Tarisland ist bislang das perfekte MMORPG für Papas wie mich

Tarisland ist bislang das perfekte MMORPG für Papas wie mich

In der Launch-Phase entpuppt sich Tarisland als das optimale MMORPG für alle Genre-Fans, die nur wenig Zeit beziehungsweise kurze Zeitfenster zum Spielen finden. Unser MeinMMO-Papa Karsten Scholz feiert das und genießt den bisher sehr gechillten Start des neuen Online-Rollenspiels.

In den vergangenen zwei Dekaden durfte ich eine ganze Menge Launch-Phasen von MMORPGs erleben und ja, das waren auf der einen Seite oft ganz besondere Erfahrungen, weil man gemeinsam mit vielen anderen Enthusiasten in eine völlig neue, oft faszinierende Welt eintaucht.

Auf der anderen Seite ist so ein Release eines Online-Rollenspiels aber auch immer recht anstrengend. Oft streikt die Server-Technik und es gibt Bugs. Gleichzeitig will man möglichst schnell alle Features sichten und ins Endgame vorstoßen, um nichts zu verpassen oder irgendwelche IDs zu verschwenden. Aufgrund des Umfangs von MMORPGs muss man dafür in wenigen Tagen und Wochen enorm viel Zeit investieren.

Wer schreibt hier? Karsten Scholz ist der MMORPG-Experte von MeinMMO. Er befasst sich seit 15 Jahren fast täglich mit dem besten Genre der Welt. Den privaten Erstkontakt gab’s 2005. Seitdem hat er in verschiedenen Online-Rollenspielen mehrere Jahre Spielzeit angehäuft und fast jeden relevanten Genre-Vertreter der vergangenen knapp zwei Dekaden zumindest eine Weile gespielt.

Karsten ist aber auch der Papa von zwei Kindern, zwei und acht Jahre alt. Während sich der Große am liebsten in Minecraft kreativ austobt oder mit der Ziege in Goat Simulator 3 Unsinn macht, beschränkt sich der Kleine (noch) auf zwei Tablet-Apps für die Kinder-Formate Bing und Kikaninchen.

Der Cinematic-Trailer von Tarisland stimmt euch auf das neue Abenteuer ein:

Häppchenweises Leveln

Tarisland fühlt sich bislang jedoch überhaupt nicht anstrengend oder zeitfressend an. Ganz im Gegenteil. Als arbeitender Papa von zwei Kids freue ich mich sehr darüber, dass ich das neue MMORPG von Level Infinite und Tencent ganz gechillt in kurzen Zeitfenstern erleben kann, ohne dabei das Gefühl zu bekommen, mir würde etwas entgehen.

Das liegt zu einem großen Teil an der Art, wie die Entwickler die Level-Erfahrung sowie die Kampagne in der Launch-Phase staffeln. Am ersten Tag konnte man nur auf Stufe 20 leveln. Ab Tag 2 war Stufe 26 möglich. Mittlerweile sind wir bei Tag 5 angekommen und mein Schattenschwertkämpfer darf sich von Stufe 34 auf 38 leveln. Die dafür notwendige Zeit: keine Stunde.


Noch zwei Level-Aufstiege und Karstens Charakter aus Tarisland hat die aktuelle Server-Maximalstufe mal wieder erreicht. Am nächsten Tag geht es dann von Stufe 38 auf Maximalstufe 40.
Noch zwei Level-Aufstiege und Karstens Charakter aus Tarisland hat die aktuelle Server-Maximalstufe mal wieder erreicht. Am nächsten Tag geht es dann von Stufe 38 auf Maximalstufe 40.

Was ich danach mache, bleibt mir überlassen. Oft warten neue Dungeon- oder Raid-Herausforderungen, die bislang schnell gemacht sind und sich daher perfekt in jede kleine Lücke Freizeit einschieben lassen.

Oder ich besuche das gerade aktive PvP-Schlachtfeld, verbessere mein Handwerk oder schließe gezielt Tagesziele oder Erfolge ab – wahlweise kann ich das sogar mit dem Handy machen, wenn ich abends neben dem Kleinen im Bett liege.

Das alles sind kleine Snacks, die Spaß machen und Abwechslung bringen. Teils gibt’s auch hier Limitierungen, etwa durch die Ressource Elan bei den Berufen, oder dass jeden Tag immer nur PvP-Inhalt aktiv ist. Wer möchte, kann aber auch deutlich mehr Zeit mit Tarisland verbringen und beispielsweise Nebencharaktere hochspielen.

Die Raids und Dungeons von Tarisland dauern nie sehr lange.
Die Raids und Dungeons von Tarisland dauern nie sehr lange.

Viel Komfort, der Zeit spart

Dass ich Tarisland ganz wunderbar in kurzen Zeitfenstern spielen kann, liegt aber auch am hohen Komfortgrad. Mitspieler für Gruppenherausforderungen sind dank automatischer Suche schnell gefunden, man kann sich einfach in die Region teleportieren lassen, in der die ausgewählte Quest liegt und durch die nützliche Wegfindungsanzeige ist es quasi unmöglich, sich zu verlaufen.

Dazu kommt viel Komfort im Kleinen. So kann ich etwa Gegenstände direkt aus dem Inventar heraus verkaufen oder reparieren. Oder ich lasse mich durch Klick auf das entsprechende Symbol in die Nähe meines Lagerhauses teleportieren.

Gut gefällt mir aber auch, dass es viele optionale Hilfestellungen bei der Charakterentwicklung gibt. Skills lassen sich nach einem Stufenaufstieg automatisch verbessern, es gibt Build-Empfehlungen (auch für den Beschrifteten Stein) und wenn man ein Item austauscht, werden gesockelte Edelsteine automatisch übertragen. Man kann sich in all die Systeme reinfuchsen, muss es aber nicht tun.

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Das perfekte MMORPG also?

Klingt, als wäre ich von Tarisland regelrecht begeistert, oder? Nun, ich freue mich tatsächlich darüber, dass mal wieder ein neues, solides Themenpark-MMORPG erschienen ist. Umso mehr, weil es super in meine aktuelle Lebenssituation passt und ich bislang null technische Probleme feststellen konnte.

Deutlich frustrierender fühlte sich zuletzt im Vergleich ein anderes Spiel an: In den vergangenen Wochen hatte ich immer mal wieder auch versucht, eine Runde Final Fantasy XIV einzuschieben, um mich auf Dawntrail vorzubereiten. Das MMORPG von Square Enix halte ich für einen der absolut besten Genre-Vertreter auf dem Markt, aber für kleine Spielsessions taugt das Spiel nur bedingt.

Für das Finale von Final Fantasy XIV: Endwalker muss man sich (viel) Zeit nehmen.

Besonders krass wird das beim Finale von Endwalker deutlich. Dort wartet eine der wenigen Gruppenherausforderungen der Erweiterung auf Eorzea-Helden, die sich nicht mit KI-Streitern bewältigen lässt. Es dauerte Wochen, bis ich endlich ausreichend Mitstreiter für den Kampf gefunden hatte.

Oft musste ich nach 45 bis 60 Minuten Wartezeit ausloggen, weil mich die Kids brauchten, das Abendessen gemacht werden musste oder der nächste Termin anstand. Alle Eltern mit noch recht jungen Kids dürften das kennen. Doch bleibt es ja nicht beim Warten auf die Einladung.

Flankiert wurde die episch inszenierte Begegnung mit einem weiteren (Solo-)Kampf und sehr vielen Cutscenes, die ich natürlich nicht überspringen wollte. Um das Finale vollständig genießen zu können, braucht man eigentlich mehrere Stunden Ruhe.

Findet man dafür die Möglichkeit, bekommt man eine emotionale Achterbahnfahrt serviert, die sich ins Gedächtnis brennt. Bei mir war es eher ein „stop and go“, mit Unterbrechungen und verpassten Szenen.

Ich bin froh, dass Tarisland keine derartige Zeitinvestition verlangt. Dafür ist das MMORPG in vielen anderen Bereichen aber natürlich auch nicht so vielschichtig, komplex, umfangreich und ausgefeilt, wie Final Fantasy XIV. Es ist vielmehr ein MMORPG-Snack, der mich aktuell satt macht und gut unterhält. Dawntrail werde ich mir in ein paar Tagen aber dennoch nicht entgehen lassen.

Wie seht ihr das? Gefällt euch das Snack-Design von Tarisland oder hattet ihr auf sättigendere MMORPG-Kost gehofft? Falls ihr mehr Infos zum neuen Online-Rollenspiel von Level Infinite und Tencent sucht, schaut hier vorbei: Tarisland – Alles Wichtige zu Release, Klassen, Codes, Download, System-Voraussetzungen, Konsole (PS5), Free to play, Trailer.

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Hisuinoi

Ich habe mir Tarisland wie es rauskam 2-3h angeschaut.
Die Story Interessant, aber dieser Grafikstil und andere Punkte haben mich nach dieser besagten Zeit schon gelangweilt, bei WoW hat es mich immerhin 2-3mal mit jeweils 2-4 Wochen Spielzeit gehalten.

Allerdings ist Tarisland deutlich minderwertiger.
Dann kommen noch das ein oder andere hinzu, im Programmmanager wurde der Name garnicht mal Uebersetzt zu “Tarisland” und nur Chinesische Zeichen.

Ich hab nichts gegen Spiele aus Asiabereich, aber da hab ich deutlich mehr Spaß und freude bei “afk-Journey” im Anime Stil und Geschichte.Auch deutlich mehr tiefe und Liebe spüre ich bei “afk-Journey”.

Das fehlte mir bei “Tarisland” komplett irgendwie dahin geklatscht keine Liebe und so.
Das schiebe ich mal diesen Comiclook zu, gibt deutlich bessere Comicstile als dieser.

Nyxaro

Habe es mir auch mal angeschaut. (ca 5-6h Gamezeit schätze ich mal)
Theoretisch ganz ok. Eine nette Story, Charakter Designen von Fähigkeiten, Skillmöglichkeiten usw. auch ganz ok. Viele Belohnungen für Erfolge, Questabschlüsse, Meilensteine usw. Alles ganz cool soweit.
Aber 2 Dinge haben mich dazu gebracht, das Spiel nach etwa 5-6h testen, wieder zu deinstallieren.

  1. bei der Installation musste ich eine Ausnahme beim Antivirus machen, damit ich es überhaupt installieren konnte. Das selbe hatte ein Kumpel von mir auch (mit einem anderen Antivirus). Das finde ich bedenklich..
  2. Man merkt halt schon, dass das Spiel eine Mobile-Version hat. Vor allem die Kamerasteuerung am PC war für mich der Hauptgrund, das Spiel an sich als OK einzustufen aber nicht mehr zu spielen. Es gibt 2 Einstellungen für die Kamera. Entweder die Mobile-Version wo die Kamera fixiert hinter dem Char ist aber halt sehr nahe, so dass man kaum was sieht um sich herum. Bei der Einstellung, welche als (Für PC empfohlen) markiert ist, kann die Kamera zwar frei bewegt werden aber muss das auch ständig, wenn man hinter seinem Charakter bleiben möchte. Also war ich da ständig mit der Maus die Kamera am richten. Das nervte mich dann doch zu sehr. Ich hatte mir halt eine Kameraführung wie in WoW erhofft trotz Mobil-Version. Mit dieser Steuerung werde ich einfach nicht warm.

Also nichts gegen das Game direkt. Mehr gegen die Kamera Settings 😂

Grundsätzlich was ich gesehen habe würde ich dem Spiel etwa 7/10 geben. Habe allerdings das Endgame nicht gesehen.

Darecat

Keine Ahnung woher der hype kommt.. Das Spiel ist okay für nen Mobile Titel, mehr aber auch nicht. Die Steuerung ist veraltet, nichtmal vanilla classic niveau, die Charaktere sind steif, die Story ziemlich langweilig 0815, Chars haben 2 Speccs in denen man so gut wie gar nicht variieren kann. Skillcombos kann man größtenteils ignorieren weil man eh nur 3-4 Buttons hat. Der Shop ist einfach nur mist. Chars sehen alle gleich aus wenn man nicht cashed. Endcontent ist für 5jährige gestaltet. Genderlock.. die Liste ist endlos..

Naix

Habs heute mit lvl38 deletet.

Die leute nerven schon wieder und leaven beim ersten wipe und raffen keine 3 mechaniken(Herrausforderungsmodus) was ein 3Jähriges kind schafft..
Pots kennt wieder niemand.

Noch dazu laufen alle inis gleich ab mit den portalen,mal keine abwechslung.

Lags,teilweise schlechte performance weil es oft CPU limit ist,da kotz mein 5700x..

Animation und Sound einfach nur schlecht.
Steuerung teilweise sehe hakelig.

Der auto übersetzer….. gut gemeint aber total mies.

Der übersetzt oft ein müll wo man nicht weis was die von ein jetzt wollen im chat.

Also da bevorzuge ich das klassische engl.

Man wird ständig mit werbung zugehauen beim einloggen,10000währungen.

Also ne da bin ich raus,kurzweilig wars spaßig aber nix für de dauer.

ASJW

Ich kann dem Schreiber des Artikels wirklich nur zu 100% zustimmen. Das perfekte mmo für Gelegenheitsspieler! Kein lächerlicher Time sink, wie bei anderen Abo Spielen… Schonmal, dass ich mich von überall auf der Karte immer sofort zum nächsten Stein porten kann, ist für mich Gold wert. Wie habe ich es in anderen Abo Spielen gehasst, erstmal zu nem Portstein laufen zu müssen um mich dann weiter porten zu können. Was soll der unnötige Zeitverschiss? Verkaufen aus dem Inventar usw. Das Spiel ist wirklich dafür ausgelegt, keine unnötige Zeit mit Laufwegen oder so zu verbringen. Perfekt wenn man wenig Zeit hat, aber schnell etwas Action will.

T.M.P.

Irgendwie klingt das als würdest du gar kein Open World haben wollen.
Oder ein Role Playing Game.

Am besten vom Discord direkt in ne Lobby joinen, die Instanz starten, looten, und wieder zurück ins Discord? 😉

Majora

Scheinbar ist diese Art und Weise heute weit verbreitet. Maximalen loot und am besten von Kiste zu Kiste Porten, bloß keine Zeit unnötig mit Inhalte verbringen. Immersion? Wozu? Karte auf und teleportieren! Monster am besten auch weg lassen und mit lvl 101 starten um nur keine Zeit ins nervige Leveln zu stecken. Auf Mitspieler warten? Ach dachte das sind alles npc’s rofl lol… Diese unspassige MMORPG feindliche Einstellung haben viele zumindest lese ich das immer öfter… Habe ich keine Zeit zum zocken, bleibt der PC halt aus… Ja das geht wirklich xD

Myuu79

Einer der Gründe warum ich WoW endgültig an den Nagel gehängt habe.

Ich bin so eine Spielerin, die Freude hat am Leveln und Questen. Für mich ist der Weg das Ziel, nicht das Endgame, einfach weil das Endgame meist so repetitiv ist. immer dieselben Dungeons und Raids etc. Finde den Weg dahin einfach viel spannender.

Aber WoW ist die Levelphase so witzlos geworden. Und mit den nächsten Addon wird es noch schneller. Da war es dann auch endgültig aus bei mir!

Tehra

Bedenke aber auch, wow gibt es jetzt nicht nur seit einem Jahr auf dem Markt. Das Spiel lebt seit einer großen Zeit, und ich behaupte der Großteil der Spieler ebenso.

Wir machen seit 20 Jahren nix anderes als von addon zu addon wieder max lvl aufzustocken und somit ‘künstlich ” Steigerung hervor zu rufen.

Wenn ich immer höre der Weg ist das Ziel, ja mag sein 1x vll auch noch 3x aber nicht 20 Jahre lang 1000x. Das ist halt auch irgendwann einfach nur repetitiv, anspruchslos und halt auch nie die große Neuerfindung von bereits gesehenen.

Da ist mir dann das endgame einfach wichtiger, mehr Anspruch, der eigentliche Charakter Fortschritt beginnt halt erst am Gear.

Es gibt halt auch genug solo Player, ist mir auch bewusst, die sind sicher aber auch dankbar für etwas mehr anspruchsvollen endgame content und nicht den stumpfen Grind ewiger worldquests.

Myuu79

Du wirst es nicht für möglich halten, aber selbst beim gefühlten 1000. Charakter ist für immer noch der Weg das Ziel. Ich hasse Endgame. Wenn ich einen dort hingebracht habe, verliere ich dann oft das Interesse an den Charakter. Und da es in WoW mittlerweile so extrem schnell geht, kannst dir ja vorstellen wie das dann aussieht. 3- 4 tage Spaß und dann ist es wieder vorbei. NEE DANKE, nicht mehr mit mir.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Myuu79
Stahlfront

Genau so, wie du es anscheinend für unmöglich hälst, dass Leute nur am Endgame interessiert sind! Soll halt jeder spielen wie er will. Ich bin froh, dass es in Tarisland schnell geht, mit der Levelphase! 😀

Majora

Ihr habt beide Recht, wow hatte sein Level Cup nicht nur 3x erhöht, dann halbiert um es im Anschluss wieder zu erhöhen. Das ist irgendwie die Quadratur des Kreises. Würden sie ein neues System neben Charakter Level einfügen wäre das auch wieder was anderes, aber so fühlt man sich verarscht. Wiederum ist der Wachstum in Games, das was einen antreibt. Wenn man weiß welche Ziele man sich setzen kann und auf diese hinarbeiten kann, es immer neues zu entdecken gibt, dann bleibt ein Game auch frisch. Es braucht den Spagat zwischen Progress und Belohnung, es geht auch eines von beiden nur ist die Kritik heute diese, das Entwickler Studios vermehrt auf eines von beiden ganz oder zum Teil verzichten.

Wow etwa war zu Anfang Progress und weniger belohnend, aber extrem spannend, da gab’s auch keine Wildschweine die erst mit dir lvl 5 waren und wenn du auf Level 60 hin gegangen bist, war das Wildschwein zufällig auch auf Level 60 quasi direkt aus der mukki Bude. Ich erinnere mich als ich damals den ersten T-Rex begegnet bin, mir ist das Herz in die Gamer Hose gerutscht, heute prügelt man einfach ohne hinzuschauen alles nieder weil eh alles dein Level hat.

Der Erfolg von lol zb ist das Gegenteil, kaum Belohnung dafür dauerhafter Progress. Man muss jede Runde neu aufleveln usw.

Nur mobile Games wie tarisland verknappen an allen enden dinge, erschaffen ein imaginäres Belohnungssystem und wollen entweder das man mit Mikrotransaktionen unverhältnismäßig viel Geld ausgibt für Energie, BAG space, gacha, gold und andere refill Wände. Oder man muss unverhältnismäßig viel Zeit zum dauergrind einplanen, um die 2-3 Inhalte im endgame irgendwie lohnend zu machen, halbherzig mobile Games zocken lohnt eigentlich nie wirklich, weil die fomo fear of Missing Out einen in einer Sichtspirale festhält. Dann rechtfertigt man jeden noch so dummen Fehler im Game. Weil nicht sein kann was nicht sein darf, weil man ja dann Schwäche zugeben muss.

Stahlfront

Oder man spielt Tarisland, wenn man wenig Zeit hat. Was genau stört dich jetzt, dass es in einem Spiel mal schneller geht, dass du Leute jetzt Tips gibst, sie mögen ihren PC aus schalten?

Majora

Wirkt mehr so als wäre ein Arcade Game oder jrpg eher dein Fall. MMORPGs waren immer schon zeitintensiv. Das ist als würde man Schach oder Kartenspiele wie Uno zu Speed Games machen, weil Papa keine Zeit hat.. würde man da sagen ist eine tolle Entwicklung? Oder würde man sagen, früher gab’s auch Väter und die haben daran schon nix geändert, wer keine Zeit hat soll es halt verschieben?

Stahlfront

Was laberst du für einen Unsinn? Tarisland ist eben “super schnell”. Darum gehts gerade in dem Artikel. Verstehst du den Sinn von diesem Artikel nicht? Offensichtlich nicht. Es gibt gerade ein mmo, dass das bietet und du philosophierst was von deinen Vorstellungen herum, wie etwas zu sein hat.

Stahlfront

Ist das jetzt so verwerflich? Ist man da uncool? Ja, mich faszinieren auch Dungeons und Raids am meisten. Ich liebe es zu tanken, Ausrüstung verbessern… ist das zu wenig Role play? Was ist role play? Muss ich in ner Stadt stundenlang abhängen und über Katzenbilder philosophieren? Muss ich 10 Wölfe alle 50 Meter in ner open World töten um richtig cool role play zu machen?

Eine Preisfrage hätte ich. Wenn es nicht 10000te Spieler geben würde, die die Levelphase ankotzt, warum verkaufen immer mehr Spiele Optionen um sofort einen max Level Char zu erstellen? Also es scheint dafür schon nen Markt zu geben. Anscheinend keinen zu kleinen!

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von
T.M.P.

Das war nicht abwertend gemeint.
Allerdings ist ein Massive Multiplayer Online Role Playing Game vielleicht nicht unbedingt das, was man dann eigentlich spielen will.

Zum Beispiel gehört auch zum Roleplay, das man eben kein allmächtiger Magier ist, der jederzeit überallhin porten kann.

Auch werden euch dann ja auch Dinge wie die Berufe oder das Ruf farmen total wahnsinnig machen. Das lenkt ja nur vom Dungeon laufen ab. 😉

Majora

Müssen wir jetzt Kinofilme zu Kurzclips runter kürzen weil du dir keine Zeit nehmen willst? In tarisland gibt’s keine max Level Kauf Option, kenne nur 2 Spiele die das anbieten. Es gibt zwar 10000 Spieler die das nervt mit Leveln aber auf der anderen Seite auch 10000 Spieler die das lieben. Kurz gesagt es gibt noch mehr Sichtweisen als die eigene, du willst das spiele sich an dich anpassen, was total naiv ist, warum passt du dich nicht den spielen an? Nur weil du Level Phasen nicht magst und lieber grüne Platte gegen blaue Platte tauschen und aufwerten magst? Das finde ich zb mega langweilig und Bedeutungslos… Was nun? Feier ich das skippen von Dungeons und den Verkauf von endgame Gear? Nö! Jeder so wie er mag das ist meine Meinung.

Stahlfront

Tatsache? Es gibt mehr Sichtweisen? Warum machst du dann oben astreines mimimi, weil es Leute gibt, laut dir VIELE, die nicht deine Sichtweise teilen?

Scheinbar ist diese Art und Weise heute weit verbreitet. Maximalen loot und am besten von Kiste zu Kiste Porten, bloß keine Zeit unnötig mit Inhalte verbringen. Immersion? Wozu? Karte auf und teleportieren! Monster am besten auch weg lassen und mit lvl 101 starten um nur keine Zeit ins nervige Leveln zu stecken. Auf Mitspieler warten? Ach dachte das sind alles npc’s rofl lol… Diese unspassige MMORPG feindliche Einstellung haben viele zumindest lese ich das immer öfter.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von
EsuTix

Naja ich hab es jetzt auch angezockt und mich hat es bisher absolut nicht gecatcht. Ich würde jetzt nicht sagen das es Mist ist, aber ich bin glaube nicht die Zielgruppe des Games. Im Grunde fühlt es sich für mich wie ein mobile Game an auch auf der PC Version. Man merkt halt das es komplett auf mobile zugeschnitten ist. Ist halt alles bis ins kleinste vereinfacht, man wird bei allem an die Hand genommen und auch die Optik hat direkt was von mobile Game. Also Interface etc

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von EsuTix
Don77

Also kann mich irren aber der Hype auf das “neue” MMO ist ausgeblieben, weder auf Twitch spielen das viele, noch sehe ich viele Videos auf YouTube dazu oder viele Artikel im Internet. Das war zB bei New World ganz anders, auch wenn das auf Steam erschien, kam man quasi an New World nicht herum, zu Tarisland herscht gefühlt Totenstille in der Gaming Welt.

Barin

Stimmt es, dass man die Maussteuerung nicht umkehren kann?

Majora

Soweit ich weiß ja. Also man kann es wohl indirekt über PC Einstellungen zb bei Treiber für gaming Maus usw. Lies dazu lieber Mal bei Reddit, da wirst du fündiger bei solchen Fragen

thoxx

Merkwürdig, wofür heute Spiele gefeiert werden 🤔
Ist das dann aber nicht gerade (z.B. am WE) hinderlich, wenn man doch mal Abends bisschen mehr Zeit hat und ausgerechnet da dann nicht mehr Progress machen kann?

Morgenes

Als Papa eines Kleinkindes hat man meist noch viele viele andere Spiele, die man dann spielen kann.

Ich mache alles was möglich ist in Tarisland, dann evtl. 1-2 matches Hearthstone BGs, oder was anderes.

Und dann ist oftmals schon Schluß, denn Kleinkinder kennen das Konzept Wochenende meist noch nicht.
Samstag, oder Sonntag. Denen egal, ca. 7 Uhr sind die wach und du damit auch

Majora

Hat das Kleinkind eigentlich eine Mutter? Ich hab auch schon mit meiner Ex ein Säugling mit aufgezogen aber wir haben uns abgewechselt… Nach der Logik der 1000 Games Papas hier, müssten die gaming Studios 80€ Titel verkaufen die 2 Std Gameplay haben insgesamt und am besten in 5 min am Tag aufteilen. Kp aber das ist kein gaming mehr sondern eine sucht. Warum soll man spiele spielen die einem vorgeben wann man wie viel zu spielen hat? Wer Papa sein will sollte seine Zeit auch wie ein erwachsener einteilen können. Ich weiß fomo und so, mein Vater sagte immer, Vater werden ist nicht schwer, Vater sein hingegen sehr.
Was ich damit sagen will ist, gebt nicht den Games die Schuld wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt und bitte schiebt nicht eure Kinder als Grund vor, denn die haben euch nicht die PC mit 1000 Games zugeballert. Man kann alles essen aber nicht alles haben. Kindergarten wird das schon beigebracht.

Stahlfront

Irgendwie schreibst du komplett wirres Zeug. Es geht hier darum, dass Tarisland super für Väter zu spielen ist, da es nicht so viel Zeit frisst. Fertig! Du faselst plötzlich was von Sucht? Hä?
Und witzig, dass du auch noch dein Leben erwähnst und wie toll du dich mit der EX abgewechselt hast… Vielleicht ist sie deshalb die EX? 😂 Entbehrt schon einer gewissen Ironie, dein Posting und würde ich jetzt nicht gerade als vorbildhaftes Beispiel auch noch erzählen. 😂

Majora

Sehr bedauerlich dass du das nicht Mal verstehst. Games oder das Kind haben jedenfalls nichts mit der Trennung zu tun, sondern das es zwischenmenschlichen einfach nicht passte. Dein Kommentar wirkt irgendwie so als hättest du dich an die erste Freundin gekrallt aus Angst nie wieder eine neue Frau kennen zu lernen, sonst wüsstest du, das nicht jeder Deckel auf jeden Topf passt.

Jedenfalls schrieb ich das es während der Beziehung nie Probleme mit dem Kind gab, weil wir uns abgewechselt haben. Das scheint für dich irgendwie wirr und völlig utopisch zu klingen. Deshalb habe ich etwas Mitleid mit dir, hoffe ihr bekommt das irgendwie hin. Außer du willst das so aber das hat mich nicht zu interessieren.

Stahlfront

Ich hab keine Beziehungsprobleme, so wie du und muss die auch noch im Internet breittreten. Die Frage ist, wer hier das Mitleid verdient hat. In vielerlei Hinsicht. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von
Morgenes

Ich kapier absolut NULL was du mir sagen willst.

Ich habe gesagt, dass ich wenig Zeit zum spielen habe, weil ich wenig Freizeit habe und diese mit meiner Familie nutzen will (mit Kind wenn wach, mit Frau am abend).
Und hier ist das bei TL ganz praktisch gelöst, sodass man eben nicht suchten muss und die Familie vernachlässigen, und es trotzdem schafft mit zu halten.

Für Casuals mit 10-20 Std. pro Woche also optimal.

ASJW

Jo, das ist dann echt ne Katastrophe. Ist ja nicht so, dass jeder gefühlt 1000te andere Spiele auf Steam hat, die gerne mal kurz gezockt werden wollen… Merkwürdig, was manche Leute für Sorgen haben. Wenns hart auf hart kommt, unterhalt ich mit am WE Abends auch mal mit anderen Menschen. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von ASJW
Mihari

Auf welchem Server spielst du FFXIV? Wir haben die letzten 2-3 Wochen bei uns am Datenzentrum (Light) sicherlich mehrere Hundert Spieler durch die letzten Dungeons und Prüfungen geholfen, ohne große Wartezeiten gehabt zu haben. Jeder wollte noch schnell die Story durchhaben, bevor es am Freitag mit dem neuen Addon losgeht.

Habt ihr bei MeinMMO nicht auch selbst ein paar Redakteure*innen, die intensiv FFXIV spielen und hätten helfen können? Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, eine große Linkshell zu suchen, dort bekommt man sehr oft direkt Unterstützung oder wird durch Dungeons, Raid und Prüfungen gezogen. Die FFXIV-Community ist ja an sich auch sehr hilfsbereit, wenn man sich selbst nett verhält und nett fragt 😉

VonGestern

Wäre ich nicht so maßlos von WoW übersättigt, würde ich Tarisland wohl testen/spielen. So allerdings, zocke ich momentan entweder WoW oder (meistens) etwas völlig anderes.

Auf jedenfall freut es mich, dass Tarisland offensichtlich keine Gurke ist.

Klaus99

Für mich ist Tarisland eine Gurke, die nur durch zig verschiedene Währungen und eine Menge BlingBling glänzen kann.

VonGestern

Oh.. ok.. Da ich bisher doch viel positives auf dieser Seite darüber gelesen habe, bekam ich den Eindruck, Tarisland sei nicht schlecht. Ich hab mich aber auch nicht wirklich darüber informiert.
Zig verschiedene Währungen und BlingBling, schrecken mich dann allerdings doch eher ab.. genau damit hat mich LostArk schon vergrault.

Majora

Am besten machst du dir selbst ein Bild von dem Game und kannst ja anschließend erzählen wie es für dich ist. Es gibt immer die Leute die enttäuscht sind und die die scheinbar ewig mit dem Game in den Flitterwochen sind. Evtl Reddit noch als Info Quelle nutzen oder Playstore Bewertungen lesen. Für eine Differenzierte Sicht auf neue games

derohneskill

Bitte dann auch WoW etc. die zig Währungen ins Boot nehmen. Ist das selbe 😉

Tarisland ist ein solider Titel!

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