MMO des Monats Februar: Black Desert

Black Desert ist unser MMO des Monats. Wir verraten Euch, was für das neue MMORPG spricht.

Zugegeben, die Wahl zum MMO des Monats fiel uns im Februar schwer. Hatten wir im Januar ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Diablo 3 und Blade and Soul, war im Februar nicht viel los. Es gab wenig Content-Updates in den Spielen, keine Neuerscheinungen, es bot sich wenig an. Alles bereitet sich auf den März vor.

Highlights im Februar waren neben einem Content-Patch bei FF14 und Blade and Soul die Geschlossenen Betas für Black Desert und den MMO-Shooter The Division.

Black-Desert-Ninja

Wir haben uns im Februar für Black Desert entschieden, obwohl man das Spiel nur wenige Tage in einer Closed Beta spielen konnte. Aber: Zumindest ich hatte in den zweimal drei, vier Tagen der Beta mehr Aha-Erlebnisse als in Wochen anderer MMORPGs. Es sind Vorschusslorbeeren, die wir hier verteilen, aber mir wären die 30 oder mehr Stunden, die ich in der Beta verbracht habe, den Kaufpreis von knapp 30€ (ohne Extras) bereits wert gewesen.

Black Desert startet am 28. Februar in den Headstart. Ich hab mich selten so auf ein MMORPG gefreut, wie diesmal.

Black Desert Warrior

Black Desert funktioniert anders als unsere Spiele

Black Desert ist ein koreanisches MMORPG mit einem Fokus auf Kampf, Erkunden, Handel und dem Handwerk.

In den MMORPGs, die wir gewohnt sind, wird man von Dorf zu Dorf geschickt. Da stehen die NPCs zur Parade angetreten und erzählen einem gleich die komplette Lebensgeschichte und wollen, dass man irgendwas für sie tut. Es gibt Quests in mundgerechten Happen, das ist alles „Questen nach Zahlen“, die Welt ist in Portionen aufgeteilt und wartet darauf nach und nach verspeist zu werden.

Bei Black Desert kommt man in ein Dorf und muss erstmal mit den Bewohnern quatschen, ihr Vertrauen gewinnen, bevor sie einen mit Quests versorgen. Es gilt sich eine Existenz in der Welt zu schaffen, Geheimnissen nachzuspüren oder vielleicht ein kleines Handelsimperium zu errichten.

http://youtu.be/cq0rkfAHz-I

Fünf Gründe, warum Black Desert unser MMO des Monats Februar ist

Es ist wunderschön – Viel wurde über den Charakter-Editor geschrieben, aber auch die Landschaft selbst hat eine Menge zu bieten. Selten hab ich so viel Zeit allein im Startgebiet verbracht, selten war es so okay für mich, von Punkt A nach Punkt B zu rennen. Es ist eine Welt, in der man einfach gerne ist.

Es ist rätselhaft. – Im Moment liest man überall „Ich hab die Beta gespielt, ich hab keine Ahnung, was da eigentlich vor sich geht. Aber ich freu mich drauf, es herauszufinden.“ Genau, das ist der Reiz. Black Desert ist exotisch und untererklärt. Das Node-System, das Wissens-System, wie genau das alles läuft – ich hab nach x Stunden in der Beta keine Ahnung. Ich hab den Hauch einer Ahnung, der Glimmer der Erkenntnis glüht und das reicht mir im Moment. Das mag für manchen ein Nachteil sein. Für mich, der bei den letzten MMORPGs nach den ersten 2 Stunden das Gefühl hatte, das Spiel „durchschaut“ zu haben, ist es ein Vorteil. Endlich mal wieder unentdecktes Land.

Black Desert Frau Model

Es macht Spaß, Monster zu schnetzeln. In der ersten Beta war ich mit einem Berserker unterwegs. Da hat’s richtig Laune gemacht, die Monster wegzuklatschen, einfach weil sie da waren. Die Combos und Aktionen gingen flüssig von der Hand. Und ich hatte weder das Bedürfnis auf den Quest-Zähler, noch auf die EXP-Anzeige zu starren. Gute Sache! In der zweiten Beta als Waldläuferin hatte ich ein ganz anderes Spiel-Erlebnis. Das war nicht so meins. Zum Release schwanke ich jetzt noch zwischen Berserker und was ganz anderem, vielleicht wird’s ja die Zähmerin.

Erkunden lohnt sich wieder. Wer in Black Desert auf die Karte guckt, sieht dort immer etwas, was es sich zu erkunden lohnt. Dort eine Steinansammlung, hier eine Höhle an der Küste. Was liegt hinter dem Wasserfall? Ich hab keine Ahnung, aber ich will es rauskriegen und mir das „Wissen“ darüber holen. Das wird dann im Quest-Log vermerkt. Wer weiß, wofür’s gut ist!

Black Desert Giant

Black Desert ist fremd. Seit zwei Jahren schreibe ich über Black Desert, hab mich aus der Ferne gefragt, wie dieses oder jenes System wohl in der Praxis sein wird. Es läuft nach unbekannten Mustern und kann mich damit überraschen! Mann, wann war das letzte Mal, dass man sowas über ein MMORPG sagen konnte?

Black Desert ist unser MMO des Monats Februar. Morgen am 28. Februar beginnt der erste Headstart, es folgen dann zwei weitere, bis es am 3. März für alle losgeht. Ich hab richtig Lust drauf!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mudvayne

Verstehe nicht so ganz den hipe der grafik. Finde sie auch gut aber nur so 2 bis 3m um meinen char herum dann wirds grausam. High end rechner vorhanden, daran liegts mal nicht.

Zunjin

Die Zeiten, in denen man sich jahrelang von einem MMO begeistern lassen konnte, sind vorbei, grad weil die Community inzwischen auch eine ganz andere ist.

Ich – für mich – kann das so nicht unterschreiben. Gerade in älteren Titel ist die Community oft sehr nett und hilfsbereit, wenn man denn den Anschluss sucht. Anarchy Online, EverQuest 2 und DCUO sind z.B. drei Kandidaten die mir hier direkt einfallen.

Auch bei Nischentiteln habe ich bislang auf internationalen Servern sehr gute Erfahrungen gemacht. In Fallen Earth entstanden so tatsächlich auch Freundschaften. Das ergibt sich aber auch meist von selbst, da ich mich eigentlich immer bei der Community (Offi Foren / Fanseiten / Gilden / Events usw.) aktiv einbringe.

Früher hat man da Freundschaften fürs Leben geknüpft, heute heult der Großteil doch schon rum, wenn man in einer Gruppen spielen muss.

Im Grunde hast du recht; natürlich ist die Community auf dem Massenmarkt eine andere wie vor 15 Jahren und bei einigen Leuten tuen sich wahre Abgründe auf (“Kids” die im Chat haten weil andere Spieler bei World of Warship den Gegnern “good luck and have fun” wünschen), aber manchmal liegt es auch an einem selbst.

Denn für mich hat das “keine gute Community” Gerede viele Parallelen zu dem “Rollenspiel ist tot” Gemoser, das man auf RP-Servern immer mehr vernimmt.

Ich suche auf RP-Servern immer aktiv RP, spiele in Charakter, spreche Spieler an usw. und so findet man immer Leute. Das ist zwar – wie die Gruppensuche – aufwendiger wie früher, aber es geht. Wenn man dann noch seine FL pflegt dann habe ich selten Probleme jemanden zu finden. Man darf halt nur nicht warten bis es einen findet, sondern sein Glück selbst schmieden. 🙂

Aber ich bin da wie Schuhmann, wenn mich ein MMO ein paar Monate lang unterhält, bin ich zufrieden.

Mir liegt das “Heuschrecken-Wechseln” nicht. Bei Spielen wie ArcheAge, BD usw. weiß ich bereits im Vorfeld, dass sie mir mit großer Sicherheit nicht gefallen. Daher mache ich auch gleich einen Bogen. Andere Spiele wie TSW usw. die werden nach Probeabo mind. 3 Monate gespielt um zu schauen wie sie sich entwickeln. Bei einigen ist dann zwar Schluss, aber bei anderen wird wie früher lange gezockt. Für den schnellen Spaß
dazwischen gibt es ja genug anderes, von Battlefield 4, über LoL, oder World of Irgendwas, gibt es da doch genug Auswahl. 🙂

Also man schaut hier und da immer mal wieder rein, aber so eine richtige Hingabe, die findet nicht mehr statt.

Wenn man von Beginn an so wählerisch ist, dann ergibt sich daraus dann auch, dass man eben mal (wie aktuell), über 2 Jahre kein MMO spielt. Die Pausen sorgen dann aber auch wieder dafür, dass man die Lust auf MMOs nicht so schnell verliert wie andere… Sättigungseffekt.

Damian

Gerade die ersten 15 Minuten gespielt. Geht für mich leider gar nicht. Komplett chaotische, völlig überladene UI, wo ständig irgendetwas blinkt etc. Ein Dialogmenu, das an Sachlichkeit und fehlender Immersion nicht zu überbieten ist.
Dazu für mein Gefühl eine Steuerung aus der Hölle. Ich HASSE es meine Chars mit WASD steuern zu müssen. Plötzlich hatte ich irgendwie den Char aktiviert und kam da kaum noch
raus, weil ESC nicht funktionierte und nirgends stand, wie man den Chat
wieder deaktiviert.
Alles um einen herum quickt und jauchzt, flattert und wedelt… Dazu noch eine plötzlich eine einsetzende Sonnenfinsternis, die scheinbar der Sonneuntergang sein sollte… Denglisch bei den Texten. Keine Synchro der Sprachaufnahmen.

Zum Crafting hatte ich schon Videos gesehen und war verblüft, wie langweilig und langwierig craften in einem MMO sein kann…

Da spiele ich doch lieber weiter TESO und WoW, wenn Legion rauskommt…

mmogli

-Gerade die ersten 15 Minuten gespielt. Geht für mich leider gar nicht. Komplett chaotische, völlig überladene UI, wo ständig irgendetwas blinkt etc. Ein Dialogmenu, das an Sachlichkeit und fehlender Immersion nicht zu überbieten ist.
Dazu für mein Gefühl eine Steuerung aus der Hölle. Ich HASSE es meine Chars mit WASD steuern zu müssen. Plötzlich hatte ich irgendwie den Char aktiviert und kam da kaum noch
raus, weil ESC nicht funktionierte und nirgends stand, wie man den Chat
wieder deaktiviert.
Alles um einen herum quickt und jauchzt, flattert und wedelt… Dazu noch eine plötzlich eine einsetzende Sonnenfinsternis, die scheinbar der Sonneuntergang sein sollte… Denglisch bei den Texten. Keine Synchro der Sprachaufnahmen.

Zum Crafting hatte ich schon Videos gesehen und war verblüft, wie langweilig und langwierig craften in einem MMO sein kann…Ich spiel weiter Wildstar…wenn ich das lese warte ich bis Legion kommt..

……………………………………………………………………………..
ich spiel weiter Wildstar und warte auf Legion..danke für die Infos Damian

Chris Utirons

Ja und man will ja auch alles mal probieren, zumindest geht es mir so 😀

Yossarian

Ich warte immernoch auf einen würdigen SWG Nachfolger…

Nookiezilla

Dann warte mal brav 🙂

Whis Kas

BDO bleibt nicht bei MMO des Monats, die haben ne wende eingeleitet und andere mmo’s werden unter diesem extrem gelungenen Game einfach erlischen… wenn BD einmal rollt dann wird es andere top mmo’s einfach wie en domino weg tippen… meine meinung 😉

martin

nee ist klar. bd wird genau wie alle anderen asiengrinder in europa so vor sich hinplätschern.
und an keiner stelle hat bd das rad neu erfunden. es ist einfach nur ermüdend und der endcontent fehlt ganz.

gute grafik macht noch kein gutes game

Chris Utirons

Oder GW2 das beste Beispiel von gruppenlos spielen ;). Verstehe aber deinen Standpunkt, bei mir gab es auch nur wenige MMO Spiele mit denen ich mich länger als 3 Monate beschäftigt habe. Für mich gab es allerdings in GW2 mehr zu tun als in allen anderen Spielen auch wenn es viel PvP war.

Chris Utirons

Warte mal ab ein neues MMO gibt immer den Anschein es sei besser, doch im Endeffekt wirst du auch in 3-4 Monaten bei BlackDesert sehen es ist dort auch eintönig 😉

Sucoon

ab wann wird das spiel eigentlich ohne headstart relased? wie ist das bezahl model?

Gerd Schuhmann

3, März, Buy2Play – so 30€.

mmogli

Frage ist !? Was wird das MMO im Monat März ?? WoW ..SWTOR ..GW2…Wildstar..TESO ….. es wird sehr sehr spannend

ChinaWhite

Naja dass es SWTOR,WoW und Wildstar nicht werden war klar lol

mmogli

echt jetzt …..du bist sehr schlau

ChinaWhite

Kappa

mmogli

siehste..aber ” Kappa ” wird auch nicht das mein mmo März MMO

——-) 🙂

ChinaWhite

Könnte dran liegen dass es schon lange bekannt ist dass es Black Desert ist? Dafuq

mmogli

September wird es WoW

Stefan

Interessant, wieviele kritische Kommentare es hier gibt.
Ich denke sehr ähnlich dem Artikel und freue mich wahnsinnig auf morgen früh 9:00h 🙂

Für die schöne Grafik habe ich heute meinen viele Jahre alten Rechner dafür aufgerüstet, bin bereit 🙂

Deer Geronimo

Lol… Ich habe jede kühlrippe geputzt… Geschaut das ja kein staubkorn im Rechner ist für optimalen Genuß… 😉

Nookiezilla

War das nicht so, dass die Mobs dem gehören, der den meisten Schaden drauf haut? Hatte so oft anderen die Mobs geklaut, mal wurden sie gezählt, mal nicht. Genauso umgekehrt mir Mobs geklaut wurden und ich die nicht gezählt bekam.

Nookiezilla

Auhja, das dachte ich mir auch 😀
Wobei ich es so schon ganz iO finde, nur reichte meine Zeit leider nicht aus, um die Tamer samt Gefährte zu spielen, so wäre ich mir meiner Wahl eventuell sicherer gewesen..Oder auch nicht :›

Nookiezilla

Mit dem Tamer habe ich in der CB2 die meiste Zeit verbracht, also so ca. 3h. War schon nice, schade dass man erst ab Lv 20 seinen Gefährten kriegt^^
Mir kommen nur Female Chars ins Haus, habe aber mit RP auch nichts am Hut^^

Nookiezilla

Zuuu schade, dass wir noch nicht alle Klassen haben..So eine Kunoichi wäre einfach zu gut gewesen :<
5h die Beta gespielt, zwei Tage vor dem Headstart entfernt, und ich habe nach wie vor keinen Schimmer was es werden wird..Eventuell doch die Witch.

Horteo

Werde einen Krieger spielen. Für mich ist es wichtig, eine eher unbeliebte Klasse zu spielen. Krieger ist nicht sonderlich populär^^

Lo3p

Ich hab auch so meine Probleme welche Klasse ich spielen möchte

Berserker …. Sorcerer …. Berserker …. Sorcerer …. Berserker …. Sorcerer ….

das geht schon das ganze Wochenende und Morgen um 9 Uhr geht es los!

NoName

<—-Sorcerer und Später mit Sense!

Wenns denn morgen um 9 uhr losgeht^^ hab da noch meine zweifel, hatte noch nie ein mmo ohne probleme starten sehen und das ohne probleme^^

Nookiezilla

Ach, die Sorcerer hat die Sense? Dachte die Witch 😀

Edit.: Die Sorcerer ist ja die “dunkle”. Hatte immer im Kopf das die Sorcerer die mit dem Zauber Hut wäre 😀

Lo3p

ich bin guter Dinge, das wird schon werden (hoffentlich).

Deer Geronimo

Valkyl… Black sorc… Und immer in der rota weiter überlegt… 😀

Feigenstaub

#bestes #mmo #ever 🙂

Namma

Die beta war für mich eine Riesen Enttäuschung, der charaktereditor blendet ein wenig am Anfang, die Klassen wirken alle langweilig und hab nur eine genommen weil man ja irgendeine nehmen muss, das kampfsystem ist langweilig und es erzeugt keine Atmosphäre, zum Glück wurde ich von einem Spiel dermaßen überrascht dass was ich nicht einmal auf dem Radar hatte, es mir jetzt auch egal ist was mit BD passiert , bleibe somit bei Blade and Soul 😉

Flo Gou

Ist doch Witzig denn mir ist es ein Rätzel wie man von Blade und Soul keinen Augenkrebs kriegen kann xD Hingegen das Kampfsystem und die Klassen von BD als Langweilig zu bezeichen mehr als fragwürdig erscheint 🙂

Nookiezilla

Rätsel* :>

Namma

Keine angst hab beides gespielt, wobei du bns anscheinend nicht gespielt hast. Und fals doch, du aber ein mmorpg wegen der Grafik spielst, dann wird dir BD kaum Spaß machen. Aber wirst es ja sehen.
Es war übrigens meine Meinung und ich freue mich für jeden der BD gerne spielt. Hassen tue ich es nicht nur muss man abwägen was einem Spaß macht und was nicht, da ich mit Familie und Beruf eher auf themepark Mmos zurückgreife und hier einfach von BD nicht erwartet habe Content technisch sooo anders zu sein 😉

Nookiezilla

Du hast den falschen angeschrieben 😉

NoName

die frage ist ob er es überhaupt gespielt hat^^ In letzter Zeit schreiben viele BnS spieler schlecht über BD woher das nur kommt xD^^

Tom Def

Anderst rum ist das ja nicht so…

Shiv0r

Die Spiele haben eh kaum was gemeinsam außer dass es beides MMO’s sind, komplett verschiedene Zielgruppen. Also kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man das eine Spiel hated um das andere besser darstehen zu lassen. : P

Real

Das bild von der übertrieben glänzenden Tussi, ruiniert den ganzen Artikel. Wer soll sowas noch ernst nehmen? BDO ist kein ASIA Titten MMO wie Blade and Soul….

Freaker

B&S genauso wenig, aber scheinbar haste es nie gespielt, sonst würdest nicht sowas dünnes labern….

Yossarian

B&S hat ja mal den deutlich krasseren fanservice.

Nirraven

Ich glaube beide Spiele haben recht viel Unterwäsche in den Shops xD
Solange sie es so finanzieren können, von mir aus.

Zeekro

Schön geschrieben Mr. Schuhmann!
Hätte nicht gedacht, das ich mich nach dem Arche Age Trauma nochmal so auf ein Asia MMO freue und eine Preorder kaufe. Aber es sieht so aus, als hätte Daum aus den Fehlern von Trion gelernt.

Kann man nur hoffen, das viel im Cash Shop gekauft wird. Ansonsten wird es wohl früher oder später zwangsweise P2W Sachen geben, weil die (leider) besser laufen…

Gerd Schuhmann

Wär schade. Das lässt sich halt immer schwer vorhersagen.

Für mich persönlich: Wenn ich 2 Wochen spiele, erleb was Neues, hab mal neue Sachen zu tun, es unterhält mich und hab meinen Spaß, dann wäre mir das die 30€ wert. Auch wenn das Spiel danach nix ist.

So ist meine Einstellung mittlerweile. Ich erwarte mir von einem MMO aktuell nicht mehr: “Das wird mich mindestens mal ein halbes Jahr beschäftigen.”

Ich hab jetzt 2mal in der Beta bis zur ziemlich selben Stelle gespielt – so Level 17 rum. Es hat mir jedes Mal Spaß gemacht und ich fand’s seit langem mal wieder,richtig interessant, eine MMO-Welt zu entdecken. Mir ist das eine Empfehlung wert.

Obwohl’s natürlich Schwächen und Warnsignale gibt – muss man auch klar sagen. Ich denke das ist schon ein Spiel für Fortgeschrittene.

Zeekro

Seh ich mittlerweile genauso. Wenns nach 2 Monaten keinen Spaß mehr macht, dann ist das kein Problem, solange die Zeit vorher toll war und der Geldbeutel nicht zu sehr gelitten hat. 😉

Die Zeiten wo man den “Messias” in jedem neuen Release erwartet hat, sind vorbei. Gibt genug gute MMORPGs da draußen, wo man immer mal wieder reinschauen kann wenn BDO dann mal keine Laune mehr macht. Aber ich denke auch, das allein das Entdecken dieser Welt den Kaufpreis absolut wert ist.

Noch eine mir wichtige Frage, da ich in der CBT nur ca. eine halbe Stunde gespielt habe, Berserker bis lvl 5, und somit noch kaum eine Ahnung habe. Was hat dir an der Rangerin nicht gefallen?

Gerd Schuhmann

Mir war das Gameplay zu monoton, weil ich bis 17 eigentlich nur zwei, drei Skills und keine richtigen Combos hatte.

Kann aber auch sein, dass ich’s einfach nicht geblickt hab. Der Berserker ging aber klarer von der Hand.

Zeekro

Merci.

Freaker

B&S fesselt mich mehr als ich es dachte, sollte eigentlich nur als Lückenfüller bis BD raus kommt herhalten, nun überleg ich erstmal bei B&S zu bleiben, da ich noch viel Spaß daran hab xD

mmogli

ist B&S f2p ?

Freaker

ja, als Besucher dieser Seite solltest das aber wissen ^^

mmogli

dann kannst du doch F2P B&S zocken und BD kaufen und auch Spielen 😉

Nirraven

Den luxus für mehrere MMO’s Zeit zu haben, haben nicht alle 🙁

En Grosse

Nachdem ich bei 검은사막 seit der CBT1 in Korea dabei bin und jetzt, nach knapp über einem Jahr, immer noch regelmäßig reinschaue, kann ich es jedem Liebhaber von schnittigem Gruppen-PvP und einem Faible für guten alten Grind wirklich ans Herz legen.

BD ist gerade vom Aufleveln her eine richtig detailverliebte Perle geworden, somit gebe ich dem Autor absolut recht: Alleine das ist schon das Geld wert, das man in ein Paket investiert.

Die Unterschiede zwischen KR und Westen kann ich natürlich nicht beurteilen, ich spiele in der Regelt nicht im Westen Ports von Korea MMORPGs. Ich gehe dennoch davon aus, dass sich nicht allzu viel geändert haben wird.

Natürlich haben Core Changes in Korea, z.B. beim Karmasystem, dem Housing, den World Bosses und vor allem das Channeling zu einem Spielerschwund nach dem Start geführt. Aber mittlerweile ist wieder einiges los in Korea, auch dank neuem Valencia Update (vor allem das PK-System ist Sahne!) und OW-Dungeons. Black Desert kann mit den großen Platzhirschen wie Lineage, MapleStory, B&S oder Icarus natürlich nicht mithalten. Aber es hat sich in einer immer weiter wachsenden Nische positioniert.

안녕! 😉

Real

BWAHAHA in Korea sind das vielleicht “Platzhirsche”, hier bekommen die Spiele nur ein müdes lächeln. Für Core Gamer ist BDO das einzige MMORPG mit entsprechender Spieltiefe und Skillanforderung.

Gerd Schuhmann

Bitte den aggressiven Fanboy-Ton mal runteregulieren.

En Grosse

Ich rede auch nur von Korea. Der westliche Markt interessiert mich normalerweise kein Stück ^^

Shiv0r

Du brauchst für Blade and Soul um einiges mehr Skill im PvP, die Spieltiefe is daher auch recht hoch, in diesem Segment. Black Desert hat halt dafür andere Qualitäten.

Horteo

wohnst du in Korea? Habe gelesen sie wollen nun aufgrund des Westreleases Europäer und Amerikaner auf den koreanischen Servern blocken

Yossarian

Ist BDO das neue fernöstliche SWG? XD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

62
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x