Im MMORPG Tarisland haben die Entwickler euch herausgefordert, ihnen zu zeigen, wie schnell ihr es schafft, einen Charakter auf die maximale Stufe zu bringen. Die Antwort: kürzer als eine halbe Folge Scrubs.
Was war das für ein Wettbewerb? Während die Entwickler von Tarisland an den Inhalten der neuen Season 1 arbeiten, finden aktuell immer wieder Wettbewerbe im MMORPG statt. Diesmal forderten die Entwickler alle Spieler dazu heraus, Charaktere möglichst schnell aufs maximale Level zu bringen.
Als Belohnung wartet ein Code, den die Spieler für Premium-Währung im Spiel einlösen können. Jetzt wurden die Gewinner und ihre Bestzeiten bekannt gegeben und die Bestzeiten übertreffen alle Erwartungen.
Im Video könnt ihr sehen, was euch in Season 1 von Tarisland erwartet:
Alle Tricks sind erlaubt
Wie schnell waren die Spieler? Als die Ergebnisse des Wettbewerbs auf dem offiziellen Tarisland-Discord-Server veröffentlicht wurden, staunten einige Spieler wohl nicht schlecht. Die Top-Zeit, um einen Charakter von Level 1 auf Level 40 zu bringen, wurde gleich von mehreren Spielern mit unter 10 Minuten gesetzt.
Der schnellste Spieler trägt den Namen Beastyboy und erreicht Level 40 in nur 09:31 Minuten als Jäger. Zum Vergleich: Eine Folge der launigen Kultserie Scrubs geht für gewöhnlich 22 Minuten. Der Spieler brauchte also nicht mal eine halbe Folge für den Speedrun. Ganz alleine hat er das aber nicht geschafft.
Der deutschsprachige Spieler Sherocz zeigt in seinem Video, wie es geht:
Wie sind solch schnelle Zeiten möglich? Das Leveln in Tarisland nimmt zwar nicht viel Zeit in Anspruch, für gewöhnlich dauert es jedoch länger als gerade einmal 10 Minuten. Möglich ist der Speedrun nur dank einiger Tricks.
Angefangen mit dem Tutorial, das wird direkt übersprungen und die Spieler begeben sich in die Höhle zu Jeya. Dann folgt man der kurzen Einführung. Interessant wird es ab dem Punkt, in dem man das Dorf betritt.
Mithilfe der sogenannten Geistertreppen, die ein anderer Spieler für einen erbaut, spart man sich Zeit, um zum Questgebiet zu gelangen. Der andere Spieler kann auch schon mal einige Wölfe zusammenziehen und diese anschlagen, damit man sie schneller erledigen kann.
Zurück geht es per Teleport. Danach folgt man immer strikt der Geschichte. Im ersten Dungeon macht man sich die Unsterblichkeit zu nutzen und stürmt schnell in den Kampf.
Ein wichtiger Skip findet bei der Reise nach Silberstadt statt, dieses Gebiet kann schnell übersprungen werden, indem man die zweite Gesprächsoption bei Lorne vor dem Schiff anwählt. So erreicht man von Level 9 sofort Level 26.
Nach einem weiteren Storygebiet lässt man sich schlussendlich einfach von Freunden in einen Dungeon einladen, bei dem der Endboss nur noch wenige Lebenspunkte hat. Ein paar Schläge später hat man bereits das maximale Level erreicht.
Ist das erlaubt? Die Spieler verwenden keine verbotenen Methoden, um zu leveln. Im Gegenteil, die Entwickler loben in ihrer Ankündigung der Gewinner sogar die Teamarbeit mancher Gruppen und nennen diese talentiert.
Die Speedrunner haben wohl keine Cheats benutzt, um schnell auf das maximale Level zu kommen. Alle Tricks, die sie verwendet haben, können nachgemacht werden. Cheater gibt es jedoch wohl genug in Tarisland. Die Entwickler agieren für manche Spieler jedoch zu soft: Im MMORPG Tarisland werden endlich die Cheater gebannt, doch die Community fordert mehr
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Das beste Beispiel dafür wie Sinnfrei ein Levelsystem ist.
Wie lange es wohl noch dauern wird bis das Levelsystem mal aus allen Spielen weg ist?
Skillbasiertes System ohne Klassen ftw!
Levelphase dient meist als überlanges Tutorial. Man wird durch die Welt geführt und bekommt immer mehr Mechaniken.
Ich bin auch kein Fan davon. Es hat aber schon seinen Sinn. Wenn man frisch in ein Spiel geht, dass 20 Skills hat, dann kann das abschrecken. Sowas will man nicht als Entwickler.
Man könnte aber die Phase stark verkürzen. Statt 1 Woche powerleveln, reicht auch halb so viel.
Es ist vielleicht bei vielen unbeliebt, aber deshalb doch nicht sinnfrei bzw. nicht sinnfreier als Spiele steng genommen an sich.
Und es gibt eben auch viele, die ein Levelsystem mögen oder gar Leute wie mich, die das Levelsystem mögen, aber mit Endgame gar nichts anfangen können.
Durch ein Levelsystem erschafft man das Endgame. Aber warum muss ein Spiel immer von Ende zu Ende gehen, wieso lässt man es nicht offen also ohne Endgame?
Ist bei MMORPGs vermutlich schwer. Dieses klein anfangen und stärker werden wäre auch ohne Level irgendwann vorbei.
Endgame steht ja auch nur dafür, was man am Ende noch so machen kann, ob nun in einem Kartenspiel, wenn nur noch wenige verbleiben oder in einem MMORPG, wenn man schon den Großteil erledigt hat und noch Raids, PVP, Gearoptimierung usw. bleibt.
MMORPGs sind in der Regel offen und theoretisch bis in die Unendlichkeit spielbar, das nennt sich ab einem gewissen Zeitpunkt dann eben Endgame.
Bei Spielen komplett ohne Endgame würden mir jetzt nur manche Roguelike, MOBAs etc. einfallen.
Wie würdest du es denn bei einem MMORPG machen?
Dazu kann ich derzeit noch nichts sagen.
Am besten noch etwas abwarten.