LoL: Vor 4 Jahren sollte ein neues System euer Matchmaking verbessern – Doch frustrierte Spieler ließen es streichen

LoL: Vor 4 Jahren sollte ein neues System euer Matchmaking verbessern – Doch frustrierte Spieler ließen es streichen

Im Jahr 2019 hat League of Legends ein System getestet, das eure Rang-Matches für immer verändert hätte. Doch Riot Games hat es gestrichen, weil die Spieler zunehmend unzufrieden waren.

Was war das für ein System? League of Legends hat 2019 auf nordamerikanischen und südkoreanischen Servern einen positionsbasierten Rang getestet.

Ein positionsbasierter Rang bezweckt, dass ihr je nach Position einen anderen Rang zugewiesen bekommt. So konnte jemand, der hauptsächlich Jungle spielt, dort beispielsweise Diamond gerankt sein, während er auf der Top Lane Gold war, weil er dort nur gelegentlich und auf einem geringeren Niveau spielt.

Was wurde daraus? Im März 2019 gab Riot Games bekannt, dass sie den positionsbasierten Rang nicht weiter verfolgen werden. Weitere Tests sowie die Entwicklung des Systems wurden gestrichen (via nexus.leagueoflegends.com)

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Zufriedenheit der Spieler ließ drastisch nach

Warum strich Riot Games den positionsbasierten Rang? Wie der “Riot Games”-Mitarbeiter Ed “SapMagic” Altorfer verriet, habe die Änderung zu Frust unter den Spielern geführt. So haben Umfragen unter den Spielern gezeigt, dass die allgemeine Zufriedenheit zu dem Zeitpunkt der Tests um 20-30 % gesunken sei.

Laut SapMagic klagten Spieler darüber, dass die Matches auf den sogenannten off-Positionen zu anstrengend gewesen seien und viele Mitspieler, die auf einer off-Position spielten, sich nicht anstrengten und das Match ernst nahmen, weil es nicht den Rang auf ihrer Hauptposition beeinflusst habe.

Wie hätte sich das ausgewirkt? Ein positionsbasierter Rang hätte das Matchmaking von LoL für immer verändert. Heute habt ihr auf jeder Position den gleichen Rang, egal ob das eure Main-Rolle ist oder ihr sie nur alle Jubeljahre mal spielt.

Die Folge ist, dass ihr in einer Lobby auf Master-Elo spielen könntet, obwohl eure Fähigkeiten auf der gespielten Rolle deutlich niedriger sind. Ihr werdet dem Match dann trotzdem zugeordnet, weil eure Fähigkeiten auf einer anderen Rolle auf Master-Niveau sind.

Das ist wiederum gefundenes Fressen für die toxischen Spieler, gegen die Riot verbittert ankämpft, weil diese sich bekanntlich sofort auf Spieler stürzen, dessen gezeigte Performance nicht ihren Erwartungen entspricht.

Ein Spieler, der wahrscheinlich eher selten für mangelnde Leistung in LoL geflamed wird, ist die E-Sport-Legende Faker:

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Quelle(n): 3D Juegos
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