Last Epoch will mehr Endgame bringen, weil Spieler nicht genug zu tun haben

Last Epoch will mehr Endgame bringen, weil Spieler nicht genug zu tun haben

Seit dem 1.0-Release von Last Epoch sind nun einige Wochen vergangen und selbst die Casual-Gamer sind offenbar im Endgame angekommen. Jetzt gibt es Diskussionen darüber, dass genau dieser Content eigentlich gar nicht so spaßig sei. Die Entwickler antworten und sagen, dass sie nachbessern wollen und fragen nach Vorschlägen.

Was ist das Problem am Endgame?

Das sagen die Entwickler: In einem Post auf Reddit geht es genau um die Monolithen, mit der recht schlichten Kritik, sie seien „langsam und langweilig.“ Ein großes Problem sei, die Verderbnis zu steigern. Das dauere, insbesondere, wenn man einen zweiten Charakter spielen wolle.

Der Game Director des Spiels, Judd Cobbler, antwortet:

Wir werden die Endgame-Systeme mit den 1.x-Patches deutlich erweitern. Der Monolith wurde so gebaut, dass er eine Grundlage für spätere Erweiterungen sein kann. Wir haben schon solide Pläne für zusätzlichen Endgame-Content, aber wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, was ihr gerne sehen wollt, erstellt einen Thread und ich lese mir das durch […] Ich liebe es, bei so etwas mit euch zusammenzuarbeiten.

Unter dem Kommentar des Chefs kommen direkt ein paar Vorschläge auf, wie etwa den Weg zu 100 Verderbnis zu beschleunigen. Einen Zweitcharakter zu spielen sei super nervig, speziell dann, wenn man ihn im Endgame ausrüsten wolle. Ein Item, das den Weg beschleunigt, sei etwa eine Möglichkeit.

Andere schlagen „super seltene Monolithen“ vor, die sich nicht zurücksetzen lassen. Kleine Räume mit Kisten und ohne Gegner, also „Loot Caves“ etwa oder besondere Boss-Kämpfe. Vielleicht sogar ein Kuh-Monolith …

Last Epoch: Das ARPG zeigt Klassen, Kämpfe und Herausforderungen im Launch-Trailer

„Endlich Spiele-Entwickler mit Hirn“

Die Kommunikation zwischen den Entwicklern und der Community kommt generell gut an. In einem anderen Thread heißt es etwa: „Endlich Spiele-Entwickler mit Hirn und gesundem Menschenverstand, das ist echt erfrischend.“

Dort geht es etwa darum, dass Eleventh Hour Games, die Macher von Last Epoch, gegen Gold-Verkäufer vorgehen wollen. Nachdem das beliebte Family Sharing von Steam deaktiviert wurde, weil Betrüger es für Goldverkäufe ausgenutzt haben, gebe es nun Pläne für automatisierte Bann-Verfahren.

Ob genau diese Pläne funktionieren werden, bleibt abzuwarten. Die Spieler sind skeptisch: Gold-Verkäufer seien noch von keinem Studio besiegt worden, dass ausgerechnet Eleventh Hour Games es schaffe, sei unwahrscheinlich.

Dennoch gab es schon früher positive Resonanz aus der Community. Die ursprüngliche Einstellung, keine Nerfs in der Saison vorzunehmen, wurde etwa aufgrund vieler Gegenstimmen revidiert: Last Epoch wird OP-Builds schwächen, weil die Spieler das so wollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
marco

Ein großes Problem ist der Loot und die Mobdichte.
Im EA mit dem erhöhten Loot fühlte es sich noch gut an, mittlerweile hat man viel 0 Loot wenn alles völlig unnötige gefiltert wird. Oder man hat ein paar affixe von denen man schon hunderte hat.
Dadurch ist der Progress, wenn man nicht gerade ein Lucker ist, recht zäh.

Die Dungeons in der jetzigen Form sind eigentlich unbrauchbar wenn man den Zeitaufwand und den Loot nimmt.
Höchstens um ein Legendär zu craften wenn man jemals die passenden Mats bekommt.

Monolithen sind zäh, besonders im Endgame.
Man muß durch viele die einem nichts mehr bringen.

Es geht dabei nicht um die “Hardcore” Spieler mit viel Zeit. Von denen verschwindet mit PoE 2 eh ein großer Teil.
Es geht um Casual, die am Ende für ihre investierte Zeit wenig bis keine Belohnungen bekommen. Das sieht man auch gut an den Zahlen. Weit über die Hälfte verloren.

erzi222

ich war echt etwas überrascht als das game so schnell zuende war. deswegen:
a) macht die story weiter. 2 storybosse (der kraken und die naga gegen ende) sind einfach zu wenig. b) nutzt die epochen besser. in der “dinowelt” war ich echt nur paar mal und da gabs garnichts wichtiges! c) wenn season, dann mit belohnung wie cosmetics in diablo 3 zb (flügel, pets, irgendwas) d) bitte weiterhin server stabilisieren. ich kann nach wie vor kaum online spielen ohne das ich die verbindung verliere :/ …
das wären für mich zur zeit die wichtigsten punkte.

marco

Die jetzige “Season” ist halt ein Witz und mit der heißen Nadel gestrickt.

Luripu

Ja das mit der Verderbnis steigern,
könnte schneller gehen.
Die Monolith Bosse haben auch einen sehr begrenzten Lootpool,
so das die sich nicht lohnen,
ausser man will den Segen wechseln.
Ich habe mehr Spass mit den Prophezeiungen,
als 24/7 Monolithe zu machen,
für Loot der eh durch meinen Filter geblockt wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx