LoL: Was ist meine MMR?

Das Matchmaking Rating (kurz MMR) spielt in den Ranglisten-Matches von League of Legends eine wichtige Rolle. Wir von MeinMMO verraten, was MMR ist und wie ihr euer eigenes MMR herausfinden könnt.

Was ist MMR? Das Matchmaking Rating ist ein Wert, der euer Skill-Level beschreibt und an dem sich eure Mitspieler und Gegner in einem Ranglisten-Match orientieren:

  • Wer ein niedriges MMR hat, spielt gegen schwache Gegner und mit schwachen Verbündeten
  • Wer ein hohes MMR hat, spielt gegen starke Gegner und mit starken Verbündeten

Das Matchmaking Rating funktioniert unabhängig von der tatsächlichen Platzierung im Ranked, wobei Siege und Niederlagen Einfluss auf euer Rating haben. So kann man als Gold-Spieler mit einem hohen MMR auf Spieler aus Platin treffen, während man mit einem niedrigen MMR auf Silber-Spieler trifft.

Was ist meine MMR? Es ist leider nicht möglich, euer exaktes Matchmaking Rating herauszufinden. Allerdings könnt ihr eine Tendenz erkennen, wenn ihr auf die erhaltenen LP (Liga Punkte) nach einem Ranglisten-Match schaut:

  • Bekommt ihr viele LP, ist eure MMR höher als für den Durchschnitt eures Rankings und das Spiel versucht euch schnell zu eurem echten Rang zu pushen
  • Bekommt ihr wenig LP, dann habt ihr gegen schwache Gegner gespielt und euer MMR ist eher geringer. Das System wird euer MMR pushen, während der Rang zurückgehalten wird

In die gewonnenen LP spielen auch die verschiedenen MMRs der Mitspieler und Gegner rein, trotzdem kann man aus mehreren Matches eine Tendenz ableiten.

Zudem gibt es externe Hilfsmittel. Die Webseite Whatismymmr nutzt verschiedene Algorithmen, um einen möglichst genauen Wert anzugeben. Dazu nutzt sie die gespielten Solo-Matches im Ranked. Der angezeigte Wert gibt eine Tendenz an (Beispiel 1200 ±100), sodass sich euer tatsächliches MMR zwischen 1.100 und 1.300 befindet. Whatismymmr betont zudem, dass der Wert präziser wird, je mehr Matches ihr gespielt habt.

Lol Rankings
Die verschiedenen Ränge in LoL von Eisen (links) bis Challenger (rechts).

Wie verbessere ich mein MMR? Das Matchmaking Rating verbessert sich, wenn ihr ein Ranked-Match gewinnt, und verschlechtert sich, wenn ihr ein Ranked-Match verliert. Grundsätzlich gilt: Wer mehr gewinnt als verliert, verbessert sein Matchmaking Rating.

Wie kommt es zu einem Unterschied von MMR und Ranking? Das kann mehrere Gründe haben:

  • Die ersten 10 Matches in einer Saison, die Placement-Matches, sind besonders wichtig. Sie geben viel mehr LP, um euch schnell zu eurem rechtmäßigen Ranking zu bringen. Verliert ihr dort, dauert es länger, bis sich MMR und Liga angepasst haben.
  • Wer eine Warteschlange verlässt – sei es durch einen Disconnect oder mit Absicht – verliert LP, nicht jedoch MMR.
  • Wenn ihr ein Match mit 0 LP verliert, aber dadurch nicht absteigt, wird euer MMR trotzdem schlechter.
  • Wer mit Spielern zusammen in eine Warteschlange geht, die ein hohes MMR haben, bekommt mitunter mehr MMR als LP.

Gibts es MMR auch in anderen Modi? Ja, auch im normalen Modus von LoL oder im Auto Battler Teamfight Tactics gibt es MMR. Jedoch hat jeder Modus ein eigenes Rating, das unabhängig von den anderen funktioniert.

Hat euch der Artikel geholfen oder habt ihr weitere Fragen zum Thema Matchmaking Rating? Dann schreibt es gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare.

In einem anderen Artikel zum Thema LoL haben wir euch zuletzt erklärt, was ein “One Trick Pony” ist: Was bedeutet OTP in LoL und auf wen trifft das zu?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CptnHero

seit der neuen Season is das System leider ziemlich bekloppt geworden.
Hatte insgesamt knapp 100 Spiele gemacht, mit ner 58% Winrate und bekam als Belohnung +10/-20
selbst mit nem anderen Account, pendelte sich ebenfalls so eine miese Belohnung ein.
Obwohl, weder geleaved, noch runtergerrannt oder irgendwas anderes, das diese kack Mmr rechtfertigen würde.
Und so wie ich das mitbekommen hab, haben das einige Leute wohl immernoch, diese beschissene Punkteverteilung/mmr
wenn man gefühlt 90% winrate brauch um aktiv zu climben, dann läuft da ganz schön was schief.

Thorsten

Der Grund warum ich das drecks Game nicht mehr spiele das climben nimmt viel zuviel zeit mit sich.

CptnHero

kann ich nachvollziehen…zocks mittlerweile auch nich mehr.
fühlt sich halt eher nach nem Vollzeitjob an.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x