 übrig leben

huehuehue

Ja, es ist die Skalierung kaputt. Aber wohl mehr noch die, für Gruppen und etwas weniger die, für solo. Es ist stark anzunehmen, dass Inhalte, die eine ganze Saison, also mindestens 16 Wochen, “halten” sollen, nicht sofort von jedem, am ersten Tag der ersten ID, in der sie wirklich spielbar sind, problemlos zu schaffen sein sollen. Es schafft ja auch längst nicht jeder in der allerersten ID den Normalraid (und die Lootstufe der Bountiful Delves auf Stufe 8 ist ja auf dem Niveau der Bosse 5/6 im Normalraid), oder M+5/6, in einem Rutsch. Zumindest nicht mit dem Loot, den es bis gestern maximal gab. Das Spiel gibt ja auch selbst Itemlevelempfehlungen und das ist für Stufe 8 zB. 600+ (und für 7 ist es 587+)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
rockstar0612

Also ich sehe es ähnlich. Die Stufen müssen ein wenig angepasst werden, auch für Solo Spieler, aber dennoch sollte man sehen, dass Stufe 8 für 600+ ist. Dass man da mit 580 nicht durchrennen kann ist klar. Aber teils hat man auch extremen Schaden in 4,5,6 und 7 kassiert, der so nicht ganz normal ist.

Blizzard sollte da sehr vorsichtig gucken, was da das Problem ist, es aber bitte nicht Pups einfach machen. Es hat gestern echt Spaß gemacht die 8er mit meinem Krieger der 581 ist zu machen. Ich musste wirklich mal alles an Spells benutzen um nicht zu sterben. Aber genau so soll es sein, nicht alles oneshotten und gut ist

vulperabeste

das scaling ist komplett im sack ob gruppe oder solo

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von
Nudelz

Die Annahme Tiefen sollten 16 Wochen für jedermann halten soll, ist falsch. Das war auch aus Blizzards Ankündigungen immer eindeutig zu verstehen. Es ist als Einstieg ins Endgame und als Alternative für Solo/Casual Spieler gedacht.

Demnach werden Spieler mit hohen Ambitionen an ihrem Fortschritt das Feature ab nächster ID nicht mehr als relevant empfinden, andere schon.

Ist die Skalierung behoben ist der gewollte Zustand erstmal erreicht.

huehuehue

Es ist als Einstieg ins Endgame und als Alternative für Solo/Casual Spieler gedacht.

Es war nie als “Einstieg ins Endgame”, sondern immer als “Alternative für Solo/Casual Spieler gedacht”. Mit keinem Wort ist je darüber gesprochen worden, dass Leute, die sowieso andere Inhalte spielen (und Delves geben, als Bountyful, denselben Loot wie M+5/6 und die letzten 4 Bosse des Normalraids) sich dort für einen schnelleren Einstieg ausrüsten sollten

Demnach werden Spieler mit hohen Ambitionen an ihrem Fortschritt das Feature ab nächster ID nicht mehr als relevant empfinden, andere schon.

Für Spieler “mit hohen Ambitionen” war es nie gedacht. Alleine die spieleigene Itemlevelempfehlung (Stufe 7 580+, Stufe 8 600+), der lange Pfad in dessen “Battlepass” und, dass der Loot am Ende deutlich niedriger ist, als das, was man in Hero/Mythic-Raids und M+>10 kriegt, zeigt doch eigentlich, für wen das tatsächlich gedacht ist – für die, die ansonsten nur noch niedrigeren Loot bekommen bzw. die, die sich nicht für organisiertes Gruppenspiel commiten können

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
Yoma

die Leute sollen wieder mehr zusammenspielen war die Intension 😉

Nudelz

Nein, war es nicht.

EruChitanda

ne 7er ging noch solo (monk-WW GS 587) in der 8er….ähm ja konnt man dann vergessen solo da war ich dann nen one-hit wonder^^

huehuehue

Warte mal auf einen 9er, da zieht die Schwierigkeit nämlich noch mal ein großes Stück an.^^ Da haben die “Minibosse” dann 25-28 Millionen Leben und deren Damage-Casts machen 5 Millionen Schaden^^ (an Tank-Klassen)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
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