In Starfield findet man eigentlich überall Loot – ein wahres Fest für Sammler. Das kann allerdings schnell dazu führen, dass das Inventar total überfüllt ist. Selbst schuld, sagt Bethesda-Chef Todd Howard.
Todd Howard ist Game Director und Executive Producer für Bethesda Game Studios, dem Studio hinter Titeln wie Starfield, Fallout und The Elder Scrolls. Außerdem war er vor dem Release von Starfield die einzige Person, die bei Bethesda über neue Informationen zu Starfield sprechen durfte.
In einem Interview, das als YouTube-Folge am 25. September hochgeladen wurde, spricht Todd Howard mit Ted Price von „The AIAS Game Maker’s Notebook Podcast“ über das Phänomen, dass Spieler einfach alles aufsammeln müssen und direkt überladen sind. Dabei brauche man den ganzen Kram doch gar nicht.
Dabei lassen sich Tabletts, Bleistifte und Co. doch so gut verkaufen. Hier findet ihr Tipps, wie ihr schnell Geld verdienen könnt:
„Nein, ihr braucht die Sachen nicht“
Das sagt Todd Howard zu Loot-Fans: In dem Gespräch mit Ted Price spricht Todd Howard über die Freiheiten, die Spieler in Starfield haben. So können sie selbst entscheiden, wohin sie gehen und was sie tun. Und das ist vor allem dann Thema, wenn die Spieler looten.
Es scheint, als würden die Leute das jedes Mal machen, wenn sie eines unserer neuen Spiele spielen: alles aufheben. Sie sind sofort überladen. Nein, ihr braucht die Tabletts und die Bleistifte nicht. Aber wir mögen es, dass ihr sie aufheben könnt.
Todd Howard via The AIAS Game Maker’s Notebook Podcast
Es ist aber auch einfach viel zu verlockend, wenn überall Loot herumliegt – sogar in Toiletten. Volle Rucksäcke und Überladung sind Themen, die die Spieler in Starfield beschäftigen. Spieler sammeln immer wieder Tipps, um das Problem der Überladung zu lösen.
So könnt ihr eure Begleiter einfach mit dem Krempel vollstopfen, provisorische Außenposten bauen, den Container in der Loge mit unendlichem Lagerplatz nutzen oder Cheats verwenden.
Hier findet ihr Tipps gegen volle Rucksäcke:
Alternativ könnt ihr auch einfach weiter mit eurem überladenen Inventar herumlaufen und sogar sprinten. Das hat natürlich Auswirkungen, die ihr für euch selbst abwägen müsst, denn: Euer Sauerstoff sinkt bei zu viel Belastung rapide ab. Danach steigt der CO₂-Gehalt in eurem Anzug.
Spieler haben das komplett ausgereizt, um zu testen, ob man daran sterben kann:
Starfield: Spieler testet, ob man stirbt, wenn man zu viel CO₂ durch Überbelastung erzeugt
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Es ist also unsre Schuld das Bethesda meint das Fracht einfach in alle Schiffe mitgenommen werden muss, egal ob die viel weniger Frachtraum haben als ein anderes?
So ein Schwachsinn mit dem Frachtsystem gibts echt in keinem anderen Spiel. Und dann so dumme Aussagen “ist doch nicht meine Schuld das ihr zu wenig Platz habt” DOCH isses .
Also vor weg, ich bin auch immer überladen. Ich sammle auch viel ein bis auf den Müll. Hab deswegen auch 4 Millionen credits. Die Kapazität von Inventar gehört für mich auch irgendwie dazu. Fände es schön fast wie cheaten wenn sie das entfernen würden. Sehe das daher weniger als Probleme.
Finde es aber allgemein sehr gut gelöst in starfield. Erstmal hat man ein Schiff mit Laderaum der sehr leicht erweitert werden kann. Dann das man nur Ausdauer verliert und nicht langsam geht ist so viel besser. Auch kann man nicht sterben wenn die Ausdauer weg ist und man weiter läuft. Life geht nur bis 10% oder so runter.
Dann gibt’s diese sternenhüter Kraft mit der man seine Ausdauer instant wieder aufladen kann und ne Weile auch nicht verringert wird. Die Begleiter kann man auch voll müllen.
Wenn man immer alle crafting resourcen rumschleppt, kann es problematisch werden. Aber da sammel ich eben neben bei all den Kram und wenn mein Schiff voll ist, fliege ich nach New Atlantis in die Loge. Da gibt’s 2 Container(später 3) mit unendlich Kapazität. Einmal der safe im eigenen Zimmer und ne kleine Kiste im Keller bei den crafting Tischen. Und da hau ich alle resourcen rein und alles was ich behalten will. Ist natürlich etwas krass wenn ich irgendwann mal ein outpost baue(was eher weit unten auf meiner to do Liste steht) aber das hab ich auch schon getestet. Dann nehm ich alles an resourcen mit (hab dann 10k Gewicht mit) Lauf und ignoriere das mein health runter geht. Setz mich in mein Schiff und fahre zu einem Planeten. Da Bau ich dann.
hähähäh,
der kerl isn scherzbold.
wozu gibt´s denn carryweight 1000 und tgm
Aso…
Man entwickelt Spiele wo man allen Müll aufheben und sammeln kann um zu verkaufen, evtl. craften ect, aber man ist ständig überladen und dann wird gesagt: “selber schuld”, wo man quasi dazu genötigt wird…
Auch jede Person lässt eine Waffe fallen die man verkaufen oder verwenden kann, aber nach 3 Stück ist schon feierabend…
– er soll einfach zugeben das Gamebalance in vom Bethesda entwickelten Spielen einfach schlecht sind.
Sah man ja an Fallout 4 heftig.
Sonst sollen die das System anders entwickeln.
Ich warte nur darauf das es mods dazu gibt.
Es gibt auch durchaus logische lösungen als wie Gewichtgrenze zu erhöhen, wie darmals in Fallout sein eigenen Packbrahmin. Hier könnte man ein Frachtroboter mit führen.
Irgendwie wirkt es beinahe so, als ob laut Todd Howard die Spieler (alternativ auch deren Hardware) an allem Schuld wären
Irgendwann erweckt es dann eher den Eindruck man würde sich selbst als unfehlbar betrachten wenn man ständig die Schuld bei anderen sucht.
Ich finde das geht eigentlich in Starfield. Man kann bei den meisten Dingen die man craften möchte, die Items anpinnen. Macht man eine Kiste auf oder sieht etwas irgendwo rumliegen das man angepinnt hat, sieht man angepinnte Symbol, sogar farblich hervorgehoben. Allerdings muss man dann erstmal die Crafting Stationen abklappern, durch seine Rezepte gehen und dann erstmal alles anpinnen. Ich mache das aber mit der Zeit bis ich was herstellen will und markiere dann. Es gibt soviel Zeug, dass man den Kram nicht unbedingt vorher schon im Inventar haben muss, man findet in kürzester Zeit das was man braucht um was herzustellen. Später wenn man Erfahrung hat, weiß man im Vorfeld dann eh was man braucht und das ganz ohne Mods. Das mit dem Anpinnen der Mats gab es aber auch schon Fallout und ist daher nichts neues.
Ich wollte meinen Beitrag editieren aber es kommt immer die Fehlermeldung, man schreibe zu schnell. Habe jetzt wie lange gewartet und es geht immer noch nicht.
Das Problem habe ich aber mittlerweile seit Wochen schon.
Scheint nen grundsätzliches Problem zu sein, bist da nicht alleine. Habe mir mittlerweile angewöhnt, nochma genauer drüber zu schaun nachdem ich mit meinen “Wurschtgriffele” die Tastatur maltrtiert habe! 😂 Schleichen sich natürlich immernoch Fehler ein aber shit happens 😉
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So hab ich das bei meinen gemacht.
Das ist ein super Beispiel dafür das Spieler (im Durchschnitt) mehr Wert auf Effizienz (alles verwerten) legen als auf das Rollenspiel/Spielspass.
Ich finde das immer schlimm wenn man zu sehr von Gegenständen überschwemmt wird.
Das ist eins der Dinge die mich an Bethesda-Games schon immer genervt haben, das viel zu kleine Inventar und diese ständigen Einlager- und Verkaufsorgien!!!
Aber zum Glück gibts Mods und Konsole 😛 Würde ja auch gern darauf verzichten wegen sowas zu cheaten aber das killt für mich einfach enorm den Spielspaß wenn man in einem (Dungeon) Run nicht mal alles mitnehmen kann und ständig ausmisten muss!
mach´s wie ich, nur carryweight und tgm.
damit hat man trotzdem noch spaß
Naja, vielleicht liegt es daran, dass man in FO4 alles verwerten konnte und für das Crafting benötigte. Ich habe anfangs auch alles aufgehoben, weil ich dachte, dass ich die Sachen für Waffenmodifikationen und für den Bau von Außenposten benötige. Mittlerweile habe ich mir extra eine Mod installiert, welche mich nur noch Sachen aufheben lässt, welche man sich verwenden kann. Dennoch bin ich permanent überladen, da man noch immer zig Ressourcen braucht und Items wie Waffen und Ausrüstung auch relativ viel wiegen.
Todd howard sagt auch das man neue Hardware kaufen muss wenn das Spiel schlecht läuft. Von mieser Optimierung will er nix wissen…..
Bei dem was der so sagt hab ich manchmal das Gefühl der kennt seine Kundschaft gar nicht so richtig, nur so ein Gefühl.
Bleistifte?
Ich erwähne mal nur die Lösung für das Generationenschiff,
wo man “Tonnen” an Mats ranschaffen muss=überladen.
player.setav carryweight xxxx Problem gelöst
Vllt will aber nicht jeder cheaten. Oder modden. Es is auch nich das erste Game wo man sich darüber beschwert.
Klar braucht man nicht… Ich erinnere mich in Oblivion Shivering Isles an eine Quest bei der man 100 Löffel oder Kellen oder irgend so einen anderen nutzlosen Gegenstand sammeln musste nur damit der Questgeber dann sagt er braucht’s nicht mehr^^