Sind das realistische Ziele, die die Macher von PlayerUnknown’s Battlegrounds verfolgen? Sie streben ähnliche Spielerzahlen wie League of Legends an.
An dem Survival-Hype der letzten Wochen kam niemand aus der Gaming-Szene vorbei. Jeder hat schonmal von PUBG gelesen, von dem Battle-Royale-Shooter, der einen Rekord nach dem anderen bricht.
Nachdem sie sogar Dota 2 in einem Bereich schlagen konnten, will das Team in Zukunft noch dicker auftragen. Das große Vorbild: League of Legends.
“Wir müssen die Karten richtig spielen”
Wer im Gaming-Markt überleben will, muss sich stetig verbessern.
Für PUBG läuft es bisher gut. Im März 2017 startete das Spiel auf Steam in den Early-Access. Vor wenigen Tagen gab es dann die Meldung “10 Millionen Verkäufe erreicht” – Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von PlayerUnknown’s Battlegrounds.
Der bleibende Erfolg hat vermutlich auch mit dem veränderten Update-Plan des Games zu tun. Die garantierten wöchentlichen und monatlichen Updates wurden über Bord geworfen. PUBG setzt auf Qualität statt Quantität.
In einem Interview mit GamesIndustry erklärt PUBG-Chef Brendan “PlayerUnknown” Greene, dass die Verkäufe weiter wachsen. “Sie werden nicht weniger”.
Auf die Frage, wie groß PUBG noch werden könnte, antwortete Greene, dass ein Spiel wie League of Legends beispielsweise unglaublich beliebt ist. “Ich schaue mir einfach League of Legends an. 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Ich glaube, so etwas Verrücktes in dieser Richtung?”, spekuliert er.
“Wenn wir unsere Karten richtig spielen, erreichen wir vielleicht dieses Level an Spielern.”
Großes Ziel – Potential ist vorhanden
Weil League of Legends nicht über Steam läuft, ist es schwer herauszufinden, wie viele Spieler täglich gleichzeitig das Moba zocken. Genaue Zahlen von kennt man vermutlich nur beim Entwickler “Riot”. Trotzdem ist die von Greene genannte monatliche Nutzerzahl von League of Legends extrem hoch und ein starkes Ziel.
Optimierung für schwächere PCs könnte PUBG den Schub geben
Mein MMO meint: Es wird nochmal ein harter Kampf für PlayerUnknown’s Battlegrounds, solche Spielerzahlen zu erreichen. Das Potential steckt auf jeden Fall im Game, aber um mehr Spieler zu erreichen sollte bald eine Optimierung folgen.
Schaffen die Entwickler es, mit dem Battle-Royale-Shooter auch Gamer mit durchschnittlichen PCs ansprechen, könnte die Nutzer-Zahl nochmal deutlich wachsen.
Die versprochenen neuen Inhalte wie die Wüsten-Map sind schon gute Aussichten für die Zukunft. Neuer Content hält das Spiel frisch und beugt Eintönigkeit vor.
Übrigens hatte Sony schon 2015 die Zutaten für PUBG, hat sie dann aber weggeworfen
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Ich habe immer Phasen wo ich das Spiel sehr viel spiele und dann wieder welche wo ich es nicht anrühre. Um dauerhaft zu bleiben bräuchte ich irgendeine Artr von Liga Modus wie es das in Overwatch oder LoL gibt. Eine Ladder motiviert mich nicht. Ich fände auch kleinere Karten mit kleineren Spielerzahlen ganz cool
was ist den ein durchschnittlicher PC ?
450 € von “Aldi” ?
Sehe ich auch so.
LoL ist F2P und jeder der irgendwie mal MOBA testen wollte,
wird da sicherlich reingeschaut haben.
PUGB kostet 30€ und jeder interessierte Survival Fan,
wird mitlerweile zugeschlagen haben.
Glaube nicht das da draussen noch 90mil. nur auf den Release warten,
weil sie EA Spielen nicht vertrauen.
100 mio aktive Spieler würden aber auch mindestens 100 mio. Verkaufte Spiele bedeuten, was noch kein größeres Spiel geschafft hat, nicht einmal die Hälfte(?).
Oder wollen sie mal F2P werden?
du könntest recht haben
aber evtl ist es ja auch so gemeint, dass ALLE LoL spieler, sich in einem monat 100mio mal einloogen
weiß da ja jemand mehr wie man das zu verstehen hat?
… oder haben sich wirklich 100.000.000 leute LoL “besorgt”????!
…andererseits kann man’s wiederrum nicht vergleichen, weil LoL F2P ist, was meint ihr?
Die Meldung ist mittlerweile 1 Jahr alt und damals hieß es dass 100 Mio. einzelne Spieler in einen Monat mindestens eine Runde LoL spielen. Also es zählt nicht nur einloggen, sondern auch Spielen ( aber auch Bots und Co. ). Wieviele sich einen Account erstellt haben ist nicht bekannt, aber bestimmt +500 Mio. wenn man die ganzen Accountleichen anschaut.
Dieses Jahr gabs ( noch ) keine Spielerzahlen, was vermuten lässt dass sie entweder gleich blieben oder sogar leicht zurückgingen. Aber selbst wenn sie 80 Mio. Spieler verlieren würde, wäre es wohl immernoch das meistgespielteste PC Spiel der Welt ( Was den Abstand nur nochmal unterschreibt ). DOTA 2 hatte damals zum Beispiel “nur” 12 Mio Spieler.
Ich fand die Zahl immer lächerlich hoch keiner den ich kenne hat Lol in den letzten Monaten angefasst und bei der Anzahl müsste man doch mehr Bekannte spielen sehen oder?
nein es gibt in eu west nur ca 10 millonen spieler das jetzt auf die länder aufgeteilt, deutschland hätte höchstens 5 mio davon also nur ca 6% der einwohner deutschlands