LoL hatte die Idee zu einem Champion, für den ihr rausgehen müsst, um zu wissen, wie stark er ist

LoL hatte die Idee zu einem Champion, für den ihr rausgehen müsst, um zu wissen, wie stark er ist

Riot Games probiert in ihrer Entwicklung neuer Champions für League of Legends gerne mal allerlei absurde Ideen aus. Dadurch will die Firma maximale kreative Freiheit ermöglichen, um interessante Champions zu designen. Eine Idee zum Champion Aphelios sollte mit der realen Welt interagieren.

Wie funktioniert das Designen von Champions? Bis ein neuer Champion designt und dann letztendlich released wird, vergehen Monate. Im Schnitt ungefähr 1 Jahr. Die Designer planen nicht nur die Fähigkeiten und das Design, sondern auch die dazugehörige Story innerhalb der LoL-Welt.

Während der Entwicklung wird aber viel zwischen Design und Fähigkeiten herumprobiert. Riots Philosophie befürwortet dabei alle möglichen Ideen bei der Entwicklung neuer Champions auszuprobieren, dabei entstehen auch irre Ideen, die es oft nicht ins eigentliche Spiel schaffen.

Auch einer der wichtigsten LoL-Champions durchging mehrere Designideen: LoL: Aus einer einzigartigen Beziehung entstand einer der wichtigsten Champions.

Es waren Vorteile geplant, wenn ihr an die frische Luft geht

Was waren mögliche Ideen? In einem Twitch-Stream sprach Lead Champion Designer August Browning neben allgemeinen Designphilosophien auch über geplante Ideen des Senior Game Design Managers Bradford “CertainlyT” Wenban, die es nie auf die Live-Server geschafft haben.

CertainlyT war an den Champions Darius, Zyra, Thresh, Yasuo, Kalista, Zoe und Aphelios beteiligt und arbeitete auch an den Reworks von Mordekaiser, Graves, Caitlyn, Warwick und Akali. Somit ist er an einigen der kreativsten Champions im Spiel beteiligt gewesen.

Für Zoes Ultimate war beispielsweise eine zweite Anwendungsmöglichkeit geplant. Eine Art Panikknopf, der Zoe, anstatt sich hin- und zurückzuteleportieren, die Möglichkeit gab, sich zu einem zufälligen Ort auf der Map zu teleportieren.

Das Rework von Akali hatte ursprünglich die Idee, dass sie sich an Projektile von Teammitgliedern heften konnte. Die wohl interessanteste Idee hatte aber der ADC Aphelios. Da er in der Spiele-Lore eng mit dem Mond verbunden ist, sollten auch die echten Mondphasen einen Einfluss auf den Champion haben.

Wie sollte Aphelios funktionieren? So war geplant, dass Aphelios je nach Mondphase an Stärke gewinnt. Ist es Vollmond, dann ist der perfekte Zeitpunkt, Aphelios zu picken. Dabei beschreibt August Browning die grundlegende Idee dahinter so:

  • Die Idee dahinter wäre, wenn du nachts herausgehst und einen Vollmond siehst, dass du denkst, ich sollte jetzt League of Legends spielen, Aphelios ist momentan stark. Ich finde, das ist eine echt kreative Art, die Spieler ans Spiel zu binden.

Die Idee hat es aber nicht ins eigentliche Spiel geschafft. Man darf nicht vergessen, dass League of Legends im Kern ein kompetitives Spiel ist und solche Mechaniken den Nutzen eines Champions auch schmälern können.

Trotz alledem ist Aphelios ein kontroverser Champion geworden, der zuletzt bei der MSI für Aufsehen sorgte:

LoL: 2 Champs haben Fans den Spaß am großen Turnier verdorben – Einer ist ein Netflix-Star

Quelle(n): Twitch, 3DJuegos
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erzi222

aphelios ist erstmal gewöhnungsbedürftig, ansionsten aber auch nur ein ADC wie jeder andere auch. die idee mit dem vollmond …. interessant aber naja …. gibt besseres xD ! generell aber okay wenn gewisse helden zu bestimmten zeiten stärker sind als andere, ist genauso wie wenn manche helden monate lang sehr stark sind und sie dann genervt werden, wiel die leute zu doof sind gegen sie zu spielen und die richtigen items zu kaufen.

Ooupz

Für mich ist Aphelios als Champion gescheitert, zu komplex und komisch zu spielen, überhaupt nicht meins, er wird sicher seine Fans haben, aber für die Masse eher ein Staubfänger

Malte

Eine Pickrate von über 8% ist aber eigentlich ziemlich hoch, zumal das gerade ein Low ist, d.h. er wurde vorher recht oft gepickt, teilweise bis zu 20%

Ooupz

Ich habe es mir jetzt mal angeschaut, die Statistiken sind unterirdisch, je niedriger die Elo desto weniger wird er gespielt und die Winrate ist eine Katastrophe, außer Challenger und Grandmaster, aber das ist nur der geringste Anteil der Spieler wie wir ja wissen, von daher ist er eindeutig gescheitert. Als Main spielt ihn auch kaum jemand. 🙂

Kixing

Ist halt ein Schwer zu lernender Champ.
Für mich wird er auch nichts, weil ADC und ich mehr auf Mid/Top.
Es stimmt, Aphelios wird seltener als pic gespielt, aber da gibts noch eine reihe von Champs die haben es noch schlimmer erwischt, wie Galio.

Aber ich bin ehrlich, ich mag es schwierigere Champs zu lernen, da muss man ein dickeres Fell haben, da man im Chat gleich beleidigt wird, wie schlecht man ist, auch wenn man bereits sagt, dass das erste mal diesen Champ spielt.
Man fängt halt überall mal an.

Ooupz

Naja, solange es ist nicht im ranked ist, sollte es ja kein Problem sein. Im ranked einen Champion zum ersten mal oder fast noch nie gespielt zu haben ist schon egoistisch. Da ist man eher eine Belastung, überhaupt wenn es um solche Champions wie Aphelios geht. Die meisten Spieler befinden sich in Silber – Platin und die sind nicht erfolgreich mit ihm, wenn er überhaupt mal gespielt wird

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