Ich habe die falsche Klasse in Last Epoch gewählt und muss jetzt 40 Zauber auswendig lernen

Ich habe die falsche Klasse in Last Epoch gewählt und muss jetzt 40 Zauber auswendig lernen

In Last Epoch könnt ihr 5 Klassen und insgesamt 15 „Meisterschaften“ auswählen. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat ein paar davon ausprobiert, aber der beliebte Runenmeister hat ihm den Rest gegeben.

Die reine Vielfalt an Klassen in Last Epoch ist wundervoll. Jede Klasse hat ihren eigenen Spielstil, verschiedene Builds und eine Identität. Und alles ist irgendwie spielbar, die meisten Klassen haben sogar einen absoluten Top-Build – teilweise richtig absurdes Zeug ohne Waffen.

Falls ihr nicht wisst, wie die Klassen funktionieren: Ihr sucht euch einen von 5 Helden mit fester Klasse aus und etwa auf Stufe 15 wählt ihr während der Kampagne eine von 3 Meisterschaften – die eigentliche Klasse.

Nachdem ich im zweiten Anlauf mit meiner Falknerin ziemlich zufrieden war, wollte ich mich dann aber weiter umsehen, vor allem, um mal etwas Koop zu zocken. Meine Wahl fiel auf den Magier. Der hat kurz vor 1.0-Release eine neue Meisterschaft bekommen, den Runenmeister.

Runenmeister bauen sich ihre eigenen Zauber, was erst mal ziemlich cool klingt. Aber ich werde meinen vermutlich so bald nicht mehr anfassen …

Bei der Ankündigung damals klang die Klasse so richtig gut:

Last Epoch stellt neue Klasse Runemaster auf der gamescom vor – Kommt im September

Ein neuer Zauber mit einer riesigen Liste

Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Ich weiß nicht, ob das genial, bescheuert oder irre ist. Ich weiß aber, dass ich beim Spielen von einem ARPG selten so hart an Mathe-Hausaugaben denken musste wie beim Runenmeister.

Mit der Wahl der Meisterschaft erhalte ich genau einen neuen Zauber: Runenbeschwörung. Schon die Beschreibung des Zaubers ist ellenlang. Passiv werden beim Wirken von bestimmten Zaubern Runen erschaffen, abhängig von ihrem Element.

Runenbeschwörung verbraucht dann diese aktiven Runen, um einen neuen Zauber zu wirken. Und hier wird’s haarig, denn auch die Reihenfolge der Runen ist ausschlaggebend und jede Rune kann mehrmals eingesetzt werden. Da kommt einiges zusammen:

  • Runenbeschwörung alleine funktioniert bereits als Zauber.
  • Es gibt 3 Elemente, die in Runen umgewandelt werden können: Feuer, Blitz und Kälte.
  • Für jedes dieser Elemente kann Runenbeschwörung bereits eine einzige Rune verwenden.
  • 9 weitere Zauber kommen dazu, indem jeweils zwei verschiedene Runen kombiniert werden (2 hoch 3).
  • Nochmal 27 Zauber werden durch die Permutationen von drei Runen erschaffen (3 hoch 3).
  • Insgesamt kommt der Runenmeister damit auf 1+3+9+27, also 40 Zauber mit nur einem Knopf!

Hier gibt es sogar ein zehnminütiges Video NUR über diesen einen Zauber:

Last Epoch: Die 40 Zauber des Runenmeisters im Trailer

Nun kommt der Clou, wegen dem ich schließlich aufgegeben habe: Für die Zauber gibt es keine Liste im Spiel. Das heißt, dass ich jede der 40 Kombinationen selbst herausfinden und mir merken muss.

Als wäre das aber nicht genug, kann ich Zauber nicht einfach vorbereiten. Die Runen bleiben nicht nach 3 Zaubern „gespeichert“, sondern rotieren weiter, wenn ich andere Fähigkeiten mit entsprechenden Elementen wirke.

Brauche ich wirklich alle 40 Zauber?

Ich weiß durchaus, dass sich der Runenmeister ohne diese ewig lange Liste an selbst erstellten Zaubern spielen lassen würde. Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir nur 2 Zauber merke und mit denen alles mache, könnte ich auch einfach Zauberer spielen.

Die Zauberer-Meisterschaft ist mehr auf starke Einzelzauber ausgelegt und dort auch ausgeprägter. Beim Runenmeister fühlt es sich nicht gut an, wenn ich nicht das volle Potential ausschöpfe – und das ist riesig! Runenmeister gehören aktuell zu den stärksten Builds überhaupt.

Klar, ich könnte eine Liste mit Zaubern auf dem zweiten Bildschirm offen haben. Aber … ihr kennt ARPGs. Niemand hat die Zeit, da auf den zweiten Bildschirm zu schauen, um den richtigen Zauber für eine Situation herauszusuchen.

Trotzdem will ich die Klasse nicht schlechtreden. Ich finde die Idee ziemlich cool und es hat sich ein wenig angefühlt wie damals, als ich mit Freunden Magicka gespielt und verzweifelt nach Zauber-Kombinationen gesucht habe.

Für den Augenblick bleibe ich aber lieber bei Klassen, die ich spielen kann, ohne dabei an meine Steuererklärung denken zu müssen. Grundsätzlich bin ich ja auch sehr zufrieden mit Last Epoch – und mit dem Jahr bisher generell: 2024 ist das beste Jahr, wenn ihr Spiele wie Diablo liebt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tharlin
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Jaba01

40? Eher ein Zauber. Je nach Build benutzt du nicht mehr :p

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Jaba01
Adelarashort

Nachdem ich mit 1.0 erstmal ganz entspannt einen Totenbschwörer mit Minions gespielt habe könnte ich mir gut vorstellen den Runenmeister zu testen. Meine Erfahrung mit Kombo Klassen ist eigentlich, dass man niemals alle Kombos braucht und sich einfach auf eine Handvoll fokussiert und spezialisiert. Auch wenn sich das vlt erstmal verschwendet anfühlt, wenn man zb 40 kombos hat und nur fünf davon nutzt. Ich kann durchaus auch die Leute verstehen die sagen: Ja, wenn ich nur eine Handvoll Zauber nutze, dann kann ich auch gleich nur einen einfachen Zauberer spielen. Für mich ist das aber nicht schlimm, wenn ich nur 5-10 kombos nutze. Mir gehts da eh eher um den Spaß am kombinieren und nicht einfach nur 1,2,3,4 zu drücken. Kombos haben immer was befriedigendes, also zumindest für mich. Aber vlt ist der Runenmeister einfach nicht deine Klasse. Aber Last Epoch bietet ja eine vielfältige Klassen Fantasie. Da ist für jeden etwas dabei.

Pandalorian

Der Runenmeister ist für mich die spannendste Klasse, weil Du innerhalb der Mastery eine hohe Optionsvielfalt hast. Die Anzahl/Varianten der Spells ist nicht so wichtig – im Endeffekt willst Du den Endgame-Content zügig abfarmen und da bietet sich der Hydrahedron-Build einfach an. Selbst mit steigener Corruption kommst Du da einfach nicht ins Schwitzen und hast dann irgendwann automatisch die wirklich wichtigen Kombos (3-4) griffbereit. Ich spiele gänzlich ohne die Kältekomponente. Runebolt (Lightning) > Frostwall (Fire) > Flame Rush (Fire) und Abfahrt. Der Flame Ward (Fire) passt dann auch in die Rota mit rein und wenn die beiden essentiellen Uniques am Start sind (Fundamental Criterion und Box of Hydrae, Throne of Ambition Idol ist ein Plus), spielt sich das alles butterweich.

Ich bin am Anfang stumpf auf +Fire DMG gegangen, was aber Käse ist. Crit Chance + Multiplier, Resis und Int+Attunement sind nicht nur für den Build der Kicker.

Lange Rede gar kein Sinn: das Tolle ist, das man spielen kann wie man Laune hat. Auch einen Runenmeister! 😘

Luripu

Nelson:Haha

Ich habe nach Warlock und Falconer den Beastmaster als neue Klasse gewählt.
Ich lauf gemütlich meinem Wolfsrudel(bald Eichhörnchen) hinterher
und schauen ihnen bei der Arbeit zu.
Nur kein Stress.^^

T.M.P.

Ist das denn einfach ein Riesendurcheinander von Zaubern, oder steckt da ein System hinter?
Zum Beispiel:
Rune 1 definiert einfach das Element
Rune 2 is für die Art des Zieles zuständig wie Feuer – Singletarget, Blitz – Multitarget, Kälte – AoE
Rune 3 fügt vielleicht eine Eigenschaft hinzu wie Feuer – Schaden, Blitz – DoT, Kälte – CC

Dann wäre zum Beispiel X / Feuer / Feuer immer reiner Singledamageschaden usw., und man müsste sich praktisch nur noch 6 Dinge merken, nämlich die Zuordnung der Eigenschaften für Rune 2 und 3.

Kein Plan ob das so gemacht wurde, das wäre nur ne schnelle Idee wie ich das realisiert hätte.^^

Günther

Die letzte Rune definiert immer das Element.

Alle 40 Zauber zu verwenden macht glaub ich nicht viel Sinn. Fokus auf ein Element, um das maximale rauszuholen. Dann die Entscheidung ob Hit oder Schaden über Zeit. Und zuletzt ob Nahkampf oder Fernkampf.
Und hier ist das Gute, dass für fast all diese Variationen eine Runenbeschwörung existiert.

Es gibt ein paar Buffs, die generell ganz nett sind, z.B. Blitz/Feuer/Blitz gibt Haste. Oder Eis/Feuer/Eis/ gibt Ward.
Die sind aber nicht Entscheidend.

Als generellen Tipp empfehle ich Runebolt mit “Echomancy”. Damit muss man quasi nur ein Mal die gewünschte Runenbeschwörung zusammenstellen. Ab da einfach 3x Runebolt und Runenbeschwörung wiederholen.
Die Kunst ist die richtige Reihenfolge auch im Eifer des Gefechts zu generieren. Z.B. wenn man betäubt wird und plötzlich eine falsche Runenbeschwörung auslöst. Hier hilft dann Runenbeschwörung ohne Runen. Das setzt Runebolt in den Standardmodus zurück.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx