Spieler von Last Epoch gesteht: „Bin Level 91 und ich habe Crafting bis jetzt missverstanden“

Spieler von Last Epoch gesteht: „Bin Level 91 und ich habe Crafting bis jetzt missverstanden“

Ihr könnt euch in Last Epoch richtig starke Items selbst herstellen oder verbessern. Dazu dient das Crafting-System des Spiels. Das ist allerdings ziemlich undurchsichtig – wie ein Spieler fast am Ende seiner Reise festgestellt hat.

Wie funktioniert Crafting in Last Epoch?

Eine weitere wichtige Wahl, die ihr treffen müsst, ist die richtige Fraktion in Last Epoch – Auch hier bekommt ihr in jedem Fall bessere Items:

Last Epoch: Fraktion der Händlergilde oder Zirkel des Schicksals – Das sind die Vorteile

Diesen Fehler hat der Spieler gemacht: Um ein Item für euren Build zu verbessern, müssen die Affixe stimmen. Items haben standardmäßig bis zu 4 Slots, die ihr mit entsprechenden Eigenschaften füllen könnt.

Auf Reddit hat ein Spieler erst mit Level 91 bemerkt, dass er gewünschte Affixe einfach direkt hinzufügen kann. Dazu müsst ihr lediglich auf das „+“ links (Präfixe) oder rechts (Suffixe) klicken und einen entsprechenden Splitter aussuchen.

Der Spieler meint: Bisher habe er über eine Rune der Entdeckung einen zufälligen Affix in einen Slot eingefüllt und dann per Glyphe des Chaos auf etwa Passendes gehofft. Dass er sich direkt einen Wert aussuchen kann, habe er bisher nicht gewusst:

„Ich bekomme viele Fragen, wie ich dieses riesige Plus übersehen habe. Definitiv dumm von mir, aber für alle, die sich fragen: Es sah für mich nicht aus wie ein Button. Als ich das erste Mal mit dem Crafting angefangen habe, sah ich die Rune und dachte, die ist dazu da, diese Slots zu füllen. […] Jetzt weiß ich es besser.“

Weitere Tipps zum Crafting in Last Epoch

Runen des Chaos sind eher selten, vor allem im Vergleich zu der Menge an Splittern, die ihr findet. Allein deswegen ist es nahezu notwendig, Eigenschaften direkt den Items hinzuzufügen. Die Spieler unterhalten sich noch über weitere Tipps. Wir haben einige davon hier zusammengefasst und mit eigener Erfahrung erweitert:

  • Runen des Zerschmetterns geben nicht garantiert jeden im Item enthaltenen Splitter – Das tun nur Runen der Entfernung, allerdings mit einem zufälligen Affix
  • Runen der Entfernung erzeugen dabei einen leeren Affix-Slot, den ihr wieder selbst füllen könnt
  • Wenn ein Item schon nahezu perfekt ist, könnt ihr einen ungeliebten Affix auch mit einer Glyphe der Verzweiflung „versiegeln“ und den Slot so freimachen – die Glyphen sind aber sehr selten
  • Experimentelle Affixe könnt ihr ebenfalls direkt versiegeln mit einer Rune der Recherche, so habt ihr den Slot wieder zur Verfügung

Mit der extrem seltenen Glyphe der Einsicht könnt ihr sogar einen bestehenden Affix in einen experimentellen umwandeln. Ein Nutzer hat dazu eine nützliche Website, die euch zuvor die Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Ziel vom Crafting ist es immer, das möglichst beste Item für euren Build zu finden. Je nachdem, was ihr spielt, braucht ihr andere Eigenschaften auf der Ausrüstung. Denkt aber daran, stets auch defensive Werte mitzunehmen – In Last Epoch reicht Angriff allein nicht.

Die meisten Loot Filter, die ihr in Guides findet, haben bereits einen entsprechenden Farbcode für nützliche Affixe eingebaut. So wisst ihr auf einen Blick, welche Affixe für euch nützlich, entweder zum direkt tragen oder zum Extrahieren. Für eine leichte Übersicht findet ihr die besten Builds für Last Epoch in unserer Tier List samt Links zu den entsprechenden Builds mit Loot Filter.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caljostro

Also Affixe draufmachen und hochdrücken kann man gerade noch verstehen. Aber ja, alles andere ist leider nicht sooo intuitiv, ohne Anleitung ist das doch komplexer. Viele werden schon LP nicht kapieren.

Walez

Mir geht es bei den Controller Einstellungen so 🫣 Ich hatte es mir die Tage fürs Steam Deck gekauft und bin bzgl des Controller Layouts leicht ernüchtert, hier ist Diablo 4 deutlich besser aufgestellt (zumindest mit dem Xbox Controller). Bei einem Rüstungsvergleich muss man den „linken Stick reindrücken“, gleichzeitig fängt dein Chara an zu laufen, alle Fenster schliessen sich, „Menü aufrufen, Select gedrückt halten“, das ist alles so krampfig, aus den Layout Änderungsmöglichkeiten, unter Einstellungen, werde ich nicht schlau, das pfuscht einem immer wieder der Mousezeiger dazwischen. Bevor ich ergo überhaupt mit dem Crafting beginnen kann, möchte ich erst einmal das Gefühl für die völlige Kontrolle des Spiels bekommen. Solche Problem taten sich bei D4 und Xbox Controller nicht auf. Mal schauen…

Martin

spiele auch mit controller…du kannst in den einstellung auch einstellen das die items immer miteinander verglichen werden…dann geht das fenster automatisch auf wenn du übers item gehst

Walez

Das klingt doch gut und ich werde mich in einer ruhigen Minute nochmal an die Layout-Einstellung dransetzen. War zu dem Zeitpunkt etwas gestresst, weil die Schrift wirklich so klein ist, wie in „Weitere Informationen“ gewarnt wird. Irgendwie wollte ich das nicht glauben. Danke für deinen Hinweis.

dredghawl

Ja, der Unterschied ist, dass Diablo 4 eine volle Controller-Unterstützung bietet. D.h. die Spieloberfläche ist der Controllernutzung angepasst und es gibt eine extra angepasste Steuerung.
Last Epoch hat nur partielle Unterstützung. Da wird die Controller-Eingabe nur übersetzt zu Keyboard- und Maus-Eingaben. Das führt dann zu den von dir genannten Problemen.
Ob ein Spiel volle oder partielle Unterstützung hat, steht übrigens auch immer dran in Steam.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von dredghawl
Walez

Grundsätzlich bin ich Konsolero, weshalb ich bisher auf solche Unterschiede nicht geachtet hatte, insbesondere auch, weil Eleventh Hour Games des öfteren betonte, die Steam Deck Entwicklung im Blick zu haben – dazu gehört für mich eine angepasste Schriftgröße und Controllernutzung. Das soll jedoch kein Beef gegen das Entwicklerteam sein, ergo abwarten und Tee trinken, ein wenig an den Layouteinstellungen rumtüfteln, wie ich es von früher gespielten PC Games kenne. Danke für den Hinweis bzgl der Controller-Unterstützung. Gut zu wissen, das man darauf achten sollte, um später nicht in Stress zu verfallen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx