Neues Koop-Spiel auf Steam verbindet Puzzles und Adventure, ist 96 % positiv – Gilt als „ein verstecktes Juwel“

Neues Koop-Spiel auf Steam verbindet Puzzles und Adventure, ist 96 % positiv – Gilt als „ein verstecktes Juwel“

Figment 2: Creed Valley ist ein neues Puzzle- und Action-Abenteuer-Spiel mit Koop, bei dem ihr in eine surreale Welt geworfen werdet. Das Spiel hat bisher noch recht wenige Bewertungen, kommt aber auf Steam schon sehr gut an und ist 96 % positiv.

Das Setting in Figment 2: Creed Valley ist der menschliche Verstand. In einer bunten, musikalischen Reise versucht ihr wieder Frieden im Kopf herzustellen. Ihr könnt das Spiel allein oder zu zweit im lokalen Koop zocken.

Das Game stammt von dem Indiestudio “Bedtime Digital Games” aus Dänemark, das aus 12 Personen besteht.

Figment 2: Creed Valley ist der unabhängige Nachfolger von Figment, das ebenfalls auch Steam recht wenig bewertet ist, aber sehr gut bei den Spielerwertungen abschneidet: 87 % positive Reviews bei insgesamt 837 Wertungen (Stand: 13. März 2023, via Steam).

Hier seht ihr einen Trailer zu Figment 2: Creed Valley:

Musikalische Reise durch den menschlichen Verstand

Wie sieht das Gameplay in Figment 2: Creed Valley aus? Ihr spielt Dusty, der Verkörperung von Mut innerhalb des Verstandes. Begleitet werdet ihr von Piper, der im lokalen Koop-Modus von einer weiteren Person gesteuert wird.

Der menschliche Verstand, in dem ihr euch befindet, wird von Albträumen geplagt, die Chaos stiften. Nun ist es eure Aufgabe, wieder mentalen Frieden herzustellen, indem ihr ins Tal der Überzeugungen reist.

Dafür müsst ihr knifflige Rätsel lösen und die bunte Spielwelt erkunden. Figment 2 legt dabei einen starken Fokus auf Musik. So werden auch Rhythmus-Spiel-Elemente beim Kämpfen eingebaut und die Albträume haben ihre eigenen Songs.

Der Verstand hat zwei verschiedene Zustände: weltoffen und engstirnig. Um die verschiedenen Rätsel zu lösen, müsst immer wieder zwischen den beiden Perspektiven wechseln. Mal seid ihr im Erkundungsmodus und offen für neue Ideen, mal konzentriert ihr euch mehr auf die inneren Gedanken. Je nach Modus verhalten sich eure Umgebung sowie die NPCs anders.

Wie bewerten Spieler Figment 2: Creed Valley? Das Spiel punktet vor allem durch seine Musik und gilt als ein nettes, spaßiges Game:

  • ProFriend: “Das Spiel ist lustig, unterhaltsam, einfach und ehrlich gesagt ein verstecktes Juwel. Die Lieder sind großartig und wieder urkomisch. […]”
  • matthewjessey34: „Die Figment-Serie ist wirklich ein Meisterwerk an wohltuendem Spaß und Sounddesign. Ich danke wirklich für diese Spiele. Ich werde mein ganzes Leben lang ein Fan von Bedtime Games sein :)“
  • Christian: „War seit dem 30. Mai 2019 auf der Wunschliste und nun ist es endlich da. Tolles Spiel, wie Figment 1. Tolle Grafik, Musik und Rätsel und auch ein toller Preis. 20 Euro für 5 Stunden ist jetzt nicht preiswert. Aber für Fans der Reihe ist es empfehlenswert.“

Einige merken an, dass die Spielzeit in Figment 2 recht knapp ist: Laut deren Aussagen braucht man etwa 5 Stunden, um das Game durchzuzocken. Die Zeitspanne wird auch auf der Webseite howlongtobeat.com angegeben.

Wie viel kostet Figment 2: Creed Valley? Auf Steam bekommt ihr das Spiel für 24,99 € (Stand: 13. März 2023).

Neben Steam könnt ihr den Puzzler auch auf den Plattformen Nintendo Switch, Xbox Series X/S, Xbox One und PlayStation 5 zocken.

Wenn ihr auf der Suche nach Gratis-Spielen auf Steam seid, schaut in unserer Liste vorbei: Die 15 besten kostenlosen MMOs und MMORPGs auf Steam

Quelle(n): store.steampowered.com, bedtime.io
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx