In Pokémon GO werden EX-Raids abgebrochen, Spieler sind verärgert

In Pokémon GO werden EX-Raids abgebrochen, Spieler sind verärgert

In Pokémon GO starten die ersten EX-Raids mit Deoxys. Aber nicht jeder Raid findet wirklich statt – einige werden kurzfristig abgebrochen. Und das ärgert die Trainer.

Eigentlich hatten sich die Spieler auf einen neuen Boss in den EX-Raids bei Pokémon GO gefreut. Doch der Start verlief alles andere als gut. Viele Einladungen wurden kurz vor Beginn des Raids zurückgezogen. Trainer, die sich extra für das Event frei nahmen, wurden enttäuscht. Für sie gab es etwas Sternenstaub und Raidpässe als Entschädigung.

Rücknahme von EX-Raid-Einladungen

Als vergangene Woche die ersten Einladungen zu den Deoxys Raids verteilt wurden, waren die auserwählten Spieler in Pokémon GO glücklich. Sie gehörten zu den Ersten, die an diesem besonderen Kampf teilnehmen konnten.

Warum ist der Kampf besonders? Nachdem Mewtu ein Jahr lang der Boss in EX-Raids war, nahm das Monster Deoxys Anfang Oktober den Platz von Mewtu ein. Trainer können nirgendwo anders gegen Deoxys kämpfen und es versuchen zu fangen. Das geht nur in EX-Raids, zu denen Spieler von Pokémon GO eingeladen werden.

Warum das Teilen von EX-Raid-Pässen so wichtig für Pokémon GO ist

Darum sind Trainer jetzt traurig: Die Kämpfe gegen Deoxys sollten bereits am 1. und 2. Oktober stattfinden. Viele Spieler nahmen sich für diesen Anlass extra frei oder planten Termine um, damit sie zur festgelegten Zeit an der EX-Raid-Arena auftauchen konnten.

Doch bevor der Kampf begann, kam die Enttäuschung. An verschiedenen Orten sagte Niantic die EX-Raids ab. Auf Reddit berichtet ein Nutzer davon, dass sein EX-Raid 40 Minuten vor Start abgesagt wurde.

pokemon wütender pikachu

Abbrüche sind normal, aber nicht in solchem Ausmaß: Dass EX-Raids gecancelt werden, kam in Pokémon GO schon häufiger vor. Allerdings nicht in so großen Ausmaßen, wie es jetzt der Fall ist. Erst ging man davon aus, dass nur Raids in Amerika betroffen waren. Inzwischen berichten Trainer auf der ganzen Welt darüber, dass Ihre Raids ausfielen.

Auf Reddit zeigte Nutzer flagondry, dass nicht nur Amerika von den Abbrüchen betroffen ist. Auch in Europa seien viele EX-Raids abgesagt worden.

Pokémon GO Raid Cancel
Pokémon GO EX Raid Cancel

In unserer Pokémon GO-Gruppe auf Facebook zeigte Wolfgang S. einen Screenshot seines abgesagten Raids in Österreich und kommentierte das Bild mit “ohne Worte”.

Sind das jetzt Fehler? Die Gründe für die Absage von EX-Raids sind verschieden. Teilweise kreuzen sich die EX-Raids mit Terminen normaler Raids, wodurch es zu Absagen kommt. An manchen Orten wurden die EX-Raids aber ohne erkennbaren Grund abgesagt. Woran das liegt, ist bisher unklar.

Pokémon GO: Feldforschungen bringen neues Pandir und Shiny

Manche EX-Raids fanden trotz Abbruch statt

Vereinzelt berichten Trainer auf Reddit davon, dass EX-Raids trotz Abbruch stattfanden. Spieler begaben sich an Ort und Stelle des Raids und konnten dort einen Raid von Deoxys sehen, obwohl dieser eigentlich abgesagt wurde.

Pokémon GO EX Raid doch nicht abgesagt

Verwirrung in der Community: Die neuen EX-Raids sind für die Spieler verwirrend, weil Einladungen häufig zurückgenommen werden. Manchmal finden die Raids sogar trotzdem statt.

Was das System so durcheinander bringt, ist unklar. Trainer hoffen, dass Niantic die Probleme bald in den Griff bekommt. Hattet Ihr auch Probleme mit Eurem EX-Raid?

Schafft man es doch zum Raid, ist der Kampf gar nicht schwer. Trainer zeigen, dass man Deoxys zu zweit in Pokémon GO besiegen kann

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
jan wayne

ich finde es eine frechheit das 30 min zuvor abgesagt wird. ich habe mir an dem tag extra frei genommen weil sowieso diese uhrzeiten abnormal und vertro…. sind an denen die raids stattfinden. ich war trotz absage vorort aber es kam nicht. eigentlich sollte ich niantc meine 8 stunden arbeitstag verrechnen weil mir einiges verloren gegangen ist auf grund des unnötigen urlaubtages. und die 2 raidpässe und 1000 sternenstaub ist in keinsterweise eine gerechtfertigte entschädigung.

Markus Kliewe

Oman was für einer sind sie denn extra für das Game Urlaub genommen Omg .Wie kann mann nur für ein Game Urlaub Verschwenden lach XD Und wieso sollte ihnen Niantc den Urlaubstag entschädigen was können die den dafür wenn sie für ein Handy Game Urlaub nehmen??? Sie sind doch selber Schuld wenn sie für ein Game Urlaub nehmen lach

Julia Carstensen

Tut mir Leid, aber sich extra Urlaub nehmen und den dann einfordern ist lachhaft. Kann den Ärger verstehen, aber Fehler passieren. Wer Aufwand für einen Raid betreibt darf sich nie beschweren wenn was schief geht. Gerade wenn etwas Neues eingeführt wird, und hier hatten wir drei neue Sachen (neuer Boss, teilbare Pässe und normale Raids trotz Ex Raid), sind Fehler wahrscheinlich. Und die Infos über Probleme in den USA hatte man auch schon einen Tag eher. Da kann man Urlaub notfalls canceln.

Sentcore

Wo bekommt man die Pokemon Ladestation ais dem Bild von dem Beitrag mit dem Teilen der EX-Raidpässe?! #HabenWill

Patrick Freese

Hey,

Das Bild hatten wir ursprünglich mal in einem Artikel von 2016 verwendet. Da hat ein Typ mit Holz, Elektro-Zeugs und nem 3D-Drucker diese Station gebaut. Da gab’s auch mal eine Anleitung für das Zeug im 3D-Drucker dazu.
Weiß nicht, ob der die Teile inzwischen auch verkauft. ^^
https://mein-mmo.de/pokemon

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx