LoL: Der aktuell meistgespielte Midlane-Champion ist auch der mit der schlechtesten Gewinnrate 

LoL: Der aktuell meistgespielte Midlane-Champion ist auch der mit der schlechtesten Gewinnrate 

Hwei ist der neueste Champion in League of Legends und ist vor allem für seine 10 Skills bekannt. Er ist unglaublich schwer zu lernen, und das spiegelt sich auch in einer katastrophalen Win-Rate wider. Doch das hält die Spieler nicht davon ab, ihn häufig zu picken.

Wie geht es Hwei aktuell? Schaut man sich auf U.GG die aktuellen Statistiken für Emerald und höher an, dann sieht man, dass Hwei auf 3 Positionen die schlechteste Winrate hat. Support, Midlane und ADC. Als Midlaner liegt er aktuell bei einer katastrophalen Win-Rate von 41,02 %. Danach kommt auf der Midlane erst Azir mit 48,45 %.

Skurrilerweise ist Hwei aber mit einer Pick-Rate von 11,8 % aktuell auch der beliebteste Midlaner. Danach kommt Sylas mit einer Pick-Rate von 11,5 %. Der Unterschied zu Sylas ist aber, dass er mit einer Win-Rate von 51,11 % aktuell auch einer der besten Midlaner ist. Wie es scheint, wird Hwei, obwohl er schlecht performt, trotzdem von den Spielern gemocht und gern gespielt (Stand: 08.01.2024, U.GG).

Hwei ist schwierig, aber spaßig

Hwei ist ein schwieriger Champion, die verschiedenen Combos zu lernen ist eine Sache, den richtigen Einsatz für diese Fähigkeiten zu lernen und die dann noch ohne Probleme zu benutzen, ist die andere. Aber genau in diesem Punkt liegt auch der Spaß.

Mit Hwei wird man in unzähligen Matches neue Dinge lernen können. Gleichzeitig hat man in der Laningphase und in Kämpfen viele Möglichkeiten, die der Gegner nicht immer vorausahnen kann. Viele Leute könnten Hwei auch spielen, um ihn als Match-Up zu verstehen.

Auch auf Reddit haben viele Spieler eine positive Meinung zu Hwei. Der User DarthLeon2 veröffentlichte einen Post über Hwei und die Community stimmt ihm zu, dass Hwei ein gut designter Champion ist.

  • DarthLeon2: Nachdem ich 40 Matches mit Hwei gespielt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich ihn für den unterhaltsamsten und am besten gestalteten Magier halte, den Riot je entwickelt hat.
  • okiedokieoats: Der Champ ist nicht für mich, aber ich finde, er ist ein wirklich cooler Zusatz zum Spiel
  • Phkblaze95: Ich glaube wirklich, dass er für mich im Moment der mit Abstand lustigste Champion ist.

Mittlerweile hat Riot uns auch den nächsten Champion präsentiert. Ob er auch so beliebt wird, das ist noch fraglich:

LoL: Kaum stellt Riot einen neuen süßen Champion vor, schon regen sich einige Spieler darüber auf

Hwei scheint trotz seiner aktuell katastrophalen Performance das Wichtigste richtig zu machen: Er macht den Spielern unglaublich viel Spaß. Sollte er so bleiben, wie er ist, dann wird seine Win-Rate mit der Erfahrung der Spieler steigen. Nächste Season werden auch Mage-Items angepasst, dementsprechend kann sich seine Performance auch damit deutlich verändern. Der aktuelle Stand von Hwei spricht für einen Kurswechsel, den der LoL-Director vor einer gewissen Zeit angekündigt hat: „Spaß über Fairness“ – LoL-Director verspricht große Änderungen für die Zukunft des Spiels

Quelle(n): DotEsport, U.GG, Dexerto
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Garry g

Beliebigen Champ zu seinem Release einfügen und fertig. Den Artikel kann man über jeden frisch releasten Champ schreiben. Nur diesmal ist es so dass es unvollständig ist. Wenn ein Champion auf einer Länge so schlecht performr dass er nichtmal in Statistiken auftaucht dann muss man sich Sorgen machen. Vorallem wenn es ein alter Champ ist

Garry g

Obwohl ne. Eine Ausnahme kenne ich. Release braum. Der war so OP und “komplex” dass man nichts falsch machen könnte. Selbst ein toplane on Hit braun build war OP. Alles bis auf füll ap braun hatte gefühlt 60 Prozent damals

Enycon

Okee sorry, ich habs nicht so gemeint 🙂
Meiner Meinung nach wäre ich bei Bemerkungen wie “schlechter Champion” vorsichtig.
Dies impliziert nämlich, dass Hwei in zukünftigen Patches eine Stärkung benötigt. Dem ist aber keinesfalls so, denn Hwei scheppert ziemlich bös! Insbesondere wenn er von fähigen Spielern oder OTPs gespielt wird.
Ähnliche Fälle gab es schon zich mal, den meisten dürfte hier Akali nach ihrem Rework einfallen. Die war lange auf 44-46% Winrate, hatte zeitgleich auf den Worlds aber alles zerlegt. Geholfen hat letztlich nur ein Soft-Rework ihrer W und eine Menge der high-skilled mechanics wurden zurückgeschraubt. Sie wurde quasi künstlich vereinfacht, indem man ihr skillcap gedrückt hat.
Bei Hwei haben wir jetzt das gleiche Phänomen.

PS: War wirklich nicht ok. Werde mich in Zukunft etwas zurücknehmen! LG

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Enycon
evilsohn

Ich bin jetzt kein LoL-Experte, aber macht es nicht grundsätzlich Sinn, dass der meistgespielte Char keine gute Win-Rate hat. Bei jedem Match kann immer nur eine Seite gewinnen und wenn jeder den einen Char spielt, dann sollte sich doch die win-rate bei mehr oder weniger 50% einpendeln. Da es jedoch auch einige pro-spieler gibt, die sich dann eben doch auf andere Chars spezialisiert haben, müsste das dann das Verhältnis eher Richtung etwas weniger als 50% einpendeln.
Oder?

Enycon

Ja, das stimmt! Andere Champions werden von der Community bereits beherrscht, weshalb die Winrate neuer Champions oft etwas hinterhinkt.
Deshalb werden neue Champions tendenziell etwas stärker veröffentlicht und dann über die nächsten 3-4 Patches angepasst.
Je nach Schwierigkeit, als wie lange es dauert, einen Champions halbwegs zu meistern, kommen neues Champions so auf Winrates um die 47-49%. Hwei ist aber mit 41% schon ein Extremfall, da er vermutlich einer der aktuell schwersten Champions überhaupt ist.

evilsohn

Oha, wieder etwas dazugelernt.
Auch wenn ich LoL nicht spiele (daher auch kein Experte bin 😁) kann man das ja auch auf andere Spiele des Genre’s anwenden, wo ich eine ähnliche Herangehensweise festellen konnte.
Bei Pokémon Unite beispielsweise wird der neueste Char auch erst immer als OP verschrien und dann genervt. Mit Deiner Erklärung macht eine solche Handhabe plötzlich viel mehr Sinn.

Enycon
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