Bei The Division stellen wir einen PvE-Build rund um das Gear-Set “D3-FNC” vor. Dieses ist mehr als nur ein Tank-Set!
Das Update 1.5 führte ein neues Ausstattungsset ein, das “D3-FNC”, das auch als Frontline-Set bekannt ist. Dieses Set ist auf den Ballistischen Schild spezialisiert und stellt daher für Tanks eine interessante Option dar.
Allerdings macht Euch das “D3-FNC”-Set nicht nur tanky, sondern verwandelt Euch auch in eine wahre DPS-Maschine, wenn Ihr Euren Charakter entsprechend skillt. Der Youtuber Skill Up zeigt Euch im folgenden Video diesen Build und erklärt, weshalb D3-FNC ein “unglaubliches, super starkes und super spaßiges Gear-Set” ist:
So erstellt Ihr den D3-FNC-Build
Zunächst zu dem Ausstattungsset: Es besteht aus insgesamt sechs Rüstungsteilen, von denen Ihr vier anlegen müsst, um alle Boni freizuschalten. Dabei handelt es sich um:
- 2-Set-Bonus: +15% Schutz vor Elite
- 3-Set-Bonus: +30% Ballistischer-Schild-LP
- 4-Set-Bonus: Talent – Ermöglicht die Nutzung einer Maschinenpistole, wenn ein ballistischer Schild aktiv ist. Die kritische Trefferchance der SMG wird auf 0 gesenkt.
Das Frontline-Talent führt allerdings auch dazu, dass Ihr während des aktiven Schilds keine Waffen wechseln könnt – auch nicht zur Pistole. Ohne dieses Talent könnt Ihr übrigens nur mit Pistole herumrennen, wenn der Schild aktiv ist.
Interessant: Den Nachteil mit der 0%-Kritischen-Trefferchance könnt Ihr auf mehreren Wegen umgehen: Mit dem Impulsgeber, mit Wild-Handschuhen oder dem Präzision-Talent.
Die Wahl der Fertigkeiten
Für diesen Build braucht Ihr erst den passenden Ballistischen Schild. Dabei handelt es sich um die Mod “Angriffsschild”. Dieser Schild hat zwar etwa 20% weniger Lebenspunkte als der Standard-Schild (was vom 3-Set-Bonus von D3-FNC jedoch aufgefangen wird), dafür bringt er enorme Vorteile. Wählt daher diese Fertigkeiten:
- Ballistischer Schild (Angriffsschild-Mod): Dieser Schild wehrt Kugeln für Euch ab und gibt bei der Aktivierung Boni auf Schadenswiderstand, Nachladetempo, Präzision, Stabilität, Stagger-Chance, erhöhte Bedrohung und er gewährt einen Waffen-Schaden-Bonus von 20%! Ursprünglich wurden diese dicken Boni für die Pistolen designt. Nun kann davon auch Eure Maschinenpistole profitieren.
- Impulsgeber mit Taktischer Scanner
Das sind die Rüstungsteile
- Maske: D3-FNC mit erhöhten Schusswaffen, mit Boni auf Fertigkeitenstärke und Gegnerischer Rüstungsschaden.
- Brustschutz: Entweder Highend mit dem Reckless-Talent, um den Schaden um 8% zu erhöhen, aber auch gleichzeitig den eingehenden Schaden um 10% zu erhöhen. Da in diesem Build Euer Schild den Schaden für Euch einsteckt, ist dieses Talent ausgezeichnet. Ansonsten ist Barrets kugelsichere Weste empfehlenswert. Da Ihr den Schild stets aktiv habt, erhöht sich der Schaden um 5%. Gute Boni auf dem Brustschutz sind Rüstung und Muni-Kapazität.
- Knieschoner: D3-FNC mit erhöhter Ausdauer, Boni auf Rüstung und Gegnerischer Rüstungsschaden.
- Handschuhe: D3-FNC – Falls Ihr ein anderes Item mit D3-FNC habt (z. B. den Rucksack), wählt Highend-Handschuhe mit dem Wild-Talent, wodurch sich die kritische Trefferchance bei Zielen außerhalb der Deckung um 7% erhöht.
- Rucksack: Highend mit dem Spezialisiert-Talent, wodurch Ihr 200% von Schusswaffen und Ausdauer zur Skill-Power bekommt. Ansonsten ist auch das Resourceful-Talent top, wodurch jede Heilung zusätzlich auf den aktiven Skill wirkt. Der Schild wird dadurch also auch “geheilt”. Achtet auf Boni für Rüstung und Muni-Kapazität.
- Holster: D3-FNC mit Bonus auf Rüstung.
Bei den Rüstungsmods setzt Ihr auf Schusswaffen (um alle Waffentalente freizuschalten) und auf Boni, die die Zähigkeit erhöhen. Falls Ihr flankiert werdet, müsst Ihr auch hohe Zähigkeit-Werte haben – hier genügt der Schild allein nicht.
Wählt diese Waffen
Keine große Überraschung: Ihr braucht eine Maschinenpistole mit starken Talenten.
- Skill Up hat eine Navy MP5 N mit den Talenten Brutal (erhöhter Kopfschussschaden um 12%), Empfänglich (Schaden um 10% erhöht, wenn näher als 10m zum Ziel) und Räuberisch (Einen Feind zu töten regeneriert 35% Lebenspunkte über 20 Sekunden). Ansonsten ist auch Zerstörerisch stark.
Bei den Waffen-Mods braucht Ihr keine Boni auf kritische Treffer-Chance, da der 3-Set-Bonus von D3-FNC diese zerstört. Setzt dafür voll auf Kopfschussschaden – mit dem Schild seid Ihr nah am Feind dran und könnt leicht auf die Köpfe zielen. Erhöht zudem die optimale Reichweite, da Ihr mit dem Schild in der Hand langsam seid und nur gemächlich größere Distanzen überwinden könnt. Damit die SMG auch auf Reichweite effektiv ist, haltet bei den Mods nach optimaler Reichweite Ausschau.
- Wählt zudem ein Leichtes Maschinengewehr. Wenn Euer Schild zerbricht, geht in Deckung und haltet die Feinde damit auf. Diese Waffengattung ist auch auf Reichweite stark.
Die Charakter-Talente
Wählt diese Charakter-Talente:
- Eine ist Keine: Kopfschusstreffer haben eine Chance von 50%, nicht verbraucht zu werden.
- Präzision: Durch Headshots wird der Impulsgeber-Effekt auf ein Ziel übertragen – dadurch könnt Ihr an ihm kritische Treffer und mehr Schaden anrichten.
- In Bewegung: Tötet ein Ziel in Bewegung, um eingehenden Schaden für 10 Sekunden um 30% zu reduzieren.
- Rettungsmedizin: Nutzt ein Medikit bei geringer Gesundheit, um den Schadenswiderstand für 10 Sekunden um 40% zu steigern.
Fazit: Mit diesem Build erhaltet Ihr einen mächtigen ballistischen Schild samt Maschinenpistole, eine überragende Zähigkeit, hohen Waffenschaden, mehr Präzision, Stabilität, Reichweite, Nachladetempo, Bonus-Stagger, kritische Treffer und Bonus-Munition.
Damit ist es möglich, solo durch die herausforderndsten PvE-Aktivitäten zu rushen und als Tank extrem viel Schaden anzurichten. Möglicherweise das beste Charakter-Setup für Solo-Agenten, das derzeit möglich ist.
Über die Weihnachtsfeiertage könnt Ihr ja mal versuchen, dies nachzumachen. Was haltet Ihr von diesem Build?
Ihr spielt lieber im Team als Heiler? Hier gibt es einen mächtigen Heiler-Build seit 1.5.
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Da ich über eine Tommy Gun mit den Toptalenten: Zerstörerisch, Räuberisch und Sorglos (erhöht den Waffenschaden um 11 % wenn aus der Hüfte geschossen wird) besitze, nehme ich immer die für den D3FNC-Build und was soll ich sagen: Ich habe noch keine bessere Waffe für diesen gefunden. Vor allem die 105 Schuss mit dem erweiterten Magazin und die hohe Feuerrate sind der Killer für jeden noch so dicken NPC.
Waren es nicht unter anderen You(NooB)tuber wie er, die dieses Set zerrisen haben ? …… Erstmal fett an den Neuen Sachen meckern statt sich gleich damit zu beschäftigen xD
Sven Kälber (Stereopushing)
Wie recht du doch hast 😉 Thumps up dafür von meiner Seite ^^
Dieses set hat für mich den spielspaß in division deutlich erhöht, weil ich es liebe zu tanken und mich immer schon gefragt habe wieso man nicht wenigstens kleine MPs neben einem schild nutzen kann. Aber eigentlich haben die sets und wie sie jetzt sind insgesamt den spielspaß erhöht, weil man nun ganz unterschiedliche spielstile testen kann.
Ich sag ja von Anfang an dass der D3 absolut OP für PVE ist.
Ich nutze ihn jedoch nur für Falcon.
Ich finde der Build zieht viel zu wenig Aggro und der Crit sollte komplett entfernt werden.
gibt es wirklich agents, die ein build erst ausprobieren, nachdem irgendein bekannter streamer/yt ein video darüber gemacht hat ? etwas langweilig vielleicht. TD lädt doch ein zum ausprobieren und rumbasteln, wer hier wochenlang das geliche set trägt, verpasst was….
Ich probiere immer was anderes, allerdings sind meine Präferenzen vorgelegt: ALPHA Bridge, Wache, Taktiker & Defence Combat Medic via Charakter Switch. Unter diesen Builds gibts ja immer noch genügend Variationsmöglichkeiten. Da gibts viele, weil das Thema immer noch für viele die einfach nur spielen wollen sehr komplex ist. Ich schau mir die Videos gerne an, halte Marco Style & co für sehr kompetente Jungs, meistens ham sie recht, aber ich muß ja nicht alles genau so machen 🙂
ich schau auch mal ein vid und lasse mich inspirieren und möchte auch niemandem den skill absprechen, aber TD ist für mich ein game der unbegrenzten möglichkeiten (nach 1.5) und ich verbringe regelmässig ähnlich viel zeit mit basteln / craften / verbessern /ausprobieren, wie pve/pvp spielen :))
Ich doch auch, fast schon zu viel… 🙂
lieber 2 std gear vergleichen, als virtuelle monster im park jagen :))
Also Pokemon halte ich für das unsinnigste Spiel überhaupt (NoHypeJustHate)
Toll…skille macht ein video und einen tag später laufen alle mit nem schild durch lexi.geht doch bitte wieder zurück zu eurem cod-style alpha build^^
Den Build gab es auch vor SkillUp und Youtube ist 1-2 Tage nach 1.5 voll mit entsprechenden Videos gewesen. Tut mir leid wenn du dich jetzt nicht mehr “einzigartig” fühlst 😉
Gestern noch mal den Vergleich gemacht indem wir mit 4 Mann D3-FNC durchs Lexington sind und anschließend haben alle auf Alpha gewechselt. Abschließend dann noch einmal 3 mit Alpha und einer mit D3-FNC.
Fazit wie erwartet: D3-FNC ist wohl DAS Top-Set fürs Solospiel und kann auch im Gruppenspiel bei forderndem Content sicher helfen (für Lexington braucht man es definitiv nicht) entschleunigt aber die Spielweise etwas.
Mir persönlich gefällt die “leichte” Holy Trinity die The Division bietet. Ich erachte es als recht gelungene Idee der Entwickler Heil- und Tankmöglichkeiten zu bieten die man unter Komfort-Funktion einsortieren würde. Nötig sind nicht, sie vereinfachen das Gruppenspiel. Der Clou, sie sind aber auch “schadensstark” um einzeln zu bestehen oder sogar eine gesamte Gruppe aus ihnen noch spielbar zu machen.
Das ist ja eigentlich der Heilige Gral des MMO-Balancings.
Was ist denn mit dem Elektronik Wert? Würde der den Widerstand des Schilds nicht sogar noch steigern bei entsprechender Höhe? Weil wenn alles in Schusswaffen und Zähigkeit geht (ich hasse diesen Begriff immer noch^^) bleibt Elektronik doch auch der Strecke?
Stimmt, ist aber nicht so schlimm, da der schild auch so ordentlich was aushält
Hm, ok. Hatte mich nur gewundert. Aber Danke für die Antwort 🙂
Also ich hab das anders aufgestellt. 5000 Schußwaffen, 305K Zähigkeit (reicht vollkommen aus, das Schild geht nie Down), und 150K Fertigkeitenstärke hauptsächlich erreicht durch Elektronik Mods mit Rüstung. Heilschild mit 1,3 Millionen Lebenspunkte. Ich krieg alles down und der mir zugefügte Schaden heilt mich. Die anderen finden alle das Schild mit mehr Schaden austeilen besser, aber ich spiel hauptsächlich um für die Gruppe zu tanken, Schaden muß ich gar nicht mehr austeilen, taugt so. Durch die größere Fertigkeitenstärke macht mich das gleichzeitig zum optimalen Combat Medic, weil alle Talente genau darauf ausgerichtet sind. Mir gefällt das gut 🙂 Falcon Lost Heroic Proved
Nutz ich schon …nur mit mp7
Wirklich nett aber man muss die Spielweise auch mögen. Für Solo-Aktivitäten nutze ich den Build ganz gern, auch wenn ich hirntot nach nem langen Arbeitstag mal mit Randoms unterwegs bin. Allerdings spiele ich mit MP 7 oder PP.
Der Alpha-Bridge Build macht mir persönlich aber mehr Spaß. Vom Schaden her dürfte man mit Alpha/Barrett/Famas schon noch höher liegen solang man nicht alle zwei Minuten auf der Nase liegt.
Hab ich schon. Ist Top 🙂