TFT bekommt 2022 noch komplett neues Set 8 – Alles zu Release-Date, Champions und Attributen

TFT bekommt 2022 noch komplett neues Set 8 – Alles zu Release-Date, Champions und Attributen

Teamfight Tactics, das Auto Battle zu League of Legends, bringt noch in diesem Jahr ein komplett neues Set heraus. Set 8 trägt den Namen “Monsters Attack” und bringt ein neues Aufgebot an Champions und Attributen. Wir von MeinMMO fassen euch alles Wichtige zusammen.

Wann erscheint Set 8? Ein festes Release-Datum gibt es nicht. Als sehr sicher gilt jedoch, dass das neue Set am 7. Dezember rauskommt. Da endet der aktuell laufende Battle Pass in TFT.

Allerdings wurde das neue Set 8 bereits auf die Test-Server gebracht, wo jeder mit PBE-Account es spielen kann. Wir von MeinMMO werden euch auch wieder mit einem Cheat Sheet versorgen und haben bereits einen ersten Guide angefertigt: Die 3 besten Comps zum Start von Set 8.

Was ändert sich durch Set 8? Das Spielprinzip bleibt grundsätzlich erhalten, doch die vorhandenen Champions, die dazugehörigen Attribute, die Items und auch die Augmentations, besondere Boni, die im Matches ausgewählt werden können, werden sich verändern.

Als komplett neue Mechanik werden die Hero-Augmentations eingeführt. Sie erscheinen im Laufe des Spiels und stellen euch drei Champions zur Auswahl, die ihr bereits im Spiel habt. Dann wählt ihr einen der Champions aus, der einen besonderen Buff bekommt.

Das neue Set 8 setzt außerdem die Monster aus der LoL-Welt in den Fokus. Mit dabei sind etwa der noch recht neue Champion Bel’Veth und Rammus, der seinen ersten Auftritt überhaupt in Teamfight Tactics haben wird.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 15. November und wurde am 6. Dezember aktualisiert.

Mehr zur generellen Entwicklung von TFT erfahrt ihr übrigens hier:

TFT: Der Ableger von LoL stand 2020 kurz vor dem Ruin – Sieht jetzt rosiger Zukunft entgegen

Neue Champions, neue Attribute und neue Augments

Welche neuen Champions gibt es?

  • Für 1 Gold bekommt ihr die Champions Ashe, Blitzcrank, Galio, Gankplank, Kayle, Lulu, Lux, Nasus, Poppy, Renekton, Sylas, Talon und Wukong.
  • Für 2 Gold bekommt ihr: Annie, Camille, Draven, Ezreal, Fiora, Jinx, Lee Sin, Malphite, Rell Sivir, Vi, Yasuo und Yuumi.
  • Die 3-Gold-Champions sind: Alistar, Cho’Gath, Jax, Kai’Sa, LeBlanc, Nilah, Rammus, Riven, Senna, Sona, Vayne, Vel’Koz und Zoe.
  • Für 4 Gold bekommt ihr die Champions: Aurelion Sol, Bel’Veth, Ekko, Miss Fortune, Samira, Sejuani, Sett, Soraka, Taliyah, Viego, Zac und Zed.
  • Die legendären Champions für 5 Gold sind: Aphelios, Fiddlesticks, Janna, Leona, Mordekaiser, Nunu, Syndra und Urgot.

Was sind die neuen Attribute? Insgesamt gibt es 10 neue Herkünfte für die verschiedenen Champions. Die meisten Infos in diesem Abschnitt stammen von Mortdog, dem Lead Designer von TFT. Wir haben außerdem wieder ein Cheat Sheet zu Set 8 erstellt.

Die erste Herkunft trägt den Namen “A.D.M.I.N” und hat in jedem Match und für jeden Spieler unterschiedliche Effekte. Teil dieser Herkunft sind Blitzcrank, Camille, LeBlanc und Soraka.

Champions vom Attribut Super posieren zum Start des Matches und geben allen Teammitgliedern Bonusschaden für jeden 3-Gold-Champion, den ihr im Team habt. Teil von Super sind die Champions Gankplank, Lee Sin und Malphite.

Die stärksten Monster haben das Attribut Threat, das zudem eine ganz neue Mechanik bereithält. Denn Threat macht einfach nichts. Allerdings gibt es auch keinen negativen Effekt, wenn ihr viele Threats auf das Feld bringt. Zu den Champions hier gehören Cho’Gath, Rammus, Vel’Koz, Aurelion Sol, Bel’Veth, Zac und Fiddlesticks.

Traits TFT Set 8

Zudem kehren die Sternenwächter zurück. Sie bekommen zusätzliches Mana, je mehr von ihnen auf dem Feld stehen. Zu den Star Guardians gehören Lux, Rell, Yuumi, Kai’Sa, Nilah, Ekko, Taliyah und Syndra.

Die Tüftler stellen ein bzw. zwei neue Items pro Runde her, die jeder Champion anlegen kann. Allerdings verschwindet diese Waffe nach einem Kampf gegen einen anderen Spieler wieder. Tüftler sind Lulu, Poppy, Annie, Zoe und Nunu.

Die Laserkorps arbeiten mit Drohnen. Wann immer ein Champion der Laserkorps einen Angriff landet oder von einem Angriff getroffen wird, besteht eine 50 % Chance, dass die Drohne Schaden zufügt. Der Schaden wird größer, je mehr Laserkorps ihr besitzt. Zu dieser Gruppe gehören: Ashe, Renekton, Yasuo, Senna, Sejuani, Zed und Mordekaiser.

Die Gruppe der Anima Suqad feiern kurzzeitig nach einem Kill und bekommen so jedes Mal 5 maximale Lebenspunkte dazu. Außerdem bekommen sie mehr Schaden und mehr Ability Power, je mehr Champions vom Anima Suqad auf dem Feld stehen.

TFT Set 8 Traits 2

Die Zivilisten stärken eure restlichen Champions auf dem Feld. Sie verleihen ihnen etwa mehr Manaregeneration oder Schilde. Zivilisten sind Galio, Sivir und Janna.

Die Champions der Herkunft Untergrund bringen euch zusätzlichen Loot, je nachdem, ob ihr gewinnt oder verliert.

Ox Force bringt den Champions zusätzliche Angriffsgeschwindigkeit, je mehr Leben sie verlieren. Einmal pro Kampf werden sie für 1,5 unverwundbar, um mit ihrem letzten Atemzug nochmal ordentlich Schaden zu verursachen.

Die letzte Herkunft trägt den Namen Mecha: PRIME. Dabei wählt ihr einen Champion der Herkunft aus, der zum PRIME wird und die zwei nächsten Mecha aufsaugt. Dadurch erhält er 120 % der Lebenspunkte dieser Champions. Außerdem gibt es zusätzlichen Schaden und Ability Power, abhängig von der Zahl der Mecha auf dem Feld. Zu dieser Herkunft gehören Wukong, Draven, Jax, Sett und Leona.

TFT Set 8 Traits 3

Welche Klassen gibt es? Neben den Herkünften haben die Champions auch wieder Klassen. Diese sind:

  • Defender – Tauntet nahe Gegner und bringt dem Team zusätzliche Rüstung.
  • Spellslinger – Erhöht die Ability Power und bringt zusätzliches Magic Orbs, die Schaden verursachen.
  • Recon – Bekommen zusätzliche Krit-Chance.
  • Renegade – Verursachen mehr Schaden, verursachen nochmal mehr Schaden, wenn nur noch ein Renegade am Leben ist.
  • Mascot – Bringt zusätzliche Lebensregeneration für das gesamte Team.
  • Prankster – Rufen einmal pro Kampf einen Target-Dummy hervor und stunnen Gegner, die sie gekillt haben.
  • Brawler – Verleiht allen Brawlern zusätzliches Leben.
  • Heart – Erhöht die Fähigkeitsstärke eures Teams für jeden genutzten Zauber.
  • Hacker – Bekommen Omnivamp.
  • Aegis – Bringt dem Team zusätzliche Magieresistenz.
  • Sureshot – Mehr Angriffsschaden für Sureshots.
  • Ace – Exekutiert Feinde unter 10 % bzw. 25 % Leben.
  • Duelist – Erhalten zusätzliche Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit bis zu 10 Stapel.

Was wissen wir über die Augmentations? Es gibt insgesamt 118 Helden-Augmentations, zwei für jeden Champion. Diese Helden-Augmentations können in Runde 2-1, 3-2 oder 4-2 auftauchen. Aber nur einmal.

In den jeweils anderen Runden werden dann die “normalen” Augmentations erscheinen. Davon gibt es 180 Stück, darunter viele neue oder angepasste.

Ändert sich etwas an den Items? Ja. Die Items vom Spatula wurden ersetzt und das neue Item Guardbreaker wurde kreiert. Es entsteht aus dem Giants Belt und den Gloves und bringt Bonus-Angriffsschaden und zusätzliche Ability Power. Außerdem verursacht der Träger mehr Schaden an Zielen, die einen aktiven Schild haben.

Zudem gab es einige Balance-Anpassungen. Statikk Shiv etwa gibt nun mehr Ability Power statt Angriffsgeschwindigkeit.

Champions werden in Set 8 stärker

Was ist sonst noch neu? In Set 8 wurden die Items abgeschwächt und stattdessen die Champions insgesamt verstärkt. Damit soll der Unterschied zwischen einem Champion mit drei Items und einem ohne Item nicht mehr so groß sein.

Physische Zauber funktionieren zudem nun so wie magische Zauber. Man kann ihnen nicht länger ausweichen, aber sie können auch nicht mehr kritisch treffen, es sei denn, ihr habt das entsprechende Item.

Außerdem wurden die Stages 4-7, 5-7 und 6-7 mit neuen Boss-Monstern versehen.

Was sagt ihr zum neuen Set 8 in Teamfight Tactics? Sprechen euch die Änderungen an?

In LoL wiederum startet bald die Pre-Season. Alles dazu und zur kommenden Season 13 erfahrt ihr hier:

LoL: Season 13 – Das wissen wir zu Start, Pre-Season und Änderungen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx