WoW 2, Guild Wars 3 & Co – Diese 5 neuen MMORPGs wären fantastisch
WoW-2-Titel

Fortsetzungen und Reboots sind im Trend. Das sollte es auch für MMORPGs geben, denken wir. Wo sind WoW 2 oder Guild War 3? Von diesen 5 MMORPG-Franchises wünschen wir uns neue Teile!

Im Kino kommt alles wieder. Jede gute Idee aus den 90ern bekommt einen Reboot. Alles, was mal funktioniert hat, geht in Serie.

Bei MMORPGs sind tolle Franchises und deren Spiele mittlerweile in die Jahre gekommen. Grafik und Technik sind  heute viel weiter als vor 5 oder gar 10 Jahren. Der Spiele-Geschmack hat sich verändert. Der Appetit der MMORPG-Fans ist im Wandel. Vielen schmeckt das alte nicht länger.

Immer wieder lesen wir: „Dieses alte MMORPG wäre so toll, wenn es nur eine neue Engine hätte.“

Herr der Ringe, Star Wars, World of Warcraft

Wir sagen „Bitte, liebe Entwickler, gebt uns diese 5 Spiele. Nutzt die Macht der Marke. Lasst uns in diese Universen noch einmal Abenteuer erleben! Und werdet schweinereich dabei – das ist für uns okay, solange wir nur unseren Spaß haben können.“

WoW Classic Header

Auf den nächsten Seiten stellen wir Euch diese 5 Wunsch-Spiele vor – am Ende könnt Ihr in einer Umfrage Eure Meinung kundtun, welches davon Ihr Euch am meisten wünscht.

WoW 2 – Noch einmal mit Gefühl und weniger Ballast bitte

Seit mindestens 6 Jahren hoffen viele Fans auf ein WoW 2 mit zeitgemäßer Engine, neuen Mechaniken und weniger Ballast.

Die Story von WoW ist mittlerweile so mit Zeitreisen, Erzdämonen und dem immer noch böseren und viel mächtigerem Erzschurken überfrachtet, dass sich viele danach sehnen, „wieder ein normales MMORPG“ zu spielen, ohne dass immer gleich die ganze Welt auf dem Spiel steht.

Trotz zeitloser Comic-Grafik und Überarbeitungen: WoW ist in die Jahre gekommen. Eine moderne Engine und frische Spiel-Mechaniken täten WoW gut.

WoW Legion Sylvanas Cinematic

Außerdem haben sich viele der ikonischen Figuren aus der Warcraft-Reihe verändert oder sind ganz verschwunden.

Erstaunlich dabei: Die Fans wünschen sich keine richtige Fortsetzung, sondern eher einen Relaunch, einen frischen Start. WoW 2 sollte alles ignorieren, was in World of Warcraft passiert ist, und wieder da beginnen, wo Warcraft 3 aufgehört hat, sagen einige Veteranen.

Oft, wenn man Spieler fragt, was sie sich für ein MMORPG wünschen, sagen sie „WoW – aber mit moderner Grafik.“ Das sollte doch machbar sein!

In diesem Fanprojekt sieht man den Düsterwald mit der Unreal Engine 4:

Ein poliertes und mechanisch sauberes Spiel in der Welt von Azeroth mit zeitgemäßer Grafik und moderner Spielmechanik – mit der MMORPG-Erfahrung und dem Top-Personal von Blizzard im Hintergrund? Das könnte MMORPGs zu einer neuen Glanzzeit verhelfen.

Auf der nächsten Seite werfen wir einen Blick auf einen weiteren Klassiker. Der führte einst eine MMORPG-Revolution an.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (46)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.