Twitter forderte zum Boykott auf – Jetzt gehört Hogwarts Legacy zu den besten Spielen auf Steam, mit 95 % positiven Bewertungen

Twitter forderte zum Boykott auf – Jetzt gehört Hogwarts Legacy zu den besten Spielen auf Steam, mit 95 % positiven Bewertungen

Hogwarts Legacy gehörte bereits vor dem Release zu den umstrittensten Spielen, die 2023 erscheinen sollten. Seit dem 10. Februar ist das Spiel erhältlich und die Rezensionen auf Steam fallen fast ausschließlich positiv aus.

Schon vor dem offiziellen Release hatten Gegner versucht, das Spiel mit falschen Tags auf Steam zu verleumden. Hier hatte dann Valve, der Betreiber hinter Steam, die Tag-Funktion abgeschaltet, um Schlimmeres zu verhindern.

Hintergrund der großen Kontroverse um Hogwarts Legacy ist die andauernde Diskussion um die Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.

Die wird von Kritikern als „transfeindliche, radikale Feministin“ angesehen – Rowling wehrt sich bissig gegen diesen Vorwurf, die Situation eskaliert seit Monaten immer weiter.

Dank Early-Access konnten bereits einige das Spiel seit dem 7. Februar 2023 auf dem PC und Steam spielen, für alle anderen startete der Release offiziell am 10. Februar. Die Reaktionen fallen überwältigend aus.

Hogwarts Legacy profitiert vom Gronkh-Streisand-Effekt – Ist schon vor Release riesig auf Twitch und Steam

Spiel erscheint am 10. Februar auf Steam, hat mittlerweile 28.000 Rezensionen

Was sagen die Nutzer? Das Feedback ist überwältigend positiv. Zum aktuellen Zeitpunkt haben über 28.000 Personen das Spiel rezensiert. Das Spiel kommt mittlerweile auf 94 % positive Bewertungen. Das ist tatsächlich wenig überraschend, denn bereits vor dem Release gehörte Hogwarts Legacy zu den Bestsellern auf Steam.

Mittlerweile (Stand 12.02), hat das Spiel über 45.000 Bewertungen und wird 93 % positiv bewertet.

Viele loben die große Spielwelt und dass es so viel zu entdecken gebe. Obendrein gäbe es nicht an jeder Ecke nervige Mikrotransaktionen und andere fiese Fallen, um Echtgeld auszugeben. Ein paar Rezensionen haben wir hier für euch ausgewählt:

  • „Es ist schön, endlich mal wieder ein Game zu spielen, das bei Release keine Vollkatastrophe ist. Detailverliebtheit, nostalgisch und spannend. Hogwarts Legacy wurde meiner Meinung nach nahezu perfekt umgesetzt!“
  • „Erstaunlich und eines der besten Spiele, die ich seit Jahren gespielt habe! Mitreißend und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Danke an die Entwickler, es ist magisch und brillant.“
  • „Endlich etwas, das zum Start kein halbgares, von Mikrotransaktionen durchsetztes Live-Service-Desaster ist.“

Gibt es auch Kritik? Ja, die Performance der PC-Version ist teilweise sehr schlecht und es kommt zu heftigen Frameeinbrüchen. Einige haben erklärt, dass ein Spiel zum Release und für 70 Euro nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben dürfe.

Auch in der Redaktion haben wir die Performance getestet und haben festgestellt, dass insbesondere Raytracing mit AMD- und Nvidia-Karten ein heftiger Performance-Killer ist. Solltet ihr Probleme haben, dann schaltet Raytracing-Features unter den Optionen des Spiels ab.

Ein weiterer Tipp ist übrigens, DLSS (Nvidia) oder FSR 2.0 (AMD) anzuschalten. Hier wird das Spiel in niedriger Auflösung berechnet und dann hochskaliert: Für eure Grafikkarte bedeutet das weniger Arbeit, das Spiel sieht aber immer noch genauso gut aus.

Bei uns war AMDs FSR 1.0 eingestellt, wir würden euch aber einen Wechsel zu FSR 2.0 raten. Das hat bei uns noch mal für einen deutlichen Performance-Boost gesorgt.

Auf der PS5 sieht die Performance auch deutlich besser aus, auf dem Steam Deck läuft das Spiel ebenfalls mit rund 50 FPS ziemlich stabil.

Hogwarts Legacy ist ein Riesen-Hit auf Twitch und bricht den Rekord von Cyberpunk – Trotz Boykott einiger Streamer

Da wir am Wochenende einen hohen Moderationsaufwand nicht leisten können, bleiben die Kommentare unter diesem Artikel fürs Erste geschlossen. Wir danken für euer Verständnis und wünschen ein erholsames Wochenende.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
134
Gefällt mir!
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.