Pokémon GO: So bekommt ihr Milza und so stark ist es

Pokémon GO: So bekommt ihr Milza und so stark ist es

Eines der begehrtesten Monster in Pokémon GO ist Milza. Doch was für ein Pokémon ist das überhaupt und wie kann man es fangen? Wir haben uns alle Fakten rund um Milza angesehen und zeigen euch, wie ihr es bekommen könnt.

Was ist das für ein Pokémon? Bei Milza handelt es sich um ein Pokémon der 5. Generation vom Typ Drache. Ihr erkennt es an seinem kleinen, drachenähnlichem Körper und der grünen Farbe. Es lässt sich über Sharfax zu Maxax weiterentwickeln.

Wir haben diesen Artikel zu Milza für euch am 30. Mai 2022 überarbeitet und die Informationen rund um das Shiny auf den aktuellen Stand gebracht.

Fundorte und Chancen, um Milza zu bekommen

Milza gehört zu den Pokémon, die im Spiel begehrt sind. Das liegt unter anderem daran, dass dieses Monster nicht so einfach zu bekommen ist. Wir haben uns für euch angesehen, über welche Wege ihr Milza treffen könnt und geben euch einen Ausblick, wie hoch eure Chancen auf eine Begegnung sind.

So bekommt ihr Milza

Update vom 30. Mai: Während des Pokémon GO Fest vom 04. bis 05. Juni 2022, erhaltet ihr Milza in den Level-1-Raids. Darüber hinaus spawnt es zeitweise in der Wildnis.

Wilde Spawns: Eine Möglichkeit, ein Milza zu erhalten, ist das Fangen in der Wildnis. Besonders bei windigem Wetter ist es dort aktiv. Eine Begegnung mit einem wilden Milza ist dennoch mit viel Glück verbunden.

So schreibt PokeGirll7 auf Twitter, dass sie ein wildes Milza gefangen hat und sie nicht einmal wusste, dass sie dort welche fangen kann (via twitter.com). Für sie war es ein neuer Eintrag im PokéDex. Auch andere User teilen unter dem Beitrag mit, dass sie noch nie eins wild gesehen haben (via twitter.com). Der Trainer BernhardPoGo betont außerdem nochmal wie selten Milza sei (via twitter.com).

Auch auf reddit sind ähnliche Erfahrungen zu beobachten, wobei der Trainer Bleghel in seinem Beitrag mitteilt, dass er eine höhere Spawn-Rate von Milza in Neuseeland beobachten konnte (via reddit.com). Das können einige Spieler nicht nachvollziehen, da sie noch keines entdeckten.

So reagiert auch der User Sodaim sarkastisch und schreibt: “Milza? Du meinst das Monster, was machmal nicht einmal auf unserem Planeten ist?” (via reddit.com). Aus diesem Grund ist es ratsam, wenn ihr euch in kleineren lokalen Gruppen mit anderen Spielern vernetzt und euch über derartige Sichtungen austauscht.

Persönliches Pokémon: Auch die Trainer rund um The Silph Road haben sich mit dem Thema Milza auseinandergesetzt. Bei ihrer Erfassung drehte sich dabei alles um Sichtungen bei den täglichen Spawns. Dabei handelt es sich um das persönliche Monster, welches ihr jeden Tag beim ersten Öffnen des Spiels bekommt.

Dieses Pokémon ist bei jedem Trainer verschieden und kann deshalb auch ein seltenes Monster, wie Milza, sein. Nach eigenen Angaben von The Silph Road hatten sie bis Ende 2020 allerdings kein Glück in diesem Zusammenhang einem zu begegnen (via thesilphroad.com).

Milza

Ausbrüten von Eiern: Die besseren Chancen auf ein Milza habt ihr durch das Ausbrüten von 10-km-Eiern. Hier versteckt es sich aber ebenfalls ziemlich gut. So könnt ihr bereits anhand der Wahrscheinlichkeiten unter eurem jeweiligen Ei sehen, dass es dort ganz unten gelistet ist. Es ist somit das seltenste Monster aus diesem Ei.

Chancen auf Milza aus Eiern

Die Community rund um The Silph Road hat sich ebenfalls mit den Wahrscheinlichkeiten rund um das Ausbrüten von Eiern auseinandergesetzt (via thesilphroad.com). Dazu haben sie die Angaben vieler freiwilliger Trainer gesammelt und ausgewertet, die sich zu einer Art Testgruppe zusammengeschlossen haben.

Der Statistik liegen mit Stand vom 06. Januar 2022 insgesamt 256 geschlüpfte 10-km-Eier zu Grunde. Anhand ihrer Übersicht lässt sich erkennen, dass Milza mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 % aus einem solchen Ei schlüpfen wird.

Doch nicht nur das Schlüpfen selbst stellt eine Herausforderung dar, sondern auch der Erhalt von 10-km-Eiern ist, wie The Silph Road festgestellt hat, gar nicht so einfach. So liegt die Chance beim Drehen an einer Arena oder einem PokéStop gerade einmal bei 17,2 %.

Was ist The Silph Road?
Bei The Silph Road handelt es sich um eine Gruppe von Trainern, Dataminern und Pokémon GO-Fans, die sich zu einer globalen Community zusammengeschlossen haben. Gemeinsam analysieren sie das Spiel, um mehr über die Hintergründe von Pokémon GO zu erfahren. Ihre Ergebnisse und Funde stellen sie dann anderen Spielern zur Verfügung.

So stark ist Milza in Pokémon GO

Milza kann in seiner Grundentwicklung nur durchschnittliche Werte in Angriff, Verteidigung und Ausdauer aufweisen. Auch für den Einsatz in Raids und der PvP-Liga ist es, wie in der Übersicht von PvPoke zu sehen, eher weniger geeignet (via pvpoke.com). Seine Weiterentwicklung Sharfax kann nur mit einem etwas besserem Angriff punkten.

Wirft man allerdings einen Blick auf die Werte von Maxax, der letzten Entwicklung von Milza, dann fallen die starken Angriffswerte sofort auf. In der Verteidigung und Ausdauer ist es zwar etwas schwächer, aber es ist dennoch ein guter Drachen-Angreifer im Spiel. Für den Einsatz in Raids ist er somit bestens geeignet. In der PvP-Liga spielt Maxax allerdings eine weniger interessante Rolle.

Shiny Milza

Gibt es Shiny-Milza bereits im Spiel zu fangen? Ab dem 04. Juni 2022 könnt ihr Milza in seiner schillernden Form im Spiel finden.

Wie sieht Shiny-Milza aus? Ihr erkennt die schillernde Variante von Milza an der etwas dunkleren Grünfärbung des Körpers sowie dem roten Band am Hals. Es ist, wie ihr auf den nachfolgendem Bild sehen könnt, also leicht von seiner normalen Form zu unterscheiden.

Auch bei Sharfax ist das Shiny deutlich anhand der dunkelgrünen Farbe und den blauen Verzierungen zu erkennen. Maxax hebt sich farblich in dieser Familie am stärksten ab. Das schillernde Exemplar ist wie im Bild zu sehen grau-schwarz.

Pokémon-GO-Milza-Shiny-Familie
Milza, Sharfax und Maxax normal (oben) und in ihrer schillernden Form (unten – noch nicht im Spiel erhältlich)

Lohnt es sich Milza zu fangen?

Da die Weiterentwicklung von Milza mit seinen starken Angriffswerten überzeugen kann, habt ihr mit Maxax einen guten Drachen-Angreifer für eure Raid-Kämpfe. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum ihr versuchen solltet, ein Milza zu ergattern.

Wie aus der Schlüpf-Übersicht von The Silph Road deutlich wird, gehört Milza zu den seltensten Monstern in Pokémon GO. Das macht dieses Pokémon zu etwas ganz Besonderem, denn nicht jeder Trainer hat es. Beim Ausbrüten bleibt euch also nur die Möglichkeit viele 10-km-Eier zum Schlüpfen zu bringen.

Auf den Inhalt der Eier habt ihr dabei allerdings keinen Einfluss. Solltet ihr also das Glück einer Begegnung mit einem wilden Milza haben, dann solltet ihr dieses auf jeden Fall fangen.

Hattet ihr bereits Glück und konntet ein Milza ergattern? Oder brütet ihr fleißig Eier aus, um endlich eins zu bekommen? Schreibt uns eure Meinung dazu gern hier in die Kommentare und tauscht euch mit anderen Spielern auf MeinMMO aus.

Was ist eigentlich dieser Schillerpin und gibt es ihn in Pokémon GO? Wir haben uns angesehen, um was es dabei geht und erklären es euch.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xpiya

Ihr habt vergessen zu erwähnen das man mit der lvl47/48? Aufgabenreihe zu 100% eine Milza Begegnung erhält.

Ist schon selten. Hab es 1x wild gesehen, aber hatte keine Lust nachts um 0:30uhr los zu wandern😉 Bestimmt ist es häufiger da als man denkt, nur wird es einem eben nur dann auf Entfernung angezeigt wenn man es noch nicht im Dex hat.

Hab es 1x aus nem Ei, von daher werd ich es wohl wild nie wieder im Tracker sehen(außer ich stehe davor). Am Ende aber auch egal, Sonderbonbons bekommt man über Dauer eh genug und mit Milza als Freund bekommt man auch brauchbar XL Bonbons… eilt ja am Ende nicht.

Marcel

Dann hatte ich ja besonderes Glück. Hab am 02.05.2021 angefangen zu spielen und hab am 03.05.2021 ein Milza (IV91 14/12/15) aus einem 10km-Ei bekommen. Vor diesem Artikel war mir gar nicht bewusst, dass es sich dabei um ein seltenes Pokemon handelt. Aber wild habe ich es bisher auch nur einmal gesehen.

Laut diesem Artikel wäre die kombinierte Wahrscheinlichkeit von einem Stop ein Milza zu bekommen bei 0,25% also 25:10000. Das ist schon heftig!

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Dachrissy

Selten ist es, ohne Zweifel…
Habe eins aus einem 2km Ei bekommen, laut schlupfdatum 23.08.2020.
Werte ziemlich gut bis sehr gut, in % ist es ein 96er

Marco

Wäre mir neu, dass Milza mal im 2er Ei war, ich denke du hast es aus einem 10er. Früher wurden alle ausgebrüteten Mon mit 2ern dargestellt, erst seit Oktober 2020 wird das korrekte Ei angezeigt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx