Der Verkauf von Charakteren in MMORPGs ist verpönt – Ich finde, das Feature sollten alle Spiele bieten

Der Verkauf von Charakteren in MMORPGs ist verpönt – Ich finde, das Feature sollten alle Spiele bieten

Das MMORPG Tibia Online bietet einen Ingame-Marktplatz an, in dem jeder Spieler seine Charaktere legal an andere Nutzer verkaufen kann. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch findet das unheimlich interessant. Denn das Aufholen beim Level und der Ausrüstung, um mit Freunden zusammenzuspielen, kann sehr nervig sein. Zudem bekämpft man damit den “Schwarzmarkt”.

Der Handel mit Charakteren oder ganzen Accounts ist in den meisten MMORPGs verboten. Doch das ist meiner Meinung nach ein Fehler, der sowohl Spielern als auch Entwicklern viele Vorteile nimmt.

Während ich früher als Schüler oder Student selbst noch intensiv gespielt und gegrindet habe, sieht das mit einer 40-Stunden-Woche und einem Kind schon etwas anders aus. Ich möchte mit meinen Freunden zusammen spielen und mich in den wenigen Stunden, die ich habe, den schönsten Inhalten eines Spiels widmen.

Dazu zählen große Raidbosse, spannende PvP-Schlachten oder Welt-Events in riesigen Spieler-Gruppen. Diese Inhalte finden in der Regel erst im Endgame und mit entsprechender Ausrüstung statt. Und genau hier könnte der Verkauf von Charakteren eine Lücke füllen. Das haben die deutschen Entwickler von Tibia Online 2020 erkannt und einen eigenen Marktplatz entworfen, der mir richtig gut gefällt.

Wer spricht hier? Alex ist der MMORPG-Experte auf MeinMMO. Die meiste Erfahrung hat er in Guild Wars 2, New World, Black Desert und ESO. Doch er hat sich in fast jedem MMORPG schon einen Charakter auf das Max-Level gespielt. Manchmal würde er jedoch gerne eine Abkürzung dahin nehmen.

MMORPGs setzen auf XP-Boosts oder Grind-Boni, statt Handel

Ich möchte nicht in jedem MMORPG stundenlang leveln und Ausrüstung grinden, nur um mit meinen Freunden ein echtes Abenteuer zu erleben. Konkret habe ich das bei WOTLK Classic gemerkt. Ich habe Lust, die Raids um Kel’thuzad oder später den Lich King abzuschließen und dafür auch mehrere Versuche die Woche einzuplanen. Ich habe sogar Freunde, die WOTLK Classic aktiv spielen und einen Platz in ihrer Gruppe für mich hätten.

Doch der Prozess, um genau dorthin zu kommen, hindert mich daran. Zwar hat Blizzard sich überlegt, einen Booster für den Sprung auf Level 70 bereitzustellen, doch das reicht bei Weitem noch nicht aus. Derzeit dümpel ich bei Level 78 und meine Freunde haben die ersten Raids schon erledigt.

Andersherum habe ich in New World einen Charakter auf dem Max-Level mit einer fast perfekten Ausrüstung. Meine Freunde haben jetzt im Fresh Start angefangen und wir leveln zusammen komplett von vorn.

Doch bis sie endlich zu meinem Haupt-Charakter aufschließen und ich mit ihnen das neuste Gebiet Brimstone Sands erkunden kann, vergehen sicherlich noch etliche Tage.

5 MMORPGs mit der schönsten Grafik

Für neue Spieler ist es ein Problem, aufzuholen. Das sagt auch Josh Strife Hayes in einem Video auf YouTube. Die besten Erfahrungen machen die MMORPG-Spieler, wenn sie schwere Herausforderungen schaffen oder etwas mit Freunden zusammen erleben. Und genau dazwischen steht oftmals langer und langweiliger Grind.

Hayes fordert übrigens, dass die besten Inhalte schon im Earlygame vorhanden sein sollen, damit man sich gar nicht bis ins Endgame grinden muss. Ich sehe das auch so, empfinde den Charakter-Handel aber als gute Alternative.

Einige von euch werden jetzt sagen, dass man sich die Erfolge und tollen Erlebnisse auch irgendwie verdienen muss und sie einem nicht in den Schoß fallen sollten. Doch ist das so? Ist es wirklich ein Verdienst, wenn ich mich durch Quest-Gebiete quäle? Sollten die coolen Erlebnisse erst nach Tagen oder Wochen voller Langeweile erreichbar sein?

Viele Entwickler sehen das wohl ebenfalls anders und haben bereits reagiert. Booster und Boni sind das gängige Mittel, um die Spieler schneller aufschließen zu lassen:

  • Lost Ark etwa bringt ständig neue Powerpässe, mit denen man Charaktere sofort auf Stufe 50 und mit einer akzeptablen Ausrüstung bekommt. Auch Events, in denen Materialien zur Aufwertung der Ausrüstung häufiger droppen, sind üblich.
  • Guild Wars 2 bietet einen Boost auf das Max-Level für echtes Geld an.
  • Auch SWTOR, LOTRO und viele andere MMORPGs haben Items im Shop, um Level zu überspringen.

Doch obwohl diese Methoden zum Aufschließen in jedem Fall helfen, gehen sie mir nicht weit genug. Auch weil die Entwickler den Content der Level-Phase so sterben lassen.

Fans vom Grinden und ehemalige Spieler profitieren und der Entwickler verdient mit

Durch einen Handel von Charakteren im Spiel könnten gleich mehrere Probleme gelöst werden.

Spieler, die Spaß daran haben, neue Charaktere zu leveln, könnten dies weiterhin tun und am Ende noch ein wenig Geld damit verdienen. Das würde auch dazu führen, dass die Level-Inhalte nicht komplett aussterben, wenn mal neue Spieler das MMORPG betreten.

Spieler, die schnell zu ihren Freunden aufschließen wollen, müssen nicht tagelang grinden, sondern könnten direkt mit den coolsten Inhalten loslegen.

Spieler, die mit einem MMORPG aufhören, hätten – je nach Finanzierungsmodell – sogar noch die Möglichkeit, für ihre tausenden Stunden Geld zu bekommen, weil sie seltene Items oder Titel haben, die dann an jemand anderen übergehen.

Der Entwickler wiederum kann an dem System mitverdienen. In Tibia etwa wird mit einer Währung bezahlt, die man für Echtgeld kauft. Von der Transaktion werden zudem ein paar Prozent Gebühr abgezogen, die nicht bei dem verkaufenden Spieler ankommen. Statt Accounts auf dem Schwarzmarkt zu verlieren, wird bei diesem System kontrolliert und mitverdient.

Tibia Auktionshaus
Im Auktionshaus von Tibia seht ihr genau, welches Level und welche besonderen Items oder Errungenschaften der Charakter hat.

Entwertet dieses System nicht trotzdem die Erfolge? Jein. Zum einen muss ja ein Spieler die Leistung trotzdem noch erbracht haben. Für mich wirkt es auf den ersten Blick sogar besser als ein Level-Boost, bei dem keiner eine Leistung erbracht hat.

Zum anderen wurden Accounts schon immer auf dem “Schwarzmarkt” gehandelt. Hier ist nur die Chance auf Betrug höher und die Entwickler verdienen nicht mit. Zudem bringt es nichts, den besten Charakter auf einem Server zu haben, wenn man diesen nicht vernünftig spielen kann, sodass man nicht automatisch Vorteile in PvP-Inhalten hat.

Natürlich muss bei einem solchen Handelssystem gewährleistet sein, dass die Bots nicht überhandnehmen und nicht betrogen werden kann. In einem reinen PvP-Spiel, wo Ausrüstung einen besonders hohen Stellenwert hat, kann man ebenfalls über ein solches Feature diskutieren.

Ansonsten sehe ich jedoch vor allem Vorteile für alle Seiten. MMORPGs sollen am Ende des Tages vor allem Spaß machen. Und wenn der Spaß erst im Endgame beginnt, warum dann nicht direkt einen Charakter im Endgame kaufen?

Was sagt ihr zu dem Thema Charakter-Verkauf? Sollte so etwas legal sein und gefördert werden? Nehmt auch gerne an dieser Umfrage teil:

Übrigens ist der Handel mit Charakteren in Tibia gar nicht so günstig. Sie werden gerne mal für mehrere hundert bis tausend Euro verkauft. Ein Spieler hatte dabei jedoch großes Glück. Er kaufte einen Charakter für 110 Euro und fand darauf ein Item, das viel mehr wert war:

MMORPG-Spieler kauft Charakter – Findet bei ihm 1.600 Euro teures Item

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EL-MACHINO

Alles noch viel zu umständlich gedacht hier in den Kommentaren. Chars kaufen schön un gut, die Idee aber den Char alá Cart aus nem ingame Shop fertig zusammen stellen zu können is besser aber auch noch zu umständlich. Wenn man nicht levelen will, nicht die Story erleben will, nicht Gear oder Erfolge farmen will sondern nen Char einfach kaufen weil ” hat ja schon jemand alles vorher damit gemacht ” könnte man sich auch das sparen und einfach nur jemandem beim Zocken mit seinen Freunden zugucken. Spart nicht zur die böse Zeit die man nicht investieren will sondern obendrein noch das Geld. Und wer sagt ” Ja wo bleibt den da der Spaß? “. Ist doch egal weil ” Den Spaß hat ja schon vorher irgend wer gehabt, geht ja nicht verloren “. Unglaublich das ” Erfolge müssen Arbeit sein ” als veraltetes elitäres denken zu bezeichnen. Genau die Einstellung der heutigen Generation. Das sin die gleichen Leute die sich nen RPG kaufen un noch vorm installieren nen Guide oder nen Walk-through durchlesen/anschauen und/oder sich fertig Builds runterladen um mal nicht selbst 5min nachdenken zu müssen. Den selben Leuten verdanken wir in spielen auch vorgelegt Kletterwege markiert mit Farben und unauffälliger Kletterausrüsung drum rum. Vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EL-MACHINO
Yuuto

Würde mehr zu einem toxischen Umfeld führen, weil die, die sich Charaktere kaufen, haben gar keine Ahnung wie das Spiel funktioniert, geschweige hat ein Plan von der Klasse überhaupt. Ergo man nimmt sie nicht mit, beleidigt sie. Und ja viele mmorpg Spieler sind toxisch af. Und ja, wenn man keine Zeit hat einen Char hochzuspielen, zu gearen, sollte vielleicht keine MMORPGs spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Yuuto
Huehuehue

Und ja, wenn man keine Zeit hat einen Char hochzuspielen, zu gearen, sollte vielleicht keine MMORPGs spielen.

Ojeh. Damit ist die Branche wieder zurück in den “Pre-WoW”-Zeiten, als MMORPGs tiefste Nerd-Nische war. Dann heißt es allerdings verabschieden von großen AAA-Titeln im Genre.. Vermutlich auch nicht genau das, was du gern hättest.

Caliino

Mir waren ehrlich gesagt kleine Nischen MMO’s bei weitem lieber als der halbgare 0815-AAA-Mist (der jedem gefallen will) der letzten Jahre….

Huehuehue

Dir und noch 5 anderen Spielern (Zahlen selbstverständlich deutlich übertrieben). In einem der finanziell aufwändigsten Genres der ganzen “Gaming”-Branche, dürfte das aber leider nur sehr sehr wenigen Entwicklerstudios “genügen”, um gute und dazu gut supportete, MMORPGs sind ja der Inbegriff von “Games as a Service”, Spiele aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
BavEagle

Absolut Deiner Meinung 👍

Nicht nur wer Charaktere kauft, hat oftmals kaum bis keine Ahnung vom Spiel und ist dann für Raids und komplexere Aktivitäten untauglich (und ja, bei der heutigen oft toxischen Spielgemeinde sind Beleidigungen, etc. dann gern die Folge).
Der teils hohe Gewinn mit Verkauf von Charakteren und Items führt auch oft dazu, daß einige Spieler das Spiel gar nicht wirklich spielen sondern es nur noch auf schnellstmöglichen Grind (auch mit unlauteren Mitteln) abgesehen haben. Derartiges führt auch nicht zu einer langfristig spaßigen Spielgemeinschaft.

Leider provozieren Spiele solches Treiben heutzutage meistens, anstatt um’s eigentliche Spiel geht’s nur noch um den Grind und möglichst hochwertige, seltene Belohnungen.
Ein echtes Problem sehe auch ich dann bei Neueinsteigern und schließe mich deshalb auch dem YouTuber Hayes an: für Raids (und ähnliche Aktivitäten) erforderliche Items sollten bereits im EarlyGame verfügbar sein.

Generell sollte der Verkauf von Charakteren und Items nicht möglich sein, denn es geht letztendlich immer noch um unseren Spielspaß und nicht den höchstmöglichen finanziellen Gewinn einiger Leute. Solange aber ein solcher Markt besteht, wird der Spielspaß am Ende immer zu kurz kommen.

Keupi

Also meine Meinung dazu. Spiel kaufen und ein Abo oder eine faire Monetarisierung a la Fortnite/RL/LoL. Charaktere und Ingame nichts verkaufbar. Trading bei Loot gerne max 2 Std innerhalb aller Spieler die anwesend waren. Alles andere macht imho ein MMO(RPG) kaputt. Jeder definiert sich über die spielerische Leistung, bzw. Glück ingame. Die Einbeziehung des RL durch Kauf und Verkauf hebelt dieses Prinzip aus und demotiviert mich, vielleicht auch andere?!

Wie gesagt, dass darf jeder gerne anders sehen, ich möchte in ein Spiel eintauchen und nicht ständig über Angebote im Shop oder dergleichen nachdenken. Oder welchen Booster ich am besten mit irgendwas kombiniere.

Ansonsten gibt es doch so viele Spiele, wo man sofort mit den Freunden spielen kann. LoL, OW2, Diablo imho, RL, Fortnite, etc etc. Warum muss man aus diesem Grund die MMORPGs kaputt machen?

Keupi

Das ist ja meine Meinung. Ich habe nie geschrieben, dass es solche Spiele nicht geben darf. Vielleicht gibt es ja mal so ein Spiel oder gibt es schon. Wo man alles kaufen kann. Nur wäre das nichts für mich. Mein Ideal habe ich oben beschrieben.

Nomis

Jedem auf der Welt steht es frei offen sich für solche Spiele dann zu entscheiden! Für mich persönlich, wäre es ein Grund das Spiel nicht zu kaufen zu spielen, sollte man sich Erfolge/Charaktere kaufen können.

Denn genau das Leveln in einem MMO macht das Spiel zu dem was es ist und auch das drumherum, gerade in der Phase des mühevollen Leveln, lernt man seine Mitspieler:innen kennen und vll. mögen und bildet dann daraus eine fixe Gruppe, hin zur Gilde!

Wer das alles überspringt, mit einem Kauf mit der Ausrede hätte sonst die Zeit nicht dafür, der kann mir am Ende gestohlen bleiben. Brauche solche Personen nicht, den für seine Leidenschaften sollte man sich die dafür benötigte Zeit nehmen. Und wer Shooter Games mit MMO vergleicht, bzgl. langweiliger Lvlphase, der ist sowieso irgendwo falsch abgebogen und sollte generell einen Bogen um MMO´s machen.

Wir alle haben die selbe Zeit zur Verfügung nur muss man für sich selbst eben wissen, wo man mehr und wo man weniger investiert, am Ende sollte eines aber am wichtigsten sein, egal was du tust, es sollte dir Freude bereiten. Tut es dich nicht, verschwende deine Zeit nicht damit.

T.M.P.

Für mich wird hier zuviel durcheinandergewürfelt.
Und liest sich wie eine Werbung für das Prinzip Pay2Win, und damit indirekt das Gutheissen von, extra implementierten, nervigen Mechaniken wie ewigem Grind, endlosem Aufwerten von Ausrüstung und Unfairness.

Xp-Boosts bei Spielen wie WoW kann ich noch nachvollziehen.
Bei Spielen deren Maxlevel eher Openend ist (Hardcap erst nach hunderten von Stunden Grind erreichbar, wenn überhaupt) ist es einfach gierige Geldmacherei und Pay2Win. Denn genau dafür wurde der Grind doch erst eingebaut. An und für sich kann Leveln nämlich Spass machen, wenn es nicht als nerviges Hindernis designt wurde.

Erfolge im Sinne von den Ingame-Achievements sind etwas Persönliches, und sollten niemals verkauft werden. Man zeigt damit doch was man als Spieler erlebt und bewältigt hat. Wenn man sagt “Ich war dabei als dieser Raidboss starb.” Dann meint man sich als Spieler, und es ist kein Verweis auf einen fiktiven Lebenslauf der Spielfigur. Tatsächlich könnte der Avatar sogar ein ganz anderer gewesen sein.

Auch das Spiel verliert, und zwar als Multiplayer und auch als RolePlayingGame.
Ich wende mich an nen Crafter, Trader, Mitspieler mit gutem Ruf, den ich vielleicht schon jahrelang in der Freundesliste hab. Und irgendwann merk ich, das ich plötzlich anscheinend mit einer völlig anderen Person rede. Im bestem Fall ein Newbie, im schlimmsten Fall raubt der Typ am Ende meine Gildenbank aus…

Einen dauernden Druck aufzubauen seinen Char aufwerten zu müssen ist übelste P2W-Praktik, und genau das hätte man, wenn man jederzeit für Echtgeld Items kaufen kann.
Ganz üble Idee.

Und im Endgame? Muss man dann bei der Gilde erstmal 5000 Euro hinterlegen damit man nicht vielleicht direkt abhaut und seinen Char vertickt wenn man ein superseltenes Item erhält? Falls es denn überhaupt Bound on Pickup sein soll.

Drahn

Ich sehe keinen großen Unterschied ob man sich jetzt einen fertigen Charakter oder EXP-Booster, Max-Level-Potions oder Skip-Tickets holt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Ich gehe sogar soweit, dass es keinen Unterschied macht, ob man 80 Stunden lang stumpf bis zum Max-Level grindet oder 40 EUR für einen Level-Booster ausgibt. Schlechte Spieler bleiben schlechte Spieler, egal wie lange sie im early game grinden. Vor allem bei langatmigen Grinds lernt man nichts dazu, man verblödet sogar regelrecht.

Ein gutes Beispiel ist FFXIV: Nach wie vor trifft man auf Spieler im Endcontent, die nicht mal die Basics kennen obwohl sie diese durch diverse Dungeon-Runs hätten sollen. Auf der anderen Seite gibt es gute Raider, die Level-Potions für ihre Twinks verwenden. Das Argument: “Wenn man sich eine Abkürzung kauft, ist man ein schlechter Spieler” hat noch nie gezählt.

Genauso verstehe ich nicht die Logik, dass man erst über 100 Stunden in ein MMORPG investieren muss, bevor man dann im richtigen Game angekommen ist. Brauchen die Spieler wirklich so lange, um ihre Aufgabe in der Gruppe zu verstehen? Oder um sich mal ihre Skills durchzulesen? Ich hasse leveln und ich halte es für ein unnützes System, damit MMORPGs ihren Content strecken können. Gib mir die Klasse und all ihre Skills und nach 1 Stunde durchlesen, ausprobieren und optimieren sollte es passen. Aber keine 100 Stunden. Auch hier ein Beispiel aus FFXIV: Solange man nicht Max-Level ist, braucht man gar nicht erst Anfangen sich Gedanken über Rotas zu machen. Mit Stufe 50 hat man sogar erst die Hälfte aller Skills. Und mit jedem Add-On werden es weniger.

Und zum Schluss das Argument: “Wer sich Charaktere/Booster kauft, kann das Spiel auch ganz sein lassen” – Verständlich, aber inkorrekt. Nicht jeder Spieler hat 4 Stunden täglich Zeit sein Lieblingsgame spielen zu können. Vor allem nicht bei Spielen, die interessant aussehen, aber dann doch im Endgame enttäuschen.

Ich sehe es eher so, dass ich meine Zeit nicht durch unnötige Grind verschwenden möchte, sondern eben den Teil erleben möchte, der von der Spielerschaft so gelobt wird. Was nützt mir ein totaler cooler Raid, wenn mich das Spiel dazu zwingt erstmal 100 Stunden grinden zu müssen? Das ist schlechtes oder veraltetes Game-Design. Das übrigens auch der Grund warum es MMORPGs schwerer haben eine Spielgemeinschaft aufzubauen als beispielsweise ein Shooter. In Fortnite oder CoD kann ich sofort loslegen. In MMORPGs muss ich erstmal leveln und Story machen.

Ich fände es gut, wenn man Charaktere oder Accounts legal kaufen oder verkaufen könnte. Zum einen erspare ich mir die langatmigen Levelphasen und Grinds. Zum anderen könnte ich einen Teil meiner Kosten zurück kriegen, sollte das Spiel mir doch nicht mehr gefallen.

Koronus

Bin absolut nicht dafür. Denn jeder Charakter ist an sich auch ein Alter Ego. Wenn man die nun verkauft, verkauft man auch Summen an Erinnerungen und Erlebnissen. Wenn man nun die von jemand anderem kauft, sind es trotzdem nicht seine. Man nimmt einfach nur eine Reise von jemand anderem anstelle seine eigene zu kaufen. Wer einen Maxlevel Charakter kann einfach boosten. Wenn es um machtvolle Ausrüstung geht soll dann einfach mehr Handelbares angeboten werden, vielleicht überhaupt den Großteil auch nach Anlegen tauschbar machen?
Wenn es um sachen geht die nur damals es gab und heute nicht mehr dann bin ich stattdessen dafür, dass man diese Dinge nun auch heute noch bekommbar macht.
Ich habe für den Kauf und Verkauf überhaupt kein Verständnis.

voxan

Ich finde es quatsch. Wenn die Levelphase zu öde ist, ist es wohl ein Problem des Entwicklers und man sollte ihn nicht noch mit Geld für eine Änderung der Datenbank belohnen.
Der Vorschlag klingt sehr nach einer Dopaminsucht, die gestillt werden muss.

Das Argument vieler hier mit fehlendem Skill kann ich nicht unterschreiben. Das kommt sehr auf das Spiel drauf an.
Würde man bei allen mmorpgs die levelphase entfernen und nur noch Endgame haben, wird das Endgame über kurz oder lang zu “levelphase” verkommen. Das ist ein Teufelskreis.

Sollten die coolen Erlebnisse erst nach Tagen oder Wochen voller Langeweile erreichbar sein?”

Wie cool ist ein Erlebnis, wenn du es sofort nach dem Einloggen haben kannst? “Coolness” entsteht auch durch Verfügbarkeit.

Bei dem ganzen Thema sollte die Psychologie mit betrachtet werden.

Luripu

Denke eher die Publisher haben eine neue Methode zum Geld verdienen entdeckt
und deshalb die max.Level Boosts in ihre Spiele integriert.

Zu Zeiten von DAoC gab es das ja über “Schwartmarkt” auch schon.
Ebay Charaktere wurden die dann genannt.
Serverweit bekannte Charaktere die ihren Besitzer wechselten.
400h+ nur um auf level 50 zu kommen und dann nochmal die selbe Zeit für Reichsrang 6+,
sind schon eine immense Zeitersparnis gewesen,
wenn man sich so gleich ins Endgame einkaufte.
Wie gut diese dann ihren Charakter beherrschten,steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ein Spiel das von Release an anbietet bin ich mit einverstanden,
bei den alten MMORPGs sollte man davon die Finger lassen.
Diese Booster sorgen schon oft genug für Mitspieler in Dungeons,
die null Plan von ihrer Klasse haben.
Das nervt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Luripu
SenorChang

Die Argumentation zieht halt schon lange nicht mehr. Du kannst X Stunden gespielt haben und trotzdem kacke sein. In quasi jedem Spiel kannst du erst auf max Level deinen Charakter richtig erlernen in Form von Rota/passende Ausrüstung haben, die ggf Seteffekte haben, die nochmal die Klasse so ändern das dein Levelbuild am Ende Mumpitz ist, usw. Unabhängig ob geboostet oder selber hochgespielt. Und in den meisten Spielen sind die Basics einer Klasse nunmal nicht schwer. Wenns nachher geht richtig zu weaven oder sonstige Shenenigans, das steht auf nem anderen Blatt. Aber min/max ist den meisten egal.

Luripu

Welche Argumentation? Das geboostete “Neulinge” ihre Klasse nicht spielen können?
Das beruht auf meinen Erfahrungen.
Du kannst gerne andere gemacht haben,
das ändert nichts an meinen.

Threepwood

Mal ehrlich…mehrere zeitintensive Spiele parallel spielen wollen + Kind(er) + 40-XX Stunden Jobs + Haus + Fremdenlegion + Welt retten bla bla…das sind doch freiwillige Entwicklungen und (Lebens)Entscheidungen, die eben Konsequenzen ganz unterschiedlicher Art mit sich bringen. Vielleicht reicht bei einem aufwändigen RL nicht doch auch 1 aktives Spiel? Oder Erwartungshaltungen an sich und die Devs, die mal nicht auf dem Niveau der Powergamer sind?

Alles haben wollen (und dann oft wenig richtig intensiv) ist eine schräge Mentalität, die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat. Auch im Gaming.
Das sollte keine Entwicklung zu “Play 2 Earn” befeuern, um noch den letzten Fokus weg von “Spaß am Spiel, des Spielens wegen” (und nicht des Dopamins) zu fördern. Reicht doch, dass die ganzen Studios in ihrem Wachstums-Wahn sind.

Lösung: Prioritäten für sich selbst richtig setzen und Überraschung, die lassen sich auch stetig anpassen. Verpflichtungen mit Kind und Kegel als Grund vorschieben, damit die Branche die nächsten Grenzen überschreitet…ja kann man machen, ist halt schräg.

Huehuehue

von „Spaß am Spiel, des Spielens wegen“ (und nicht des Dopamins) zu fördern

“Spaß” ist dann halt aber, gehirnchemisch gesehen, nix Anderes als Dopaminausschüttung.
Aber sei es, wie es sei: sich durch etwas durch”quälen” zu müssen, um wirklich zum “Spaß” zu kommen, ist aber selbst weder Spaß noch schüttet es Dopamin aus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
voxan

Genau darauf fußt aber gute Unterhaltung. Egal, ob Musik, Film oder Videospiele. Du brauchst immer auch öde Elemente, damit der Dopaminausstoß umso höher ist. Die öden Elemente weglassen und nur noch den Spaß fokussieren führt zu einem Teufelskreis, der schlussendlich zu einer Dopaminresistenz führt.

Mal als praktisches Beispiel: Wie geil war es bitte in WoW Classic nach 9 Tagen Spielzeit Level 60 zu erreichen? Das war geiler als so manche Raidbosse zu legen.

Threepwood

Die überpräsenten Dopaminspiralen, die im Genre bzw MP allgemein mittlerweile normal sind und aus Gründen der Bindung von Kunden genutzt werden, sind etwas anderes, als reguläre Spitzen, die logisch und sinnvoll in den Spielverlauf gebaut werden.

Erspiel dir etwas selbst vs kauf es dir fix und dann kann man bei Letzterem den Peak im Gehirn so schnell verschwinden sehen, wie er gekommen ist.

Ich bin ja bei dir, dass Durchquälen, bevor man Spaß haben darf ätzend ist. Ist dann einfach schlechtes Gamedesign. Daher ist New World für mich nach wie vor ein Fail.
Das löst man aber durch das Spiel und Konzepte und nicht durch einen Store, der ein Nebengewerbe und für ärmere Länder sogar Hauptgewerbe eröffnet. Für Leute, die eigentlich keinen Spaß am Spiel haben/ Zeit haben wollen, aber doch aus merkwürdigen Gründen am Spiel bzw gleich mehreren kleben müssen.

Ich kenne einige Zocker, die ihr eigenes Tempo gefunden haben. Die Lösung ist bei sich selbst zu finden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Keupi

Bei Fremdenlegion musste ich schmunzeln.😂 Ansonsten volle Zustimmung!

Snake

Mir ist das eher egal. Wer Geld dafür ausgeben will kann es ja machen. Mich selbst zwingt keiner dazu. Ich mag es lieber wenn ich mir halt die Erfahrung und das gear selbst erfarme.

Huehuehue

Leistung muss sich wieder lohnen!
Ich wundere mich echt immer wieder, wieder dieser Gedanke der in den frühen 80ern entstandenen Leistungsgesellschaft sogar Einzug ins Unterhaltungsgenre finden konnte. Der “dicke Helmut” hat da ganze Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Mark Sellner

Bin da tatsächlich ziemlich bei dir, aber wie einige in den Kommentaren bereits erwähnt haben, ist das wirklich ein Paradies für Bots. Charaktere sollten grundsätzlich aber handelbar sein, aus diversen Gründen. Das bietet, meiner Ansicht nach, für alle Seiten Vorteile. Für Leute, die in einem MMORPG selbst zwar schon alles erreicht haben, aber trotzdem noch Spaß daran haben, neu anzufangen, bietet es sogar mehr Langzeitmotivation.
Aber gerade als Lost Ark-Spieler gehen mir schon hunderte Bots auf den Geist, nur weil man Gold illegal kaufen kann. Wie drastisch das ausarten könnte, wenn man direkt ganze Accounts legal kauft, will ich mir gar nicht ausmalen. Wenn die Entwickler dafür aber eine Lösung finden würden, in einer sehr positiv gedachten, nahen Zukunft, wieso nicht? Nur bitte nicht mit irgendwelchen Krypto-Währungen.. da hab ich schlicht persönlich was gegen. 😀

Naedras

Also, es gibt ja schon lvl Boost, für Leute die “Sagen wir mal” nicht verstanden haben das eine Lvl-Phase Teil eines Spiels ist, auch wenn man schon 5 Charaktere auf max. Lvl hat.
Aber Charaktere verkaufen/kaufen, mit allem, was man sich erspielt hat? Warum??

Videospiel-Avatare in einem F. Rollenspiel und dann noch in einem MMO, sind dafür gemacht worden, dass man damit Geschichten erlebt, die Welt erkundet mit Freunden, von Ganz unten anfängt und sich dann hocharbeitet, um von einem Niemand zu einem coolen Helden zu werden.
Wenn ich dafür keine Zeit hab, dann kann ich auch CSS spielen oder Left 4 Dead oder sonst irgendein Spiel das darauf ausgelegt ist, mal ein paar Runden Spaß zu haben.

Einfach unverständlich, die Philosophie von heute…😖

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Naedras
Huehuehue

Die Philosophie von heute, zwar ein Genre zu lieben aber davon halt nicht jedes noch so nervige Detail? Denkst du so auch über Leute, die kein PvP spielen, obwohl es ja wohl offensichtlich Teil des Spiels ist?

Naedras

Ich spiele kein Pvp, da sind mir zu viele Leute wie du unterwegs. Aber gut zu wissen das ein kompletter Lvl-Prozess nur ein kleines Detail im Spiel ist. 😆

Huehuehue

Aber gut zu wissen das ein kompletter Lvl-Prozess nur ein kleines Detail im Spiel ist

Betrachtet man solch ein Spiel mal als Ganzes, dann ist “ein kompletter Lvl-Prozess” tatsächlich “nur ein kleines Detail im Spiel”. Ebenso wie es “Dungeons”, “Raids”, PvP, “Gruppen-Content”, “Solo-Content” usw. sind, die alle zusammen ein Spiel machen. Man muss nicht jedes dieser Puzzle-Stückchen mögen um das Genre an sich zu mögen, man kann alle dieser Puzzle einzeln links liegen lassen, wenn man das möchte und kann trotzdem das Spiel spielen. Alle, bis auf eines, das man nicht links liegen lassen kann, egal wie sehr man gerade das nicht mag, während man vielleicht alle Anderen liebt.

Ich spiele kein Pvp, da sind mir zu viele Leute wie du unterwegs.

Spieler wie ich? Wie bin ich denn so? Jetzt mal davon abgesehen, dass ich kein PvP spiele, es aber als Teil des großen Ganzen anerkenne.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
tjdetti

dass die Bots nicht überhandnehmen und nicht betrogen werden kann

Bots sind doch nur ein Problem wenn die Entwicker bzw. Publisher zu unfähig sind ein gute Anticheatsoftware zu programmieren. Oder wie wir in Lost Ark gesehen haben, nicht in der lage sind hart durchzugreifen.

Ich habe WoW mitte/ende Legion gequittet und meinen EU ACC behalten, mein US ACC habe ich auch verkauft und deutlich mehr verdient als ich investiert habe.

Ich wüsste nicht, warum ich da ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Steed

Tolle Idee, aber warum so umständlich? Ich meine wenn man sich gleich Charakter/Accounts mit Unterstützung der Entwickler kaufen kann und die daran mit verdienen, warum nicht gleich auch Ausrüstung, Fortschritt und dergleichen in den Shop ballern? Macht doch erstmal kein unterschied, ob man sich fertige Charaktere von Spielern kauft, die schon equipt, gelevelt und durch gequestst sind, anstatt selber zu Spielen oder sich im Shop Hochboostet und ausrüstet, der Entwickler könnte ja im Shop auch mit verdienen.
Es sei den die Argumentation ist, es ist okay so lange es vom Spieler kommt, dann vielleicht wieder ein echtgeld Aktionshaus wie damals in Diablo?
Würde auch den Schwarzmarkt bekämpfen sich Equip was nicht gebunden ist oder raidabschlüsse für echtgeld zu kaufen. ich hab da ne tolle Idee, lass den Entwickler gleich mit verdienen!🤦
Vielleicht könnte man ja auch gleich sein kompletten Fortschritt über dieses Aktionshaus verkaufen, dann brauch ich nur noch zu diesem Punkt Spielen und kann dann mit meiner Kreditkarte gleich das Spiel beenden, bis zur nächsten Erweiterung. Da das ganze auf freiwilligenbasis basiert, würde mir spontan auch kein Grund einfallen warum andere Spieler da was gegen haben sollten.
Ich würde es toll finden, anstatt das Spiel zu spielen und nervige Dinge zu tun, wie zum Beispiel mit anderen zusammen zu spielen, um mein Ziel zu erreichen.
Zücke ich einfach meine Kreditkarte, die Entwickler verdienen mit und ich hab mein tollen fertig Charakter ahhhh nimm das Schwarzmarkt! So bekämpft man das Böse heute, nicht mit Schwert und Schild mit einer Gruppe im Rücken in einem Epischen Abenteuer!

Irina Moritz

Du kannst gerne anderer Meinung sein als der Autor des Artikels, aber schraub bitte den Zynismus und die Bissigkeit runter. Das ist kein Ton, der eine ordentliche Diskussion fördert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Irina Moritz
Steed

Hm Sorry, eigentlich meinte ich das zu anfang schon ernst als frage, aber um so länger ich beim schreiben drüber nachgedacht habe, den Sinn nicht zu verlieren überhaupt noch zur Unterhaltung zu spielen? um so mehr bin ich anscheinend in den Zynismus abgedriftet, ob du mir das nun glaubst oder nicht war das nicht meine Absicht, führte jedoch zu diesem Ergebnis.

Irina Moritz

Kann passieren. Gaming ist ja häufig ein emotionales Thema. In Zukunft kannst du ja dann mehr drauf achten 🙂

Kreylem

Und trotzdem hast du recht mit deiner Aussage.
Zynismus hin oder her aber wenn ich mir alles erkaufen kann,dann brauch ich nicht mehr spielen.

Steed

Vielleicht, scheint ansichtssache zu sein, dennoch hätte ich mich anders ausdrücken können.
Letzt endlich wollte ich genau das sagen, hab mich aber beim Schreiben gedanklich verloren.

Man überspringt grundsätzlich mehr als nur die Levelphase wenn man sich Accounts oder Charaktere kauft.
Geht es grundsätzlich nur um die Levelphase würde ein boost ja schon vollkommen ausreichen.

Keupi

Sehe ich auch so, die Message stimmt auf jeden Fall!

Keupi

Kreditkarte tankt an, Paypaler fahren DPS und Paysafecardnutzer heilen – Boss tot 😅

Steed

Die Heilige 3 Zahllichkeit löst dann die holy trinity ab? Zahlo-trinity? Okay der war schlecht 😅

LDRMN

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Da ich in etwa in die Gruppe des Autors gehöre kann ich mir gut vorstellen, einen Highlevel-Char zu kaufen um das Endgame spielen zu können. Ich habe das Geld dafür, aber nicht die Zeit um so hoch zu kommen.

Bei NEW WORLD bin ich mit Level 38 ausgestiegen, und das nach 3 Monaten. Gern hätte ich mal den Norden besucht, denn die Landschaften waren ja richtig toll. Aber bis ich den entsprechenden Level gehabt hätte wären noch 3 Monate vergangen.

Ich kann jeden verstehen, der sich seine Erfolge, Gear und was-auch-immer erarbeitet haben will, aber schreibt mir doch bitte nicht vor dass ich es so umständlich und zeitraubend machen muss wie Ihr.

Vielleicht wäre eine eindeutige Kennzeichnung eines gekauften Chars eine Möglichkeit die Charaktere von einander zu unterscheiden. Nur für den Fall, dass es jemandem wichtig ist zu beurteilen ob der Mitspieler sich seinen Charakter finanziert oder erspielt hat.
Ich gebe nur zu bedenken, dass nicht jeder Spieler, der bis Max Level gespielt hat, wirklich besser spielt als ein Spieler, der sich nen Max Level Char kauft 🙂

Weissbier242

sorry klares nein. Dann können wir auch gleich alles bis zum Endgame weglassen. Eine Levelphase ist elementar um den Char kennenzulernen, die ersten Gruppenerfahrungen zu Sammeln usw. Daher halte Ich das für Kontraproduktiv. Weiß nicht warum heute immer so ein Druck herrscht alles sofort machen zu können, geht es dcoh mal in Ruhe an. hab selber New World erst angefangen und mit 55 eine Gilde gefunden wo alle schon GS 600 usw. waren. Mei dann war ich halt erst zwei Wochen später auch soweit, bzw erst mal in niedrigere Dungeons usw. Gleiches in vielen anderen Spielen, warum haben es alle immer so eilig um dann zu sagen ich hab nix mehr zu tun? der Weg ist ein Ziel. Man sieht es auch oft in Spielen an der Spielweise das Leute Ihren Char per boost gemacht haben, die können dann einfachste Mechaniken und skills nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Weissbier242
Huehuehue

So essentiell, dass fast jedes MMO trotzdem ein Überspringen dieser Levelphase anbietet.

Caliino

Und dennoch ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich “nur” das Leveln überspringe oder mir (legal) einen Char mit dem besten Gera kaufe.

Nico

ne bitte nicht…. dann rennen noch mehr spieler rum die ihre klasse noch weniger als sonst schon spielen können…. Und dazu zählen auch freunde die aufholen wollen… Dazu würde das die economy und wartezeiten für dungoens und co des Spiels zerstören usw…..

Also ich frag mich echt wie man als mmo veteran bzw spezialist von meinmmo so eine Meinung fahren kann.

Ich finde das ist eine der schlimmsten entwicklungen im mmo bereich… das man sowas kaufen kann….

Denn das zeigt einfach das dann in Zukunft mmorpgs wieder weniger wert auf levelphasen und co legen werden. Woraus weniger Spielspass im allgemeinen vorherrscht. Ja ok man könnte meinen das dann das Endgame attraktiver wird. Aber pustekuchen, wo passiert denn da was? Weder bei GW2, noch bei Lost Ark, ESO, WoW und co passiert da was. Sondern ist immer nur das gleiche neu verpackt. Weiterentwicklungen sind da kaum da.

Geschweige das da mehr endgame content kommt? nein es wird sogar mehr recycled, und einen so mehr vorgegaugelt…

Huehuehue

Und wo passiert diese erwähnte Weiterentwicklung im Bereich Levelphase?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Caliino

Also ich frag mich echt wie man als mmo veteran bzw spezialist von meinmmo so eine Meinung fahren kann.

Das habe ich mich auch gefragt…

MMO’s sind nun mal Zeitfresser und wenn man die Zeit nicht mehr aufbringen kann/will, dann ist es vielleicht einfach das falsche Genre für einen selbst (geworden)…

Schuhmann

MMO’s sind nun mal Zeitfresser und wenn man die Zeit nicht mehr aufbringen kann/will, dann ist es vielleicht einfach das falsche Genre für einen selbst (geworden)…

Diese Einstellung kannst du dir als MMORPG-Entwickler einfach nicht leisten.

Wenn du so denkst, gehst du in den Bankrott.

Fast alle Entwickler von großen MMOPRGs arbeiten daran, ihre Zielgruppe zu erweitern.

Weil mit “Wenn du keine 40 Stunden Zeit die Woche hast, spiel uns nicht” führst du dein MMORPG sicher in den Abgrund.

Du willst doch als Entwickler auch Leute ansprechen, die wenig Zeit haben. DU kannst doch nicht sagen: Mein Spiel ist nur für 3 % der maximalen Zielgruppe – der Rest soll sich verpissen.

—-
Das geht uns übrigens auch ganz genau so. Wenn wir nur für Leute schreiben würden, die 60h+ die Woche spielen, wären wir heute noch ein Blog mit 3 Autoren. 🙂

Und ich sag das als jemand, der früher extrem viel gespielt hat und der heute noch extrem viel spiet -wenn die Games gerade passen. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Nico

ne die leute die weniger zeit haben sollten halt wie die spieler früher einfach damit klar kommen alles nicht so schnell zu bekommen wie die mehr zeit investieren ?

Viele Springen immer von mmo zu mmo, und wieso? genau weil sie den fehler machen und die versuchen zu bedienen die wenig zeit haben. Sieht man ja deutlich an den Spielerzahlen der mmorpg´s ein relativ kurze zeit nach release.

Caliino

Und genau deswegen haben die MMO’s nur mehr “Content-Spitzen”.

Komm neuer Content = 4-6 Wochen hohe Spielerzahlen und danach Flaute bis zum nächsten Update.

Ich glaube es geht durchaus auch anders, nur muß eben der Entwickler schon sagen:
Hey, wie wollen gar nicht allle ansprechen sondern nur Zielgruppe XY.

Und genau das sieht man auch bei vielen anderen Genres und Indies:
Die meisten AAA Titel unterscheiden sich nur mehr im Setting und bieten seit Jahren das gleiche Gameplay.
Indies hingegen Punkten oftmals einzigartigem Gameplay usw

Das geht ganz leicht, in dem man sich irgendwann vom elitären Denken des „Erfolge müssen Arbeit sein“ hin zu „MMORPGs müssen in erster Linie Spaß machen“ entwickelt hat

Ein Erfolg ist aber nunmal faktisch das positive Ergebnis einer Bemühung. Demnach kann also ohne wirklich Bemühung kein Erfolg eintreten.
Wem das leveln absolut gar keinen Spaß macht weil es eventuell zu repetitiv ist, dem wird dann das Endgame wohl auch eher weniger zusprechen.

Ich möchte nicht in jedem MMORPG stundenlang leveln und Ausrüstung grinden, nur um mit meinen Freunden ein echtes Abenteuer zu erleben.

Aber genau durch diese Punkte erlernt man ja auch das Spielen der Charaktere. In Lost Ark sieht man ja genug Spieler die sich einen Char boosten, schnell einen Build googlen und danach aber trotzdem keinerle Ahnung vom Char oder der Spielweise haben . So jemand ist dann auch in einem Raid, selbst mit einem super ausgerüsteten Char, eine Bremse.

Und man kann nunmal nicht alle Chars in jedem Spiel so einfach gestalten, dass man sie ohne jegliche Erfahrung derer direkt im Endcontent spielen kann. Weil das dann für die Spieler die mehr Zeit investieren alles langweiliger macht weil die Klassen einfach nicht genug tiefe bieten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Eckhard
Nico

Warum wow so ein riesiger erfolg war? WoW größte zeit war als man sich noch sachen erarbeiten musste. Seit her haben sie zwar addons zahlenmässig mehr verkauft, aber 2 bis maximal 3 monate nach release auch extrem starke Spielerzahl einbußen. Wenn man halt “kurzfristigen” vorzeigen will ja… Aber auf lange sicht? nicht…

Wer chars kauft und dann denkt er kann spass im endgame haben, versaut den Spass der anderen Spieler, und ob du dann auch wiederrum spass hast? ich glaube nicht….

Caliino

Dazu musst du aber auch sagen dass vor 10-15 Jahren sowohl die Spielerbasis als auch die Auswahl an MMO’s viel kleiner war und dementsprechend dort “eingepfercht” wurden.

Auch ist die Spielerbasis heute eine ganz andere, hauptsache in 20-30h alles durch rushen und zum nächsten hoppeln….

NW hat (so wie alle MMO’s bei Updates) definiv einen Schub, nur wird erst die Zeit zeigen wie lange die Spieler dabei bleiben und für die finanzielle Situation sind die ganzen hopper sicher nicht förderlich…

Nico

Meinst du? wieso springen denn die alten hasen immer zum nächsten mmo? nicht weil die anderen besser sind oder neu, sondern weil sich vieles schnell abnutzt, es sich nicht “belohnend” anfühlt usw….

Das belohnungsgefühl was erreicht zu haben, z.b. ein besonderes item zu haben war halt damals viel höher, da hat man sich gefreut und heute in wow z.b. freut sich kaum noch jemand über ein item, ja ok dann kommt kurz cool ich hab das und das bekommen. Aber sowas wo man selbst tage oder ne woche danach noch merkt wie stolz derjenige darauf ist gibt es nicht mehr und sowas fehlt fast jedem Spiel heutzutage. Auch das man bosse geschafft hat ist heute viel geringer etc. Weil es sie halt x schwierigkeitsgraden gibt etc.

Es gibt soviele Mechaniken die aus mmorpg´s verschwunden sind wo ich mir denke wieso?

Nicht umsonst gibts oft ein umdenken das dann viel zu spät kommt. und dann versucht man diese Spiele noch mit classic Servern zu retten. Weil die Entwickler merken mist wir sind irgendwo falsch abgebogen bei der Entwicklung.

Huehuehue

und dann versucht man diese Spiele noch mit classic Servern zu retten. 

Versucht man eigentlich nicht. Man versucht damit eher, Nostalgiker auch noch mit zu bedienen bzw. die eigene Vergangenheit abzufeiern. So ziemlich jedes “Classic”-Konzept bei so ziemlich jedem Spiel war zu keiner Zeit so etwas wie ein Neustart, die Entwicklung der Originalversionen der Spiele läuft aber zumeist unverändert weiter. “Nostalgie” ist halt schon seit einer Weile Trend, angefangen von Küchengeräten im Retro-Design und Nostalgieshows im TV (“Die 90er Show, etc.) über Retrokonsolen wie sie Nintendo immer mal wieder bringt und “Remastered”-Spiele bis eben hin zu “Classic”-Versionen von MMOs

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Caliino

Durchaus richtig, aber warum das ganze?

Weil man wie du schon sagst die “alten Hasen” noch länger in seinem MMO halten will um Content-Dürren zu überbrücken und/oder die sonst abhauen.

Und es quasi nichts an Entwicklung kostet, einfach ein Backup auf einen Live-Server aufspielen und los gehts…

Nico

nein die entwicklung der orginale wird dann oft versucht wieder alte elemente mit reinzubringen, gibt es mehr als genügend beispiele, bzw alte sachen wieder zubringen etc. Das fällt sehr oft auf

Keupi

Ja, alles ist in WoW zugänglicher geworden. Aber auch zu einer sehr erfolgreichen Zeit (WotLK) hat alles etwas gedauert. Man muss da die goldene Mitte finden zwischen zugänglich und anspruchlos. Man darf vielleicht auch heute nicht von WoW ausgehen, da das wahrscheinlich schon jeder Ewigkeiten lang kennt und spielt. Aber in einem neuen Spiel kann eine schöne Levelphase mit Highlights wie Dungeons, Steigern der Ausrüstung und Berufsaufgaben oder ähnliches was ganz tolles sein. Da merkt man die Zeit gar nicht, weil es Spaß macht. Da muss ein Spiel hinkommen. Leider trifft das momentan auf den MMORPG-Markt nicht zu, da viele alte Spiele gespielt werden UND viele Spieler es auch verlernt haben.

tjdetti

Dazu würde das die economy und wartezeiten für dungoens und co des Spiels zerstören usw…..

Die Ökonomie zerstören hääää??
Ob ich die Kohle auf meinem ACC ausgebe oder jemand anderes ist doch vollkommen egal!

Die Wartezeiten für Dungeons erhöhen hääää?

Wenn ich meinen Account nicht mehr zocke, dann stehe ich der Spielwelt nicht mehr zur Verfügung.
Wenn ich meinen Account weitergebe, gibt es immerhin noch jemanden der sich potentiell in die Warteschlange einloggt.

LDRMN

Also ich frag mich echt wie man als mmo veteran bzw spezialist von meinmmo so eine Meinung fahren kann.

Vielleicht weil der Spezialist seine Veteranfähigkeit genutzt hat und mal über den Tellerrand geschaut hat?
Sollte jeder mal von Zeit zu Zeit machen und nicht nur sich und die eigenen Vorstellungen als den Nabel des Universums betrachten. 🙂

über alles andere kann man reden.

Leya Jankowski

Eigentlich ist es doch gerade für Leute interessant, die das Genre in- und auswendig kennen. Für Leute, die neu im Gaming oder MMORPGs sind, ist das alles noch neu und aufregend. Aber wenn du das alles schon 100x gesehen hast und sonst keine große Innovation fürs Leveln kommt, kann das doch eine gute Alternative sein. Es nimmt ja auch niemand den Leuten was weg, die Bock auf die Levelphase haben.

Steed

Gibt es dafür nicht level booster? Wenn man sich fertige Charaktere kauft, überspringt man dann nicht grundsätzlich alles was der Charakter bis dato erreicht hat?

Nico

Mh doch man nimmt den Spielern was weg. Die gebiete werden leerer, die warteschlangen länger beim leveln für dungoens weil es weniger gibt die das machen….. und so weiter und sofort.

Man kann keine neuen Leute kennen lernen usw, in der levelphase eines Spiels lernt man mit abstand die meisten Spieler kennen und wer das nicht will der ist meiner Meinung nach sowieso falsch in einem mmo

Keupi

Leider werden einem die Mitspieler weggenommen. Es soll in einem fernen Land Menschen geben, denen die Levelphase sogar Spaß macht.Und wer mal in einem “leeren” MMORPG gespielt hat, weiß was ich meine. 😚

Caliino

Nein, nein und nochmals nein.

Abgesehen von der ganzen Botflut die damit einhergeht, würdest du jegliche Leistung damit nahezu komplett entwerten.

Klar muss der Spieler den Char dann auch spielen können, aber gerade im Endgame wird oftmals geschaut welches Gear, Erfolge und Co derjenige hat bevor man ihn in die Gruppe aufnimmt.

Gibt es nun legalen Char-Handel, weißt du halt nicht mehr ob nun der aktuelle Spieler oder irgendeiner davor den Dungeon gespielt hat. Es reicht ja schon dass jetzt schon so viele “Dungeon-Runs” verkauft werden…..

Und MMO’s sind nun mal darauf ausgelegt viel Zeit zu investieren, wobei die “Casualisierung” eh schon viel ruiniert hat….

Caliino

Ich erwarte von jemandem der einen Dungeon schon x-mal gecleart oder das Gear daraus hat, dass er wenigstens die Grundlagen daraus kennt und man ihn auch mitnehmen kann. Sellruns sind auch nicht besser, aber wenigstens ist das Vertrauen dabei eine Hürde.

Und du beschreibst es ja eh schon richtig: die Levelphasen sind eh schon so kurz und einfach dass man sich da nur mehr durchquält, weil die Herausforderung fehlt….

Aber wenn du die schon mit Char-Handel skippen könntest, warum nicht gleich komplett abschaffen und alle mit Endgame starten lassen….

Huehuehue

Man quält sich auch durch lange und schwierige Levelphasen. Nur halt länger und schwieriger.
Im casualisiertesten MMO aller MMOs war es im Jahr 2010 schon als Problem angesehen, dass der Großteil der “Anspieler” das MMO noch vor Level 19 wieder für immer verlassen, weil sich die vor ihnen aufbäumende Wand an weitere (damals insgesamt 80) Level, bis zu dem Bereich, wo “die Meisten” ihren Spaß gemeinsam haben, zu hoch, zu lang und dieses “Ziel” zu weit weg war.

Koronus

Ist irgendwie wahr. Damals wie heute brauche ich ewig zum Leveln. Ich habe erst mit WoD und dem Charakterkaufboost einen Charakter auf Maxlevel gehabt und dann mit Legion und den Invasionen den Rest hochziehen können.

Tumirjanix

Ich glaube hier wurde die Aussage des vorigen posts entweder wirklich nicht verstanden oder man will sie nicht verstehen.

Klar muss der Spieler den Char dann auch spielen können, aber gerade im Endgame wird oftmals geschaut welches Gear, Erfolge und Co derjenige hat bevor man ihn in die Gruppe aufnimmt.
Hier ging es doch nicht um die Level Phase sondern darum dass eben anhand des gears oder der Erfolge die der character hat man davon ausgehen kann dass die Person im entsprechenden RAID etc. schonmal gewesen ist. Ist der Charakter gekauft kann man als jemand der die gruppe Leitet überhaupt nicht mehr sagen ob die person geeignet ist, weil man es im Falle nicht erkennt. Jetzt kann man natürlich sagen ja soll halt alles nochmal erklärt werden. Aber es wird genug Leute geben die erst kurz vor dem ersten Boss oder schlimmer nach dem ersten wipe raushauen, jo also ich weiß nicht wie der Kram geht, weil man eben wenn das im Vorfeld erfahren wurde die einladung zurück gezogen wird. Und gerade sehr wertvolle charactere werden wohl auch in Dungeons bei denen es dann auch darauf ankommt gewesen sein. Und genau die Leistung den entsprechenden Raid schon mal gemacht zu haben wenn ich anhand des gears oder der Erfolge einlade eben sehen wollen. Ich würde nicht mit irgendwelchen langwierigen Bewerbungsgesprächen erst herauskristallisieren wollen ob die Person die den Charakter spielt auch wirklich in dem dungeon war und weiß was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tumirjanix
Caliino

Genau das wollte ich damit sagen, ich kann mich da zb. genau an eine Situation erinnern:

Wir wollten einen Hardmode-Raid in Tera machen und suchten nur noch einen zweiten DD. Die Wahl viel auf einen der den schon auf “Fähig” hatte (10 erfolgreiche Clears) und ein bisschen stärkeres Gear als wir.

Eingeladen, rein und der Random lag innerhalb der ersten drei Minuten bei der ersten Boss-Mechanik. Kann passieren, also noch ein paar Mal probieren, gleiches Ergebnis.

Also haben wir im Chat nachfragt ob er weiß was zu tun ist… “Ja”…”und warum stirbst du dann andauernd?”….”ich kenn die Mechaniken nicht” und ist aus der Gruppe.

Ergebnis:
Rund 15 Minuten am ersten Boss rumprobiert wo der gesamte Run eigentlich in 25 Minuten durch ist…

Keupi

Nur weil jemand “falsche” oder “verbotene” Dinge im Spiel tut, kann man nicht argumentieren, dass dies so in Ordnung ist.

Btw. in vielen MMORPGs ist es so, dass skillrelevantes PvP viele nicht anspricht, weil dann der Faktor Zeit/Mühe nicht zählt. Dann gibt es vielleicht andere Spiele und ein MMORPG ist nicht so geeignet imho.

Huehuehue

Das Wort “Leistung” in Verbindung mit einem Unterhaltungsmedium zu nennen, mutet gefühlt immer etwas seltsam an.

Alex

Wenn einer in einem MMO von “Leistung” redet ohne esport zu betreiben, bekomm ich immer cringe Anfälle. Viel Lebenszeit in einem MMO zu versenken ist keine Leistung, kann jeder machen wie er es möchte, Aber irgednwie finde ich es sehr bedenklich wenn man sich darauf etwas einbildet.

Caliino

Das hat doch nicht nur mit Zeit zu tun…

Es gibt genauso World Firsts, x-clears in den schwersten Dungeons, Platzierungen im PvP usw.

Caliino

Aber wenn du einen Char mit eben diesem Erfolg kaufst, hat er den nun mal. Ob das nun deine eigene Leistung war steht auf einem anderen Blatt Papier….

Und einen Einfluss hat es dennoch:
Wenn ich mir einen mit dem besten Gear und unmengen an Mats kaufe, werde ich mehr erreichen als mit einem frischen im Endgame.

Caliino

Richtig, aber wie willst du dann sehen wer eben diesen Erfolg erreicht hat?

Nehmen wir mal an ein richtig schwerer Dungeon kommt als Event kurzzeitig wieder. Jetzt kannst du dort aber nur 1x pro Woche rein und du suchst mit deinem Mates noch einen weiteren Mitspieler.

Für dich und deine Leute ist der nichts neues, ihr kennt den ja schon und sucht dementsprechend ebenfalls welche die den schon kennen.

Jetzt bewirbt sich einer der auch schon die Erfolge daraus hat.
Woher wissen wir jetzt ob es wirklich “dieser” Spieler den Dungeon kennt?

Natürlich kann man nachfragen, der kann aber genauso Mist erzählen oder er hat sich die Runs gekauft. Die Chance einen “richtigen” Spieler zu treffen ist aber tendenziell ohne den Char-Kauf höher…

Alex

Joa alles irrelevant und wird auch nicht weiter tangiert, außer das man eventuelle Titel, skins etc mit kauft, was der sinn dabei wäre und den preis hebt. Mithalten könnte der Spieler dann wahrscheinlich trotzdem nicht, also komplett irrelevant am Ende oder in wie fern würde dich das tangieren?

voxan

Viel Lebenszeit in einem MMO zu versenken ist keine Leistung”
Doch genau das ist es. Medizin oder Jurastudium zu schaffen ist auch nicht besonders anspruchsvoll, erfordert einfach nur eine unheimliche Investition von Zeit.

Alex

Was ein bullshit 😂 wenn du das ernst meinst tust du mir richtig leid.

voxan

Bullshit ist, sich nicht konstruktiv mit Aussagen auseinanderzusetzen und lieber inhaltslose Kommentare abzugeben. Dann tun wir uns ja gegenseitig leid.

Alex

Was soll ich mich mit so einer Aussage auseinandersetzen, da gibt es keinerlei Grundlage mit dem ich mich auseinander setzen müsste. Ich mein was sollte ich den Argumentieren mit so einem kompletten Realitätsverlust. Studium in Jura und Medizin nur Zeit, alter reds dir halt ein. Zeit ist sicherlich ein wichtiger Faktor dabei, aber dazu gehört schon mehr als seine Lebenszeit in einem Game zu verplempern, also ernsthaft, ich zock ja auch sehr gerne und viel, aber bewusst das dass absolute Zeitverschwendung ist von wenigen Bekannschaften und Erlebnisen abgesehen bin ich mir die ganze zeit.
Ein Studium bringt dir halt wenigstens irgendwas und ist vor allem wenn du es bestehen willst eine wirkliche Leistung, alleine auf die Idee zu kommen das zu vergleichen ist komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Huehuehue

Ja!

N0ma

Schwarzmarkt ist ein Argument. Finanzierung des Entwicklers auch.
Ein Gegenargument ist das die Leute dann diese Chars teils nicht spielen können und man denkt der ist ja gut gegeared da wird er ja was können.
Wobei man könnte verkauften Chars ein Flag mitgeben – Slacker 😉

Edit:
vergessen P2Progress

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
Caliino

diese Chars teils nicht spielen können

Die hast du ja jetzt auch schon zu genüge, weil sich die meisten nicht mal mehr für ihre Chars interessieren.

Hauptsache schnell ins Endgame ohne sich mit der Klasse zu beschäftigen und dort dann rumweinen warum alles so schwer ist oder du immer aus dem Gruppen fliegst…

N0ma

auch beliebt von Gilde hochziehen lassen..

Yikes

Nein!

N0ma

ohne Begründung sinnfrei …

Marrurk

Doch!

Mithrandir

Ooh! (Sorry, ich konnte nicht anders)

N0ma

Perfekt
jetzt fehlt noch der Name des Films

Huehuehue

Erste Verwendung der Dialogzeile im Film “Oscar”, berühmt geworden allerdings erst durch den Film “Jo” (dt. Titel: Hasch mich- ich bin der Mörder), 4 Jahre später

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
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