Hunderttausende neue Spieler: Darum ist DayZ plötzlich so erfolgreich

Das Zombie-Survivalgame DayZ ist derzeit extrem erfolgreich. Und das, obwohl vor Kurzem erst das Entwicklerstudio geschlossen wurde. Wie kommt das?

Warum ist DayZ so erfolgreich? Das Studio Bohemia Interactive erklärt, dass „ein großer Zustrom an neuen Spielern stattgefunden“ hat. „Hunderttausende“ seien neu hinzugekommen. Dies liegt daran, dass DayZ seit dem 7. Mai Teil des Xbox Game Pass ist.

Bohemia Interactives Publishing Director, Vojtěch Ješátk, erklärt die Situation:

Der Xbox Game Pass ist eine großartige Gelegenheit für uns, das Spiel einem anderen Publikum zugänglich zu machen und eine große Anzahl neuer Spieler zusammen mit den Veteranen DayZ in all seiner groben Härte und Schönheit erleben zu lassen.

Vojtěch Ješátko, Bohemia Iteractive
DayZ ist ein großer Erfolg. Im Video seht ihr die aktuellste Version.

Ein großer Erfolg

Was bedeutet es, Teil des Xbox Game Pass zu sein? Wer den Xbox Game Pass abonniert, der bekommt Zugriff auf über 100 Spiele auf der Xbox One.

Der reguläre Pass kostet 9,99 Euro im Monat, der Ultimate Pass inklusive Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft kostet im ersten Monat nur 1 Euro, danach 12,99.

Immer wieder kommen neue Spiele zur Bibliothek dazu, darunter am 7. Mai DayZ. Spieler, den sich den Xbox Pass Ultimate holen, können damit also im ersten Monat für nur einen Euro DayZ und Hunderte anderer Titel spielen.

Wie steht es um DayZ momentan? Das Zombie-Survivalspiel befindet sich seit einer gefühlten Ewigkeit in Arbeit. Dennoch macht es in der aktuellen Version schon viel Spaß.

Die Alpha von DayZ startete im Dezember 2013. Im Dezember 2018 wiederum ging schließlich die Version 1.0 live und das Spiel wurde auf eine neue Grafik-Engine portiert. Seit dem Frühjahr 2019 ist DayZ auch nicht mehr Teil des Xbox-Game-Preview-Programms, sondern offiziell released.

Im Mai 2019 erschien außerdem die Version für PS4.

In DayZ kämpft ihr nicht nur gegen Zombies, auch PvP spielt eine Rolle.

Erst Ende April gab Bohemia Interactive über Twitter bekannt, das Entwicklerstudio in Bratislava geschlossen haben, welche bisher an DayZ arbeiteten. Man bedankte sich beim Team und erklärte, dass trotz der Schließung die aktuelle Roadmap an Updates für DayZ weitergeführt wird.

Bohemia Interactive scheint das Spiel aber nicht aufgeben zu wollen:

Im Laufe der Jahre hat DayZ eine schwierige Entwicklung durchlaufen, aber bei Bohemia Interactive haben wir nie das Vertrauen in das Spiel verloren. Daher ist es für das gesamte Team ein sehr lohnender Moment, die Anzahl der Rekordspieler auf allen Plattformen zu sehen. Für uns bestätigt dies, dass DayZ immer noch ein unvergleichliches und unvergessliches Survival-Erlebnis bleibt.

Vojtěch Ješátko, Bohemia Iteractive

Was ist DayZ? Es handelt sich um eines der ersten Zombie-Survivalspiele. Eure Aufgabe lautet im Grunde nur, zu überleben. Wie ihr das anstellt, bleibt euch überlassen.

Ihr trefft in der riesigen Spielwelt nicht nur Untote, sondern zudem andere Spieler, denen ihr aber nicht immer vertrauen solltet. PvP ist ein wichtiger Aspekt von DayZ, zumindest, wenn ihr auf PvP-Servern spielt.

Wir haben eine Reihe von sehr interessanten Survivalgames für euch zusammengestellt. Wenn ihr wissen möchtet, welches davon euch zusagt, dann lest euch die MeinMMO-Liste der 23 besten Survival-Games 2020 für PS4, Xbox und PC.

Quelle(n): Eurogamer, Gamespot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Mr.Tarnigel
1 Monat zuvor

Zombies 🧟‍♂️?
Ich verhungere oder verdurste bevor ich da mal auf ein Zombie stoße 🙈

Holzhaut
1 Monat zuvor

Genau das 😂

Marius Kopp
1 Monat zuvor

Ich erinnere mich an einen frühen Changelog auf dem PC wo die Zahl der Zombies drastisch reduziert wurde um Server Probleme vorübergehend zu fixen. Davor war noch einiges los. Irgendwie macht es den Eindruck als hätten die vergessen dass da noch was gefixt werden muss…

D@n01
1 Monat zuvor

Ich hätte gedacht liegt daran das man auf next gen auch mal einen gemoddeten community Server erstellen oder beitreten kann

Ron
1 Monat zuvor

Für mich eines der geilsten Spiele der letzten 10 Jahre. Hier findet man noch Freundschaft im Videospiel, die etwas wert ist und wer das soziale Schlachtfeld im Spiel sucht, der ist hier auch willkommen.
Wer glaubt, dass Videospiele kaum noch Spannung erzeugen können, der soll mal eine Nacht am Airfield verbringen grin

User
1 Monat zuvor

Hab DayZ auch gern gespielt und dachte kein Spiel kann mehr Spannung erzeugen. Escape from Tarkov hat mich eines besseren belehrt smile

Ron
1 Monat zuvor

Ja, das ist auch toll, geht aber schon in eine sehr ähnliche Richtung. Ich finde die Welt von Dayz, auch wenn sie voller Bugs ist und grafisch höchstens das Mittelfeld erreicht, atmosphärisch doch irgendwie beeindruckender. Also das geht so weit, dass ich mir für DayZ gar keine große Überarbeitung wünsche, weil diese Welt für mich auch grad durch ihre Makel ihren Charm beweist.
Also grad mit Livionia hat man einiges richtig gemacht: Eine etwas kleinere Welt, mehr Schauplätze, die sich unterscheiden und bessere Spawnpunkte. Ich liebe es einfach nur!

Royal-Ace-28
1 Monat zuvor

Das Spiel macht auch wirklich Spass und sucht seines gleichen auf Konsolen… Wären da nicht die ganzen Bugs.

D1avolus
1 Monat zuvor

Ich HATTE Dayz am Release Tag, Livonia DLC auch ab dessen RLS Day. Doch das Spiel ist, wenn man es wirklich ernsthaftig und viel Spielt, absolut verbuggt und stellenweise Unspielbar.

Ja ich habe es auf der PS4 Pro gespielt und bisher hat kein Spiel mich so zum Verzweifeln gebracht wegen der ganzen Game-Breaking Bugs.

Ich habe nach ca.1 Jahr eine Rückerstattung bei Sony beantragt und diese auch , begründet mit den ganzen Bugs und BlueScreens, bekommen.

Ich bin sehr Enttäuscht von Dayz und viele andere Spieler mit denen ich auf RP Servern gespielt habe auch und viele haben sich Abgewendet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.