MMO des Monats Januar 2016: Blade & Soul

Das Wuxia-MMORPG Blade and Soul ist unser MMO des Monats in 2016.

Es war in diesem Monat keine leichte Entscheidung und wir haben das intern durchaus kontrovers diskutiert. Die vielleicht solidere Wahl wäre Diablo 3 gewesen. D 3 bekam einen neuen kostenlosen Patch, es war die Hölle los und vor allem lief alles (fast) einwandfrei.

Wir haben uns aber für Blade and Soul als das MMORPG im Januar entschieden. Zwar kommt es dort im Moment ab und an zu technischen Probleme. Aber insgesamt spricht einfach zu viel für die Asia-Perle, die es nach vielen Jahren zu uns in den Westen geschafft hat, um an Blade and Soul vorbeizukommen.

Blade and soul december patch korea soul fighter

Blade and Soul – robuste Kampfkunst aus Korea

Blade and Soul ist ein Wuxia-MMOPRPG. Wuxia kennt man sonst aus den Kung-Fu-Filmen, die nachts auf Kanälen laufen, die man irgendwo in den hohen 30ern mit der Fernbedienung anwählen kann: Der Held will nicht die Welt retten, sondern er will sich rächen.

Die Geschichten zeichnen sich oft durch überdimensionierte Waffen und Charaktere aus. Alles ist überzeichnet.

Blade and Soul ist seit Sommer 2012 in Korea auf dem Markt, schreibt in Asien eine Erfolgsgeschichte. Der Port ließ aber lange auf sich warten. Gab viele Fehlstarts, viele Pausen in der Kommunikation, da hat man sich bei NCSoft nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Doch in den dreieinhalb Jahren, in denen die Fans hier sehnlichst warteten, wurde das Spiel in Korea solide und vernünftig weiterentwickelt, mit neuen PvE-Inhalten versorgt und es hat sich auch eine eSport-Szene im PvP gebildet.

Im Gegensatz zu vielen anderen MMORPGs in Asien, die heiß starten und dann verglühen, ist klar: Blade and Soul ist gekommen, um zu bleiben.

Blade and Soul Viceadmiral Poharan

Die lange Vorlaufzeit hat jetzt zur Folge, dass wir mit einer soliden Grundversion von Blade and Soul starten und in den nächsten Monate stetig neue Spielinhalte erwarten können. Der erste Patch, der neuen Content bringt, soll schon in 2 Wochen kommen.

Aus diesen 5 Gründen ist Blade and Soul unser MMORPG des Monats Januar

Der Kampf ist toll. Wenn sich Spieler ein neues MMO wünschen, zählen sie oft irgendwelche irgendwelche Features und Möglichkeiten auf, die sie gerne hätten. Das ist auch verständlich, aber die Praxis zeigt: Ohne ein starkes Kampfsystem ist das alles nicht viel wert. Und der Kampf in Blade and Soul, an einen Fighter angelehnt, macht richtig Laune. Man fühlt die Wucht in den Schlägen, die Macht des eigenen Helden.

Das Bewegungssystem macht Spaß. Womit verbringt der Spieler seine Zeit in einem MMORPG außer mit Kämpfen? Mit dem Laufen zum nächsten Gegner oder zum nächsten Questgebiet. Bei Blade and Soul sprintet man über Wasser, gleitet durch die Luft, hüpft in einer Martial-Arts-Sequenz durch die Landschaft – sehr gut! Die beiden Basics, Kämpfen und Laufen, haben selten so viel Spaß gemacht wie in B&S.

Das Spiel ist gerade proppenvoll. Es sind die Anfangstage bei B&S – das heißt, jedes Gebiet ist mit Spielern voll, es ist lebendig, Communities bilden sich, diskutieren, es entstehen Gilden und Freundschaften, Blade and Soul ist das Thema der Stunde bei Free2Play-Spielern und Asia-affinen Zockern, die so lange auf das nächste Ding warten mussten.

Es gibt Instant-Action. Ohne Tank oder Heiler bilden sich in Windeseile Gruppen. Durch eine vorbildliche Dungeon-Lobby muss keiner eine halbe Stunde rumstehen und warten. Es geht fix weiter. Ideal, um auch in kurzen Spiel-Session voranzukommen, sich Items zu schnappen, etwas stärker auszuloggen, als man eingeloggt hat.

Es ist kostenlos. Jeder kann reinschauen, es gibt keine Barriere – die Wartezeiten sind zur Primetime zwar hoch und verlocken zum Kauf eines Premiumstatus. Wer Zeit hat oder zu ungewöhnlichen Stunden spielt, kommt da aber drum rum.

Blade and Soul ist unser MMO des Monats Januar. Was war Eures?


Eine ausführliche Vorstellung und Meinung zu Blade and Soul findet Ihr in unserem MMO-Check.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (40)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.