Helldivers 2 ist ein Hit auf Steam und das ohne Pay2Win – Spieler loben faires System

Helldivers 2 ist ein Hit auf Steam und das ohne Pay2Win – Spieler loben faires System

Helldivers 2 ist aktuell ein großer Hit auf Steam. Das Spiel ist dabei kein Vollpreis-Titel und will auch kein Pay2Win-Spiel werden. Johan Pilestedt, der Chef von Helldivers 2, hat sich zu seiner Monetarisierungsphilosophie geäußert.

Helldivers 2 ist auf Steam und auf der PS5 ein großer Erfolg für die Arrowhead Game Studios. Auf Steam erreichte das Spiel trotz Server-Problemen einen Spieler-Peak von über 150.000. Der Koop-Shooter ist bei den Spielern beliebt und das könnte auch an der Preispolitik liegen.

Helldivers 2 ist mit 40 € weit weg vom Vollpreis-Segment. Es gibt zwar die Super Citizen Edition, die noch zusätzliche Inhalte wie diverse Skins und eine Waffe bietet. Den Premium Battle Pass und die dazugehörigen Waffen kann man sich mit In-Game-Währung verdienen. Der kostenlose Battle Passes bietet zudem sogar noch mehr Inhalte als die Premium-Version.

Auf x.com äußerte sich der Chef von Helldivers 2 zu deren Monetarisierungsphilosophie.

Wir haben uns wirklich bemüht, es nicht P2W zu machen

Auf x.com lobte ein Spieler Helldivers 2 für seine Monetarisierung: Du kannst das verdammte Spiel tatsächlich spielen, um Super Credits zu verdienen.

Daraufhin antwortete der CEO von Arrowhead, Johan Pilestedt, dass das Team sich bemüht habe, das Spiel nicht als Pay2Win-Titel zu gestalten, obwohl die verschiedenen Gegenstände unterschiedlich seien.

Dazu antwortete er einem anderen User bezüglich der Monetarisierung:

Man muss sich das Recht verdienen, zu monetarisieren – das glaube ich wirklich. Wenn die Leute diesen Titel unterstützen wollen, haben sie die Möglichkeit dazu, aber wir werden niemanden dazu zwingen, dies zu tun.

Johan Pilestedt auf x.com

Unter diesen Beiträgen wird das Team um Helldivers 2 für diese Meinung gelobt. @Not_Fanch beispielsweise schreibt dazu, dass das Nicht-Monetarisieren von Balancing-Aspekten der Goldstandard seit 10 Jahren hätte sein sollen. Auch andere User loben diese Monetarisierungsstrategie, vor allem weil es sich um ein Multiplayer-Game handelt.

Helldivers 2 hat beim aktuellen Feedback und einem aktiven Support einen guten Weg vor sich, noch beliebter zu werden. Vor allem die Monetarisierungsstrategie ist heutzutage ein wichtiger Faktor für viele Spieler, wenn man sich, ohne Geld auszugeben, schlechter fühlt, dann macht das Spiel etwas falsch. Ein MMORPG musste für seine schlechte Monetarisierung eine große Strafe zahlen: MMORPG betrügt Spieler 10 Jahre lang dreist bei Lootboxen – Muss jetzt Rekord-Strafe zahlen

Quelle(n): x.com, GamesRadar, PCGamer
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Sascha

P2W könnte man drüber Diskutieren, definiert auch jeder anders aber die MTs im Game haben geachmäckle….

Gorgo
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Kynatara

In meinen Augen kommen die Halbwahrheiten von den Spielern selbst. Wen juckt es ob irgend eine Rüstung “zu viel des Guten” ist, wenn ich diese durch bloßes Spielen freischalten kann? Der Cash Shop ist einer der freundlichsten und besten überhaupt.

Schreib lieber gar nichts oder kennzeichne es als Halbwahrheit, wenn du schon etwas schreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Kynatara
Akuma

Schon lustig, der CEO von Arrowhead trifft eine korrekte Aussage, Leute teilen diese oder loben sogar dafür.

Darum geht’s hier, nicht um irgendwelche Probleme von paar Leuten nur weil es eben auch einen Cashshop gibt. Aber auch darum ging es dir nicht, du wolltest den Unsinn da lassen den ich jetzt lösche.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Akuma
evilsohn

Zwar bin ich selbst ein Fan von Helldivers seit der erste Teil damals bei Playstation Plus verschenkt wurde (habe damals auch alle DLC gekauft um das Team zu unterstützen), dennoch hebt sich mir eine Augenbraue beim lesen dieses Artikels. Denn was der CEO und die hier zitierten Leute in der Community da sagen stimmt nur bedingt…

Zum einen ist das SMG aus der Premium Edition nur in dieser erhältlich (kann man Nachträglich auf Permium Upgraden) und ehrlich gesagt ziemlich Stark – gerade gegen die Automatons.
Außerdem kommen alle Rüstungen aus dem Cash-Shop mit einem Talent daher (wie auch die Rüstungen die man regulär im Spiel bekommen kann) und da gibt es Kombinationen, die so normal nicht erhältlich sind.
So ist z.B. zum jetzigen Zeitpunkt eine schwere Rüstung drin, die nochmal zusätzlich den Rüstungswert via Talent erhöht. Im eigentlichen Spiel findet man das Talent nicht auf einer schweren Rüstung.
Da der Cash-Shop alle 48 Stunden überholt wird, löst das schon mal FOMO aus.
Man kann zwar tatsächlich auf den Maps die Cash-shop Währung finden, aber um sich da (sobald man der FOMO verfallen ist) alles kaufen zu können muss man schon ganz schön viel Zeit in einem kurzen zeitlichen Rahmen investieren.
Da kann man sich schon vorstellen, dass manch ein Spieler stattdessen zur KK greift.

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