In Valheim gibt es ein geheimes Schiff, aber keiner weiß, wie man es legal bekommt

Die Welt von Valheim steckt noch immer voller Geheimnisse, die Spieler noch entdecken können. Eines davon ist ein geheimes, viertes Schiff, das bisher noch keiner bauen konnte. Als Admin könnt ihr es euch ansehen, aber das Rezept kennt niemand.

Was ist das für ein Schiff? Es handelt sich um ein nicht näher benanntes „Trailer Schiff“. Das ist vergleichbar groß wie das bisher größte Schiff, das Langschiff. Es teilt sich die gleiche Form und den gleichen Laderaum für Beute.

Der große Unterschied ist, dass ihr auf dem „Trailer Ship“ eine Art Pavillon auf dem Deck bekommt, unter dem einige Kisten und Fässer lagern, und dass Rundschilde an der Reling angebracht sind. Diese sind jedoch aktuell ohne Textur und nur als Umriss zu erkennen.

Valheim Trailer Ship und LAngschiff Vergleich
Das “Trailer Ship” (vorne) im Vergleich zum Langschiff. Die Bauart ist identisch, die leeren Kreise an der Reling sind unausgefüllte Rundschilde.

Das Schiff selbst könnt ihr zwar betreten, beladen und euch sogar auf den Sitzen niederlassen, aber nicht steuern. Das Ruder ist angebracht, kann aber nicht benutzt werden, sodass das Schiff an Ort und Stelle bleiben muss. Das Segel ist stets gerefft.

Wie bekomme ich das Schiff? Ähnlich wie das geheime Schwert Dyrnwyn bekommt ihr das „Trailer Ship“ im Moment nur über Admin-Befehle. Dazu müsst ihr der Chef eures eigenen Servers sein oder eine eigene Welt betreten. Das Schiff erhaltet ihr dann wie folgt:

  • öffnet die Konsole mit einem Druck auf F5
  • gebt „imacheater“ ein und bestätigt, um die Befehle zu aktivieren
  • tippt „spawn Trailership“ ein und bestätigt
  • das Schiff taucht vor euch auf und fällt dann zu Boden, ihr solltet das also nur im Wasser machen
Alle suchen ein Floß in Valheim – Darum solltet ihr keines bauen

Das „Trailer Ship“ – Ein Schiff ohne Nutzen?

Anders ans Dyrnwyn könnt ihr das Schiff nicht nutzen. Bei Dyrnwyn gibt es im Spiel zumindest mit den Feuerkernen ein Metall, bei dem wahrscheinlich ist, dass es für das Schwert genutzt wird. Beim „Trailer Ship“ gibt es im Moment keine Anhaltspunkte dafür, dass es gebaut werden kann. Zerstört man es, erhält man die gleichen Materialien, die auch für ein Langschiff gebraucht werden.

Der Name des Schiffs ist womöglich ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei um ein Überbleibsel aus der Entwicklung handelt. Vermutlich ist das Schiff nur für Demonstrierungszwecke und eben „Trailer“ gedacht – nicht für die tatsächliche Benutzung.

Allerdings soll bisher auch lediglich etwa die Hälfte des Contents von Valheim überhaupt im Spiel sein. Es kommen noch weitere Inhalte und mindestens drei neue Biome, von denen wir bereits wissen: Nebellande, Ascheländer und der Tiefe Norden.

Möglicherweise bekommt also auch das „Trailer Ship“ irgendwann noch einen Nutzen, immerhin ist es ja schon im Spiel. Wäre schade um die Möglichkeit, ein so hübsches Gefährt ungenutzt zu lassen.

Wenn ihr die Schiffe in Valheim generell mögt, aber sie nicht so oft nutzen könnt, wie ihr wollt, gibt es einen Trick. Um öfter mit eurer Karve oder eurem Langschiff schippern zu können, grabt einfach einen Kanal quer durch die Inseln. Mit der richtigen Technik geht das quasi überall und funktioniert selbst für beladene Schiffe.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tolan Grall

Ihr wisst schon, das “Trailer” nicht nur die Bedeutung für eine Vorschau ist oder? Es kann auch für gerade in Amerika bekannte Häuser stehen, mit denen man umziehen kann. Und wenn ich mir das Schiff so anschaue, könnte es irgendwann als Behausung auf dem Meer dienen wenn man mal läger erkunden möchte ohne immer neue Hütten oder Portale zu bauen 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Tolan Grall
Hak

Ein neues Schiff brauch ich nicht unbedingt, aber schön das sie noch einiges in petto haben.

Wichtiger wär mir das meine Mates mitrudern können da ich gefühlt 90% nur Gegenwind habe…

Der Moderbuff hilft da leider nur bedingt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x