LoL: Ein bekannter Support-Champion ist auf einmal richtig stark, obwohl er gar nicht verändert wurde

LoL: Ein bekannter Support-Champion ist auf einmal richtig stark, obwohl er gar nicht verändert wurde

Die Meta in League of Legends ändert sich nicht nur durch Buffs und Nerfs. Manchmal reicht es, dass ein Champion stark ist, damit ein anderer auch stark wird. Das ist aktuell mit Janna passiert, die nicht gebufft wurde, aber aktuell trotzdem richtig gut ist.

Janna ist in LoL ein klassischer Enchanter-Supporter, der seit 2009 auf der Kluft unterwegs ist. In letzter Zeit war sie ein eher unscheinbarer Supporter: Obwohl sie solide performte, hat man sie nicht oft gesehen. Aktuell gehts ihr aber richtig gut, wenn man sich ihre Statistiken anschaut.

Auf U.GG hat sie auf allen Rängen eine Win-Rate von 52,49 %. Nur Zyra ist mit 52,68 % besser. Auch auf höheren Rängen (Smaragd und höher) hat sie mit 52,78 % eine sehr gute Win-Rate und ist damit noch auf Platz 3. Das Interessante dabei ist, dass Janna so gut wurde, obwohl sie gar nicht geändert wurde. Das hat vor allem mit anderen Champions zu tun.

Janna ist gegen viele ein guter Pick

Janna ist richtig gut, wenn es ums Disengagen geht. Das heißt, mit ihr kann man Gegner gut fernhalten. Dafür sind eigentlich all ihre Fähigkeiten gut. Mit ihrer Q kann sie mehrere Gegner in die Luft werfen. Mit ihrer W verlangsamt sie Gegner und durch ihre Passive werden ihre Teammitglieder schneller. Ihre Ultimate kann bei einem großen Gegnerangriff alle Gegner wegschleudern und ihre Teammitglieder heilen.

Diese Tools sind in der aktuellen Meta nützlich. Zu den meistgespielten Supporten aktuell gehören Champions wie Nautilus, Leona, Maokai oder neuerdings sogar Camille. Alles Champions, die versuchen, euch und euren ADC heranzuziehen oder zu engagen. Janna kann dem entgegenwirken.

Auch gegen beliebte Jungler wie Kayn, Lee Sin, Briar oder Nocturne sind die Fähigkeiten von Janna richtig gut. Gegen Fernkämpfer und Champions wie Zyra, Brand oder Vel´Koz ist ihr aktuelles Build interessant.

Anstatt Items wie Moonstone Renewer oder Ardent Censer baut sie zuerst das Support-Item zu Zaz´Zak’s Realmspike aus. Verursacht sie mit einer Fähigkeit Schaden, entsteht eine Explosion, die Schaden basierend auf dem maximalen Leben des Gegners verursacht. Das ist gut gegen Tanks wie Maokai oder Nautilus.

Danach baut sie Imperial Mandate, damit der Schaden des eigenen ADCs verstärkt wird und Mejai’s Soulstealer, um den eigenen Schaden zu verbessern. Dann folgen Enchanter-Items wie Shurelyas oder Redemption. Janna wird hierbei nicht defensiv gespielt, sondern sogar aggressiv, immer mit der Möglichkeit schnell herauskommen zu können, aber trotzdem auf der Botlane Druck zu machen.

Aktuellen Informationen nach wird Janna beim nächsten Patch nicht generft werden, wodurch man davon ausgehen kann, dass sie weiterhin so erfolgreich bleibt. Für viele ist die Support-Position aktuell ein schwieriges Thema, da viele nervige Champions den Spielern das Leben zur Hölle machen. Ganz besonders ein verfluchter Baum: LoL: Ein Champion performt so gut als Supporter auf der Botlane, dass Spieler einen Nerf fordern

Quelle(n): Dot Esports, U.GG
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
erzi222

janna war noch nie ein schlechter pick gewesen. abgesehen davon das man eh keine richtigen supporter mehr sieht auf der botlane (eher magier, oder DAMAGE supporter die am besten noch kills klauen ~) eine freude wenn man einen reinen supporter mal hat! ich weiß zwar nicht für was janna damage braucht (soll sie gefüttert werden mit kills?) aber ihr skill setup ist very nice. das einzige was glaub ich geändert wurde ist das der schaden ihrer w mit ihrem movement speed skaliert inziwschen? was mir vor paar monaten aufgefallen … meine das wart nicht immer so ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx