Pax Dei mit Fehlstart in den Early Access, viele Käufer nutzen Refund-Option von Steam

Pax Dei mit Fehlstart in den Early Access, viele Käufer nutzen Refund-Option von Steam

Am 18. Juni 2024 ist Pax Dei in die Early-Access-Phase gestartet. Der Frühzugang verlief jedoch alles andere als glatt. Viele Käufer kämpfen mit technischen Problemen. Zudem zeigen sich einige MMORPG-Fans enttäuscht von Umfang und Ausrichtung des Spiels.

Wer den Angespielt-Bericht von MeinMMO aus der letzten Alpha-Testphase von Pax Dei gelesen hat, der weiß: Das Sandbox-MMORPG von Mainframe Industries balanciert zwischen mehreren Genres und hat einige Baustellen, die zwingend behoben werden müssen. Wer ein klassisches Online-Rollenspiel erwartet, wird enttäuscht sein.

Genau das spiegeln jetzt auch die Eindrücke vieler Käufer der frisch gestarteten Early-Access-Version von Pax Dei wider. Auf Steam kommt das Sandbox-Abenteuer bislang auf etwas mehr als 500 Rezensionen, von denen gerade einmal 41 Prozent positiv ausfallen. Im Peak waren bisher über Steam 10.382 Spielende gleichzeitig in Pax Dei online (via steamdb.info).

Der Trailer zum Start der Early-Access-Version von Pax Dei:

Was kritisiert die Community im Detail? In ihren Rezensionen auf Steam, aber auch auf anderen Plattformen wie reddit, nehmen sich viele Spielende die Zeit, um Pax Dei ausgiebig zu sezieren. Hier eine Auswahl der größten Kritikpunkte:

  • Viele Pax-Dei-Abenteurer klagen über Lags, Bugs, die mangelhafte Serverinstabilität und Performance-Probleme.
  • Der geringe Umfang der Early-Access-Version wird kritisiert. Genauso der aktuelle Zustand von Elementen wie User-Interface oder Systemen wie den Kämpfen.
  • Pax Dei fühlt sich oft wie ein typisches Survival-Game an, macht aber nichts besser als die starke Konkurrenz.
  • Spiele wie Enshrouded besitzen das bessere, ausgefeiltere Bausystem.
  • Pax Dei möchte ein Social-MMO sein, doch sind wichtige Features wie Handel und Geld noch gar nicht implementiert, und selbst der Chat lässt noch Wünsche offen.
  • Die Progression ist sehr zäh und grindig. Es dauert, bis man wichtige Rezepte besitzt, alle wichtigen Rohstoffe entdeckt und seinen Charakter gut genug ausgerüstet hat, um es mit Bären und Co. aufzunehmen. Wenn man solo spielt, steigert sich der Grind-Faktor noch einmal spürbar.
  • Hier und da wird zudem kritisiert, dass es noch keine klaren Aussagen zum finalen Bezahlmodell und der Höhe des monatlichen Abos gibt.

Viele der Kritiker ziehen ein vergleichbares Fazit: Im aktuellen Zustand ist Pax Dei keine 40 bis 100 Euro wert. Unter diversen negativen Rezensionen prangt ein „Produkt rückerstattet“.

Die Grafik von Pax Dei bekommt viel Lob, die Performance ist jedoch schwierig.
Die Grafik von Pax Dei bekommt viel Lob, die Performance ist jedoch schwierig.

Wo Schatten fällt, gibt es auch Licht

Gibt es auch Lob aus der Community? In den positiven Rezensionen (immerhin 41 Prozent von 500+) wird häufig das solide Fundament gelobt und das Potenzial herausgestellt, das die Early-Access-Version von Pax Dei bietet.

Der Nutzer Womp vergleicht das Spiel sogar mit einem beliebten Klassiker (via Steam):

„Dieses Spiel ist für Leute gemacht, die Star Wars Galaxies geliebt haben. Das Bauen macht Spaß und ist nicht restriktiv, die Fähigkeiten sind knifflig und lohnend, und es ist langsam. Die Spieler machen sich hübsche Kleider und verkleiden sich, und machen Rollenspiel. Sie bauen Tavernen, Häuser und Geschäfte, die sie dann betreiben. Sie geben Aufträge an andere Spieler, sie handeln, sie reden. Das macht Spaß.“

Richtig gut kommt bei vielen Spielenden auch die schicke Grafik der Spielwelt an, die auf Unreal Engine 5 setzt. Speziell, wenn man einen Rechner besitzt, auf dem Pax Dei bei hohen Grafikeinstellungen flüssig läuft, macht sich Begeisterung breit.

In Pax Dei könnt ihr die Karriere des Schmieds einschlagen und andere Spieler mit Rüstungen und Waffen versorgen.
In Pax Dei könnt ihr die Karriere des Schmieds einschlagen und andere Spieler mit Rüstungen und Waffen versorgen.

Wie bewertet MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz das Feedback sowie die Early-Access-Version von Pax Dei? Viele der Kritikpunkte zeigen, dass einige der im Vorfeld des EA-Starts getätigten Aussagen von Mainframe Industries bei Teilen der Community nicht angekommen sind.

  • Die Entwickler hatten im Vorfeld betont, dass die Käufer eine echte Early-Access-Phase erwartet, mit vielen Baustellen, fehlenden Features und Server-Wipes.
  • Zudem hatten sie vor einigen Tagen erst auf der offiziellen Webseite klargestellt, was Pax Dei alles nicht ist: kein Themenpark-MMO, keine Mittelalter-Simulation, kein Survival-Spiel, kein schnelles Spiel, kein Spiel für Einzelspieler (via Mainframe Industries).

Dazu kamen die zahlreichen Anspiel-Berichte aus der Alpha-Testphase, dank denen klar war, was für eine Spielerfahrung Pax Dei aktuell bietet. Diverse Käufer der Gründerpakete scheinen recht uninformiert in die Early-Access-Phase gestartet zu sein, wodurch es dann zu einer bösen Überraschung kam.

Was man den Entwicklern ebenfalls zugutehalten kann: Auf dem offiziellen Discord-Kanal gab es bis tief in die Nacht (03:34 Uhr) regelmäßige Status-Updates. Mainframe Industries war sichtlich bemüht, die schlimmsten Probleme zeitnah zu lösen. Bis aus Pax Dei ein empfehlenswertes Spiel wird, dürfte jedoch noch einiges an Zeit vergehen.

Aber selbst dann wird das Social-MMO aufgrund der ungewöhnlichen Ausrichtung sicherlich nur eine spitze Zielgruppe ansprechen. Ich drücke die Daumen, dass die groß genug sein wird, damit das Mit- und Gegeneinander auf den Servern funktionieren kann. Mehr Infos zum Spiel findet ihr hier: Pax Dei ist in den Early Access gestartet – Alles Wichtige zu Umfang, System-Voraussetzungen, Preis, Roadmap

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N0ma

“Beta” hätte glaub ich beser gepasst. Aber hey so kommt Geld in die Kasse.
Von Leuten die vorher nicht gelesen haben was es alles nicht ist. 😉

Das Bausystem hat zb ein Statiksystem. Dadurch sehen die Ergebnisse recht relistisch aus. Das hab ich so zum ersten mal gesehen.

Aber ingesamt scheint wohl Content zu fehlen. Sucht euch selbst mal was, ist evtl ein bischen zu wenig. Grad wenn man noch Abo machen möchte. Die Karte scheint mir auch ein bisschen klein.

EsuTix

Early acces sollte man halt als das sehen. Eben als unfertiges Spiel in das noch viel Arbeit gesteckt werden muss. Also in so einem frühen Stadium braucht man sich das wirklich nicht beschweren über Bugs etc. Das sollte was völlig normales sein.

Es scheint als wurden die Menschen in den letzten Jahren zu oft mit bereits fast fertigen spielen im early acces verwöhnt.

Ich hab es bisher nicht gespielt und auch erstmal nicht vor das ich gerade etliche andere Spiele auf’n Schirm habe. Aber irgendwann werd ich es mir schon anschauen

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