Last Epoch nerft die beste Methode zum Gold farmen, Spieler klagen: Streamer sind Schuld

Last Epoch nerft die beste Methode zum Gold farmen, Spieler klagen: Streamer sind Schuld

Der neuste Patch 1.0.2 bringt einige Änderungen in Last Epoch mit sich. Eine davon dürfte viele Spieler ärgern: Schlüssel sind jetzt weniger wert. Der Grund ist angeblich, dass ein paar Wenige das Fraktions-System ausgenutzt haben, um reich zu werden.

Das hat Last Epoch geändert:

  • Mit Patch 1.0.2 sind Schlüssel für die Arena nun weniger wert. Ihr erhaltet für normale Arena-Schlüssel nun nur noch 175 statt 6.500 Gold beim Verkauf. Bei Erinnerungs-Schlüsseln geht der Wert auf 265 runter (vorher 7.250). Das sind Nerfs von rund 97 bzw. 96 %.
  • Zum Vergleich: Seltene Items könnt ihr bei Händlern, wenn ihr Glück habt, für 100 Gold oder etwas mehr verkaufen, Uniques für bis zu 500.
  • Dazu gab es weitere Änderungen an Quests und UI, jedoch keine nennenswerten Balance-Anpassungen. Die Tier List von Last Epoch ändert sich also nicht maßgeblich.

Ihr findet die offiziellen Patch Notes auf Englisch auf Seite 2 in diesem Artikel.

Warum wurden ausgerechnet Schlüssel generft? Es gab mit den Schlüsseln offenbar eine Methode, um an enorme Mengen an Geld zu kommen und diese direkt in starke Items umzutauschen. Etwas, das so eigentlich gar nicht geplant war.

Grund dafür sind die beiden Fraktionen von Last Epoch: der Zirkel des Schicksals und die Händlergilde. Mitglieder im Zirkel konnten über die Fraktions-Mechanik gezielt deutlich mehr Schlüssel farmen und das besonders leicht.

Der Erlös, den sie dann beim Verkauf an einen Händler bekommen haben, wurde dann von einem zweiten Charakter genutzt, der in der Händlergilde ist. Denn das Gold wird zwischen den Charakteren geteilt.

In der Händlergilde habt ihr Zugriff auf den Basar und könnt Items mit anderen Spielern handeln, übers Auktionshaus kaufen und verkaufen. Auf diese Weise kamen die Spieler, die diese Methode genutzt haben, schnell an Gold und starke Items.

Im Video erklären wir euch die Fraktionen im Detail:

Last Epoch: Fraktion der Händlergilde oder Zirkel des Schicksals – Das sind die Vorteile

„Ihr bestraft gerade die ehrlichen Spieler“

Auf Reddit und im Forum sind die Leute nun enorm sauer über die Änderung. Sie meinen: Nur wenige hätten das so gemacht, vor allem Streamer und solche Spieler, die ihnen nacheifern. Man hätte dem „Abuse“ einen Riegel vorschieben müssen, aber eben nicht so.

Der Nerf bestrafe nun alle Spieler, die nur im Zirkel sind und das Gold brauchen. Im Zirkel des Schicksals findet ihr haufenweise Items und braucht entsprechend viele Plätze in der Truhe, die irgendwann jedoch enorm teuer werden.

Händlergilden-Spieler kommen über Items leicht an Gold. Zirkel-Spieler müssen es farmen – und brauchen es unter Umständen dringender. Entsprechend zornig fällt nun die Reaktion auf die Änderung aus.

Was der Community besonders übel aufstößt, ist die Art der Änderung. Es gibt keine Alternative und keine Entschädigung, sondern schlicht den Nerf. Mögliche Lösungen seien etwa:

  • Prophezeiungen für Zirkel-Spieler, die viel Gold einbringen, als Alternative – was laut anderen Spielern das Problem nicht beheben würde
  • Schlüssel als Belohnung für den Zirkel entfernen, den Preis aber so belassen
  • Gold-Belohnungen aus Monolithen erhöhen

Die aktuelle „Lösung“ allerdings bestrafe den größten Teil der Spieler dafür, dass nur ein kleiner Teil ein sehr spezifisches Schlupfloch genutzt habe. Nach einem starken Start sieht sich Last Epoch ohnehin häufiger in der Kritik für Ansätze, um Probleme zu beheben: Last Epoch entfernt ein beliebtes Steam-Feature, weil es zu viele Betrüger ausnutzen

Quelle(n): Last Epoch, Reddit, Reddit, Reddit
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Luripu

Sehr schlecht.
Sie gehen den Diablo 4 Weg und nerfen erstmal alles in Grund und Boden.
Damit bleibt der Spielspass auf der Strecke
und die Spielerzahlen gesellen sich zu denen von Suicide Squad.
Warum man in einem PvE Spiel das zum größten Teil Solo gespielt wird,
immer zuerst nerfen muss anstatt die massig Bugs zu fixen,
dass verstehen wohl nur die Devs.
Das ist kein LoL.

KenSasaki

Wenn man sich die Patchnotes anschaut, sind sie sehr viel am Fixen dabei. Das dies dazu kam ist eben eine Nebensache, allerdings Notwendig da Ingame Handel geht über ein “Aktionshaus”. Daher alles ok, sie haben bisher kaum was generft bis auf das jetzt. Bitte erst in Zukunft genauer die Patchnotes anschauen bevor man hier am schreien ist das sie den D4 weg gehen, den die machen alles, aber nicht das

Luripu

Ich reagiere halt langsam allergisch,
wenn ich in den ersten Patchnotes gleich Nerf lese.
Ich spiele zwar mit allen Charakteren Zirkel des Schicksals,
Schlüssel habe ich aber noch nie verkauft.
Die Möglichkeit ist ja jetzt auch rausgepatcht worden.

Musax

Die Einstellung lese ich immer häufiger, und kann sie einfach nicht nachvollziehen warum so pauschal ein Nerf verteufelt wird.

In dem hier beschriebenen Fall kann ich es nachvollziehen. Aber woher kommt im Allgemeinen das Mindsets “PvE Spiele brauchen keine Balance”. Denn genau das sagt man wenn man Nerfs pauschal ablehnt.

Wenn in LastEpoch Startwaffen jeden Gegner oneshotten und alles andere Gear/level nebensächlich machen würden, würdest du das doch auch blöd finden und nicht fordern dass alle Waffen gebufft werden sollten anstatt die OPwaffen zu nerven

Luripu

Das mit den Startwaffen=weiße Seltenheitsstufe gab es sogar schon,
nämlich in Anthem.
Nicht als OneShot aber als stärkste Waffe im Spiel,
also stärker als die max Level Legendary.
Gegen den Fix dazu hatte ich nichts einzuwenden.^^

marco

Oder mal die rosarote Brille abnehmen.
Es ist doch egal ob über ein AH gehandelt wird.
Du nimmst einer Fraktion die einzige Möglichkeit gut an Gold zu kommen weil in einem Game sich ein paar Vorteile verschaffen die fürs Game scheiß egal sind.
Und die Mehrheit der Spieler soll es ausbaden. Nicht schlau.

In den letzten Patchnotes steht NICHTS über die Anzahl der fixes.
Und andere “fixes” aus vorherigen Patchnotes sind nicht gefixt.
So wie es gerade läuft spiegelt es eben die letzten 5 Jahre wieder. Es gab immer mal Phasen wo etwas passierte wenn es zu viel wurde um Spieler bei Laune zu halten um dann wieder alle zu ignorieren.
Was man im EA vielleicht auch noch akzeptieren kann.
Jetzt im Release eher nicht mehr. Daher muss da einiges passieren.
Dazu gehört zb auch eine Lokalisierung, entweder sie ist so gut wie fertig oder ich lasse sie weg. Wenn ich es aber nicht schaffe einheitliche Bezeichnungen zu haben ist es nicht für Release geeignet.
Minions heißen mal Schergen mal Diener, zb.

LA hat die Chance seine Nische zwischen PoE und Diablo zu finden, aber gerade tun sie wieder alles dafür um es nicht zu schaffen.

marco

Wer nicht gerade erst mit dem Hype mit Last Epoch angefangen ist kennt die Probleme alle.
Und mit dem Release hat sich nichts geändert.

Es gibt diverse Bugs, diverse andere Fehler, Performance Probleme, die seit Jahren nicht gefixt werden, oder sogar ignoriert. Gerne werde Threads zu Bugs auch einfach mal gelöscht.

Man sollte nicht vergessen, LE ist 5 Jahre im EA gewesen.

Und gerade der online Modus ist in keinem Release Zustand.

Und mit dem Nerf tut man sich keinen Gefallen. Gold-Farmen ist im Zirkel nicht wirklich möglich, aber man braucht eine sehr große Menge an Gold. Dann kaufen sich ein paar eben die besten Items. Und? Keine gute Idee dafür einen großen Teil der Spieler zu bestrafen und ihnen das Spiel unnötig zu erschweren. Sinn dahinter? Keiner.

Aber ja kümmern wir uns um unwichtiges und neue Features, statt die lange Liste an Bugs zu beheben. Ok viel gibt schon sehr lange, also keine Eile.

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